Hmmmm,Lecker Soyfleisch, oder:Ernährung in SR

  • Übrigens gibts heute bereits den selbsteinkaufenden Kühlschrank mit Lieferservice. Im Zweifelsfall werden deine Runner also keine Hartwurst kaufen sondern ab nem gewissen Lebensstil (mittel?) tippen se Hartwurst bei der täglichen Bestellung hinzu und wenn geliefert wird liegts inner Kühlbox vor der Tür (Kühlbox liegen lassen sonst kosts 5¥ aufpreis :D).
    Man könnte sich auch ne kleine Beschreibung des Lebensstils ausdenken, wo drin steht, ob der Char ne Schnapsbar oder dergleichen hat :)

  • Bezüglich der Nahrungsmittelpreise: die dürften eher runtergehen. Die Megas würden nicht den ganzen Holland-Wassertomatenanbau perfektionieren wenn sie damit nicht mehr Cash einfahren würden als mit normalem Futter.


    Und, nicht vergessen: so voll die Megasprawls auch sein sollen, durch VITAS-3 ist eine nicht zu verachtende Menge Leute gestorben, die jetzt auch nix mehr essen wollen. (DidSII, ADL: unter 100Mio Einwohner - und da sind die ganzen Flüchtlinge aus den Eurokriegen schon mit drin)


    Leo

  • :roll:


    Was ist mit der Anbaufläche? Den Wachstumsregionen? Der veränderten Umwelt? Was mit den Leuten, die nach Vitas geboren wurden?
    Relativ zur benutzbaren Fläche muss bis 2070 die Weltbevölkerung wachsen.

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Im Vergleich dazu stieg aber auch die Bevölkerungsdichte. Und da ein großer Markt zu decken ist, wird eben Soja bzw Getreide angebaut und dann weiterverarbeitet. Das "echte" Steak wird es seltener geben als heute und um einiges teurer sein.
    So gesehen haben beide Parteien recht: die Nahrungsmittelpreise sind zum einen gesunken (Soy-/Getreidepampe mit Geschmacksstoffen und Lebensmittelfarbe) und zum anderen ziemlich gestiegen (echtes Geflügelfleisch zB).

    Band of Runners - Dramatis personae


    "Never use a metaphor, simile, or other figure of speech which you are used to seeing in print. Never use a long word where a short one will do."
    - Eric Arthur Blair(1903-1950), in: "Politics and the English Language"

  • Ist allerdings dann immernoch eine Frage, wieviel die Bauern an den heute üblichen Agrarprodukten gegenüber dem Sojaanbau verdienen. Evtl. auch durch Bürokratie und merkwürdigen Subventionsdschungel verzerrt.
    Ich meine, heutzutage schon von Bauern gelesen zu haben, die ihre Weizenfelder zugunsten von Raps niedergebrannt haben, weil sie mehr durch die Gelder für "Biodiesel" verdienen konnten.
    Für andere Produkte gibt es festgelegte Förderquoten und eine Überproduktion müsste der Bauer vernichten.
    Mangels Quelle bitte ich das mit Vorsicht zu genießen aber gerade in der Welt von SR kann ich mir eine Fortführung oder sogar noch eine Steigerung solcher Misswirtschaft vorstellen. Die Konzerne, die den Bauern letztendlich die Ware abnehmen könnten das Problem abbauen, aber dafür müssten breit angelegte Restrukturierungen und Reformen in die Wege geleitet werden und man riskiert, dass die Märkte für zahlreiche Agrarerzeugnisse regional oder sogar global zusammenbrechen.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • "Irian" schrieb:

    Die nutzbare Fläche könnte durch verschiedene Methoden (z.B. Anbau in bislang ungenutzten Regionen, Mehrstockwerk-Farmen, etc.) aber auch steigen...


    In Cyberpunk 2020 gab es mobile Fabriken die durchs Land zogen/das Land abernteten,Sehr Effektiv,sehr Kostengünstig,dadurch mussten aber die Bauern enteignet werden und die Charakterklasse Nomade entstand
    Moderne Zigeuner die ausserhalb der Sprawls umherzogen.ein (ImO) sehr interessanter Aspekt.zu den Cash/Checksticks morgen mehr von mir


    Hough
    Medizinmann

  • Es ist (imho) in jedem Fall ziemlich strange anzunehmen, dass Landwirtschaft im Jahr 2070 immer noch auf ganz "normale" Felder beschränkt ist, nur dass das Saatgut mehr genmanipuliert ist. Da wird es sicherlich haufenweise Alternativen geben...


