[SR4] Normaler Umgang mit AR

  • Vorweg habe ich das Kapitel WIFI im GRW bis jetzt nur angeschnitten. Und habe des wegen ein paar fragen zum endgültigen Verständnis.


    Wenn ich im alltäglichen Leben mit AR umgehen will braucht man ein Kommlink und eine AR Brille. Über die Brille werden die ganzen Infos, Daten usw per Fenster mir dargestellt. Mit einer Tastatur oder AR-Handschuhen kann ich dann mit meinen Kommlink mit der AR interagieren.


    Ist es möglich z.B. für Hacker sich über das Gehirn mit einem Kommlink zu verbinden und mit seinen Gedanken sein Kommlink zu steuern? was für mods braucht man dafür?...


    ansonsten wäre ich dankbar für eine auflistung was ein Hacker so braucht


    schon mal danke im vorraus und neugierigen Gruß

  • Klar, kommt noch wenn Du über das Allgemeine hinaus bist. Wenn Du "per Hirn" in die Matrix willst, braucht dein Kommlink ein Sim-Modul, das die ASIST-Signale aus der Matrix für deine grauen Zellen übersetzt. Kostet an sich nicht viel und Headware-Kommlinks haben das Teil bereits eingebaut.


    ^^^^Klar, den Verbindungsweg ganz vergessen. In dein Hirn gelangen die Signale vom Kommlink mit Sim-Modul über Datenbuchse, Trodennetz oder Skinlink.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Ein Hacker mit implantiertem Kommlink steuert die Grundfunktionen des Kommlink über das DNI in seinem Gehirn, ja.


    Allerdings braucht er wie jeder andere das passende Zubehör, wenn er beispielsweise direkt mit einem ARO agieren will (AR-Handschuhe). Textnachrichten schickt er natürlich ohne die zugehörige Tastatur, obschon er die natürlich benutzen kann.


    Als Hacker empfielt es sich ein implantiertes Kommlink, modifiziert für heisses Sim zu haben. Zusätzlich ist es nicht gerade ineffizient Cyberaugen und Cyberohren zu haben und wenn mans dann abrunden will eine Datenbuchse und ein Taktiles Inputsystem (das erspart die AR-Handschuhe).


    Zusätzlich braucht ein Hacker natürlich massig Kohle für seine Programme/Agenten/Autosofts (im Falle von Drohnen)

  • "Irian" schrieb:

    Dafür gibts zwei simple Möglichkeiten:


    - Datenbuchse (zur Verbindung mit dem Comlink)
    - Eingebautes (Headware-)Commlink


    Statt der Datenbuchse geht auch ein Trodennetz
    Die DB ist Oldschool & Stylischer(ImO),das Trodennetz ist einfacher


    mit Oldschooldance
    Medizinmann

  • Also als erstes braucht ein Hacker mal gute Kentnisse der Matrix-Regeln.
    Daher empfehle ich erst mal das Matrix Kapitel zu lesen und zu verstehen.


    Um die Ar wahrzunehmen braucht man wie du schon geschrieben hast ein Komlink. Mit diesem Kann man in der Matrix surfen allerdings nur wie heutzutage mit einem Browser.
    Hat man noch ein "Ausgabegerät" wie einen AR-Anzug, eine AR-Brille, Cyberaugen, Datenbuchse oder Elektrodennetz, kann man die AR in ihrer vollen Pracht erleben.
    Dabei erscheint kein Fenster (kann auch aber ist sehr klobig) sondern die AR "überlagert" die "Wirklichkeit".
    Sprich: Du interessierst dich für alte Bauwerke. Und weist dein Kommlink an dir die Ruine in AR zu vervollständigen. Dann siehst du in wirklichkeit die Burgruine aber per AR wird über die Ruine die "damalige" Burg (in top zustand) gelegt. Damit kannst du die Burg besichtigen obwohl sie nurnoch ein haufen Steine ist. Siehst aber weiterhin die Steine und die anderen Besucher.
    Oder eben du reparierst ein Fahrzeug und legst dir Per AR die Konstruktionspläne darüber. Dann siehst du welches Kabel welche Spannung führen soll, und was wo hin gehört.
    Oder du sitzt im Restaurand und der Kellner gibt dir eine AR-Speisekarte. In wirklichkeit wirbelt er nur mit der leeren Hand in der Luft rum. Aber in der AR siehst du die Speisekarte und wenn du ein gericht berührst, erscheint vor dir auf dem Tisch ein Virtuelles Abbild davon wie es auf dem Teller aussieht. Dann kannst bestellen und bekommst zum virtuellen noch ein "reales" Gericht.


