Ki-Adept

  • Ich hab alle Stellen gelesen, auf die der Index des GB und SZ bei Magieverlust verwies. Und die Adepten-20-karma-regel. Das ist das was dabei rauskam, sollte also richtig sein.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Charon :
    sollte so stimmen. ich würde es jedenfalls so händeln ;).
    ich habe mir allerdinx sagen lassen, dass die englische ausgabe davon ausgeht, dass die zusätzlichen kraftpunkte zuerst in den hohen magiepunkten untergebracht werden müssen und dementsprechend dann auch schneller verloren gehen (bei gleichzeitigem magieverlust).
    aber die fanproler gehen halt mal wieder ihre eigenen wege - oder sie haben einen übersetzungsfehler gemacht - oder sie haben gepennt - oder oder oder ....

  • Warum soll ich mir als Ki-Adept überhaubt Kraftpunkte kaufen? Sollange ich nicht mindestens schon Initiat Stufe 2 bin, lohnt das nicht!


    Wenn ich mich nicht ganz böse irre kriege ich bei einer Initation auf Stufe 1 für schlimmstenfalls (Selbstinitation und keine Prüfung) 18 KP einen Magiepunkt UND einen Kraftpunkt SOWIE eine metamagische Technik. (Schattenzauber 3.01D, Seite 58, Punkte "Vorzüge der Initation" sowie "Steigerung der Magie")


    Die Ausnahme ist der Magieadept, aber wer spielt schon sowas.


    Wenn ich mich irren sollte, bitte berichtigt mich!

  • Naja, irren tust du dich nicht wirklich. Allerdings wird in der englischen FAQ gesagt, daß Initiationsregel und Kaufregel nicht kombiniert werden sollten und außerdem kriegst du die Metamagische Technik nur, wenn du jemanden findest, der sie dir beibringt (es sei denn, der nette Freie Geist von nebenan ermöglicht dir eine Astrale Quest).


    Zum Verteilungsproblem: Würd ich auch von unten nach oben verteilen und dann wie bei den Essenzslots einfach auswürfeln. Das klappt natürlich generell erstmal nur bei 6 Magiepunkten, aber bei höheren Stufen kann man immer noch auf verschiedene Ws zurückgreifen:
    Magieattrib.............W
    >6.........................W6, ist der Magiepunkt nicht mehr vorhanden => Glück gehabt
    7...........................2W4 (zeigt der erste W4, wird der zweite gewürfelt, 1 ist dann 4, 2=5 etc)
    8...........................W8
    9...........................W6+W4 (analog zu Mag 7)
    10.........................W10
    11.........................W8+W4 (analog zu Mag 7)
    12.........................W12


    usw, irgendeine Kombi gibt es wohl immer. Kann man seine ganzen bunten Würfel wenigstens mal einsetzen :wink:
    Ok, bei den Kombis aus 2W hat man keine Gleichverteilung, die unteren Regionen sind stärker betroffen - das Leben ist hart aber ungerecht Chummer :twisted:
    Will man die Softivariante, ordnet man halt die Kraftpunkte von oben neu zu.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Die ganz einfache Variante dazu wäre einfach mit nem W20 auszuwürfeln und bei Zahlen über deinem Magieattribut zu wiederholen (oder bei Zahlen über höchstem Multiplikator). Über 20 sollte eigentlich kein Runnermagieattribut kommen...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • Sollte ... wie immer bestätigen Ausnahmen die Regel.

    aka Atargatis aka Dragondeal


    Seltsamer Plan: Sich zu träumen, diesen Traum greifbar zu machen, um dann wieder zum Traum zu werden in einem anderen Menschen. (Jean Genet)

  • Ja, es gibt da so einen Typen namens Thor... wenn der magisch begabt war/ist hat er auf jeden Fall ein höheres Attribut. So um die 50...

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • "Claw" schrieb:

    Ok, bei den Kombis aus 2W hat man keine Gleichverteilung, die unteren Regionen sind stärker betroffen - das Leben ist hart aber ungerecht Chummer :twisted:
    Will man die Softivariante, ordnet man halt die Kraftpunkte von oben neu zu.


