Hmmmm,Lecker Soyfleisch, oder:Ernährung in SR

  • Ich persönlich glaube, dass Tankfleisch früher oder später die Massentierhaltung ablösen wird (vorausgesetzt, es funktioniert, natürlich). Aber wenn man davon ausgeht, dass es klappt, hat man diverse Vorteile:


    - Sterile Arbeitsumgebungen, Gefahr für Infektionen nahe 0 (-> keine Medikamente notwendig)
    - Ergebnis ist reines Fleisch
    - Platzbedarf viel geringer (in nen Tank passt Fleisch von vielen Kühen)
    - Energieeffizienz besser (das Fleisch muß nur wachsen und Nährstoffe aufnehmen, Kühe verbraten da viel mehr an Energie)


    Je nachdem, wie rosig man die Zukunft sehen will, kann man auch noch glauben, dass man dabei recht gut die Konsistenz des Fleisches bestimmen kann, etc.


    Bei Shadowrun würde ich vorraussetzen dass es klappt. Wieso? Wenn ich irgendwelche gengezüchteten Troll-Augen in Menschengröße hinkriege, dann schaffe ich auch, simples Fleisch in bestimmer Form zu züchten :-) Effektiv nimmt man halt irgendeinen (essbaren) Rahmen und läßt das Fleisch darauf wachsen. Durch Poren in dem Rahmen kommen dann auch gleich die Nährstoffe ran.

  • Rotbart van Dainig: ich würde doch schon gerne wissen, wie du es immer wieder
    unter fadenscheinigen argumenten schaffst, dinge zu ignorieren, die dir gegen
    den strich gehen. tu das ruhig weiter, aber erwarte nicht, dass das auch für an-
    dere gilt.


    aber extra dirzuliebe nochmal, ohne dass irgendwelche kaberettisten mitgeschrie-
    ben haben: sr2, deutschland in den schatten, s.37:


    "trotz aller bemühungen der verschiedenen landkommunen und ökobauern ist
    es noch immer nicht gelungen, natürliche, unbelastete nahrungsmittel zu ange-
    messenen preisen auf den markt zu bringen, und so bleibt naturbelassene nahrung
    ein privileg der reichen. die nahrungsmittelversorgung der adl steht auf zwei
    beinen: den fleisch- und gemüse"fabriken" des münsterlandes und der erzeugung
    künstlicher ersatzstoffe. vor allem der in bioreaktoren gezogene fleischersatz er-
    freut sich steigender beliebtheit."


    tankfleisch. ja, in den adl. aber zu sr2-zeiten. demnach mittlerweile bestimmt
    auch in den ucas.

  • Meine Erklärung wäre einfach: Bottichfleisch wäre zu positiv für die SR-Welt.
    Überlegt mal, die Viehzucht ist einer der größten Treibhausgasproduzenten weltweit. Eine Kuh käme im Leben nicht über'n TÜV... und das fiele alles weg zugunsten von Bottichfleisch? Prima Klima :lol:


    Zu RVD's Verteidigung: Immerhin im Shadowtech steht in der Tat drin, dass Pilzeiweiß als Fleischersatz sehr verbreitet ist.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Es trollt 2.0" schrieb:

    Zu RVD's Verteidigung: Immerhin im Shadowtech steht in der Tat drin, dass Pilzeiweiß als Fleischersatz sehr verbreitet ist.


    ich behaupte ja auch garnicht, dass es nur noch tankfleisch gibt. :wink:
    das zeug wird auch nicht das billigste nahrungsmittel sein, immerhin ist es ja
    "echtes fleisch".

  • "Jabberwocky" schrieb:

    ich würde doch schon gerne wissen, wie du es immer wieder unter fadenscheinigen argumenten schaffst, dinge zu ignorieren, die dir gegen den strich gehen. tu das ruhig weiter, aber erwarte nicht, dass das auch für andere gilt.


    Oh, ich erwarte nicht dass Alle so ignorant wie du sind und ausfallend werden, wenn man sie darauf hinweist wenn etwas nicht so ganz zum Hintergrund passen will. Im Gegenteil, es gibt Leute die tatsächlich mal nachlesen:


    "Jabberwocky" schrieb:

    "trotz aller bemühungen der verschiedenen landkommunen und ökobauern ist es noch immer nicht gelungen, natürliche, unbelastete nahrungsmittel zu angemessenen preisen auf den markt zu bringen, und so bleibt naturbelassene nahrung ein privileg der reichen.


    Hier wird von Öko-Futter gesprochen...


    "Jabberwocky" schrieb:

    die nahrungsmittelversorgung der adl steht auf zwei
    beinen: den fleisch- und gemüse"fabriken" des münsterlandes


    ..da kommt die Massenhaltung/anbau ins Thema...


