[SR4] allgemeine Regelfragen: Magie,Geisterfragen,Etc

  • also, Talrond und Irian, das macht beides sinn. gerade der umweg über die
    metaebene sollte wirklich ein extradienst sein.


    aber wenn ich einem geist befehle, er soll "die gruppe da vorne" angreifen,
    bewegt er sich auch erstmal ein ganzes stückchen auf sie zu. und wenn ich
    ihm nun befehle "greif alle securities da vorne an" (die von karmaK beschrie-
    benen zwei grüppchen) könnte das, je nach situation, auch nur ein dienst, da
    ein kampf, sein.


    [edit: ich glaube Medizinmanns post trifft ziemlich genau das, was ich mit "je
    nach situation" meinte :wink: ]

  • mir ging es garnichtmal um die frage ob es ein ferndienst wird. karmaK sprach
    von zwei grüppchen securities, die von einer mauer getrennt, auf dem gleichen
    gelände für sicherheit sorgen sollten.


    jetzt soll ein geist in einem kampf für einen dienst beide grüppchen erledigen.
    notfalls eben mit einem beherzten sprung über die mauer oder einem kurzen
    dematerialisieren. die frage ist nur: wie definiert man einen kampf? ab wann
    stellt die bekämpfung der beiden grüppchen zwei dienste dar? immerhin ist der
    dienst "kampf" ja nicht an eine gewisse anzahl von gegnern gekoppelt.

  • Auch hier gilt wieder, dass es davon abhängt, wie der Geist zu seinem Meister steht (entsprechend wie der SL das handhaben will) - entweder sieht er es als einen Dienst an - es geht ja darum die Feinde des Beschwörers zu besiegen - oder er macht daraus pingelig zwei Dienste, weil es zwei Kampfschauplätze sind, da der Geist seinen Meister möglichst schnell wieder loswerden will.


    Pi-Mal-Daumen ists ein Dienst, weil der Geist ja beide Gruppen direkt nacheinander angreift und ich persönlich nicht denke, dass die SC-Magier allzu rücksichtslos mit ihren Geistern umgehen.

  • ab wann
    stellt die bekämpfung der beiden grüppchen zwei dienste dar?

    entweder Entscheidung über Raum & Zeit(siehe mein Post oben) oder SL-Entscheidung /Geister-Entscheidung
    da muss man schon etwas Flexibler sein



    Hough! Ich habe Gesprochen !
    Medizinmann

  • Und jetzt die Masterfrage:
    Sieht es ein Geist, SL oder wer auch immer als einen oder als zwei Dienste an wenn ein Scharfschütze am Kampf beteiligt ist.


    Setting: Geist soll die Wachen auf dem Gelände töten.
    Geist reist im Astralen hin. Materialisiert sich und fängt an die Wachen platt zu machen. Nun treffen ihn Kugeln aus einem Ranger Arms. Der Schütze liegt am anderen Ende des Geländes (also noch auf dem Gelände) auf einem Wachturm und schiesst auf den Geist. (sehr weit entfernt.)
    Vor dem Türmchen stehen noch weitere Wachen.
    Weiterhin greift ein zufällig vorbeikommender Magier ins geschehen ein (Student der benachbarten Magierschule) leider kann er nicht verbannen und beharkt den Geist daher von ausserhalb des Geländes mit Manablitzen. (ausserhalb des Geländes und KEINE Wache sondern Zivilist.)


    Die Frage: Man hat nur diesen einen Dienst vom Geist! Wann hört er auf zu töten?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • wenn er eine Gruppe Wachen bekämpft ist das ein Kampf.Wenn er danach erst zu einer anderen Gruppe fliegen muss oder eine Runde warten muss,ist das der nächste Kampf/der nächste Dienst
    wenn Der Geist aber gegen eine Gruppe Wachen kämpft und währenddessen greift die zweite Gruppe Ihn an ist das derselbe Kampf.


    mit selbstzitiertem Tanz
    Medizinmann

  • Da würde ich jetzt mal sagen, das hängt von der Formulierung des Dienstes durch den Magier und von der Beziehung des Magiers zu seinen Geistern ab.


    Bei einem Schami der immer lieb "Bitte, bitte" sagt und seinen Geistern ein Leckerli zuwirft wenn sie artig waren und der seinem Beastspirit gebeten hat so nett zu sein "die Wachen dort drüben auszuschalten" würde ich sagen, der Geist macht dem Magier (den angreifenden, nicht seinen Beschwörer ;)) und dem Sniper die Hölle heiß. Ist auch imho definitiv noch ein Kampf, da die ihn angreifen wärend er der ursprünglichen Gegnergruppe die Köpfe abbeißt.


    Der "böse" Schwarzmagier, der schon mehrfach Geister durch Spellbinding ausgelutscht hat und sie immer nur rumkommandiert (ist der aber auch gemein, der Kerl) hat vielleicht das Pech, das sein Befehl wörtlich ausgelegt wird und eben nur "die Wachen dort drüben" beschäftigt werden. Die anderen waren ja nicht "dort drüben", sondern "da hinten". Hätte der Magier gesagt, "geh nach dort drüben und töte alle die dich dann angreifen", nun, das hätte vielleicht anders ausgesehen.
    [Edit]Bei dem Befehl die Wachen "auf dem Gelände" auszuschalten wäre entsprechend der Sniper und die Wachen bei ihm mit dran, da im Befehl eindeutig inbegriffen und in den selben Kampf eingreifend. Der Magier aber nicht, da erstens nicht auf dem Gelände und zweitens keine Wache (wie gesagt der Geist mag seinen Beschwörer nicht, da wird man dann schonmal pingelig ;)).[/Edit]

  • Nunja die Frage ist meiner Meinung nach nur teilweise beantwortet.


    Wie "ein Kampf" regeltechnisch definiert ist, weiss ich. Aber wie ist er methaphysisch definiert? Klabauter hat schon gute Ansätze geliefert!
    Der Sniper ist weit weg und nimmt an dem Kampf teil. Das der Geist ihn angreifft obwohl er erst mehrere Kampfrunden dort hinrennen muss, sehe ich noch ein. Aber was ist mit den Wachen die dort vor dem Turm stehen? Wenn der Geist beim Sniper ist Quasi in Armlänge. Aber bis dato noch nicht in den Kampf eingegriffen haben. Und wie stet der Geist zu der eigendlich grössten Bedrohung auf seine Existenz ausserhalb seines Befehls (dem Magiefuzzi)?


    Wie ich schaon Fragte: Wann hört der Geist mit töten auf?
    Erste Gruppe Wachen? Sniper? Wachen beim Sniper? Magiefuzzi?
    Wann ist der Befehl frühestens vorbei und wann spätestens? (Lieber und böser Geist)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn der Befehl war "Schalte alle Wachen auf dem Gelände aus" wird er wohl genau das tun.


    Komplexer wird es mit dem dazukommenden Magier - der ist eigentlich kein Teil der Bedrohung - der Geist wird ihn wohl aber als Bedrohung einstufen und entsprechend seines Logikattributs (ich meine... Geister sind ja mal nich doof, gell) taktisch klug vorgehen - WENN er seinem Meister nicht eins auswischen will - aber wann kommt das schonmal vor?
    Oh, und um die Verwirrung zu steigern - es hängt auch von der Tradition des Beschwörers ab, wie der Geist sich verhält :lol:

  • Kann ein Geist denn WIEDER seines Befehls handeln? Der Magier ist nicht auf dem Gelände was ja teil des Befehls war. Wenn er den angreifen kann, kann er auch seinen Beschwörer(oder vielmehr die "Freunde" seines Beschwörers) angreifen welcher ja auch nicht auf dem Gelände ist.


    Und ist "Schalte alle Wachen auf dem Gelände aus" in dieser Situation wirklich EIN Dienst? Denn der Beschwörer hat ja nur EINEN Dienst.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Der Beschwörer hat (Nettoerfolge-1) Dienste.


    Und ja, laut dem Straßenmagie KÖNNTE ein Geist sich weigern einen Dienst auszuführen. Das Problem ist nur: Dann muss er ihm einen anderen Dienst leisten, deswegen führen die meisten Geister die Dienste ja auch aus - um möglichst schnell aus dem Griff ihres Meisters wieder zu entkommen.


    "Schalte alle Wachen auf dem Gelände aus" ist nur ein Dienst, das Gelände steckt ja schließlich die Örtlichkeit der Kampfhandlungen genau fest.

