[SR4] Normaler Umgang mit AR

  • ja klar für hackinganwendungen usw sind troden ne schnecke. aber bei datenverarbeitung. 8O is ja nriesenunterschied ob ich ne vielzahl an programme laufen hab oda ne datei editiere.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Talrond" schrieb:

    Und eben die Aussage finde ich nirgends bestätigt. Es hieß immer nur: Per Schnecke oder eingestöpselt.


    Dann wirf mal einen Blick ins Matrix.


    Datenbuchsen sind 2070 ziemlich veraltet... wenn, dann holt man sich einen implantierten Comlink.
    Und der mit Skinlink kommuniziert dann auch abhörsicher mit der Klamotte mit Skinlink, die dutzende Ports für alles Mögliche hat.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Es geht nicht direkt um 2071, sondern um die Verbreitung von Datenbuchsen und neueren Implantierungen. Und mal im Ernst - wenn ich mir ein Kommlink implantieren lasse ist die Hemmschwelle für eine Datenbuchse um "Abwärtskompatibilität" zu gewährleisten ja mal weitaus geringer als ohne. Btw - Skinlink funktioniert nur bei Geräten mit entsprechender Schnittstelle.
    Skinlink != Ersatz fürs einstöpseln in ein altes Terminal ohne WiFi-Schnittstelle (und überlegt euch mal, wie passiv-sicher so ein Teil ist in Zeiten, wo jeder kabellos rumrennt. Tja und wenn er jetzt ein implantiertes Kommlink hat, BRAUCHT er die Datenbuchse.)

  • nur mal so rein interessehalber: redet ihr hier davon, wie die welt 'offiziell' be-
    schrieben wird, oder wie die leute in dieser welt das beste aus ihrem leben
    machen könnten/sollten? (also analog zu der diskussion ob leichte pistolen ei-
    ne daseinsberechtigung haben. es gibt sie massenhaft in der 'offiziellen' welt,
    auch wenn sie wertetechnisch für die leute kaum sinn machen)

  • Abwärtskompatibilität liefert Dir wiegesagt deine Jacke, ohne dass du unters Messer musst.


    SR4 ist eben eine hippe Welt, in der die Mehrheit nun auch ganz ohne Implantate auskommen kann.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Antwort lässt sich relativ einfach daraus ableiten... sie hat ihre Nischen und Altkunden, aber nicht jeder rennt mit einer rum.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • man kann sich auch per kommlink in n altes terminal einstöpseln. bzw mit skinlink+adapter. oder kommlink+adapter. oder adapter+signalstufe 0 (3meter reichweite, quasi un-wifi-hackbar). alles sicher.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Falsch.
    Es geht nicht um den Sinn ob man sich ne Datenbuchse 2071 einbauen lassen sollte.
    Der Crash ist gerade mal 7 Jahre her. 7 Jahre. Ihr spielt doch schon Charas die älter sind, oder spielt ihr alle Kinder?


    Was haben den die Charas vor 7 Jahren benutzt? Datenbuchsen oder Troden? Eine Datenbuchse ist weit aus effektiver damals gewesen als ein Trodennetz. Was dann wohl heißen dürfte, das die meisten ne Datenbuchse damals hatten.


    Nun stellt sich die Frage, warum sollte man ein Implantat wieder entfernen um es gegen etwas auszutauschen was die selbe Funktion erfüllt?


    Ich rede hier von den 0/8/15 Otto-Normalbürger, nicht eure Superheldenrunner die immer State-of-the-Art sind obwohl das im Grunde totaler Blödsinn in der Logik eines Runners wieder ist. Von daher kann man ausgehen, das noch eine Menge Leute Datenbuchsen haben, die aber wohl mit dem Tot dieser Leute nach und nach von der Strasse verschwinden werden.


    Im übrigen bezog ich mich im Vergleich zu GitS einzig auf das Verhalten der Leute bezüglich Cyberware. So Implantate wie Augen und Datenbuchsen dürften von der allgemeinheit als so normal angesehen werden als heute ein Typ mit Ohrstöpseln von seinen Walkmann.

  • "Wizzbit" schrieb:

    man kann sich auch per kommlink in n altes terminal einstöpseln. bzw mit skinlink+adapter. oder kommlink+adapter. oder adapter+signalstufe 0 (3meter reichweite, quasi un-wifi-hackbar). alles sicher.


    Sobald es WiFi wird, ist es nichtmehr absolut sicher. Adapter + Skinlink hingegen stimme ich dir zu. Aber dazu muss man auch immer nen Adapter dabeihaben. So wie man ne Datenbuchse haben muss, alternativ.
    Aber genauso wie alles an Headware fast nurnoch alternativ ist.


    Und Igi - alte Datenbuchsen sind nicht das Thema - sondern welchen Sinn es hat sich 2071 noch eine Datenbuchse implantieren zu lassen (wie mein Magier es eben getan hat.)

