[SR4] allgemeine Regelfragen: Magie,Geisterfragen,Etc

  • Ahoi erstmal, und nen schönen gruß aus dem Ruhrpott


    Also wir spielen hier seid so etwa einem Monat auch SR4 und haben davor andere Systeme probiert, sind also generell was RPGs angeht nicht völlig unerfahren wir kommen so insgesamt auf 60 Jahre RPG-erfahrung^^


    *proll aus


    Nun wie dem auch sei. Bei SR haben wir einige Fragen, die das Regelwerk, tortz unseres Tickers nicht beantwortet...


    zum einen:


    Wie hoch sind idR Geister die ein nach sr4 Standartregeln generiert (400BP-200in Eig.- 2 5er Attrib oder 1 6er(gleiche für Aktions und Magiegedöns).


    Wir haben mehrfach 10er Geister dabei und die können ja ohne entsprechende Magier quasi nicht mehr gestoppt werden, selbst wenn da mal nen Raketenwerfer oder ähnliches bei den pösen Purschen dabei ist...


    Daraus ergeben sich gleich 2 weitere Fragen:
    Wie sind die vers. Initiationsstufen bei den NSClern verteilt?
    Wieviele Magier da sind, wissen wir ja so pi mal Daumen, nur einen 10er Geist bannen nunja und andere Dinge sind auch sehr schwer...


    und 2. wie groß in der normalo Welt ist ein Geist bei Stufe 1-5-10?
    gibt es da irgendwo sowas wie Vorschläge?


    Anderes Thema:


    Wie genau orten Drohnen? Es gibt zwar Angaben über die vers. Sensoren, jedoch haben wir keine Beispiele gefunden wie groß ein Ziel bei welcher Entfernung sein darf- und was zB Baumwipfel bzw. Unterholz gegen bspw. Infra-Rot,also Wärmeerkennung machen...


    und nun noch etwas generelles:


    Entweder sind wir zu blind oder zu blöd, nunja jedenfalls konnten wir keine angaben zu dne netten Verfügbarkeitszahlen bezüglich der Ausrüstung finden, klar je höher, desto weniger verfügbar- jedoch wie genau?


    Wenn es einfahc nur um Seitenzahlen geht, einfach posten, Bücher haben wir...und lesne können wir hoffentlich auch, zumindest bislang ;)


    Ansonstne hoffe ich mal, dass ihr uns helfen könnt.


    gruß karmaK

    Titel geändert vom Medizinmann

  • "karmaK" schrieb:

    Wie hoch sind idR Geister die ein nach sr4 Standartregeln generiert (400BP-200in Eig.- 2 5er Attrib oder 1 6er(gleiche für Aktions und Magiegedöns).


    Wir haben mehrfach 10er Geister dabei und die können ja ohne entsprechende Magier quasi nicht mehr gestoppt werden, selbst wenn da mal nen Raketenwerfer oder ähnliches bei den pösen Purschen dabei ist...


    Ein 10er Geist? Das ist ziemlich riskant, immerhin würfelt man mit Magie + Beschwörung vs. die Kraftstufe des Geistes. Alle Erfolge (nicht Netto-Erfolge) des Geistes sind dann auch noch körperlicher Schaden... Das klappt nicht so häufig, ganz ehrlich, und wenn, hat man so ca. einen Dienst - ansonsten hat man Schaden. Unsere Mystic Adept nimmt normalerweise 3er Geister, aber die im Beschwören auch nicht sooo fit.


    "karmaK" schrieb:

    Daraus ergeben sich gleich 2 weitere Fragen:
    Wie sind die vers. Initiationsstufen bei den NSClern verteilt?
    Wieviele Magier da sind, wissen wir ja so pi mal Daumen, nur einen 10er Geist bannen nunja und andere Dinge sind auch sehr schwer...


    Einen 10er zu bannen ist etwas so schwer wie einen 10er zu beschwören. Die meisten Magier initiieren irgendwann, aber höhere Initiatengrade dürften eher selten sein.


    "karmaK" schrieb:

    und 2. wie groß in der normalo Welt ist ein Geist bei Stufe 1-5-10?
    gibt es da irgendwo sowas wie Vorschläge?


