[SR4] Normaler Umgang mit AR

  • Hmmm... gibt's 'ne Quelle, die das explizit sagt? Ich hab' das immer so als den Weg für Otto-Normalbürger gesehen, in der Öffentlichkeit mit der AR zu interagieren ohne Handschuhe oder komische Hüte tragen zu müssen (oder eben eingestöpselt zu sein).
    Aber ich hab's da nie so eng gesehen. In meinen Runden haben Kommlinks mit Sim-Modul auch ein "Thought-to-Speech" Funksystem ;)

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Igi" schrieb:

    Klar kostet das was, aber ihr müsst das eher so sehen, das für die Kons, also die großen die das machen, solch eine routine OP nicht wirklich viel kostet. Eigene Produkte, eigene Ärzte, eigenes Personal bei der Pflege, und ist ja nicht so das man täglich 1000 Leute so ner OP unterzieht.
    Für nen fetten Kon sind das Peanuts und wenn die Leute da noch mitbezahlen müssen, bindet man diese gleich wieder und verdient ein wenig dran.
    und für mich ist eine Datenbuchse einfach schneller und damit beim arbeiten effektiver als ein Netz.


    Das wird halt durch die Regeln nicht gedeckt. Mit Troden kann man auch Hot Sim laufen lassen. Dementsprechend biet eine Datenbuchse keinen Vorteil über ein billiges Trodennetz. Außerdem fällt der Arbeitnehmer nicht für ne Operation aus (eine OP am Gehirn) und wenn das Trodennetz kaputt geht, holt man ein neues aus dem Lager - gibts Probleme mit der Datenbuchse, braucht man nen Doc und eine medizinische Einrichtung.


    Wie gesagt, eine kabellose Datenbuchse könnte nen Vorteil haben, also wenn man quasi kabellos ne Verbindung zum Comlink herstellen könnte. Aber solange man ein Kabel zwischen Datenbuchse und Comlink braucht, bietet diese einfach keinen Vorteil.


    "Es trollt 2.0" schrieb:

    Hmmm... gibt's 'ne Quelle, die das explizit sagt? Ich hab' das immer so als den Weg für Otto-Normalbürger gesehen, in der Öffentlichkeit mit der AR zu interagieren ohne Handschuhe oder komische Hüte tragen zu müssen (oder eben eingestöpselt zu sein).
    Aber ich hab's da nie so eng gesehen. In meinen Runden haben Kommlinks mit Sim-Modul auch ein "Thought-to-Speech" Funksystem ;)


    Einfache Standard-Aufgaben (Mails lesen, browsen, etc.) kann man sicherlich mit ner Minimal-Bedienung am Comlink (ähnlich wien Handy halt). Für ein Sim-Modul braucht man aber ein Trodennetz, ohne gibts kein SimSinn.

  • mir ist grad ein extrem dummer Gedanke gekommen: Dumm, weil er mir in 2 Jahren SR4 schon längst hätte kommen sollen. Die Datenbuchse hat ja eine WiFi-Antenne, zwar wohl Signalstufe 0 aber für's am Körper getragene KOmmlink reicht's wohl, also vergesst zumindest mal meinen vergleich zw. in der Öffentlichkeit einstöpseln und Bluetooth-Headsets.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "der-Huber" schrieb:

    Und wieder danke für die schnellen antworten. und besonderen dank an SirDow für die klasse erklärung.


    ein Beispiel: Wenn ich ein Auto selber Fahre kann ich ohne Trodennetz oder ähnliches nicht grad mal schnell meine Mails vor mein Geistiges Auge Projezieren?


