[SR4] allgemeine Regelfragen: Magie,Geisterfragen,Etc

  • Bäm, wieder falsch.


    Das verrichten einfachster Aufgaben zählt nicht als verbrauchter Dienst. Und Stöckchen holen ist KEIN Dienst (ausser du verballerst den Stock nach China, dann wirds ein Ferndienst *g*) - das lässt sich ebenso im Straßenmagie im Kapitel über Geister (vorn, im Flufftext) nachlesen.


    Wie aber weiter oben schon geschrieben: Wenn die Vorbereitungen der Kampfhandlungen länger dauern würden als die Kämpfe selbst sind es für mich mehrere und damit auch mehrere Dienste.

  • Ich bin auch eher Irians Meinung. Aber diskutiert ihr mal weiter. Das wollte ich mit meiner Beispielfrage ja erreichen. ^^


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ich finde es schlicht und ergreifend extrem übertrieben, dass normalerweise die Benutzung einer Kraft ein Dienst ist, das aber fürs Kämpfen absolut nicht gilt. Natürlich, eine gewisse Einschränkung muß sein, sonst würde der Geist nach 2-3 Angriffen verschwinden.


    Aber dass der Geist dann effektiv in dutzende Kämpfe geschickt werden kann, für nur einen Dienst, halte ich doch für etwas übertrieben und unausgeglichen.


    Deshalb würde ich als Spielleiter bei so nem Befehl einfach sagen: "WEN soll er angreifen?" und den Spieler den Befehl etwas weniger allgemein formulieren lassen.


    Edit: Die Regeln kann man durchaus so auslegen, dass "Bekämpfe alle auf dem Gebiet" geht, btw. Das habe ich nochmal nachgelesen und es spricht nicht wirklich viel dagegen, leider. Ich halte es nur für Bullshit :-)

  • Ich glaub wir verstehen unter Gelände gerade zwei verschiedene Dinge.


    Also: Wenn ich ein Gelände habe, sagen wir eine Villa, mehrstöckig und ich draussen stehe und meinem Feuergeist sage "Ignus, geh bitte in dieses Gebäude und töte jeden, den du finden kannst" - dann ist das für mich ein Dienst.


    Wenn ich aber jetzt ein Gelände habe, sagen wir eine Fertigungsanlage von Aztechnology (waren wir nicht alle mal auf so einem Gelände?) und ich werde gerade von Konzerngardisten (Jaguarkrieger? *g*) angegriffen, hetze meinen Feuerelementar auf sie und er verbrutzelt sie, ohne das eine weitere Gruppe von Gardisten dazukommt sind natürlich nachfolgende Kampfhandlungen für den Geist mehr als ein Dienst. Würde aber nun die versammelte Mannschaft an Security auf diesen Platz stürmen, wäre es nur ein Dienst, der Geist "bleibt" ja im Kampf.


    Können wir uns darauf einigen?

  • Selbst ne mehrstöckige Villa halte ich für etwas extrem...


    Im Fall der nachrückenden Soldaten macht es natürlich schlicht und ergreifend Sinn, der Kampf endet in dem Sinn ja nie. Und ganz ehrlich - spätestens nach der zweiten Welle sollte irgendwer auf die glorreiche Idee kommen, nen Magier zu rufen *g*

  • Die Villa ist zweistöckig, ingesamt eine Fläche von sagen wir 400m² - ein halbes Dutzend Bewohner. Das entspräche auch ungefähr einer typischen Begegnung mit einem Sicherheitsteam auf dem Gelände.


    Worums mir geht ist, dass ich natürlich anerkenne, dass es auch realistische Grenzen geben muss, aber der Geist ja seinerseits den Dienst interpretieren kann und entsprechend es SL-Entscheid ist, inwieweit der Dienstverbrauch zu fassen ist - man das eben NICHT pauschal sagen kann.


    Und mal ehrlich - es ist doch affiger für den Spielfluss, wenn der Magier jetzt noch zusammenrechnen muss, wieviele Dienste er braucht um dann heimzugehen, weil er merkt, dass sein Geist das falsche "Werkzeug" für die Sache ist, anstatt eben den Befehl so zu formulieren, dass der Geist möglichst wenig Spielraum zur Interpretation hat.

  • Ich sehe nicht wirklich einen Unterschied.
    Wenn ich dem Geist sage: "Töte jeden in der Villa!"
    Oder im zweiten Beispiel: "Töte jeden in dieser Anlage!"


    Wo ist der Unterschied? Ein Stufe 10 Geist braucht etwa einen schlag um einen Menschen platt zu machen. Sprich: Eine Wache kmmt an. Er haut zu. Wache tot kampf beendet. 10 Sekunden später kommen weitere alamierte Wachen angerannt... neuer Dienst?
    Oder mit der Villa: Killt wache am Tor. diese hat nicht mal zeit alarm auszulösen. Geist wandert weiter zur Villa. Killt Wache an Tür. Immernoch kein Alarm. Geist geht ins haus. (Türöffnen? Umweg über Astralraum?) Und killt im Haus die erste Wache. Nun kommt Alarm und 10 Sekunden später kommt ein Rudel Wachen. Immernoch nur 1 Dienst?


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Das kommt eben auf den Befehl an.


    Wenn ich ihm sage "Töte alle in Gebiet X", unter der Vorraussetzung, dass Gebiet X nicht lächerlich groß ist, wird der Geist das tun. Eingreiftruppen zurück zu schlagen würde erst dann zu einem neuen Dienst, wenn zwischen dem Tod aller Ziele und dem Eintreffen der Verstärkung genug Zeit verstrichen ist, dass man sagen könnte, dass der Geist sich ebensogut zurückgezogen haben könnte.


