Beiträge von Fmack

    Zitat

    Ich hab von ED nicht viel Ahnung (kenn' ich nur aus Erzählungen), aber ich denke es würde wohl eher so ablaufen daß die Dämonen ALLES platt machen wenn sie erstmal hier sind. Soweit ich weiß gehen zumindest einige auch auf einander los, warum sollten sie sich da irgendwelchen Menschen gegenüber verpflichtet fühlen?


    Kann mich an ED auch nur noch dunkel erinnern (als Fasa es aufgegeben hat,bin auch ich ausgestiegen,aber aus Zeitmangel).Kann mich dem aber anschließen.Die Theraner waren nach den Dämonen zwar das zweitgrößte Übel,aber aus 'dämonischer Perspektive' auch nichts weiter als 'Soulfood' :roll: (na ja,gab schon bessere Scherze,zugegeben).Ich glaube,dass die Atzlaner/Theraner (falls die Vermutung denn zutrifft) wohl "nur" mal wieder nach der Weltherrschaft streben,gegen den Widerstand der (z.T. 'unsterblichen') TirT-Elfen,Drachen und den Blutelfen(o.so ähnlich*) v. Tir na Nog,sich aber die Dämonen genauso fürchten wie jeder sonst.Hinzuzufügen wäre höchstens noch,um die Perfidie der Azzies zu unterstreichen,dass sie dabei den Tod v. Millionen in Kauf nehmen oder zur Not sogar verschulden,um sich vor den Dämonen zu schützen.


    *-Blut- oder Dornenelfen,weiß ich nicht mehr genau.Ein Teil der Elfen hat sich für die von "Schmerz und Pein" ernährenden Dämonen/'Horrors' soz. ungenießbar/uninteressant gemacht,in dem sie sich selbst durch Magie Dornen durch die Haut (von Innen nach Außen) getrieben haben.Und wie man so schön sagt,von wegen Körper=Tempel der Seele...

    SenF:


    Ich finde das neue NK-System ganz gut,aber ich wende es nur in Situationen an,in denen der Nahkampf eine zentralere Rolle des Geschehens einnimmt (Zweikämpfe/Duelle und dergl.) für eine normale Schlägerei finde ich es zu zeitaufwendig.In echten "Showdowns" sind die Techniken aber sowohl passend als auch packend.


    Unterschiede in den Techniken:


    Ich meine schon,dass es ein paar Unterschiede gibt,die uns aber niemals prägnant auffallen würden,weil wir nie einen ernstgemeinten Kampf zwischen echten Könnern erleben werden.Beispiel:Bei TKD gibt es keinen "Fußfeger" oder auch nur 'offizielle' Angriffe unterhalb der Gürtellinie.Für einen Thai-Boxer ist es das natürlichste der Welt,die Beine des Gegners zu attackieren.Ich meine aber auch schon wieder eine Hausregel einführen zu müssen,bspw. sollte man auch Techniken aus anderen Kampfsportarten (für das doppelte der Karmak.?) erlernen dürfen,weil sich alle Kampfsportarten letztendlich doch sehr ähneln (oder man bleibt konsequent und läßt die Techniken ganz raus).


    (Den Rest meines Beitrages,in dem ich meine eigenen Kampfsportfertigkeiten rühmen und Schwänke brutaler Rauferein zum Besten geben wollte,erspare ich euch.)

    @ Gram


    Habe mir B6.W jetzt auch zugelegt und der Hinweis war gut,auch ein möglicher,vielversprechender Aufhänger.
    Danke für den Tip(p).


    @ Medizinmann


    Ares[UCAS(+ADL)]<->[Atzlan(+Japan)]Aztech ??


    Ist mir eine Ebene zu hoch,ich wollte nicht so entscheidend in die Entwicklung der Timeline eingreifen,aber als Hintermänner sicherlich glaubwürdige Akteure.


    EIN JAHR ???Wie oft habt ihr gespielt ?(Mhmm,aber bei den ganzen Ideen,die mir durch den Kopf schwirren,brauche ich das schon allein als Vorbereitung)


    *nachdenklich-den-Skalp-kratz-und Medizinmann-das-Feuerwasser-reich*


    BTW:


    Arasaka:Warum sagt mir denn keiner,dass schon ein gewißer Saito das Regiment in SanFran von den IJ's übernommen hat ?(Nicht,dass es es mir erschweren würde,Arasaka einzubringen-so als Instrument der Ultrakonservativen und Zaibatsus vs. Jap. Kaiser).

    Zitat

    Wie ist das eigentlich mit Atzlan?


    Ich habe die Atzlaner immer für Nachkommen der Theraner(*) gehalten ?


    Na ja,finde Dämonen/Crossover (zur Zeit) sowieso ziemlich nervig.


    CHrome rulEz!


    *-Theraner:Zivilisation ohne jegliche Achtung für Leben außer ihrem eigenen,die andere Lebewesen als Rohstoff für ihre Macht betrachten-oder sind das die Atlanter ?

    @ Medizinmann


    Genau die Kampagne meine ich,auch ich will sie für SR entsprechend modifizieren (Kampagne heißt Firestorm,bisher aber nur die Teile Stormfront und Shockwave erschienen,auf Teil 3:Aftershock warte ich seit nunmehr...5...Jahren).Vielleicht wird die Reihe mit Cyberpunk 4.Ed("Ketzer,verbrennt ihn...") neu aufgelegt.


    Wäre die sehr verbunden,wenn Du mir erzählst,woran Du dich von der Kampagne bei euch noch erinnerst.


    in servilster Verneigung

    @ Gast


    Ich fühle mich ja so verstanden *buhuhu*,danke!


    Soviel neue Anregungen.


    BTW:


    Ich bin noch dabei Protagonist Kon A zu erstellen.Angedacht,hatte ich Arasaka aus der Cyberpunk-Welt als Vorbild,der in der SR Welt folgendermaßen "einschlägt":


    (205X?)Die UCAS machen den imperialen japanischen Truppen,nach einer wachsenden Präsenz derselben bei SanFran klar,dass sie den Status SanFrans als Protektorat tolerieren,nicht aber die übermäßige Präsenz japanischer Truppen auf amerikanischem Boden.Entwicklung:Arasaka,eine ehemals mittelgroßer Rüstungskonzern übernimmt als Sicherheitskonzern die Aufgaben der "imperialen Marines" (natürlich reine Makulatur,weil einfacher Uniformwechsel).Der Konzern wächst schnell,weil in vielen Städten die Zaibatsus zusätzlich zu ihrer eigenen Sicherheitstruppe Arasaka engagieren,was weitere Engagements auch bei nicht-japanischen "contractors" nach sich zieht (wie lang soll ich den Zeitraum ansetzen,dass sich Arasaka auch unter dem Gesichtspunkt glaubwürdiger Interessendiversifikation und überhaupt Etablierung ansetzen ??).


    Wo ich diese Zeilen gerade schreibe,bin ich mir aber nicht mehr so sicher,der natürliche Feind von Arasaka wäre wohl ("UCAS-backed") Ares und das wäre eine Stufe zu hoch angesetzt,vielleicht aber auch Lone Star und dergl. (nur möglichst nicht so prominent)...


    Warum habe ich nie Antworten ?

    @ Den Indianah


    Zitat

    die ist innerhalb der SR3-Definition nur auf der Astralebene sichtbar und astrale Wahrnehmung (ob nun bewußt oder unbewußt), ist anders als in SR-II in SR3 keine notwenige Bedingung für die Zielerfasssung ...


    Werde ich nochmal checken,danke...


    Zitat

    Was anderes als des weltliche Abbild ist bitte der Körper einer Person?


    Nicht der Körper,ich bezog mich nur auf die empathischen oder spirituellen Faktoren,wie der Ausdruck von Gefühlen als weltliches Abbild der Aura.Wenn schon nicht auf die Aura,so ist ein Manazauber doch auf (die Wahrnehmung?) solche(r) Dinge angewiesen ?


    Zitat

    Nun, wie Du selbst sagst, ist dann bereits die Sicherheitspanzerung der Grenzfall, denn auch die kann komplett versiegelt, mit Filtersystemen, etc. ausgerüstet werden.


    Eben,bereits dort könnte man die Grenze ziehen,wenn man möchte,Sicherheitspanzerung ist aber letztendlich noch ein ganzes Stückchen weniger massiv als MilSpec und wie gesagt,es handelt sich ja auch erst um Hausregeln im Entwicklungsstadium,die leider durch die diffusen Definitionen vom Wirken der Magie in SR nicht erleichtert wird...