    Street Magic gibt Vorschläge zum Aussehen von Geistern, aber generell gilt imho nicht, dass Größe = Macht.


    "karmaK" schrieb:

    Entweder sind wir zu blind oder zu blöd, nunja jedenfalls konnten wir keine angaben zu dne netten Verfügbarkeitszahlen bezüglich der Ausrüstung finden, klar je höher, desto weniger verfügbar- jedoch wie genau?


    Grundregelwerk. Am Anfang des Ausrüstungskapitel gibts mehr als ne Seite zu Verfügbarkeit und wie man was kauft... Im Englischen Grundregelwerk ist es ca. 301-303.

  • "karmaK" schrieb:


    Wir haben mehrfach 10er Geister dabei und die können ja ohne entsprechende Magier quasi nicht mehr gestoppt werden,


    Regeltechnisch korrekt beschworen und gebunden?


    Zitat


    selbst wenn da mal nen Raketenwerfer oder ähnliches bei den pösen Purschen dabei ist...


    Man sollte Geisterpanzerung nicht überschätzen. Ohne es jetzt genau nachrechnen zu wollen, aber die Kombination aus 15+ Angriffswürfeln, hoher AP, hohem Grundschaden und Geziehltem Schuß zur Schadenserhöhung kann so mancher Geisterpanzerung eine böse Überraschung bereit, selbst ein einfaches Sturmgewehr.


    Zitat


    Wie sind die vers. Initiationsstufen bei den NSClern verteilt?


    Die meisten professionellen Magier initiieren im Laufe ihres Lebens. Insofern werden Stufe 1-2 Initiaten durchaus recht häufig sein, höherstufige Initiaten dürften


    Zitat

    nur einen 10er Geist bannen nunja und andere Dinge sind auch sehr schwer...


    Nicht den Geist, sondern den Magier jagt man.


    Zitat


    und 2. wie groß in der normalo Welt ist ein Geist bei Stufe 1-5-10?
    gibt es da irgendwo sowas wie Vorschläge?


    Circa Menschen- bis Trollgroß im Schnitt. Geister haben nicht immer feste Formen, wenn sie aber dargestellt werden, liegt man mit diesen Größenordnungen meist nicht komplett falsch.
    Anderes Thema:


    Zitat


    Wie genau orten Drohnen? Es gibt zwar Angaben über die vers. Sensoren, jedoch haben wir keine Beispiele gefunden wie groß ein Ziel bei welcher Entfernung sein darf- und was zB Baumwipfel bzw. Unterholz gegen bspw. Infra-Rot,also Wärmeerkennung machen...
    und nun noch etwas generelles:


    Im Zweifelsfall genauo wie ein Mensch. In Bezug auf IR wäre hier reales Wissen um IR-Sichtgeräte hilfreich, das Regelwerk bietet hierfür bislang keine Hilfestellung.


    SYL

  • Hey ihr seid ja echt klasse und flott :)


    wg den 10er Geistern. Ja soweit wir das verstanden haben ja, richtig beschworen und ja der körperliche Entzug war geplant und je nach Wunschformulierung und Nettigkeit sind die Geister ja recht frei, daher kommen ja u.a. die auftauchenden Probleme...


    Wir haben den Geist einfach mal vorrausgeschickt ne Gruppe Söldner ohne Große magische Hilfe (deren Mage hat nen 8er Geist geholt, der war innerhalb 1 Runde weg und der Magier-wir würfeln alles offen,hat ziemlich mies gewürfelt...-zu plätten.
    Die waren zwar grandios ausgestattet, jedoch kann ja ein Geist in dne Astralraum wechseln und somit schweres Gerät-Schützenpanzer in diesem Fall- unwirksam zu machen.


    Also wenn sich die Runner nicht mit denn A-tripleA Kons anlegen und quasi Kleinkram wildern im Prinzip nur durch gute Hinterhalte usw dranzukriegen, da Geister ja sehr fix beschworen sind.