    Dass durch solche Techniken vermutlich die Preise für "normale" Nahrung in die Höhe schießen, ist ja klar. Sieht man ja an Bio: Erst kamen Sachen wie Pflanzenschutzmittel, etc. und dann kommt die Umkehrbewegung, die wieder "Bio"-Food will. Da aber die moderne Methode meistens auch die billige ist, wird das andere als Nischenprodukt teurer...

  • ich kann nur nochmal sagen: laut "walzer punk und schwarzes ice" bzw. "chrom
    dioxin" (da bin ich mir nicht ganz sicher), wird fleisch schon zu sr2/3-zeiten in
    grossen tanks gezüchtet und dann geerntet. ein steak hat also niemals ein tier
    von innen gesehen bis es auf den teller kommt und in jemandes magen wandert.
    und ich denke doch, dass solche tanks weniger platz brauchen, als eine nochso
    eng zusammengepferchte rinderherde.
    im pflanzenanbau gibt es bestimmt auch schon die nötigen vorraussetzungen für
    zb. die zucht in mehreren, übernanderliegenden etagen. pilotprojekte in einge-
    schränkter form gibt es ja heute schon.


    und zu den nuyen bzw. dem zahlungssystem im allgemeinen: credsticks ent-
    sprechen ec- oder kreditkarten. und wenn man bedenkt, was man heute schon
    damit bezahlen kann... das zahlungsmittel der zukunft (zumindest laut sr). für
    absolute kleinigkeiten gibt es immernoch bargeld in schein- bzw. plastikform.
    checksticks, bzw. genauer, beglaubigte checksticks, sind da etwas anderes.
    sie beinhalten elektronisches geld, genauso wie credsticks, nur dass sich der
    besitzer nicht als solcher ausweisen muss (fingerabdruck, zahlencode und was
    es sonst noch so alles bei credsticks gibt). im endeffekt also soetwas wie heu-
    tige schecks mit offenem verwendungszweck und nicht festgelegtem einlösebe-
    rechtigtem.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    laut "walzer punk und schwarzes ice" bzw. "chrom dioxin"


    :wah:


    Das sind wirkliche grausige Dinge, die es zum Glück nur in Deutsch gibt...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • fällt dir denn eine englische "originalquelle" ein, die die nahrungsmittelprob-
    lematik beleuchtet und uns von daher weiterhelfen könnte? irgendetwas? mir
    nicht. deswegen nehme ich diese quellen, immerhin steht ja shadowrun drauf
    und sie sind "offiziell". aber vielen dank für deinen ach so konstruktiven beitrag.

  • Tankfleisch halte ich pers. eh für stylischer als den Soy-Dreck, der ja effektiv nur noch in SR existiert, weil er in den Anfangs-Zeiten von Shadowrun von vielen noch als DIE Nahrungsbasis der Zukunft gehalten wurde :-)

  • Tankfleisch... schnell, sauber, ohne Knochen und bereits am Dönerspiess in der richtigen Form gewachsen....


    Und garnicht mal so weit hergeholt. Knorpel und Haut kann heutzutage schon einfachst im Bottich gezüchtet werden. Wie es mit Fleisch/Muskelgewebe aussieht weiss ich nicht. Sollte aber nicht so viel schwerer sein in Zeiten von Gentherapie, Naniten und kultivierter Bioware.


    Stand Tankfleich nicht auch im Renraku Arcologie shutdown? Als die "Nachrungsmittelproduktionsstockwerke" beschrieben wurden?!


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

    Einmal editiert, zuletzt von SirDrow ()

  • "Irian" schrieb:

    Tankfleisch halte ich pers. eh für stylischer als den Soy-Dreck, der ja effektiv nur noch in SR existiert, weil er in den Anfangs-Zeiten von Shadowrun von vielen noch als DIE Nahrungsbasis der Zukunft gehalten wurde :-)


    Ist Soja das etwa nichtmehr?