    Um in die VR zu kommen brauchst ein Kommlink und eine Datenbuchse (oder Elektrodennetz). VR ähnlich der AR nur das dein Körper zuhause liegen bleibt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Also wir haben das so geregelt, das du die AR auch nur mittels Gedanken benutzen kannst. Letztlich ist die AR nichts anderes als das selbe Prinzip wie die VR.



    Im übrigen bin ich der Meinung, das die meisten Menschen immernoch eine Datenbuchse besitzen und somit ihr Kommlink in der Regel wohl per Datenbuchse und entsprechender Hardware gedanklich benutzen.

  • Ganz ehrlich sind die Regeln da nicht wirklich eindeutig:


    Einerseits kann man über ne Datenbuchse BTLs abspielen, sich mit anderen Leuten (per Kabel) unterhalten, etc. - Andererseits gibts aber so Scherze wie den "Touch Link", der genau so viel Essenz kostet wie ne Datenbuchse (aber mehr Geld), aber nur das "Tast"-Gefühl einspeisen kann.


    Imho reicht ein Trodennetz vollständig aus, um einerseits Befehle per Gedanken zu geben als auch um sowohl AR als auch VR komplett mit allen Sinnen erleben zu können. Da braucht man dann gar nix anderes mehr dazu.


    Was in der Liste halt fehlt, wäre ein kabelloses DNI - also sowas wie ne Datenbuchse, nur ohne Kabel.

  • "Igi" schrieb:

    Also wir haben das so geregelt, das du die AR auch nur mittels Gedanken benutzen kannst. Letztlich ist die AR nichts anderes als das selbe Prinzip wie die VR.



    Im übrigen bin ich der Meinung, das die meisten Menschen immernoch eine Datenbuchse besitzen und somit ihr Kommlink in der Regel wohl per Datenbuchse und entsprechender Hardware gedanklich benutzen.


    Ist nur logisch. Zumal mindestens die ab 18+ im Schnitt ja noch mit dem alten Interface aufgewachsen sind und entsprechend auch die Schnittstellen haben sollten.

  • Exakt. Ich handhabe das mit den Datenbuchsen wie mit irgendwelchem trendigen Körperschmuck: Sie waren mal der Hit (auch weil sie viele Leute im Job brauchten), wurden mit viel Schnörkel verziert, aber sind jetzt nicht mehr notwendig. Sie zu entfernen, würde aber Geld kosten, also laufen immernoch sehr viele Leute mit einer rum.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • gibts angaben wieviele menschen zu sr3 zeiten datenbuchsen gehabt haben? schleßlich gabs damals ja auch schon trodennetze und ich kann mir nicht vorstellen, dass sich jeder joe lohnsklave ne datenbuchse implantieren lassen wollte.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja was heißt jetzt sind sie nicht mehr Notwendig?
    Ich würd eher sagen, es gibt mittlerweile Alternativen, die aber nicht unbedingt besser sind.


    Ich denke das zwar die Nutzung der AR durch Komponente wie Brillen und
    Handschuhe für den unvercyberten Bürger sicherlich sehr von vorteil ist, aber das heißt nicht das die neurale Interaktion mit der Matrix deswegen zurückgeht. Das wäre ein Rückschritt in der Technologie. Von daher wird man weiterhin auf Implantate setzen. Es gibt halt jetzt noch andere Implantate, welche die Aufgaben einer Datenbuchse erledigen können.


    Und früher gab es auch schon Cyberdecks für den Schädel, und trotzdem hatte sowas nicht jeder. Von daher denke ich, das es sich bei Kommlinks auch nicht viel anders halten wird.


    Denke das es eher so ne Art langsamer Wechsel wird, aber die neue Technologie noch viel zu frisch ist, als das sie einfach jeder hat und auch einfach so akzeptiert.


    Allein das Datenbuchsen noch aufgelistet werden in den Büchern, zeigt ja das diese noch eingepflanzt werden.


    Wizzbit : Was interessiert es was der Lohnsklave will? Laut deinen Vertrag brauchst du für deinen Job ne Datenbuchse also bekommst du eine. 50% zahlt der Kon, 50% du und deine Datenbucshe ist natürlich von deinen Kon.

  • Cyberdecks im Schädel kosteten (iirc) mehr Essenz und waren viel teurer. Und man konnte damit nix "nützliches" machen, wie telefonieren, etc. ohne dass man sich anstöpselt.