    "Jabberwocky" schrieb:

    und der erzeugung künstlicher ersatzstoffe. vor allem der in bioreaktoren gezogene fleischersatz erfreut sich steigender beliebtheit."


    ..und hier, o Wunder, Soja und das Myoprotein aus dem Shadowtech.


    "Jabberwocky" schrieb:

    tankfleisch.


    Hier nicht vertreten.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Irian" schrieb:

    Ich persönlich glaube, dass Tankfleisch früher oder später die Massentierhaltung ablösen wird (vorausgesetzt, es funktioniert, natürlich).


    Prinzipiell ist es natürlich möglich, so Fleisch zu produzieren... aber wozu? Die klassische Massentierhaltung wurde von den Kunstprodukten abgelöst, und die Leute, die es interessiert, wollen echtes Fleisch von Tieren. Da gibt es dann wieder die üblichen Staffelungen...


    Die Anlagenpreise sind dieselben (oder teuerer) wie bei Kunstfleisch - das hat aber den weniger aufwendigeren Prozess. Im Vergleich dazu kann man die genoptimierten Viecher mit jedem Dreck füttern.
    Tankgezüchtetes Fleisch ist so das Zwischending zwischen echtem Fleisch und Kunstfleisch... und damit wohl eher ein Nischenprodukt. Wie zum Bleistift das Ersatzfleisch für Ghule...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Warum? Weil Soy trotz allem nicht die Konsistenz von Fleisch hat und auch geschmacklich nicht perfekt rankommt (es schmeckt nicht schlecht, wenn man die richtigen Zusatzstoffe hat und nur diese kennt, aber solange man kein überzeugter Vegetarier ist, ist es nicht das gleiche). Tankfleisch wäre genau das Produkt dazwischen: Billiges Soy für die Ärmsten, Tankfleisch für die Mittelschicht und Fleisch von glücklichen Kühen für die Reichen.
    Und mit der gesammten Mittelschicht hat man eigentlich eine recht breite Kundenbasis...


    Natürlich, die große Preisfrage wäre, wie teuer die Anlagen im Vergleich zu ihren Vorteilen ist. Aber das kann man bei Shadowrun je nach Belieben festlegen, je nachdem, ob man Tankfleisch will oder nicht...


    Menschliches Tankfleisch scheint ja nicht zu reichen, anscheinend sind da die Ghule auf etwas spezielles, evtl. auch magisches angewiesen...

  • Rotbart van Dainig:
    ich habe kein interesse an einem flamewar, aber:
    "tankfleisch" ist ein kunstwort. dem sinngemässen inhalt des wortes kommt
    "in bioreaktoren gezogener fleischersatz" aber doch schon ziemlich nahe.


    es ging mir nur darum, dass ich es nicht verstehen kann, wie du offizielle
    quellen, ein ums andere mal, unter einbeziehung irgendwelcher "argumente",
    für nichtig erklärst.


    -chrom dioxin bzw. walzer, punks & schwarzes ice: wird von dir aufgrund von an-
    geblicher mitwirkung eines kaberettisten abgelehnt
    -schattenzauber 3.01d: passagen daraus werden ohne hinweis auf "original"
    regelstellen für irrelevant erklärt
    -so ziemlich jede entwicklung der deutschen sr-redaktion: overpowered, halt-
    los etc... von den zahllosen "übersetzungsfehlern" will ich garnicht erst anfangen


    jedes mal. anscheinend wie es dir gerade passt. und das sind nicht alle beispiele.


    woraus setzen sich denn für dich die regeln shadowruns zusammen? was ist denn
    offizieller kanon? was würdest du denn nicht ignorieren wenn es deiner argumen-
    tation im wege stehen würde?


    und: ich bin bisher weder ausfallend geworden, noch habe ich jemanden als igno-
    rant bezeichnet. ganz im gegensatz zu dir.


    Norrn: sie müssen allerdings pro woche 1% ihres körpergewichts an menschen-
    fleisch zu sich nehmen (sr3.01d, kompendium, s.32).

  • Norrn : Ghule müssen (zumindest in Sr3) 1% ihres Körpergewichts in METAMENSCHEN-Fleisch zu sich nehmen. Und bis 2064 gabs dafür keinen künstlichen Ersatz.


    Jabberwocky : Ich meine mit Tankfleisch "Fleisch, welches in einem Tank gezüchtet wurde", also wirklich Fleisch und keinen Ersatzstoff, also unabhängig von den DidS(etc.)-Definitionen.

  • "Irian" schrieb:

    Norrn : Ghule müssen (zumindest in Sr3) 1% ihres Körpergewichts in METAMENSCHEN-Fleisch zu sich nehmen. Und bis 2064 gabs dafür keinen künstlichen Ersatz.