    Ohne alles kannst du sie dir nur auf dem Komlink angucken. Mit Holo Projektor kannst sie vor die Windschutzscheibe projezieren und auch der Beifahrer kann mitlesen. Mit AR-Brille/Kontaktlinsen oder Cyberaugen kannst sie dir per AR einblenden das sie vor der Windschutzscheibe schweben und nur du kannst sie lesen (oder der Hacker der sich in dein PAN gehackt hat). Mit einem Trodennetz/einer Datenbuchse kannst du dann die Mails einblenden, dinge markieren, kopieren, verschicken, schreiben, Ein lustiges Bild malen und anhängen etc. Natürlich siehst und fühlst du deine Mails auch. (ein Hacker kann ... lies das matrix Kapitel ^^)


    "der-Huber" schrieb:


    und in einem Restaurant kann ich auf einer im AR Dargestellten Speisekarte nur mit AR-Handschuhe oder Tastatur mir was auswählen wenn ich nicht über Trodennetz und co verfüge.


    sorry für die vllt euch dämlich vorkommenden Fragen aber ich mach mir über sowas gedanken^^


    Jup. um die speisekarte in den "Fingern" zu halten und umzublättern brauchst AR-Handschuhe. Oder du blätterst (wie hier im Forum) manuell mittels Kommlink durch die Karte. Um sie zu sehen brauchst wieder das Übliche "Visualisierungsgerät" (Cyberauge, Brille, Linse, Datenbuchse, Trodennetz etc.) oder musst umständlich auf dein Komlink glotzen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Irian" schrieb:


    Das wird halt durch die Regeln nicht gedeckt. Mit Troden kann man auch Hot Sim laufen lassen. Dementsprechend biet eine Datenbuchse keinen Vorteil über ein billiges Trodennetz. Außerdem fällt der Arbeitnehmer nicht für ne Operation aus (eine OP am Gehirn) und wenn das Trodennetz kaputt geht, holt man ein neues aus dem Lager - gibts Probleme mit der Datenbuchse, braucht man nen Doc und eine medizinische Einrichtung.


    Wie gesagt, eine kabellose Datenbuchse könnte nen Vorteil haben, also wenn man quasi kabellos ne Verbindung zum Comlink herstellen könnte. Aber solange man ein Kabel zwischen Datenbuchse und Comlink braucht, bietet diese einfach keinen Vorteil.


    Hmm in SR3 wurde in einem Roman ("Lass ab vom Drachen" aus dem berüchtigtem Samuel Verner Universum) beschrieben, wie besagter Haubtcharakter eine Datenbuchse vom Kon eingesetzt bekommen hat. JEder Datenverarbeiter der ein gewisses Level erreicht hat und befürdert werden soll, bekommt eine vom Kon "geschenkt".
    Ist in SR3 auch logisch gewesen. 1kY ist nichtmal ein Monatsgehalt. Dafür kann er mit Datenbuchse in einem Monat die Arbeit von 2 Monaten schaffen.
    Aber wie sich später herausstellte war dies nichtd er einzige Grund warum der Kon so was macht. Denn die Datenbuchse sendet unterschwellig ein Signal ans Hirn welches Sinngemäss aussagt: "Dein Konzern ist toll! Dein Konzern ist Gut! Du liebst deinen Konzern!"
    Das fällt nicht weiter auf aber alle Angestellten haben eine sehr positive Grundeinstellung zu ihrer Arbeit. Quasi eine Art "Mini-mikro-winzig-ultraklein-verschwindendgeringer-BTL-schlatkreis" in der Datenbuchse.


    Und schwupp: Keine mehrkosten für den Konzern, produktiverer Angetellter der zudem äusserst wahrscheinlich auf ewig dem Konzern treu bleibt. Eine Win-Win-Situation.
    Ein Trodennetz in SR4 ist da nur bedingt eine Alternative. Denn der "mini-mikro-blablabla-Schaltkreis" entfällt bzw kann mitsamt dem Trodennetz entfernt werden. Und RFID-Marker kann man auch viel besser in einer Datenbuchse "verstecken" als in einem wegwerfbaren Trodennetz.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Im SR4 Regelwerk steht, wenn ich mich recht entsinne, dass Datenbuchsen etwas SO alltägliches sind (in Verbindung mit anderen eher typischen Cyberware-Sachen), dass es sogar kleine Ketten von Bodyshops gibt, wo du dir in der Mittagspause mal gerade eine Buchse setzen lassen kannst.