    Zitat

    Man könnte ... und verschiebt damit den Grenzfall in den Bereich, denn ich jetzt bereits mehrfach aufgezeigt habe:


    Nicht unbedingt,denn bei MilSpec sieht man ja überhaupt nichts von der Person und wäre auch nicht in der Lage sie anhand bestimmter Faktoren zu identifizieren.Bei Kleidung kann man zumindest immer noch auf die körperlichen Attribute schließen,sowie ja auch Körpersprache deuten und man kann ja davon augehen,dass die Aura,ähnlich wie Luft,normale Kleidung zu durchdringen vermag und somit Kleidung nur einen Teil des Körpers darstellt.


    Zitat

    Kampfzauber heißt dass dann innerhalb der Radiowellen-Analogie (ebenfalls S. 161), dass der Magier das Mana im Ziel zum "kochen" bringt und damit die Rüstung umgehen kann, genau wie Mikrowellen das Wasser innerhalb eines Ziels zum kochen bringen, selbst wenn das Ziel thermisch hervorragend isoliert ist.


    Eben da will ich ja ansetzen,ich interpretiere die Natur von MilSpec als soz. "gegen 'Radiowellen' abgeschirmt",motiviert durch den Fakt,dass Magie normalerweise in der Lage ist Rüstung zu umgehen.


    Ich wollte nicht speziell auf Zauber eingehen (aber soviele gibt es ja nun auch nicht).Energieblitz soll weiterhin gegen die Rüstung (nicht den Träger) wirken können,aber ich will zukünftig vermeiden,dass man 'MilSpec-Träger/-Piloten' einfach "einschläfert".


    Ich meine,die Regeln sind in dem Bereich nicht so klar,dass man sie nicht in diese Richtung auslegen könnte,entscheidender aber ist die Motivation,sie auch derart auslegen zu wollen.


    BTW:


    Was ist ein JIM-Anzug ???

    Die erste Frage sollte doch sein,warum ein Kon einen Runner jagen sollte ?


    Runner sind nur das Medium,der eigentliche Akteur meist ein anderer Konzern (o.ä.) und wenn sich die Runner unprofessionell verhalten,sprich: zu viel Kollateralschaden verursachen,werden sie eher nicht mehr angeheuert,als gejagt.


    Die zweite:Wie... ?


    Für das Spiel lassen sich zwecks Dramaturgie natürlich immer Gründe finden,aber bevor ein Konzern zugibt,dass "niedrige Lebensformen" wie Shadowrunner ihm überhaupt Schaden zufügen könnten,wird er das naheliegendste tun:andere Shadowrunner anheuern oder ein Kopfgeld aussetzen (oder beides).


    Die dritte:Hat der Runner eine Chance ?


    Ja,die hat er wohl,aber er wäre dann wortwörtlich ein Shadowrunner.


    Zum Mann mit dem Turbo-Turban:


    Kein Megakon im Jahr 2063 hat die gleiche Machtfülle zur Verfügung,wie die USA derzeit,aber es wird auch kaum ein Runner die Mittel eines OBL besitzen (eine beinahe unmöglich zu penetrierendes,weltumspannendes Netzwerk mit unbekannter Anzahl von Mitgliedern und Sympathisanten,etc.).


    Im Endeffekt würde ich sagen,dass Runner immer eine Chance haben sollten zu entkommen (es sind schließlich die Helden),aber keineswegs eine Garantie:Ich kann mich noch gut erinnern,dass ich in ein SR-Quellenbuch vertieft, im Radio die Meldung hörte,im Jemen wäre eine Anzahl mutmaßlicher Terroristen durch eine Kampfdrohne vom Typ Predator "zur Strecke gebracht worden"(oder "der Gerechtigkeit zugeführt",whatever ),ich mußte daraufhin noch einmal den letzten Absatz lesen,um mich zu versichern hier Realität nicht mit Fiktion zu vermischen. 8O

    @ Den Indianah


    Zitat

    Das würde wiederum vorraussetzen, dass ein Magier die Aura zur Zielerfassung "sehen" muß. Und auch das ist in SR3 nicht der Fall.
    Ebensowenig ist bei SR3 die Aura das Ziel eines Zaubers, sondern der Körper, der diese Aura besitzt, denn sonst wäre es unmöglich ein Objekt überhaupt zu bezaubern (und mit phyischen Kampfzaubern kann man das ja ohne Probleme *abgesehen vom Objektwiderstand*), weil diese ja gar keine Aura besitzen.


