• Da sich ja das deutsche Arsenal 2071 noch etwas Zeit läßt :( , hab ich beschlossen für meine Spielgruppe das Arsnal 2060 auf SR 4 zu konvertieren. Dabei fiel mir mMn ein Fehler auf.


    Karabiner nach GRW 4.0 5K Schaden PB-(genauso wie MP) Das ist mMn unrealistisch und macht die Karabiner regeltechnisch sinnlos (da sie dann genauso wie MPs Schaden machen), werden sie doch gefertigt, um kurzläufige Waffen mit der Durchschlagskraft von Sturmgewehren zur Verfügung zu haben (siehe Wickipedia).


    Also wäre "logisch": 5K Schaden PB-1. So werde ich das zumindest für meine gruppe in Zukunft handhaben.


    Wie sind Eure Meinungen?

  • karabiner sind in sr3 mp´s. der einzige fall in dem das nicht so ist, sind die
    modularen waffensysteme wie das steyr aug. hier ist der karabiner ein gewehr.


    der wikipediaartikel zu "karabiner" sagt übrigens vor allem folgendes:


    "Vielfach wurden als Karabiner aber verstärkt Waffen bezeichnet, die zu-
    nächst Pistolenmunition verschossen. [...] Mit der Zeit wurde das Kaliber von
    immer stärkeren Pistolenpatronen zu Mittelpatronen verstärkt [...] Heutzutage
    redet man bei einem Karabiner wieder von einer Langwaffe mit leichtem bis
    mittlerem Kaliber."


    demnach kann ich gut verstehen, warum im arsenal 2060, karabiner als mp´s
    umgesetzt wurden. ich würde mich bei den werten von karabinern also nicht an
    sturmgewehren orientieren (das hat das sr4 grw laut deinem zitat ja auch nicht).
    aber wie immer: jeder wie er will. :wink:

  • Meine Meinung:


    "Realität ist ungleich Shadowrun"


    In SR ist Karabiner nur ein anderes Wort für MP - reines Fluffelement.


    Wer besseren Schaden will, soll gleich Sturmgewehre nehmen.



    ---


    Diese Meinung geht aber hauptsächlich aus meinem Unwillen zur Verwaltung eines Wustes von Hausregeln hervor.


    Die Idee ggf. den Panzerbrechwert zu verbessern ist an sich eine gute.

  • Narf...


    Wieder der typische Fall, daß man genau das aus Quellen zitiert, das die eigene Meinung am Besten wiedergibt, nix für ungut Jabberwocky. :wink:


    "wikipedia" schrieb:

    Der Karabiner (Französisch carabine = Büchse, Stutzen, kurzer Reiterkarabiner, wohl von carabin = leichter Reiter) ist ein leichtes Militär-Gewehr mit verkürztem Lauf und manchmal schwächerem Kaliber.


    Karabiner, oder carbine, sind also heutzutage meist verkürzte Sturmgewehre mit gleichem Kaliber. Beispiele sind das M4 (abgeleitet vom M16, Kaliber .223Rem oder 5.56x45mm) oder das G36K (K für Kurz oder Karabiner, gleicher Kaliber).


    Das Zitat "Vielfach wurden als Karabiner aber verstärkt Waffen bezeichnet, die zunächst Pistolenmunition verschossen." ist hier leider unangebracht, da es wenig mit der Tatsache zu tun hat.


    "wikipedia" schrieb:

    Vielfach wurden als Karabiner aber verstärkt Waffen bezeichnet, die zunächst Pistolenmunition verschossen. So gab es von der Mauser C96, der Borchardt C93 und der Pistole 08 Karabinerversionen mit festem Schaft und langem Lauf. Viele Unterhebelrepetierer aus den USA (bekannteste Marken Winchester und Marlin) verfeuern Pistolenpatronen. 2004 hat die Carl Walther GmbH eine Karabinerversion der P99 herausgegeben - da in Deutschland für Berechtigte Langwaffen einfacher als Kurzwaffen zu erwerben sind, bei denen strikte Mengenbeschränkungen gelten, ein logischer Schritt.



    Was den Schaden von solchen Waffen anbelangt, nehmen wir mal das M16A2 her...


    Mündungsenergie M16A2 = 1764 Joule
    Mündungsenergie M16A2 Carbine = 1399 Joule


    dem gegenüber stellt man die Mündungsenergie einer 9mm Para Waffe, Paradebeispiel die HK MP5:


    Mündungsenergie MP5 = 637 Joule (IMI Uzi hat vergleichbare Werte)


    1 Joule = 1 Newton * 1 Meter


    Um die Realität wieder zu geben, müsste man also den Schadenscode der Carbines anheben.

  • es ging mir darum darzustellen, dass der begriff "karabiner" im laufe der zeit
    einige wandlungen durchlaufen hat und heute hier angekommen ist:


    "Heutzutage redet man bei einem Karabiner wieder von einer Langwaffe mit
    leichtem bis mittlerem Kaliber."


    und das hat einiges mit der sache zu tun. :wink: denn was heute ein sturmgewehr
    mit verkürztem lauf ist, war früher eine langwaffe für pistolenmunition.


    wer weiss wie das in 60 jahren aussieht? die waffen entwickeln sich weiter und
    karabiner sind in sr nunmal mp´s. ich kann da nur Digga´s aussage beipflichten:
    sr ungleich realität. das arsenal 2060 und anscheinend auch das sr4 grw sagen,
    dass karabiner die werte einer mp haben und ich kann mir kaum vorstellen, dass
    das arsenal 2071 diesen sachverhalt ändern wird.

  • Naja, Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden... gerade bei Rollenspielsystemen sind die Regeln keine Gesetze, die unbedingt eingehalten werden müssen. Wer mehr Realismus reinbringen will indem er Karabiner "aufbohrt" und noch die letzte Begründung sucht, dies zu tun, dem kann ich mit obiger Darstellung vielleicht den letzten Grund liefern.


    Was in sechzig Jahren passiert kann heute sicherlich keiner mit 100%iger Warscheinlichkeit sagen. Klar entwickeln sich Waffen weiter, aber mal ehrlich, was Mitte des 17. Jhds eine Kanone war oder eine Muskete bezeichnet man immer noch als Kanone oder Muskete.


    Im Übrigen haben sich gegen Ende des ersten Weltkrieges Maschinenpistolen aus Karabinern entwickelt. Hier kommen die zu Karabinern umgebauten Pistolen wie Mauser C96 oder Luger 08 ins Spiel (eben jene Karabiner mit Pistolenmunition). Mit verlängertem Lauf, Schulterstütze und großem Magazin waren sie schon recht na an einer MP. Man kann das vielleicht als Übergangsform von der Pistole über den Karabiner zur MP bezeichen.


    Langwaffen mit Pistolenkaliber sind meist Unterhebelrepetierer wie die allseits bekannte Winchester. Mag man sicher auch als Karabiner bezeichen, da Karabiner wie schon der Name sagt verkürzte Gewehre für Reiter sind.


    Militärisch gesehen ist der Karabiner nichts anderes als eine verkürzte Langwaffe (Gewehr, Sturmgewehr), meist mit gleichem Kaliber. Und .223Rem als Kaliber macht einfach andere Löcher als 9mm Parabellum.



    Wie gesagt, ich bin der Meinung, daß man sein Ding bei SR durchziehen sollte. Wenn die Gruppe einverstanden ist, daß man Karabiner aus den MPs rausnimmt und näher an die StGws bringt, dann sollte man das auch so durchziehen. Regeln sind keine Gesetze (steht auch so im Basisbuch).



    Und zu Wikipedia... klar, viel Infos und immer griffbereit, aber ich würd mich da nicht immer drauf verlassen... :P

  • "Damian" schrieb:

    was Mitte des 17. Jhds eine Kanone war oder eine Muskete bezeichnet man immer noch als Kanone oder Muskete.


    stimmt schon, aber der begriff "karabiner" umfasst nun einmal einige unter-
    schiedliche dinge. und in sr bedeutet "karabiner" eben eher "mp".


    "Damian" schrieb:

    Naja, Regeln sind dazu da um gebrochen zu werden...


    eine einstellung, die ich nicht unbedingt teile, schon allein um den "hausregel-
    wust" einzuschränken. aber wie schon gesagt:

    "Jabberwocky" schrieb:

    wie immer: jeder wie er will. :wink:



    [edit: rein von den bildern her, sehen viele der sr-sturmgewehre bereits nach
    heutigen kurzvarianten aus.]

  • Bilder sagen tausend Worte, wie man so schön sagt... aber es liegt alles im Auge des Betrachters.


    Der geneigte Betrachter wird aber recht schnell feststellen, daß viele der Bilder sogenannte Bullpup-Konfigurationen zeigen, bei denen das Magazin hinter dem Abzug und dem Pistolengriff angebracht ist. Diese Konfiguration bedingt eine verkürzte Bauweise.


    Es gibt diese Bauweise schon seit längerem bei Sturmgewehren, die Briten verwenden das L85A1 und die Franzosen das FAMAS.


    Mal zum Vergleich (Waffenname - Gesamtlänge in cm - Lauflänge in cm)


    L85A1 - 78,5 - 51,8
    FA MAS - 75,7 - 48,8
    M16A2 - 100 - 50,1
    M16A2 Carbine - 75,7/83,8 - 36,8 (Schaft einziehbar)


    Wie wir aus der Tabelle lesen ist nicht die Gesamtlänge der Waffe entscheidend sondern die Lauflänge. Je länger der Gasdruck auf das Projektil im Lauf wirken kann, desto größer die Energie mit der das Geschöss den Lauf verläßt.
    Man erkennt auch, daß bei den ersten drei Waffen (StGwe) die Lauflänge annähernd gleich ist. Die Carbine dagegen hat einen kürzeren Lauf. Die Gesamtlänge der Carbine ist aber gleich der einer Bullpup.

  • "Spanier" schrieb:

    Da sich ja das deutsche Arsenal 2071 noch etwas Zeit läßt :( , hab ich beschlossen für meine Spielgruppe das Arsnal 2060 auf SR 4 zu konvertieren. Dabei fiel mir mMn ein Fehler auf.


    Welche Waffen willst du denn genau konvertieren? Es gibt im GRW alle Sorten, nimm doch den Wert und nenne das Baby einfach anders.

    "Spanier" schrieb:


    Also wäre "logisch": 5K Schaden PB-1. So werde ich das zumindest für meine gruppe in Zukunft handhaben.
    Wie sind Eure Meinungen?


    Damit hast du eine Pistole, die Salvenmodus hat und eine höhere Reichweite. Meines Erachtens Punkteschinderei. Nimm die Vorteile und Nachteile von den Goodies und arbeite damit. Macht alles interessanter

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Spanier" schrieb:

    Da sich ja das deutsche Arsenal 2071 noch etwas Zeit läßt :( , hab ich beschlossen für meine Spielgruppe das Arsnal 2060 auf SR 4 zu konvertieren. Dabei fiel mir mMn ein Fehler auf.


    Karabiner nach GRW 4.0 5K Schaden PB-(genauso wie MP) Das ist mMn unrealistisch und macht die Karabiner regeltechnisch sinnlos


    Nicht sinnlos. Der Unterschied ist die Reichweite.

  • "Eusebius" schrieb:

    Nicht sinnlos. Der Unterschied ist die Reichweite.


    Genau den Unterschied gibt es nicht - es sind SMGs und haben deren Reichweite.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Kurze Verständnisfrage:


    Sind Karabiner in SR3 nicht unter Sportgewehre gelaufen? Oder versteh ich das falsch? Für mich sind der Mannliche Wilderer und die Ruger 100 Karabiner...


    Liege ich einem Deffinitionsfehler auf?

  • karabiner bezeichnet einfach eine kurzversion einer waffe. vielleicht stammt dein gedankengang daher, dass ja das Kar98 auch ein karabiner ist, obwohls ein "normales" gewehr (abere eben doch eine karabinerversion) ist?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.