  • Und was ist mit "Töte alle in dem Land!"?
    Oder "Töte alle auf dieser Ebene!"?
    Oder eben "Töte alle die rote Haare haben!"
    Das kann sehr weit gefasst sein.


    Ein Schwarzmagischer Zirkel welcher in Gemeinschaftsarbeit einen Stufe 20 Geist Beschwört (gerade eben so mit einem Dienst) und diesem Dann befielt: "Lösche alle Menschen auf der Erde aus!"
    Bis irgendwer da eine geeignete Gegenmaßnahme organisiert hat, sind die ersten Länder Menschenleer. (Wenn so ein Auftrag nur ein Dienst ist.)



    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wenn du bedenkst, dass es Zauber gibt, die dazu gedacht sind nur bestimmte Metatypen im Blickfeld des Wirkenden zu töten sollte dir bewusst sein, dass für die Magier von Sicherheitsfirmen und Exekutiv-Einrichtungen die Bedrohung von magischen Serienkillern durchaus gegeben ist!


    Desweiteren musst du bedenken, dass ein ungebundener Geist ja nur maximal 12 Stunden im Dienst seines Beschwörers verbleibt. Also fällt schonmal alles weg, wo der Geist länger als 12 Stunden für brauchen würde.
    Und ich will die magische Gruppe sehen, die in der Lage ist einen Stufe 20 Geist zu binden. - Mal ganz davon ab, dass es keine Gruppenrituale zum Geisterbeschwören gibt, zumindest regeltechnisch. Entsprechend muss es schon ein Initiat 7. Grades sein, um so einen Geist beschwören und binden zu können. Ich bezweifle, dass es so jemanden gibt.

  • oh was habe ich nur angerichtet... 8O


    naja hilft zumindest einiges weiter. ich hab es gerade nicht im kopf, aber ein geist darf sich glaube ich nur eine bestimmte distanz vom magier entfernen, beim ausführen des wunsches, da es doch an sich nicht als ferndienswt gedacht war, owbei es bei einem wunsch auhc egal ist, da ferndienste ja alle wünsche-äh dienste verbrauchen...


    evtl. kann ein mod das thema mal anopassen ;)



    gruß karmaK

  • "Talrond" schrieb:

    "Schalte alle Wachen auf dem Gelände aus" ist nur ein Dienst, das Gelände steckt ja schließlich die Örtlichkeit der Kampfhandlungen genau fest.


    Totaler Bullshit, sorry. Ein KAMPF zählt als Dienst. Und nicht mehrere Kämpfe auf nem begrenzten Gebiet. Kampf heißt, dass jemand anfängt aggressive Handlungen zu machen. Wenn keiner in Reichweite mehr was macht, ist der Kampf vorbei.


    Die genaue Definition ist ja, dass das Ausüben von Kampfkräften, etc. als ein Dienst zählt, egal gegen wie viele Gegner. Aber das dafür auszunutzen, 12 Stunden lang nen Gratis-Killer zu haben, halte ich für sehr, sehr unsinnig.


    "Schalte diese Wachen dort aus" - Ein Dienst
    "Schalte die erste Gruppe von Wachen aus, die du findest" - Ein Dienst


    Die Reichweite ist übrigens Magie (des Magiers) mal 100 Meter. Alles was darüber raus geht, zählt als Ferndienst.

  • Schalte alle Wachen aus, die du auf dem Gelände findest ist ebenso EIN Dienst. - Oder ist für dich ne Kampfhandlung vorbei, wenn der Alarm losgeht, der Hacker dir ins Ohr brüllt, dass überall Wachen im Gebäude sich auf die eigene Position zubewegen aber du gerade niemanden ausser den armen Schweinen siehst, die du gerade über den Haufen gemanablitzt hast?


    Je nachdem könnte man es zu einem Ferndienst machen, ja. Aber es bleibt EIN Dienst.

  • Sorry, selbst wenn man über den Wortlaut streiten kann, ist das Powergamer-Bullshit und als solcher absolut indiskutabel.


    "Hole mir doch bitte das Buch und was zu trinken" - Zwei Dienste
    "Töte jeden in der Umgebung" - Nur ein Dienst - Höh? Da läuft doch irgendwas gewaltig schief.