    Manazauber
    richten sich gegen geistige,spirituelle oder magische Dinge,wie Geister,Emotionen,Lebenskraft,Gedanken usw.


    Für Manazauber gilt,dass sie durchaus die Wahrnehmung von empathischen oder spirituellen Faktoren vorrausetzen,also der Dinge,die grob gesagt das weltliche Abbild oder Reflektion der Aura darstellen.


    Selbst bei Sicherheitspanzerung oder kompletter Vermummung könnte man schon ansetzen,aber dann erkennt man immer noch sehr viel von der Person und kann bspw. ihre Körpersprache lesen etc.,auch werden es die meisten so interpretieren,dass Kleidung die Aura nur im geringsten Maße dämpft,ebensowenig,wie sie es verhindert,dass Luft an den Körper dringt.MilSpec ist aber nun (für mich) ein Grenzfall,weil diese eine hermetische versiegelte Rüstung darstellt,mit eigenem Filtersystem,die aus mehreren Schichten hochkomplexer,hochgradig industriell bearbeiteter Materialien besteht,die auch den Schemen des Trägers und das ihn ausmachende Erscheinungsbild insgesamt stark verzerrt.


    Man könnte sagen,dass die Person,die die Panzerung trägt nicht gesehen wird.


    Kampfzauber
    sind schnell schmutzig und rabiat.Die Energie des Zaubers direkt in sein Ziel geleitet und richtet ihre schädigende Wirkung so von innen heraus an.Kampfzauber ignorieren die Wirkung von Panzerung und sonstigen nichtmagischen äußeren Schutzvorrichtungen.


    Kampfzauber wirken von "innen heraus",also muß eine Anbindung des Zieles zum Astralraum bestehen,die,meiner Ansicht nach, durch MilSpec erheblich geschwächt wird.


    Physische und Manipulationszauber können gegen die Rüstung,nicht direkt aber gegen die Person die sie trägt eingesetzt werden.

    @ LeDragon


    Zitat

    Im Zweifel für den Realismus!


    Meine Maxime:
    Im Zweifel gegen den Spieler ! :wink:


    Ich sag' ja auch,dass die Regel unlogisch ist,aber ich werde sie nicht aufheben.Vielleicht lasse ich mein Herz aber doch irgendwann erweichen (bin ja jetzt auch selber wieder ein Spieler).



    @ Onkel Tom


    Zitat

    Lasermarkierer z.B. müsste mit ein bischen Übung hinhauen.


    Übung bräuchte es nur beim Kampf gegen zwei Ziele und da kann man ja ebenfalls sagen,schwache Hand=halber Bonus(abgerundet),bei LP also 0,weil man ja nur ein Ziel im Blick halten kann.


    Zitat

    Zielfernrohr ist, naja, nicht so leicht möglich.Wird jedenfalls bescheuert aussehen, wenn jemand mit zwei Pistolen vor den Augen rumrennt.


    Du wärst überrascht,was manche Spieler für einen Bonus tun würden... :roll:


    Zitat


    Bei Smartgun ist dass so eine Sachen, wenn man sich die in beide Hände einbaut, kann es ja eigentlich klappen. Da sieht mann eben zwei Fadenkreuze unterschiedlicher Farbe. Da könnte man dann auf jede Waffe -1 geben.


    Ja,ich würde auch sagen,ohne zweites Induktionspad und evtl. 2. Prozessor nur Bonus von -1 auf starke Hand,weil abgelenkt.Mit genanntem bei Kampf gg. ein Ziel -2 f. beide und bei Kampf gegen 2 Ziele sh.o.(-2/-1).


    Aber das Problem ist eben,dass diese Boni das Spielgleichgewicht schnell zerstören könnten,weshalb ich vorsichtig bleiben würde.

    @ Cifer


    Zitat

    Dasselbe hat er auch mit irgendwelchen Schiffswaffen versucht, weiß leider nicht mehr mit welchen. Gerichtet hat sich damals aber auch keiner danach...