    Also ich bin zwar kein Vegetarier/Veganer aber meine Freundin und Soy-Food ist nicht mal so unlecker.. vor allem Räucher-Tofu °mjami°

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • Meine Ex ist auch Vegetarierin.. Und die veggie. Bolognese sauce ist wirklich lecker.
    Aber das ist jetzt! Die Zukunft gehört der Fleischfarm. Keine Tierquälerei mehr. Ich züchte mein Fleich in einem 1mx1mx1m Becken. Ohne Gehirn, Sehnen und Knochen. Da wird nichts gequält.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wie wäre es mit... Shadowtech? Neo Anarchists Guide to Real Life? Corporate Download? New Seattle? Sprawl Survival Guide?


    hey, freut mich. und was sagen diese quellen zum thema?


    tankfleisch halte ich in anbetracht von nachgezüchteten körperteilen für sehr
    wahrscheinlich. und Mog the Cutter hat durchaus recht: auch wenn ich kein
    grosser fan von soja und tofu bin, richtig zubereitet muss das keine schlechte
    sache oder gar pampe sein. allerdings wird die gute zubereitung in sr eben
    auch was kosten. (3.01grw, s. 240, squatter: "sie ernähren sich von billigstem
    nutrisoy und billiger hefe, und die zugesetzten geschmacksstoffe stammen aus
    einem tropffläschchen)

  • "Jabberwocky" schrieb:

    "sie ernähren sich von billigstem
    nutrisoy und billiger hefe, und die zugesetzten geschmacksstoffe stammen aus
    einem tropffläschchen)


    Was ist eigentlich Nutrisoy?

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Jabberwocky" schrieb:

    und was sagen diese quellen zum thema?


    Viel, was man nachlesen kann...


    "Jabberwocky" schrieb:

    tankfleisch halte ich in anbetracht von nachgezüchteten körperteilen für sehr wahrscheinlich.


    Eher weniger, wenn man sich die Preise von denen anschaut.
    Offiziell gibt es sowohl Kunstfleisch aus Bakterien/Pilzen/Soja als auch Massentierhaltung.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • nutrisoy würde ich mal als portmanteau von nutritious und soya lesen. und
    vorstellen würde ich mir nahrhafte aber geschmacklose tubenpampe. ähnlich
    dem heutigen astronautenessen minus geschmack. :wink:


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Viel, was man nachlesen kann...


    nachlesen kann man auch alle regeln, immerhin stehen sie in den büchern.
    demnach beantwortest du jetzt keine regelfragen mehr? ich versteh dich nicht.


    und nachgezüchtete, funktionsfähige, an den spender perfekt angepasste or-
    gane, teilweise inklusive knochen und allem drum und dran, sind doch schon
    etwas anderes als "stinknormales", schmackhaftes muskelfleisch eines tieres.


    womit wir dann also zu "fleischersatz" aus soja und den von dir angesprochen-
    en pilzen und bakterien, "tankfleisch" und "echtem fleisch" aus massentierhalt-
    ung oder besserem kommen. fleisch in verschiedenen preiskategorien, da ist
    für jeden etwas dabei.


    [edit: Digga, ich glaube im zweiten teil deines posts verwechselst du cred- und
    checkstick. checksticks werden einmal asgestellt, enthalten einen gewissen be-
    trag und kosten eine geringe gebühr. das wars. hin- und herbuchen kannst du
    mit deinem credstick. dazu musst du dich dann aber als legitimer besitzer des
    sticks ausweisen.]

  • "Jabberwocky" schrieb:

    und nachgezüchtete, funktionsfähige, an den spender perfekt angepasste organe, teilweise inklusive knochen und allem drum und dran, sind doch schonetwas anderes als "stinknormales", schmackhaftes muskelfleisch eines tieres.


    Selbst die Preise für Typ O sind noch zu hoch. Das ist auch der Grund, warum der Menschenfleisch-Ersatz, der für Ghule in Dunkelzahns Testament ausgeschrieben wurde, nur von Pseudo-Kannibalen der High Society verspeist wird...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld