Spielarten der Metamagie

  • Wohl eher b) - sonst bringt das Ganze ja über die Erfolgsverteilung kaum was...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Übrigens ist Verankerung eines Heilzaubers in den Meisten Fällen auch so eine Sache... Stellt euch mal vor Zauberer Z Gibt Char A einen Heizauberverankerungsfocus. Char A wird angeschossen und bekommt einen T-schaden, Was den Fokus auslöst. Nur leider hat Z gerade den Kopf voll, da er einen Schweren Geistigen und nen Schweren Körperlichen schaden aht und nebenbei noch was aufrecht erhält (+2 auf die entzugsprobe) was ihm einen T-Entzugsschaden einbringt...

    Kriech is die Hölle, aber der Sound is geil!
    ...
    Bis auf Rigger sind mein Stand meist die 2er Regeln. Daher bitte ich um Nachsicht.

  • Ja, Verankerung in SR3 wurde richtig übel gelöst... der einzige Vorteil ist, daß der Mage dem der Anker gehört, es sofort mitbekommt wenn der Anker hochgeht...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja... indem ihm evtl. der Kopf durch den Entzug abfällt! :wink:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Ich hab nix gegen Verankerung... ich sehe nur keinen wirklichen "Nutzen" (zumindest so wie es die Regeln regeln :wink: ).. also auch kein Bedarf für eine Hausregel.

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • Geist : Verankere einen Heilzauber auf einem einfachen Pflaster. Wenn nun jemand arg in Bedrängnis gerät und den Fußboden so richtig schön vollblutet, kann er sich dann sein Pflaster aufpappen und sofort wieder aufm Dampfer.
    Das wäre ein Verwendungszweck.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • Ersetze 'sofort' durch '20 Kampfrunden'... insofern ist ein MedKit immernoch erfolgsversprechender. :wink:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • raph
    .. ich hatte für den "Zauberer" vergessen zu schreiben, für den gibt es eigentlich nur Probleme (meist unbekannt wann Entzug kommt usw.), für den "Empfänger" von dem Zauber ist der Nutzen mir schon klar und meist auch gut (es sei denn man hat Feuerball oder so was verankert und triggert den) :twisted:

    Ich mag die Goten, vielleicht mache ich aus denen mal eine Jugendbewegung !

    - Luzifer in seinem Tagebuch im Jahre 400 A.D.
    ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Ob Luck oder Skill... Kill ist Kill

  • verakerung ist wohl doch eher was für den SL und NSCs, da macht es nix wenn der entzug irgendwo in der arcologie erdet


    das mit dem immer wieder aufladen und den damit verbundenen ständigen karmaaufwand ist echt mies


    wäre es nicht schön einen aktivieren/deaktivieren verb. unsichtbarkeits-zauber-verankerungsfoki (blödes wort, viel zu lang) zu haben ??


    jaja ich weis, wenn man den mage ärgern will ... an..aus..an..aus..an...

  • Verdammt habe ich es nun aus dem SZ falsch verstanden oder wie ?!War es nicht so das ein wiederverwendbarer Verankerungsfokus, sofern man ihn einmal benutzt hat, den Zauber lediglich weiter aufrecht erhält und wenn man den zauber deaktiviert wird sozusagen nur der Effekt von dir genommen ?!Und wenn du die Verankerung wieder aktivierst erhälst du wieder den Bonus oder was auch immer...das also damit nicht erneuter entzug für den Verzauberer "anfällt" ?
    ansonsten wäre so ein wiederverwendbarer Fokus doch wirklich Käse weil da genausogut ein zauberspeicher benutzt werden kann.
    Oder wie ist das denn nun ?!*nichts mehr versteh*

  • Reaver : genau dass ist das problem! außer trigger und der möglichkeit magie ohne (anwesenden) magier zu wirken taugen verankerungen nix!!


    wiederverwendbarer V.Foki: stimmt schon ein mal benutzt is die magie raus und muss neu reingestopft werden (karma, entzug) nur die materielle komponente (der fokus) bleibt nach benutzung
    im gegensatz zum anderen V.Fokus der zerbröselt nach gebrauch


    ich sag ja für SL NSC oder SEHR TEUREN heiltränken ausm taliskrämer
    (da haben die erfinder wohl mal kurz d&d, dsa o.ä ausprobiert :?: )

  • also bei uns wurde der wiederverwendbare verankerungsfokus so interpretiert, dass man einmal den entsprechenden zauber darin verankert, und man ihn dann beliebig oft auslösen kann, wobei jedes mal entzug gewürfelt werden muss... (sollte das nicht ganz mit den original regeln übereinstimmen isses halt ne hausregel...)


    daraus kann man dann schon was machen. zB nen unsichtbarkeitsring oder irgendwelche magische panzerung.
    vorteile sind:
    1. kann auch von nichtmagiern verwendet werden (nur in notfällen, um nicht immer und überall vom entzug überrascht zu werden)
    2. mehr würfel. wenn man den kompletten zauberpool und evtl auch noch würfel aus einem kraftfokus oder von einem geist zum sprechen des zaubers hernimmt, kann man trotzdem noch sämtliche pool- und fokuswürfel für den entzug oder zur spruchabwehr einteilen...
    3. weniger mali. da der fokus selbst den zauber spricht, fallen einige modifikatoren (wie zB schaden) unter den tisch. das is vorallem in situationen gut, in denen die kacke so richtig am dampfen is.
    --> wenn ein char genügend karma über hat (man braucht ja auch noch ein wenig, um die ganzen fertigkeiten zu erlernen) kann er sich ein paar nette spielzeuge basteln, die ihm im zweifelsfall den hintern retten können, da sie bestimmte zauber um einiges stärker sprechen können, als der char...