    Vielleicht griechisches Feuer,oder diese aneinander gebundenen Kanonenkugeln (übriges ideale Zwergenwaffe:reißt jeden Gegner von den Beinen,meist mit dem Effekt,dass Beine und Oberkörper ab dann getrennte Wege gehen...)


    "Zwerge aller Größen vereinigt euch!"


    @ LeDragon


    Zitat

    es wird fair gekämpft!


    Wer fair gekämpft hat,wird bestimmt von dem,der überlebt...
    :twisted:


    Legal dürften Shadowrunner höchstens in dunklen Kellern mit den Fingern aufeinander zeigen und "Peng" schreien (und Magier nicht einmal das).Es gilt aber trotzdem das Prinzip der Verhältnismäßigkeit,wer meint mit 'ner PantherSturm jede normale LoneStar-Streife aufs Korn nehmen zu müssen ist a.) unprofessionell und b.) in Kürze höchstwahrscheinlich ein Haufen totes Fleisch.


    @ Onkel Tom


    Zitat

    Is ja auch albern Waffen zu verbieten. Töten ist OK aber nur mit den und den Waffen?


    Es ist festgelegt in den Genfer Konventionen,die nur solange gelten wie sich beide Seiten (Nationen im Kriegszustand) daran halten...also meist nicht sehr lange.Bei Zivilpersonen ohne SIN,denen es schon allein verboten ist,Kriegswaffen zu besitzen,oder auch nur eine ungefähre Ahnung von deren Aussehen zu haben braucht man gar nicht weiter in diese Richtung zu denken.

    Zitat

    Weshalb das Regelwerk ja auch von Begabungen auf die meisten kampfrelevanten Skills wegen potentiellem Ungleichgewicht abrät


    So wie ich es,wie zuvor geschrieben ,ebenfalls handhabe.Andererseits habe ich gelesen,dass viele von Fall zu Fall unterscheiden und da hätten mich Beispiele interessiert.Hierzu wäre eine Möglichkeit
    "Begabungen" besser auszutarieren bspw.den Bonus bei FW-AF nicht mit dem von Zielhilfen aufzuaddieren.


    Zitat

    Es für inkompatibel zu erklären, hätte den Aufschrei "Wie unrealistisch" nach sich gezogen *wie beim guten alten Smart und dualer Waffenführung*. So muß das jeder SL mit sich selbst vereinbaren


    Was 'Smarts' und LP's bei dem Einsatz von zwei Waffen angeht;so ist es durchaus unlogisch,da man in der echten Welt leicht feststellen kann,dass zumindest der Einsatz real existierender Zielhilfen eine spürbare Verbesserung mit sich bringt. :2gunfire:


    Als SL werde ich es weiterhin verbieten,weil es so in den Regeln steht und ich a.)zu faul bin und b.) für mich als SL keinen Vorteil darin sehe,eine Regeländerung zugunsten der Spieler vorzunehmen.
    Selbst wenn die Regel unlogisch ist...


    *Hugh*

    Zitat

    Ich könnte ja jetzt jemand sagen, wenn ich mit Kaliber .50+ ein Fahrzeug beschieße, treffe ich auch die Menschen im Inneren, aber mit der Logik müsste man ja da ganze Töten im Krieg verbieten und dann wäre es ja keiner mehr...


    Nicht zu vergessen die Mörser & Ari im allgem.,oder Fliegerbomben (Clusterbomben ebenfalls illegal - dennoch eingesetzt=scheißegal) usw.


    Der Papst hat ja 'damals' auch versucht,die Armbrust zu ächten:töten sei zu "unritterlich",weil zu leicht,natürlich vor allem von "ritterlichen".Als Ritter durchaus nachvollziehbar,mit einer Ausrüstung&Ausbildung im Wert eines kleinen Dorfes samt Einwohnern,ist es natürlich wirklich unangenehm,beim Abschlachten des gemeinen Volkes vom Sattel aus,eben aus diesem geschoßen zu werden...


    Soviel zu Logik und Krieg.


    Bei SR könnte es natürlich der "veränderten Weltlage geschuldete Modifikationen" geben...

    Zitat

    Weshalb darf Barrett nicht gegen Lebewesen eingesetzt werden?


    Laut Genfer Konventionen (also "nicht direkt" UNO) dürfen Waffen mit bzw. ab einem Kaliber von 12,7mm(.50) nicht gezielt gegen Personen eingesetzt werden (Sorry,kein Link).