    Wurde von der Draco Foundation bzw. Dunkelzahn nicht ein Preis ausgesetzt, für den, der künstliches Fleisch entwickelt welches auch Ghule ernähren kann?


    Wer bekam den Preis? Wer hats geschafft?


    Für die, die nicht ins Detail gehen wollen. Wo würde es drinne stehn?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Irian:
    diese art von fleisch meine ich auch. einen offiziellen beleg dafür findet man
    in "walzer, punks & schwarzes ice", einem quellenbuch für sr2 auf seite 100.
    da Rotbart van Dainig diese quelle aber ablehnt, habe ich eine 90%ige ent-
    sprechung aus dem ebenso alten dids gepostet. in wp&si wird von genetisch
    modifiziertem gewebe, das in nährlösung innerhalb von 10.000 liter tanks ge-
    züchtet wird, gesprochen. das ganze nennt sich dann westfood synthmeat und
    wird als "synthetischer fleischersatz" oder eben synthmeat bezeichnet. in dids
    wird von "in bioreaktoren gezogenem fleischersatz" gesprochen. dass das für
    mich das gleiche ist, ist nicht sonderlich abwegig, oder?


    also: es gibt "tankfleisch". ausser natürlich man sagt, deutsche bücher haben
    für sr keine relevanz.

  • "Irian" schrieb:

    Warum? Weil Soy trotz allem nicht die Konsistenz von Fleisch hat und auch geschmacklich nicht perfekt rankommt (es schmeckt nicht schlecht, wenn man die richtigen Zusatzstoffe hat und nur diese kennt, aber solange man kein überzeugter Vegetarier ist, ist es nicht das gleiche).


    Das gute Kunstfleisch hat die Textur, die Konsistenz und den Geschmack von 'echtem' Fleisch, ist also nicht mehr zu unterscheiden... das ist der Punkt: der Grundstoff wird viel einfacher gewonnen und dann in die jeweilige Formen gebracht.


    "Irian" schrieb:

    Tankfleisch wäre genau das Produkt dazwischen: Billiges Soy für die Ärmsten, Tankfleisch für die Mittelschicht und Fleisch von glücklichen Kühen für die Reichen.


    Das ist eben im SSG etwas anders aufgestellt, und die Mittelschicht will ab und an ein echtes Steak, um sich abzuheben. Rein ernährungstechnisch hat echtes Fleisch in SR keinen Vorteil mehr.


    "Irian" schrieb:

    Und mit der gesammten Mittelschicht hat man eigentlich eine recht breite Kundenbasis...


    Die bezieht laut SSG aber eben eine muntere Mischung aus 'Soy' und Massentierfleisch...


    "Irian" schrieb:

    Menschliches Tankfleisch scheint ja nicht zu reichen, anscheinend sind da die Ghule auf etwas spezielles, evtl. auch magisches angewiesen...


    Doch, das reicht... es ist wie gesagt nur zu teuer weil zu selten - und der Ekel ist genauso wie bei echtem Menschenfleisch. Deshalb ja die Ausschreibung, Kunstfleisch genießbar für Ghule zu machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:



    Doch, das reicht... es ist wie gesagt nur zu teuer weil zu selten - und der Ekel ist genauso wie bei echtem Menschenfleisch. Deshalb ja die Ausschreibung, Kunstfleisch genießbar für Ghule zu machen.


    Zu teuer ist aber doch nicht dasselbe wie geniessbar.???


    Alo ich persöhnlich behaubte einfach mal, dass "Kunstfleisch" keinen Ghul ernährt. denn sonst würde doch in irgendein Büchelein stehen, dass Firma xy die Prämisse aus Dunkelzahns Testament eingehalten hat und nun den entsprechenden Lohn von der Draco Foundation eingeheimst hat. Geniessbar im Sinne von schmackhaft war da bestimmt nicht gemeint.


    oder?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • soviel ich weiss (und das hat in diesem fall nicht viel zu bedeuten) gibt es noch
    kein ghul-geeignetes synthmeat. ich habe zumindest noch nichts davon gehört
    oder gelesen. bzw. ghul-geeignet natürlich schon, aber nichts das die 1%-sache
    unnötig machen würde. und darum ging es dunkelzahn ja.

  • Es wird alles 3 geben
    Soy-Ersatzfleisch
    Bottichfleisch
    und reales Fleisch
    Halt für die Unterschicht
    Mittelschicht
    und die Oberschicht.
    Wo ist jetzt das Problem ?
    Alles kann man mit Nuyen oder Dollar(Oder Euro) kaufen
    und ob man Hartgeld,Cashsticks oder das Comlink nimmt um zu bezahlen,ist rechtlich egal,wird aber sozial unterschiedlich bewertet


    So die Kurve zu den Nuyen ist gebaut,nutzt Sie,oder macht nen anderen Thread auf,aber die Fronten sind ziemlich festgefahren,Ich weiß nicht obs was bringt ? !