    Oh und nicht zu vergessen: Eine Datenbuchse ist quasi zusätzlich noch ein Chip-Lesegerät. Ohne die oder nur mit Troden bräuchtest du eben jenes (mit WiFi Funktion, was dann aber nichtmehr abhörsicher wäre).
    Ausserdem ist Glasfaser immernoch sicherer als WiFi entsprechend ist es eine Sicherheitsinvestition (und kommt jetzt nicht mit verkabelten Trodennetzen, keiner hier will ja wohl die Kabel vor der Nase hängen haben.)

  • "der-Huber" schrieb:

    Aber eine Datenbuchse braucht um z.B. an einen Server zu gelangen der an ein seperates Netzwerk angebunden ist. Das nicht and die Wi-Fi integriert ist


    Wieso sollte man sich da nicht einfach mit seinem Comlink einstöpseln? Was du eh mußt? Die Datenbuchse verbindet Comlink und Gehirn. Um an ein Kabel-Netzwerk ran zu kommen, reicht ne Datenbuchse nicht, weil dein Gehirn die rohen Daten nicht verarbeiten kann (wenn du nicht gerade Technomancer bist). Deshalb stöpselst du IMMER dein Comlink in ein Netzwerk und nicht deine Datenbuchse (außer natürlich, das hast ein Comlink eingebaut).


    "SirDrow" schrieb:

    Hmm in SR3 wurde in einem Roman ("Lass ab vom Drachen" aus dem berüchtigtem Samuel Verner Universum) beschrieben, wie besagter Haubtcharakter eine Datenbuchse vom Kon eingesetzt bekommen hat. JEder Datenverarbeiter der ein gewisses Level erreicht hat und befürdert werden soll, bekommt eine vom Kon "geschenkt".
    Ist in SR3 auch logisch gewesen. 1kY ist nichtmal ein Monatsgehalt. Dafür kann er mit Datenbuchse in einem Monat die Arbeit von 2 Monaten schaffen.


    Von wegen SR3. Das war SR1(!). Der Roman spielt 2050. Damals gabs noch keine guten Troden, die kamen erst später. In 2070 sind Troden so gut wie ne Datenbuchse, also kann JEDER damit so effektiv arbeiten wie mit ner Datenbuchse -


    "SirDrow" schrieb:

    Aber wie sich später herausstellte war dies nichtd er einzige Grund warum der Kon so was macht. Denn die Datenbuchse sendet unterschwellig ein Signal ans Hirn welches Sinngemäss aussagt: "Dein Konzern ist toll! Dein Konzern ist Gut! Du liebst deinen Konzern!"


    Wo hast du das denn her? Ich hab das Buch mehrmals gelesen und an sowas kann ich mich nicht erinnern.


    "SirDrow" schrieb:

    Ein Trodennetz in SR4 ist da nur bedingt eine Alternative. Denn der "mini-mikro-blablabla-Schaltkreis" entfällt bzw kann mitsamt dem Trodennetz entfernt werden. Und RFID-Marker kann man auch viel besser in einer Datenbuchse "verstecken" als in einem wegwerfbaren Trodennetz.


    Konzerne haben bessere Methoden als ne so brachiale Gehirnwäsche, welche ihre Reputation für immer in den tiefsten Keller schicken würde. Also bitte, da könnte man ja auch gleich behaupten, jeder Mensch hat nen Auto-Injektor eingebaut, damit die Konzerne einem besser Drogen verabreichen können, die einen gehorsamer machen *g*


    "Talrond" schrieb:

    Oh und nicht zu vergessen: Eine Datenbuchse ist quasi zusätzlich noch ein Chip-Lesegerät. Ohne die oder nur mit Troden bräuchtest du eben jenes (mit WiFi Funktion, was dann aber nichtmehr abhörsicher wäre).


    Jeder Mensch der ne Datenbuchse haben könnte, HAT ein Comlink, welches problemlos Chips lesen kann.


    "Talrond" schrieb:

    Ausserdem ist Glasfaser immernoch sicherer als WiFi entsprechend ist es eine Sicherheitsinvestition (und kommt jetzt nicht mit verkabelten Trodennetzen, keiner hier will ja wohl die Kabel vor der Nase hängen haben.)