  • "Igi" schrieb:

    Was haben den die Charas vor 7 Jahren benutzt?Datenbuchsen oder Troden? Eine Datenbuchse ist weit aus effektiver damals gewesen als ein Trodennetz.


    "Igi" schrieb:


    Ich rede hier von den 0/8/15 Otto-Normalbürger, nicht eure Superheldenrunner die immer State-of-the-Art sind obwohl das im Grunde totaler Blödsinn in der Logik eines Runners wieder ist.


    8O ahja. wie jetzt? wie gesagt, troden sollte für normale datenverarbeitung absolut ausgereicht haben.


    und wie kommst du darauf, dass ne datenbuchse undn kommlink die gleiche funktion haben? oder wie war

    "Igi" schrieb:

    Nun stellt sich die Frage, warum sollte man ein Implantat wieder entfernen um es gegen etwas auszutauschen was die selbe Funktion erfüllt?

    das gemeint? implantierte kommlinks sind wohl datenbuchsen haushoch überlegen. auch wenn sie nicht genau den gleichen zweck erfüllen.


    "Talrond" schrieb:

    Sobald es WiFi wird, ist es nichtmehr absolut sicher.


    absolut sicher, solang ich mich vergewissere, dass in nem umkreis von 6 metern keiner steht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    und wie gesagt, für normale datenverarbeitung sollten troden auch früher shcon ausgereicht haben. eben für 08/15 joe lohnsklave. und das kam dem konzern dann wohl auch billiger. klar gabs datenbuchsen, aber wohl eher bei "fortgeschrittenen" anwendern.


    Du vergisst die ganzen Fahrer (Alles was fährt und fliegt,schwebt und schwimmt)die bis 2064(SR3) Ihren Job mit DB besser machen konnten !


    Wenn ich ein Cyberbuch aufschlage, dann seh ich vor allen eines... ne Menge spielzeug um den Chara zu ner besseren Killermaschine zu machen. Irgendwie störrt mich das. Ist das SR4 Buch für die Cyberware in dem Punkt besser? Habs noch nicht.
    mehrere Seiten Sexware und Bodyware für Otto Normalbürger :!: :wink: :)


    Hough!
    Medizinmann

  • stimmt die hab ich tatsächlich vergessen.


    hmm haben eure kommlinks nicht automiatsch die möglichkeit mit nem normalen terminal zu interagieren? einstöpseln von nem kommlink in ein terminal stellt bei mir kein problem dar. (auch wenns selten gebraucht wird, dank wifi)

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wizzbit : Nein es geht nicht darum was 2070 effektiver ist. Klar, wenn man ohne ein Implantat 2070 zum Arzt kommt, wird der einen blöd ansehen und fragen wozu?


    Nehmen wir an du willst einen Daten-Lohnsklaven bauen. Gehst du nur von 2070 aus, brauchst du das nicht. Es gibt bessere und effektivere Lösungen als ne Datenbuchse. Warum Essenz verlieren, wenn Troden auch reichen.
    Aber wenn du jetzt sagst der Typ ist 30 Jahre alt und arbeitet seit 10 Jahren beim Kon im selben Job, dann wird er wohl früher eine Datenbuchse gehabt haben. Einfach weil sie damals besser und effektiver war. Nur warum sollte er diese nun ausbauen lassen und auf ein Trodennetz zurückgreifen? Es ist immer noch einfacher einfach das Kabel seines Kommlinks in die Buchse zu stecken als erst mit nen Troden rumzuhantieren. Selbst wenn jetzt die Troden technisch gesehen genau so gut sind.


    Und von dieser Annahme ausgehend, ist es für mich einfach so ne Tatsache, das in meiner SR Welt jeder normale, ältere Mensch, der vor dem Crash einen entsrpechenden Job hatte, eine Datenbuchse hat und diese auch noch benutzt.

  • Als Lohnsklave wirst du wohl eher ein entsprechendes Kommlink mit Zugangsberechtigungen bekommen. Alles andere wäre einfach ineffektiv

  • nein ich gehe nicht davon aus, wie kommst du darauf? er kommt zu arbeit setzt sich die troden auf und den rest besorgt seine arbeitsstation. das mit dem adapter war auf runner bezogen die in sichere oder abgekapselte systeme müssen.


    naja und zu den 3er troden, die dreier ausrüstungsbücher scheinen sich, laut diesem fred, vor allem auf runnertechnische anwendung konzentriert zu haben. und dafür sind troden ganz klar zu langsam gewesen. aber wohl nicht für simple datenverarbeitung (Wie oft soll ich das denn noch schreiben?) ergo bestand wohl nicht die pflicht für 0815 lohnsklave sich ne buchse implantieren zu lassen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.