    Und hört doch mal auf mit Kraft 10+ Geistern. In SR4 ist es lächerlich sowas zu bedenken, die kommen nur bei One-Trick-Ponies oder übelsten Munchkins noch wirklich in Frage. Wir sprechen eher von Geistern der Kraft 4-6.

  • Wir sprechen über Geister generell! Wobei der Ersteller dieser Diskusionsrunde sich EINDEUTIG auf 10ner Geister bezog. ALso sprechen wir "eher" über starke Geister. Wobei ich persönlich gerne eine allgemeine Regelung unabhänig von der Kraftstufe hier rausziehen möchte. Und diese sollte sowohl Starke als auch schwache Geister einbeziehen. Sowohl Kraft 1 wie auch Kraft 20.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Regeln sollten vor allem für solche Geister funktionieren, die man normalerweise findet. 3-6 ist imho sehr wahrscheinlich.


    Dass bei extrem optimierten Sachen natürlich auch Dinge passieren, die das System sprengen, ist klar. 10er Geister dürften so ne Sache sein, wenn sie zum Standard werden.

  • kleiner einwurf: meiner meinung nach sollte man dienste nicht zu weit fassen
    können. ab wann ein solcher befehl nun "zu weit gefasst" ist, ist wohl gruppen-
    und situationsabhängig.


    bei euren beispielen solltet ihr folgendes nicht vergessen: oftmals kann der
    geist nicht alle seine opfer sehen, muss sie also 'suchen'.

  • Ahh auf Jabber ist verlass! ^^
    Stimmt Gegner/Wachen suchen ist ein Dienst. Sprich: Wenn der Geist auf dem Gelände nur 3 Wachen sieht, ist sein Dienst danach erledigt. Denn er muss ja nicht nach Gegnern suchen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Wizzbit" schrieb:

    2 dienste? suchen und töten?


    würde ich auch so sehen.
    Oder eben ein Dienst nur eben als "Töte jeden auf dem Gelände den du siehst!"
    Geist: Sehe keinen Dienst zuende.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Für mich ist das ein Dienst. Mir gehts ja nicht drum, dass der Geist die Wachen findet, sondern sie tötet. Ich hab kein Problem damit, dass der Geist bestimmte Wachen schlicht nicht findet, und daher seinen Dienst (frühzeitig) für beendet erklärt, sondern damit, ihm die Möglichkeit abzusprechen mehr zu tun als einem Automaten gleich seine Programmierung abzufahren. Der ist ja nicht doof - zumindest ab Kraft 3 nicht. Entsprechend wird er mit Kraft 4+ auchmal sich umsehen, ob er den Dienst denn auch verrichtet hat (und da sind wir wieder bei den Thema der Persönlichkeit - hat er keinen Bock, wird er sich halt dumm stellen - andernfalls mehr oder minder gewissenhaft seinen Dienst verrichten).

  • Ich würde nicht sagen, dass "Search And Destroy" zwei Dienste sind, da suchen hier nur heisst, "flieg rum und wenn dir einer über den Weg läuft ist er gefunden" (und wird natürlich angegriffen). Sieht vielleicht anders aus, wenn man den Geist nach einer bestimmten Person suchen lassen würde..


    Allerdings bin ich auch kein Freund von der Idee, einfach nen Geist zu beschwören, der "Alle auf einem Gelände" tötet, da das irgendwie an der Idee eines Runs (wie ich sie im Kopf habe) vorbeigeht, auch wenn es regeltechnisch möglich ist. Als SL würde ich das einfach dadurch lösen, das der Geist den Auftrag für erledigt hält, wenn er keinen mehr findet. Und da sowohl der Suchenden, als auch die Gesuchten vom SL gespielt werden, hat der da doch recht freie Hand (nennt es von mir aus Meisterwillkür ;))


    Da muß ich irgendwie an Fußball denken. Abseits kann man auf 2 Arten erklären. Hat einemal mit Positionen von Spielern zu einen gegebenen Zeitpunkt zu tun, das ist die Theorie.
    Die andere ist die Angewandte und lautet: "Abseits is' wenn der Schiri pfeift!"

  • "Klabauter" schrieb:

    [...]
    Allerdings bin ich auch kein Freund von der Idee, einfach nen Geist zu beschwören, der "Alle auf einem Gelände" tötet, da das irgendwie an der Idee eines Runs (wie ich sie im Kopf habe) vorbeigeht, auch wenn es regeltechnisch möglich ist. Als SL würde ich das einfach dadurch lösen, das der Geist den Auftrag für erledigt hält, wenn er keinen mehr findet. Und da sowohl der Suchenden, als auch die Gesuchten vom SL gespielt werden, hat der da doch recht freie Hand (nennt es von mir aus Meisterwillkür ;))[...]


    Es kommt zwar auf den Auftrag an (Wetwork...) aber ansonsten sehe ich das genauso wie du. Ich gebe dem Geist den Befehl, er führt den Dienst so aus, wie der SL es will (der Geist ist ein NSC, keine Drohne).

  • Falls sich das noch auf meien Frage beziehen sollte: Ich wollte eigendlich wissen was ihr (als SL) den Geist machen lassen würdet. Also wo er für euch aufhört. (Ihr erinnert euch: Wachen, Sniper, Wachen bei Sniper, Magiefuzzi..)


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.