    Aha, ein Kabel aus der Datenbuchse ist ok, aber an nem Trodennetz ist es auf einmal störend? Du widersprichst dir hier fröhlich selbst. Man kann auch Comlink und Trodennetz mit Skinlink oder nem unauffälligen Kabel (genauso unauffällig wie das bei ner Datenbuchse, nur dass es nicht im Kopf steckt, sondern im Hut) verbinden...

  • "Irian" schrieb:

    Wo hast du das denn her? Ich hab das Buch mehrmals gelesen und an sowas kann ich mich nicht erinnern.


    Das hat Dodger ihm im nachhinein gesagt. Als er sein Humpeln in der Matrix untersucht hat. Wo er diese "Sonderfunktion" dann auch abgestellt hat. So zumindest wenn ich nicht halluziniere und mir solche Textpassagen ausdenke. (warum und wie ich das auch immer gemacht habe.) Ich muss allerdings gestehen das es über 10 Jahre her ist, dass ich das Buch gelesen habe.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also ich empfinde ein Trodennetz schon als störrender als eine Datenbuchse.


    Schon alleine, weil der normale Bürger ja das ständig korrekt anlegen muss ect. Ne Datenbuchse wird einmal implantiert und fertig.
    Ich empfinde so ein Trodennetz einfach als störrender als ne Datenbuchse.


    Das man ne Datenbuchse mal so in der Mittagspause einpflanzen kann halt ich für blödsinn, ebenso wie das sie regulär immer ne Art Kon-Hirnwäsche betreibt. Das macht man am Arbeitsplatz so.


    Kann man wirklich ein Trodennetz heiß laufen? Dachte das kann man nur mit ner Buchse.


    Und warum sollte es überhaupt eine Datenbuchse geben, wenn es auch ein Trodennetz tut?
    Für mich ist ein Trodennetz, für die die kaum Matrixaktiv sind oder kein Geld haben oder nur einfachste 0/8/15 Dinge machen.


    Für alle die ständig mit der Matrix aktiv arbeiten, und das dürften so ziemlich jeder klassische Lohnsklave der im Büro hockt sein, dürfte ein Implantat schon so ne Art Pflicht sein. Ein Trodnetz wird da wohl eher als Übergangslösung oder für Sonderfälle benutzt.

  • nein. bin da voll auf irians seite. trodennetze sind nicht schlechter als datenbuchsen. sie kommen den konzern auch einiges billiger. brauchen keine wartung, keine op usw. wie gesagt datenbuchsen sind älter als troden aber mMn sind sie in sr4 ziemlich obsolet geworden. und wie gesagt, ich glaube auch nicht, dass sie früher so extrem verbreitet waren (zumindest nicht mehr seit es troden gibt)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Irian
    Dementsprechend biet eine Datenbuchse keinen Vorteil über ein billiges Trodennetz. Außerdem fällt der Arbeitnehmer nicht für ne Operation aus (eine OP am Gehirn) und wenn das Trodennetz kaputt geht, holt man ein neues aus dem Lager - gibts Probleme mit der Datenbuchse, braucht man nen Doc und eine medizinische Einrichtung.


    Wie gesagt, eine kabellose Datenbuchse könnte nen Vorteil haben, also wenn man quasi kabellos ne Verbindung zum Comlink herstellen könnte. Aber solange man ein Kabel zwischen Datenbuchse und Comlink braucht, bietet diese einfach keinen Vorteil.
    in SR3 also bis 2065 waren DBs noch besser als Trodennetze und konnten auch benutzt werden um besser Auto zu fahren(waren also noch zusätzlich für Taxifahre,Chauffeure,Bus&LKW Fahre nützlich
    Die 2 Tage ausfall waren bei weitem nicht so schlimm wie die exorbitant überteuerten OP Preise ! Erst seit 2070/SR4 sind die Trodennetze genausogut wie die DBs und wer sich 2065 noch eine DB eingebaut hat,wird Sie sich jetzt nicht rausnehmen lassen.
    zu SR2 Zeiten(2047-2054) waren Trodennetze sogar so schlecht,das man nicht "Hot" in die Matrix reinkonnte(aber das war für Otto Normalbürger Egal)
    @Kabellose DB:
    was hindert dich daran einen Wifisender in die DB einzustöpseln und schon kanns losgehen


    HokaHey
    Medizinmann

  • Natürlich kanns Leute geben, die Troden als störend empfinden und sich deshalb ne Buchse implantieren lassen. Zweifelsohne. Ich glaube nur nicht, dass die die Mehrheit sind. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich lieber Troden nehmen anstatt irgendwas elektronisches in meinen Kopf einbauen zu lassen (und ich BIN technophil und stehe auf Geek-Spielzeuge *g*).