    Oder man würfelt immer beide Würfel und zählt das höchstmögliche Ergebnis als "1". ;) (Ok. damit wären zugegebenermaßen die mittleren Regionen mehr betroffen. *g*)


    Die Variante mit dem W20 klingt aber brauchbar. Wobei man bei Magieattribut 7 z.B. auch einfach einen W8 nehmen und bei einer 8 neu würfeln kann (Magie 9 und 11 entsprechend mit W10 und W12). ;)

  • Nochmal zu dem Kraftpunkt für 20 Karma:


    Die SR-Redakteure haben im FAQ empfohlen, dass diese Regel nur von Leutenzu nutzen ist, die keine Initiation benutzen...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Und im selben Regelwerk in dem Initiation in der 3. Edition eingeführt wird, wird diese 20-Karma-Regel auch explizit nur KiMages untersagt - warum nicht gleich allen KiAds, wenn man ja jetzt mit diesem Buch die "richtigen" Regeln hat? Ich halte vom Streichen der 20-Karma-Regel nicht viel...

  • hmm, ich find die Initiation aber auch rollenspielerisch gesehen besser, da sie eigentlich ja schon ungefähr vorgibt, wie das ganze dann aussieht (Gruppe ja/nein?? Prüfung ja/nein??) und alle können sich etwas darunter vorstellen...


    Bei den 20 Karmapkt. gibt es ja keine Hintergrunddetails (im Vgl. zur Initiation), da steht dann halt einfach "er zahlt mal 20 Karma, dann geht das schon" (im übertragenen Sinne :D )...

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Karmapunkte werden NIE einfach nur so bezahlt. Wenn der Charakter Fertigkeiten erhöht, trainiert er, wenn er Zauber lernt ist er in der Bibliothek/Medizinhütte zugange und bei den 20Karmapunkten... kommts auf den Adepten und die gekaufte Kraft an. Entweder er trainiert oder er führt auch irgendwelche Rituale durch/meditiert/wasauchimmert

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • den unterschied zwischen initiiern und nur "karma" ausgeben ist ja eigentlich nur ne kostenfrage. bei der initiation steigen eben die kosten mit dem grad. also ein kiadept wird es schwieriger/teurer haben seinen 11. magiepunkt zu bekommen als seinen 7.


    ob das gewollt ist, sollte jede gruppe für sich ausmachen. einerseits hat man mit den initiationsgraden so einen schönen vergleich der kiadepten andererseits mag ein kiadept auf grad 4 mehr erwartungen täuschen als ein vollzauberer auf grad 4.

    Ich hasse Waffen, die schneller schießen als ich denken kann.

  • Ich will noch mal kurz auf die teilweise aufgetauchte Frage bzgl. Ki-Adept -> reines Nahkampfmonster > Kugelsieb eingehen:


    Ich habe erst kürzlich einen alten Kumpel mit seinem alten SC mitspielen lassen.Er spielt einen Ork Ki-Adepten,Initiat 3.Grades und ich habe seinen SC gerade vor mir:


    Als Vorbild hat er sich die ganzen John Woo-Filme u.ä. genommen.Im waffenlosen Kampf ist er Durchschnitt (Pentjak-Silat 6),ebenso im bewaffneten Kampf (Klingenwaffen 6,mit Rundumschlag v. P-S).er hat sich in erster Linie zum Kampf-Allrounder gemacht (gest. Reflexe 2/3P,Kampfsinn 2/2P),den Rest hat er auf gest. Fertigkeit MP (+6/3P!!!) und Athletik (+2/0,5P) sowie Schnellziehen (0,5P) gelegt.Er hat zusätzlich die Gabe Beidhändigkeit 8...


    Im Kampf mit zwei MP's ist er ein absolutes Monster und weil er seine Aktionen detailliert und gut beschreiben kann(sehr John-Woo-like),hält sich sogar mein SL-Reflex,trotz permanenten NSC durchkreuzens,ihm eine Bekanntschaft mit einem 16t-Eisenblock zu verschaffen in Grenzen (eigentlich bin ich sogar neidisch,so einen werde ich auch mal spielen).Im Nahkampf gleicht er seine Durchschnitts-Fähigkeiten durch zwei Waffenfoki (Schwert5/Messer4) mehr als aus und wird somit auch zum NK-Monster (nochmal zur Erinnerung:er ist ein Ork).


    Sicherlich kann man auch jeden Sam soweit bringen,aber mit erheblich mehr Aufwand und ein Sam ist bei Sicherheitskontrollen erheblich leichter zu entdecken und in diesem Fall finde ich Adepten einfach cooler.


    Warum erzähl' ich das alles ?Ich mußte für die Adepten einfach mal eine Lanze brechen,mein nächster C,wird auf jeden Fall einer (*buhuhuh*,sollte ich jemals einen Spieler überreden können den SL zu machen).


    Nun aber doch noch mal ein paar Fragen,die nur bedingt mit dem Thema zu tun haben,aber speziell mit diesem SC (Sorry,falls die Fragen schon an anderer Stelle gestellt und beantwortet wurden):


    Beim Kampf mit zwei (Feuer)Waffen,nutzt 'ne Smartgun-V. bekanntlich wenig.Wie aber sieht es mit Laser-Pointern aus ?Mir erscheint es logisch,wenn gerade Laser-Pointer die Hand-Augen-Koordination beim Kampf mit zwei Waffen erheblich erleichtern würden.


    Beim Kampf mit zwei Waffenfoki,wird auch die Fokusstufe in der schwächeren Hand halbiert,bzw. gibt es bei der 8-Punkte Gabe überhaupt noch eine schwächere Hand ?Addieren sich die Mali eines Rundumschlages für beide Waffen ?

  • Fmack


    Hatten wir schon ein paarmal, die Diskussion über 2 Laserpointer. Laut Regeln nützen sie nix, der GMV ist unentschieden (Versuch mal, zwei unterschiedliche Punkte mit deinen Waffen zu koordinieren).


    Jupp, es gibt immer eine schwächere Hand, das ist die, in der du die Sekundärwaffe trägst.
    Das mit den Fokusstufen ist ne gute Frage. Aus Spielgleichgewichtsgründen tendiere ich eher zur Ansicht, dass die Stufe des zweiten halbiert wird.

    .../|\
    ....|
    ....|
    .... \_ So seh ich das


    Wenn ihr tut, was ich will, werde ich tun, was ich will

  • @ Cifer


    Zitat

    Versuch mal, zwei unterschiedliche Punkte mit deinen Waffen zu koordinieren


    Hmm,zumindest bei einem Ziel,würden Laserpointer eine große Hilfe sein,aber man muß schon sehr nett oder zumindest gut aufgelegt sein,eine explizit definierte Regel zugunsten!!! eines Spielers auszulegen.


    Zitat

    Aus Spielgleichgewichtsgründen tendiere ich eher zur Ansicht, dass die Stufe des zweiten halbiert wird.


    Werde ich wohl auch weiter so handhaben.


    Thanx-a-lot

  • Ki-Ad als Kugelsieb?
    Kann ich nicht nachvollziehen. Ich spiele einen Ki, der sich auf Bögen spezialisiert hat, und der hat gerade auf große Distanzen Vorteile.
    Der Bogen hat eine reichweite von 360 m und macht dementsprechend 10M Schaden und da bei Projektilwaffen ja die Stoßpanzerung entscheidend ist, haben die meisten Gegner nicht viel zu lachen.
    Ganz nebenbei macht ein Bogen auch nicht soviel Krach wie eine Feuerwaffe :wink:
    Also bisher hat sich der Ki mit allen Sams in der Runde messen können...

    "Just because your paranoid, it don't means they're not after you!" - Nirvana

  • Und es gibt grundsätzlich mehr Shadowrunner, die eine Feuerwaffe dem Bogen vorziehen
    ==> relativ auffällig??

    MfG
    The Rock aka Dynamite Duck


    "Runner sind Werkzeuge. Solange sie funktionieren, ist alles in Ordnung. Haben sie Fehlfunktionen, werden sie 'weggeworfen'. Bei unsachgemäßer Handhabung entfällt ein Haftungsanspruch."
    -- by Knuffeldoet

  • Gib ma einen Troll mit Stärke 14 einen auf seine Stärke angepassten Ranger-X Bogen (wird wohl eher ein Eichenstamm sein) und dann noch Ex-Ex-Pfeile. Da macht der immerhin 20M das ist nicht ohne. Hmm ich glaub so einen mach ich mir mal. :D

    Wer anderen eine Grube gräbt, hat ein Grubengrabgerät.