    Danke aber nochmals für eure Antworten, haben sehr geholfen


    und was mich besonders beeindruckt hat, es hat sich bislang niemand über die Art wie wir spielen ausgelassen-10er Geister uh usw ;)


    großes Lob von mir :!:



    gruß karmaK

  • und was mich besonders beeindruckt hat, es hat sich bislang niemand über die Art wie wir spielen ausgelassen-10er Geister uh usw
    na dann muss ich das wohl machen :wink: ihr pösen Povergamer :wink:
    Ein 10er Geist ist echt 8O und mit Magie5 und Skill 5 UiUiUi Glückwunsch
    für mich ist das die Oberkannte dessen was meine Standardchars schaffen und wenn ,dann mit einem Erfolg.
    ich hantiere normalerweise mit freundlicheren 5er Geistern


    @Drohnen haben eine Signalstufe die die Reichweite der Sensoren angeben
    Sichtmods stehen in der Kampsektion für Drohnen würde Ich das gleiche wie für Metas nehmen
    @Initiationsstufen
    Rare bis very Rare (ImO)


    mit Willkommenstanz
    Medizinmann

  • "karmaK" schrieb:

    wg den 10er Geistern. Ja soweit wir das verstanden haben ja, richtig beschworen und ja der körperliche Entzug war geplant und je nach Wunschformulierung und Nettigkeit sind die Geister ja recht frei, daher kommen ja u.a. die auftauchenden Probleme...


    Würdest du das vielleicht ausführen? Kann ich nämlich nicht so ganz glauben... Da an mehr als einen Dienst zu kommen halte ich irgendwie für merkwürdig.


    Man würfle mit 10 Würfeln (Magie + Beschwören) vs. 10 Würfel des Geistes. Dabei kommt schonmal im Normalfall 6K Entzug bei rum (was selbst mit 12 Entzug-Würfeln nicht ganz wegzukriegen ist). UND man hat nur ne 50% Chance, dass der Geist nicht mehr Erfolge hat.


    Also ganz ehrlich, 6K Entzug (oder mehr) für vermutlich maximal einen Dienst erscheint mir nicht gerade effektiv...

  • Trotzdem sind wir irgendwo in nem Rahmen, wo die Zahlen relativ gleich stehen, d.h. du hast in vielen Fällen die Chance, dass der Geist mehr hat... Dass man mit Würfelglück auch 10 Dienste haben kann, ist klar :-)

  • aber wegen des glücks:

    "karmaK" schrieb:

    Wir haben mehrfach 10er Geister dabei [...]


    da hat wohl doch jemand einen ziemlich masochistischen magier. und ihr wisst schon, dass er mehrere geister binden muss (und dann würfelt der geist mit 2xMagie 8O ). sonst kann er nur jeweils einen geist haben.


    und um mal Medizinmann zu wiederholen: 10er geister? 8O sowas ist echt krass. wir reden hier lange nicht mehr von kleinen netten dienstbaren geistern. das sind die "großen" jungs. dass die mit einer normalen gegnergruppe den boden aufwischen ist normal - und auch sicher so gewollt.


    auch dass der 10er geist den 8er in einer runde toasted klingt für mich komisch (aber nach einem halbwegs epischen schauspiel! 8) ). und wenn der geist in den astralraum wechselt, kann er in dem moment auch nicht mehr alzuviel gegen die gegner ausrichten.


    was die inititaiten angeht: das handhabt jeder sicher etwas anders. ganz strenge regeln dazu gibts nicht. logisch ist allerdings schon irgendwie, dass die meisten magier irgendwann mal initiieren. höherstufige initiaten (also grad 4 aufwärts) halte ich aber für ziemlich selten. und (realistische spielweltdarstellung hin oder her) man sollte auch immer ziemlich genau abwägen, ob die gruppe auch tatsächlich mit den gegnern klarkommt. spass solls ja auch noch machen. IMHO.

  • Nur als kleiner Zusatz (weil mir hier die Relation zu wenig gegeben scheint): Ih laufe derzeit (Beschwören 3, Magie 5, Charisma 4) mit EINEM Stufe 4 Feuerelementar und jeweils einem Stufe 3 Luft-, Wasser-, Menschengeist herum (alle gebunden) und ich fands bei dem Vierer schon recht happig den unter Kontrolle zu kriegen.
    Geichzeitig aber empfinde ich schon den - im Vergleich zu einem 10er - recht popeligen 4er Feuerelementar als verdammt stark (die meisten Werte auf 4 oder höher...). Ist da ein, gar zwei 10er nicht eher ein Overkill?