    Und dass Datenbuchsen früher überlegen waren, ist klar. Bis 2065 oder so war ne Datenbuchse SOTA. Troden waren damals kein vollwertiger Ersatz. Aber nun sind sie eben viel besser geworden und haben daher keine echten Nachteile mehr.


    Und sorry, dass man eine Datenbuchse, die ja auf diverse Arten mit dem Gehirn verbunden werden muß, mal so in der Mittagspause einsetzen läßt... Dafür gehört der entsprechende Autor geschlagen. Ne Retina-Modifikation? Klar. Aber eine Op am Gehirn? Also bitte...

  • Naja ist 2070 wohl nicht schwerer als eine Hirn-Biopsie. Und die wird auch bei vollem Bewusstseindes Patienten gemacht. Lediglich örtliche Betäubung. Mit der Mittagspause halte ich für nicht SOOOO abwegig. Eine lange Mittagspause sollte er aber schon haben.


    Und ja das hinken lag nicht daran sondern am Schamane sein. Und ja seine Datenbuchse war ein top Teil. Nur so weit ich mich erinner wird da auch was über die unterschwellige "positivierung" des Konzernnamens geredet. Irgendwo in dem Buch steht das. 90% sicher.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Im SR4 Regelwerk steht, wenn ich mich recht entsinne, dass Datenbuchsen etwas SO alltägliches sind (in Verbindung mit anderen eher typischen Cyberware-Sachen), dass es sogar kleine Ketten von Bodyshops gibt, wo du dir in der Mittagspause mal gerade eine Buchse setzen lassen kannst.
    :x
    Bei aller Liebe
    eine DB OP ist eine OP am Gehirn und sowas geht nicht in der Mittagspause
    da hat der Schreiber aber nicht nachgedacht.Ich halte eine OP Zeit von 1 Tag Vorereitung& OP,1-2 Tage Rekonvaleszenz und zurechtkommen mit der Buchse für durchaus angebracht und das Minimum
    Mein Chef hatte einen Leistenbruch,war Donnerstag in der Klinik und kam Montag wieder(oller Workaholic :roll: ) so kann Ich mir das Gut mit der DB vorstellen


    mit kurzem Tanz am verlängerten WE
    Medizinmann


    Jungs ,Ihr schreibt schneller als Ich lesen kann.Kaum hab Ich was gepostet, les Ich weiter Oben die gleichen Gedanken :lol:

  • "SirDrow" schrieb:

    Naja ist 2070 wohl nicht schwerer als eine Hirn-Biopsie. Und die wird auch bei vollem Bewusstseindes Patienten gemacht. Lediglich örtliche Betäubung. Mit der Mittagspause halte ich für nicht SOOOO abwegig. Eine lange Mittagspause sollte er aber schon haben.


    Also sorry, ein bisschen Material rausnehmen ist doch was anderes als ein hochelektronisches Gerät an verschiedenen Stellen des Gehirns zu vernetzen.


    Ich denke, da braucht man eine Voruntersuchung (Gehirn scannen, Vorbereiten), dann ne OP (die kann kurz sein, also weniger als ne Stunde, klar) und dann ein paar Tage Ausruhen und dann langsam anfangen, die Buchse zu nutzen und sich dran zu gewöhnen.


    Zitat

    Nur so weit ich mich erinner wird da auch was über die unterschwellige "positivierung" des Konzernnamens geredet. Irgendwo in dem Buch steht das. 90% sicher.


    Bring ein Zitat, dann glaube ich dir, bis dahin jedoch nicht :-) Und ja, es gibt so eine unterschwellige Botschaft, aber nicht normalerweise in jeder Datenbuchse. Sowas ist immer sehr speziell...

  • "Irian" schrieb:

    [...]


    Aha, ein Kabel aus der Datenbuchse ist ok, aber an nem Trodennetz ist es auf einmal störend? Du widersprichst dir hier fröhlich selbst. Man kann auch Comlink und Trodennetz mit Skinlink oder nem unauffälligen Kabel (genauso unauffällig wie das bei ner Datenbuchse, nur dass es nicht im Kopf steckt, sondern im Hut) verbinden...


    Drücke mich wohl unklar aus - Ein Trodennetz ersetzt doch im Grunde die nanitengesetzte Synapsenverknüpfung einer Datenbuchse IM Kopf, entsprechend ist das Ding entweder massig von Kabeln durchzogen, unhandlich (im Sinne einer Haube, die übergezogen werden muss) oder aber auf WiFi angewiesen. Und das sehe ich als ungenehmer an, als einfach ein Kabel hinters Ohr zu stöpseln.


    Und was die Sache mit dem Chiplesen aus dem Kommlink anbelangt - WiFi kann abgehört werden! (ausser mit Skinlink, klar - aber das führt uns schlicht dazu, dass es offensichtlich multiple Lösungen für ebenso multiple Eventualitäten gibt und es Geschmackssache ist, wie in der eigenen SR-Kampagne damit umgegangen wird. In meinem Kopf ist die Datenbuchse halt immernoch Usus.)


    Und was die Datenbuchse anbelangt: Im Zeitalter von Nanitentechnologie ist das für mich nurnoch eine Injektion und das Setzen der eigentlichen Buchse mit einem entsprechend martialisch aussehendem Gerät (Koppstanzer *g*) - entsprechende Anspielungen finden sich übrigens in der Beschreibung des implantierten Kommlinks im GRw 4.01d

  • Es steht sicherlich jedem, den so eine Haube stört, sich ne Datenbuchse einbauen zu lassen. Mich würde beim Kämmen eher die Datenbuchse stören *g* Und ja, es gibt einige Möglichkeiten. Dein Zitat ist übrigens kaputt.

  • "Irian" schrieb:


    Ich denke, da braucht man eine Voruntersuchung (Gehirn scannen, Vorbereiten), dann ne OP (die kann kurz sein, also weniger als ne Stunde, klar) und dann ein paar Tage Ausruhen und dann langsam anfangen, die Buchse zu nutzen und sich dran zu gewöhnen.


    Gehirn scannen: In einem Bodyshop mit den modernen Scannern in unter 15 min erledigt.
    Vorbereiten: OP ist sauber. Arzt ist vor Ort, Datenbuchsen liegen auf halde. Und die OP hat jeder Bodyshop Arzt schon 10000 mal gemacht. Die kann er (wenn es die Patienten nicht beunruhigen würde) mit verbundenen Augen (über Datnenbuchse die Roboterarme im OP steuern).
    Par Tage ausruhen. Musste ich auch wenn mir die Weisheitszähne gezogen wurden. Aber dafür lag ich nicht beim Arzt rum! Das macht man zuhause oder eben schonend auf der Arbeit!
    Langsam anfangen die Buchse zu nutzen... ähh ja. Das muss man. Aber muss der Aufenthaltsort dazu eine Arztpraxis sein? Oder kann man das zuhause/auffe Arbeit machen?


    Nebenbei: Wir spielen immer so dass neue Cyberware im ersten Run durchaus "hüpfer" haben kann. Weil man einfach noch nicht gelernt hat sie richtig zu bedienen.


    Sprich: Rein zum Arzt, scannen, Implantation, und nach Hause gehen.
    Zeit in der Arztpraxis ca 2h.


    Ich sehe da nicht wirklich ein Problem. 2070 ist das Gehirn so verdrahtet und Katalogisiert, das es so schwer ist wie einen Bruch zu richten.
    Beispiel: Guck mal wie lange die erste HerzOP her ist. Und dann guck mal wie schwer es ist heute einen Schrittmacher einzusetzen. (SR4 ist 70 Jahre in der Zukunft!!)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.