    Da die Troden-Technologie 2070 genauso gut ist wie ne Datenbuchse, werden sich wohl weniger Leute eine einpflanzen lassen, da sie keinen Vorteil mehr bietet. Eine kabellose Datenbuchse? Sicherlich. Aber keine normale.

  • Und wieder danke für die schnellen antworten. und besonderen dank an SirDow für die klasse erklärung.


    ein Beispiel: Wenn ich ein Auto selber Fahre kann ich ohne Trodennetz oder ähnliches nicht grad mal schnell meine Mails vor mein Geistiges Auge Projezieren?


    und in einem Restaurant kann ich auf einer im AR Dargestellten Speisekarte nur mit AR-Handschuhe oder Tastatur mir was auswählen wenn ich nicht über Trodennetz und co verfüge.


    sorry für die vllt euch dämlich vorkommenden Fragen aber ich mach mir über sowas gedanken^^

  • warum ne teure operation für joe lohnsklave ansetzen, wenns mit troden genausogut geht/ging? ich denke nicht, dass datenbuchsen ne standardvertragsklausel darstellten. drum wollt ich ja wissen obs dazu was offizielles gibt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "der-Huber" schrieb:

    ein Beispiel: Wenn ich ein Auto selber Fahre kann ich ohne Trodennetz oder ähnliches nicht grad mal schnell meine Mails vor mein Geistiges Auge Projezieren?


    Ohne Trodennetz? Mit Brille sicherlich. Du kannst ja auch vokale Kommandos geben.


    "der-Huber" schrieb:

    und in einem Restaurant kann ich auf einer im AR Dargestellten Speisekarte nur mit AR-Handschuhe oder Tastatur mir was auswählen wenn ich nicht über Trodennetz und co verfüge.


    Korrekt, aber natürlich kannst du verbale Kommandos geben.

  • Je nach Kon dürften die Kosten dann auch nochmal entsprechend geringer sein, wenn die Hardware aus dem eigenen Hause stammt. Mein Punkt mit dem nicht mehr an eine Datenbuchse gebunden ist und daher erstmal andere Wege des Matrixzugangs wählt, ehe man zur OP schreitet.
    Das müssen nicht unbedingt Troden sein, ich sah es eigentlich immer als gegeben an, dass Kommlinks ihre Signale auch per Skinlink ins Hirn strahlen können. Das "Wie?" habe ich immer mit "Es kann ja auch ein Drache Präsident werden." begründet ;)
    Die Generation, die mit der alten Matrix aufgewachsen ist, wird daher noch zu einem relativ großen Teil eine Buchse haben, der Nachwuchs aber nicht mehr unbedingt.


    Nebenbei glaube ich, dass auch DB-Nutzer in der AR nicht unbedingt eingestöpselt wären. Vielleicht bin ich da einfach zu konservativ um den Gedankensprung zu wagen, aber mir käme jemand, der ständig mit Stecker in der Schläfe durch die Stadt dackelt vor wie diese Typen, die immer und überall, sei es auch nur beim Bäcker, ein Bluetooth-Headset am Lauscher kleben haben.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Nein, Skinlink ist leider kein Ersatz für Troden. Skinlink kann Daten quasi über den Körper zur Verfügung stellen, aber es kann nicht Daten zielgerichtet ins Gehirn schicken.


    2070 ist halt jeder ständig online. Das ist die Zukunft...

  • Na gut offiziell ist das nicht aber das ist so meine persönliche Ansicht.


    bei mir hat im grunde jeder Lohnsklave ab einer bestimmten position, ne Datenbuchse und nen kleinen Headspeicher.


    Klar kostet das was, aber ihr müsst das eher so sehen, das für die Kons, also die großen die das machen, solch eine routine OP nicht wirklich viel kostet. Eigene Produkte, eigene Ärzte, eigenes Personal bei der Pflege, und ist ja nicht so das man täglich 1000 Leute so ner OP unterzieht.
    Für nen fetten Kon sind das Peanuts und wenn die Leute da noch mitbezahlen müssen, bindet man diese gleich wieder und verdient ein wenig dran.
    und für mich ist eine Datenbuchse einfach schneller und damit beim arbeiten effektiver als ein Netz.

  • Gut dann hab ich wahrscheinlich das prinzip des Trodennetzes nicht verstanden...bin auch noch auf der Arbeit und hab deswegen das GRW nicht zuhand...


    soweit ich weiß übertragen Trodennetze doch Sinneswahrnehmungen oder so ähnlich? die werden ja auch bei BTL-Aufnahmen benutzt.
    Also können die doch Mentalebefehle "übertragen/interpretieren" lieg ich da jetzt völlig falsch?