Spielarten der Metamagie

  • hi leute,
    ich möchte mal eure meinung zu magischen metatechniken hören: zunächst mal verankerung.
    ein verankerungsfokus kann doch im vergleich zum zaubersoeicher auch sofortige und permanente zauber beinhalten, dennoch muss man sie nach jeder anwendung neu aufladen (wie den zs).. hier besteht also kein unterschied. sich einen verankerungsfokus für verbesserte unsichtbarkeit zu schaffen wäre also schwachsinnig - da nehme ich doch lieber den viel billigeren zs..

  • Ein verankerungsfokus hat ne menge Vorteile.


    1, er kann auch von nicht-magiern aktiviert werden.
    2, Er kann durch verschiedene Auslöser aktiviert werden.
    (FürLeute mit extrem zu viel Karma: die magische Fernkampfwaffe: Pistolenkugeln mit Kampfzauber, der beim Aufschlag der Kugel aktiviert wird... z.B. ne Ingram SuperMach ... 18 Energiebälle pro komplexe Handlung - und den Entzug kann man bequem vor dem Kampf in Ruhe abbauen ... hm, zählt das eigendlich schon unter Massenvernichtungswaffe? *g*)


    für "normale" Anwendungen sind natürlich Zauberspeicher die wesentlich billigere Alternative

  • Klar doch...
    Ich verschiess ja auch gerne mal pro komplexe Handlung 18xKraft Karmapunkte...
    natürlich...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Ich sagte doch, das is was für Leute mit extrem zuviel Karma, das kann sich kein normaler Runner leisten. Aber wer wirklich größenwahnsinnig ist, und unbedingt Lofwyr killen will, kann ja lebenslang sein Karma aufsparen für die aktion (obwohl Lofy sicher nur lachen würde über so "niedrigstufige" Zauber ...)*g*


    gibt aber auch durchaus praktische Anwendungsbeispiele.
    z.B. du besitzt ein wirklich wertvolles Artefakt. Rin in den Tresor, nen hamerharten Kampfzauber verankern, und als auslöser, wenn jemand das ding öffnet ohne vorher ein bestimtes Ritual zu befolgen. (oberes Scharnier einmal, unteres zweimal berühren, dabei "sesam öffne dich" murmeln oder was auch immer...) Irgendein Uralter Kraktfokus stufe hastenichgesehen oder sowas wär mir das Karma schon wert, das Teil zu haben ist prima, aber ständig damit rumlaufen ist lebensgefährlich, also rin in die kiste damit und extrem stark absichern. (natürlich wäre der Verankerungszauber dann nur ein Teil der Sicherungsmaßnahmen, Hüter, Watcher, die ne Elementarhorde rufen, wenns kritisch wird, ein haufen Selbstschussanlagen etc. würde ich auch mit einplanen...)


    Ich kann mir auch durchaus vorstellen, dass grosse Kons ihre wirklich wertvollen sachen unter anderem so sichern (kostet zwar dann einige hunderttausen bis mio Nuyen, aber was solls).

  • Ist auch sehr sinnvoll, wenn man zur Vergeßlichkeit neigt. Du kombinierst Gefühle erkennen mit einer Illusion und wenn deine Freundin richtig zornig in deine Bude stürmt, erscheint das Bild eines kleinen Kobolds mit einem Blumenstrauß in der Hand, der ihr zum Beziehungsjubiläum gratuliert. Kann Leben retten.


    ^_________^ (Ja, Magie macht Spaß)

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Ausserdem kleiner Irrtum:
    Entzug würfelst du erst dann, wenn der Zauber ausgelöst wird.
    Wenn du also deine 18 Energiebälle aus der Supermach rausjagst, dann bist du selbst ziemlich schnell im Eimer.


    mfg
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • *g* Da ist was dran. Bei uns werden Verankerungsfoki praktisch nie benutzt. Außerdem stelle ich mir gerade vor, wie ich meine Bude mit 'nem Super-Kampfzauber in einem Verankerungsfokus gesichert habe und der natuerlich prompt ausgeloest wird, wenn sich der Charakter gerade auf 'nem Run befindet. So nach dem Motto:


    SL: "Würfel doch mal Entzug!"
    Sp.: "Äh, was?"
    SL: "5T bitte, in Deine Bude wird gerade eingebrochen!"


    Wo ein Verankerungsfokus u.U. Sinn machen könnte, ist mit 'nem ordentlichen Heilzauber. Wäre sowas möglich? Wie sieht das eigentlich mit der Verwendung des Zauberpools aus? Muss man sich beim Verankern des Zaubers merken, wieviele Poolwürfel man verbraten hat?


    Thomas

  • Stimmt, da kann man die Mitrunner schnell heilen. In Pillenform Behandeln und runter damit.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • nur wenn der Entzug trotzdem bei der einnahme gewürfelt werden muss, bringts wenig, weil der Magier dann trotzdem evtl. halbfertig is, genauso, als ob er den Zauber an ort und stelle gewirkt hätte. (und die pillen aus der hand geben is noch schlimmer, da erwischt dich der Entzug, wenn du garnich dran denkst) Irgendwie is dadurch das Verankern relativ sinnlos, und nur in echt seltenen Spezialfällen einzusetzen Da gibts weitaus tollere und sinnvollere Metamagische Fertigkeiten :(

  • Alabaster:
    Jedoch ist das Team in diesem Moment nicht darauf angewiesen, am selben Ort zu sein wie der Magier. D.h. eine evtl. Versorgung ist auch bei einer Aufteilung des Teams gesichert. (Und der Magier nimmt evtl. lieber den Entzug hin, als daß sein Chummer im anderen Team krepiert.)
    Aber ansonsten hast du recht, Verankerung ist wirklich nicht so sonderlich...


    Ein Vorteil von Verankerungsfoki ist jedoch: es müssen keine Poolwürfel mehr ausgegeben werden. D.h. ich kann einen Zauber mit Zauberpoolwürfeln wirken, die ich bei seiner Bindung eingeteilt habe, und habe diese jedoch gleichzeitig noch zur Spruchverteidigung/Abschirmung, oder für einen anderen Spruch übrig.

  • hm, sowas hab ich unter seltene Spezialfälle gezählt. Klar mag das ab und zu von vorteil sein, aber nicht allzuoft. Und Verankerungsfoki sind sauteuer vom Karma her, das schränkt ihren Einsatz schon extrem ein. Dann wird er halt noch weiter eingeschränkt, indem der Entzug erst beim Auslösen gewürfelt werden muss.
    Was passiert eigendlich mit soeinem Fokus, wenn der Magier zur grossen Geschirrrückgabe antreten muss? (den Löffel abgiebt, gegeekt wird...).

  • Da der Zauber ja den Entzug würfeln muss, denke ich, dass nach den Vorstellungen der Schreiberlinge der Zauber mit dem Tod des Zauberers nicht mehr möglich ist. Ich würde das aber anders behandeln, man verschenkt ansonsten zu viele Möglichkeiten als SL.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Außerdem kann man ja als Diebstahlssicherung auch einen netten kleinen 2L Zauber nehmen. Aufmerksam wird man, nur tut es den Einbrechern natürlich nichts. Gibt es eigentlich eine Art Markerzauber, der beim Auslösen ein stoffliche Verbindung erstellt (rituelle Magie ist so was feines!) oder auch nur die Ziele so markiert, dass man sie später wiederfindet?

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Cifer : Ich glaube nicht, dass es so etwas gibt (obwohl man bei Magie ja schlecht irgendetwas ganz ausschließen kann). Immerhin braucht es einige Mühen und "Intelligenz" (Ritual), um das Mana über die Distanz zu beeinflussen. Es wäre aber natürlich eine nette Rückversicherung. "Nein Mr., ich glaube nicht, dass sie ernsthaft auf mich schiessen möchten."

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Und Punkt 2? Einfach die Aura "registrieren" und dann mal nen 5,5 Stundenastralausflug durch den Sprawl machen und sehen, ob man wen findet. (Besonders nett mit mehreren Watchern oder Geistern)

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Macht die Zauberer nicht noch stärker als sie eh schon sind. :wink: Aber ein Artefakt, das fremde Auren spiegelt und aufzeichnet... hm, warum nicht? Aber das würde ich in die Kategorie einzigartige Verzauberung oder mächtiges, irgendwo gefundenes Juju-Artefakt einordnen.

    AZTECH - SIMPLE IS THAT


    (nur Produkte von Aztechnology kommen mit der 3-Jahres-Garantie)

  • Hab mal eine Frage bezüglich der Metamagischen Fähigkeit der Absorption wie sie im SOTA2063 steht.


    Da steht sinngemäß drin das ich einen Absorptionspool habe. Dieser ist, wenn er aufrechterhalten wird, wie ein Zauber der aufrechterhalten wird zu behandeln. (Also mit +2MW)
    In dem Moment in dem ich diesen Pool aber aufbrauche, um mit ihm einen Spruch zu sprechen, habe ich dann noch den Modifikator für das Aufrechterhalten?


    (A) Ja, weil der Pool ja noch da ist.
    (B) Nein, weil der Pool ja gerade Verbraucht wird und danach nicht mehr da ist.
    (C) Was ganz anderes.