    Hough!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Es wird alles 3 geben
    Soy-Ersatzfleisch Bottichfleisch und reales Fleisch
    Halt für die Unterschicht Mittelschicht und die Oberschicht.


    Unterschicht frißt nur Ersatz, Mittelschicht zur Hälfte echt und zur anderen Ersatz, und Oberschicht nur echt.


    'Bottichfleisch' gibt es als Luxus... für die Leute mit ganz speziellen Geschmäckern. Das ist nämlich dessen einzige Nische:
    Ersatzfleisch ist von echtem Fleisch quasi nur noch durch Analyse zu unterscheiden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • bottichfleisch = synthmeat
    synthmeat ist weit verbreitet und günstig


    in der englischen produktbeschreibung des matrix-quellenbuchs wird von "synth-
    meat street vendors" also synthmeat strassenhändlern gesprochen. luxusartikel
    bei strassenhändlern?


    heutiges biofleisch lässt sich von fleisch aus biohaltung auch nur durch labortests
    unterscheiden - wenn überhaupt. aber das "gute leben" der tiere ist nun mal ein
    preistreibender faktor. bei "bottichfleisch" fällt sogar das tier weg, es ist einfach
    nur fleisch. aber immerhin noch tierisch, im gegensatz zu soja-"fleisch".


    in sr wird die kostenabstufung meiner meinung nach so aussehen:


    - "fleisch" aus soja, pilzen etc.
    (grundstoff ist pflanzlich)


    - synthmeat bzw. "bottichfleisch"
    (grundstoff ist tierisch)


    - massentierhaltung
    (hat tatsächlich mal gelebt)


    - biofleisch
    (hat sogar "gut" gelebt)


    - extravaganzen wie das heutige kobe-rind
    (hatte es vor der schlachtung wahrscheinlich besser als der verbraucher)




    aber um zumindest teilweise beim thread zu bleiben: wenn ihr jetzt schon von
    unterschiedlichen konten sprecht, wie "wascht" ihr euer geld? hat sich da schon
    jemand gedanken darüber gemacht? gehen wir davon aus, runner x verdiente
    auf seinem letzten run nicht schlecht und bekam 10.000ny auf einem ckeckstick.
    so weit so gut. aber egal ob echte sin oder gefälschte identität, das "einkommen"
    des runs kommt quasi aus dem nichts. solange man damit nur illegale schwarz-
    markt-geschäfte durchzieht, fällt das ja nicht weiter auf, immerhin besitzt man
    die gekauften gegenstände offiziell ja auch nicht. aber was ist mit solchen dingen
    wie der miete? bis unterschicht und im luxus ist es wohl meisst egal, aber in der
    mittelschicht könnten ja schon hin und wieder prüfungen anfallen. und dann könnte
    auffallen, dass das geld mit dem die wohnung (das auto, die kleidung, das essen,
    das neue matrixterminal etc.) bezahlt wurde, immer "bar" auf das konto einge-
    zahlt wurde. das macht verdächtig.
    also: wie "wascht" ihr euer geld? oder ignoriert ihr dieses "problem" bzw. habt
    einfache möglichkeiten gefunden es zu umgehen?

  • "Jabberwocky" schrieb:

    bottichfleisch = synthmeat


    Achso. Du meinst also schon die ganze Zeit Ersatzfleisch.
    Synthmeat = Zeug aus <generischer Mikro-Eiweißlieferant>

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Achso. Du meinst also schon die ganze Zeit Ersatzfleisch.
    Synthmeat = Zeug aus <generischer Mikro-Eiweißlieferant>


    "Jabberwocky" schrieb:

    in wp&si wird von genetisch modifiziertem gewebe gesprochen, das in nährlösung innerhalb von 10.000 liter tanks gezüchtet wird. das ganze nennt sich dann westfood synthmeat und wird als "synthetischer fleischersatz" oder eben synthmeat bezeichnet.


    synthmeat = "bottichfleisch", davon spreche ich. fleisch welches in bottichen,
    tanks oder was auch immer herangezüchtet wird. ausserhalb eines tieres. es
    ist aber eben fleisch, ganz im gegensatz zu soy-fleisch oder fleischersatz aus
    pilz- oder bakterien-kulturen.




    Jackhammer: nicht schlecht. wieviel schwund habt ihr da so? also in prozent?
    allerdings ist diese variante für einzelgänger und anfänger doch schon ziem-
    lich schwierig umzusetzen.