  • "karmaK" schrieb:

    Wir haben mehrfach 10er Geister dabei und die können ja ohne entsprechende Magier quasi nicht mehr gestoppt werden, selbst wenn da mal nen Raketenwerfer oder ähnliches bei den pösen Purschen dabei ist...


    Daraus ergeben sich gleich 2 weitere Fragen:
    Wie sind die vers. Initiationsstufen bei den NSClern verteilt?
    Wieviele Magier da sind, wissen wir ja so pi mal Daumen, nur einen 10er Geist bannen nunja und andere Dinge sind auch sehr schwer...


    Ich würde nen Kraft 10 Geist normalerweise nur als Endgegner am ende mererer längerer Runs einsetzen, da es halt fast unmöglich ist, ihn zu kontrolieren. Und selbst wenn der meister will, dass man das schafft, wirds schwierig. und wenn man mit so einem geist zu tun hat, sollte mMn auch schon ein etwas höherer Initiat in der Gruppe sein.


    Wie das mit den Initaten bei NCSs aussieht, hängt von Hintergrund des/der Magier(s) der Gruppe ab. Ein Schamane, der lange in der Wildniss gelebt hat und erst vor kurzem in die Stadt gezogen sit wird dort kaum Initiaten kennen. Ein hermetiker, der vor einiger Zeit seinen Abschluss an einer hemetsiche-Uni(oder sowatwas) gemacht aht und seit dem dort aktive arbeitet wird wahrscheinlich viele magier kennen und darunter auch etliche Initiaten. Bei jemand richtig bekantnem, der dort viele freunde hat, könnte es schon schwer werden, die Initioaten-bekannten an seinen Händen ab zu zählen....
    Insgesamt liegt es aber immer daran,w ie der meistes es will (was gut zur story passt) und was der Hintergrunf möglich macht.


    MfG Doc

  • Kraft 10 Geist.... 8O
    Das ist das Geistäquivalent zu einem Schwebepanzer!


    Als 10ner Geist würde ich einfach mal Edge einsetzen. (muss der SL nichtmal vorher ansagen. Und nachdem der Magier dann gewürfelt hat, bekommt er die realität vor den Latz geknallt.)
    Als Magie mit Beschwören 5 und Magie 5 hat man durchschnittlich 3 Erfolge. (Und selbst mit Edge 5 hat er durchschnittlich weniger Erfolge als der Geist mit Edge)
    Als Geist mit Kraft 10 und Edge 10 hat man dann durchschnittlich 8 Erfolge.
    Sprich: Der Magier hat keinen Geist und 16k Entzug den er runterwürfeln muss.


    Wenn er danach noch lebt und weiterhin so leichtfertig 10ner Geister beschwört ist er selber schuld.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Irian" schrieb:

    Mit 10 Kraft und 10 Edge sinds eher 6-7 Erfolge, also 12-14K... :-)


    Plus die durch Edge weitergewürfelten. Das sind 3,3 Würfel welche nochmal durchschnittlich 1,1 Erfolge liefern. Daher die 8!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • und was mich besonders beeindruckt hat, es hat sich bislang niemand über die Art wie wir spielen ausgelassen-10er Geister uh usw
    Ich glaub,Ihr habt Euch zu früh gefreut :wink:
    aber Ihr müst zugeben,das ein 10er Geist UiUiUi ist und die Leutz heir (zu Recht) nachfragen



    mit 10er Tanz
    Medizinmann

  • "SirDrow" schrieb:

    Plus die durch Edge weitergewürfelten. Das sind 3,3 Würfel welche nochmal durchschnittlich 1,1 Erfolge liefern. Daher die 8!


    Me Culpa, mea maxima culpa. Selbstverfreilich, da hast du recht. Tja, das kommt vom zuvielen klugscheißen :-)

  • "karmaK" schrieb:

    und was mich besonders beeindruckt hat, es hat sich bislang niemand über die Art wie wir spielen ausgelassen-10er Geister uh usw


    ich denke, im allgemeinen ist toleranz den meissten hier ein begriff. und
    "jeder wie er will" ist kein sonderlich unbekanntes credo.


    aber wenn mans dann so unter die nase gerieben bekommt... :wink: