D&D und andere RPG Systeme

  • Ja, allerdings denke ich, dass Powergaming meistens dort beginnt, wo man seinen Charakter als "Build" auslegt. Ich behaupte auch nicht, dass ich das nicht mache - das Prestigeklassensystem von D&D erzwingt einen solchen Charakteraufbau. Oder habt ihr den Begriff schon einmal im Zusammenhang mit Shadowrun oder DSA gehört?


    Meiner Meinung nach auch ein Grund für die weite Verbreitung des Powergaming bei D&D sind die zahlreichen Computerspiele, die auf D&D-Reglen aufbauen. Viele D&D-Spieler (ich eingeschlossen) haben ihren ersten Kontakt mit dem Regelwerk in einem Computerspiel gehabt. Und in Computerrollenspielen geht es nun mal in erster Linie um einen regeltechnisch optimalen Charakteraufbau. Da braucht es natürlich erst eine gewisse Zeit, bis solche Denkmechanismen im PnP-Rollenspiel völlig abgebaut sind.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • "Nodens" schrieb:

    .... Oder habt ihr den Begriff schon einmal im Zusammenhang mit Shadowrun oder DSA gehört?


    .


    Aber sischer Datt und sowat von :?: :!: :!:
    In jedem System mit Frei verteilbaren Punkten für die Charerschaffung
    gibts Möglichkeiten zum Min/Maxen aber auch zum Powergamen (und zum Munchkinnen)
    und für viele (mich eingeschlossen) ist Charakterbau die Übersetzung von
    "Build".Was man dann aus dem Charakterbau (sei es Hobbithöhle oder kalter Plattenbau) liegt am Spieler und am SL


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Nodens" schrieb:

    Und in Computerrollenspielen geht es nun mal in erster Linie um einen regeltechnisch optimalen Charakteraufbau. Da braucht es natürlich erst eine gewisse Zeit, bis solche Denkmechanismen im PnP-Rollenspiel völlig abgebaut sind.

    `


    Manche Spieler wissen auch, dass es nicht nötig oder wünschenswert ist, dieses Verhalten "abzubauen". :wink:

  • Sogar in der World of Darkness gibt es PG. (Oder gerade da weil es GMV [Gesunder Menschenverstand/Gamemaster Verstand] erfordert?)
    Kein System ist sicher wo man sich einen Charakter "bauen" kann.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Och, spätestens wenn man die Spieler mit exzessiven und wichtigen Proben in "unwichtigen" Bereichen konfrontiert, wird den meisten klar das MinMaxing nicht sooo hilfreich ist.

    Spieler: "Ich öffne das Schließfach."
    SL: "Willst du das wirklich?"
    Spieler: *schluck* "... nein?"

  • Hmm, in meiner Shadowrun- und DSA-Runde hat noch niemand von Builds gesprochen. Wie auch immer.


    Trotzdem glaube ich nicht, dass man dort die Verteilung jedes Karma- oder Abenteuerpunkts so minutiös plant, wie das bei D&D oft der Fall ist - Denn dort denkt man bei Level 1 darüber nach, wie man bei Level 5 die Skillpunkte genau verteilt, damit man bei Level 6 auch die gewünschte Prestigeklasse wählen kann.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • PYRO-kineticist? Kann ich momentan nicht richtig einordnen, klingt nach einer Prestigeklasse mit Psionik und Feuer. In welchen Buch ist die zu finden? Oder meinst du Psychokineticist?


    In welcher Welt spielst du übrigens? Thri-Kreen waren auf Dark Sun ja recht weit verbreitet, obwohl sie inzwischen auch auf Faerun (In Shining South) vorkommen. Wenn du einen Thri-Krenn Ranger spielen willst nehme ich mal an, du nimmst den Kampfstil mit 2 Waffen und verwendest diese speziellen Thri-Kreen Doppelwaffen.

    Es ist nicht tot was ewig liegt, bis das die Zeit den Tod besiegt.

  • Das heißt schon Pyro. Und du hast auch richtig geraten. Ist eine PrC mit Psionik und Feuer. Für den Build hatte ich aber eher an einen Urban Ranger gedacht und als Rasse einen Githzerai. Und dann auf Bogen gehen. Kommt halt gut mit so viel Geschick. Die PrC steht im...Expanded Psionics Handbook.


    Als Thri-Kreen Ranger hätte ich dann natürlich auf nicht Dual-Weapon, sondern Multi-Weapon gesetzt. Wozu hat man denn 4 Arme ?!? 4 armige Wesen haben halt kein Dual-Weapon-Fighting sondern ersetzen das durch Multi-Weapon-Fighting was natürlich als Ranger ganz geil sein könnte.


    Wir werden Eberron spielen in der Stadt Sharn (wird so geschrieben). Ich meine die Stadt mit den vielen Türmen. Und da wird da wegen den ganzen Freaks eh nciht auffallen dürfen wir auch beliebige Rassen nehmen. Soll halt nur nicht zu normal rüberkommen *g*

  • Ich hatte an verb. krit. Treffer gedacht. Aber du hast natürlich Recht. Mit Gift wäre das auch nicht verkehrt.


    Überhaupt würde mir auch eine Klasse mit "Entrinnen" gut gefallen. Kann man mit einem Thri-Kreen Mönch was reißen ?

  • jetzt hat man mal ein system in dem man changelings, halborks, warforged,
    shifter und barabrenhalblinge auf dinosauriern spielen kann, und dann ist das
    manchen immernoch nicht exotisch genug. :roll:

  • Achso...ich wäre als Warforged auch exotisch genug gewesen, weiss aber nicht so recht, was ich dann für ein Konzept nehmen soll. Ich mag die Warforged, weiss aber nicht was ich draus machen soll...