  • sag ich doch
    (oder hab ich das noch nicht so erwähnt?)


    so machen die dinger (fast) spaß, nur leider ist die mentalität unserer gruppe so das wenn sie so ein ding finden es so lange an und wieder aus machen würden bis der erschaffer vom entzug her


    a) entnervt an die tür klopft (wie auch immer... rache ist süüß)
    b) bewußtlos
    oder
    c) tot ist


    *sniff* sind halt alles spielverderber :cry:

  • Wir handhaben es in unserer Gruppe so:


    Schritt 1 - Verankerungsfokus erschaffen oder kaufen -> nichts besonderes
    Schritt 2 - Fokus binden -> Zauber und Auslöser müssen festgelegt werden, Karma muss bezahlt werden
    Schritt 3 - Verankerung ->
    Schritt 3a -> Spruchzauberei (Wirkzauber und ggf Wahrnehmungszauber sprechen)
    Schritt 3b -> Verankerungsprobe
    Schritt 3c -> Entzug für Verankerungsprobe und/oder Wahrnehmungszauber
    Wichtig: Zu diesem Zeitpunkt ist dann der Fokus aktiv und die Verankerung kann ausgelöst werden, der Zauber selbst ist nicht aktiv
    Schritt 4 - Fokus kann deaktiviert werden -> Der Fokus verhält sich wie jeder andere deaktivierte Fokus / oder weiter mit Schritt 6
    Wichtig: Die Verzauberung kann jetzt nicht ausgelöst werden, auch nicht vom Besitzer.
    Schritt 5 - Fokus aktivieren -> Die Verankerung ist astral aktiv und der Fokus kann aus dem Astralraum angegriffen werden, der verankerte Zauber ist nicht aktiv. Das übliche Problem mit aktiven Foki und Barrieren.
    Schritt 6 - Verankerung auslösen -> Ob mittels Auslöser oder durch den Besitzer (derjenige, der den Fokus gebunden hat), der Zauber geht los und es zeigt sich die entsprechende Wirkung und der Zauber kann dann ggf auch gebannt werden. Jetzt ist der Entzug für den Zauber fällig, für den Zauberer, der den Fokus gebunden hat..
    Schritt 7 - Fokus deaktivieren -> Der Zauber wechselt in einen inaktiven Zustand, seine Wirkung wird unterbrochen. Alles andere bleibt jedoch, der Spruch kann also weiterhin gebannt werden oder an einer Barriere hängen bleiben (sinnvoll nur bei aufrechterhaltenen Zaubern).
    Schritt 8 - Fokus aktivieren -> Der Zauber ist wieder da, voll funktionsfähig, eine Entzugsprobe ist nicht fällig.
    Schritt 9 - Das Ende der Verankerung - >
    Schritt 9a - Der Zauber wird gebannt oder beendet (nicht zu verwechseln mit Schritt 7) -> Der Zauber muß neu verankert werden.
    oder
    Schritt 9b - Der Fokus wird vernichtet -> aktive/inaktive Sprüche werden beendet, noch nicht ausgelöste sofortige Sprüche werden ausgelöst, alle anderen noch nicht ausgelösten Sprüche verfallen.
    Schritt 10 - Wie es weitergeht -> Nach 9a muß ein wiederverwendbarer Fokus neu geladen werden - weiter mit Schritt 3. In allen anderen Fällen (Einmalfokus oder Fokus zerstört) braucht man einen neuen Fokus.


    Ich glaube, dass diese Handhabung sich ganz gut in das Spielsystem einfügt, ohne irgendwie übermächtigt zu sein oder die Regel viel zu viel brechen.
    Damit würde so ein Problem wie Amano beschrieben hat, bei uns nicht auftreten. Die Runner würden normalerweise den Auslöser nicht wissen - können nicht an und ausmachen. Falls sie (egal wie, doch den Auslöser wüssten, ist nur beim Auslösen des Spruches der Entzug fällig - und dann können sie den Fokus nicht deaktivieren, weil das kann nur der Besitzer, derjenige, der den Fokus an sich gebunden hat - Zauber würde wirken. Sollten die Runner auch den Ausschaltmechanismus kennen, würde das den Zauber beenden und der Fokus müsste neu gelinkt werde - eine Verzauberungsprobe von dem fremden Zauberer wäre nötig.

    Ich bin der letzte Schrei der Evolution. Als sie mich erschaffen hatte, schrie sie: "Oh Gott, was habe ich denn gemacht?!"

  • Ich denke ich werde es weiterhin so handhaben das ein aufrechterhaltener Zauber der in diesem Fokus steckt vom Fokus weiter gehalten wird auch wenn der Zauber selbst inaktiv ist. Warum sollte der Fokus sonst trotz allem astral angreifbar sein...
    Das verleiht dem Fokus vor allem etwas nutzen. Ich denke das wird das Spielgleichgewicht auch nicht kippen da bei uns Magie immer noch nichts so alltägliches ist als das man an jeder ecke nen stufe 8 unsichtbarkeitsring bekommt. Aber Vielen Dank für die Info :)

  • @ gunware:


    klingt nicht schlecht, hat nur einen kleinen haken:


    ich als muni hab nun son teil gekriegt, will das ding nutzen und ...?
    ... geht nicht !?!? ... komisch ich krieg das ding nicht an.
    (Foki aktivieren / deaktivieren können nur Magier und deren derivate)


    also hab ich entweder n ziemlich teures schmuckstück (deaktivert), oder n barriereblocker (akiviert)?? -- ist das doof


    (ist nicht so fies gemeint wie es vielleicht klingt)