    Warum ?Nun,ich glaube "Gesundheitsgefährdung" allgemein kann man wohl ausschließen.


    Ein Kaliber von 12.7mm reißt schreckliche Wunden und kann leicht Verstümmelungen verursachen.Vielleicht hat es auch etwas mit der Klassifizierung von Waffen zu tun.


    Ob sich jemand daran hält,darf bezweifelt werden."Silent leges inter arma"...(Im Waffenlärm schweigen die Gesetze)...

    Zitat

    Das waren doch -2 auf den Mw? Dann könnte man die einfachere Begabung mit -1 nehmen.


    Ne,ist nur -1.Wobei sich mir gleich noch die Frage stellt,ob bei FW kumulativ mit Lasermarkierer oder Smartgun ?


    Zitat

    Hm, ich gebe mich auch mal mit einem kürzeren Lebenslauf zufrieden, es muß ja nicht immer alles aufgezeichnet sein. Allerdings kann man aus ausführlichen Hgs noch Abenteuerideen herauskitzeln.
    Ich finde es allerdings nicht nötig, dass die Charaktere irgendetwas verbindet. Wenn es etwas gibt, dann hat man einen neuen Ansatz, aber zwingend nötig ist er mMn nicht.


    Typischer Fall für die Anwendung von SL-AVS(Arbeitsvermeidungsstrategie/n):Am Anfang reicht mir auch ein kurzer Lebenslauf,schließlich muß ich den Kram ja lesen,erst im Laufe der Zeit sollte er detaillierter ausgearbeitet werden (zusammen mit Connections etc.),ein Grundgerüst ist aber hilfreich.


    Unabdingbar sind Verbindungen zwischen den SC's sicher nicht,aber Stichwort AVS:es spart Zeit.Auf die berühmt/berüchtigte Kneipen-Kennenlern-Szene (oder kreativeres Gegenstück) habe ich einfach keine Lust mehr.


    Aber jeder nach seiner Facon.

    Für Ssg kann ich mir AF-Mun auch noch vorstellen,aber auch nur mit Beschränkungen.Das Vorbild für die Barret M121,die Barrett-Reihe verschießt Kal .50 und darf laut UNO nur gegen Fahrzeuge verwendet werden,also ein Kandidat für AF-Mun.Normale Ssg verschießen aber nur Kaliber 7.62mm und sind meiner Meinung nach ungeeignet für AF-Mun.


    Ich habe mal so ad hoc 'ne kleine Liste erstellt,welche Mun für welches Kaliber ich mir vorstellen kann und als SL so erlaube:


    AF= .50+
    APDS= 5.56mm+
    Brand= 10g,7.62mm+
    Ex(Ex)= alle
    Farb= 10ga+,10mm+
    Flechette= alle
    Gel= alle
    Glazer= 10ga+,10mm+
    Hi-C= alle
    Hohlspitz= alle
    Kalte Mun.= Regln f. Makarov bis 10mm,5.56mm+
    Kapsel = 10ga+,10mm+
    Leuchtspur = 5.56mm
    Orter = Pfeilwaffen
    Quecksilber = 10ga+,10mm+



    10-20ga-Schrotflintenmun.
    6-9mm = HO-,L. und A.Pistolen,MP (6M)
    10-14mm =Schw. Pistolen,MP(7M)
    5.56mm = Stgw.(8M),Sportgewehre (7S),LMGs
    7.62mm = Stgw. (9M),Sportgewehre (9S),SSGs (S),MMGs
    .50Cal/12,7mm-25mm = ,SSGs(T),SMGs,STK


    Ansonsten bleibe ich aber dabei,dass nur dann alle ihre Ruhe haben,wenn man die Spieler gar nicht erst auf dumme Gedanken bringt.


    P.S.


    Aber was haltet ihr von Thermit-Mun. z.B. für das Barret 121 ?

    Nochmal zu Begabung/Unfähigkeit:


    Also Unfähigkeit auf WF,würde ich nur machen,wenn ich die Kosten entsprechend nach unten korrigiere.Ich sehe WF eher als Fertigkeiten an,um dem Spieler mehr "Tiefe" zu verleihen.


    Für Begabungen und für den C,nach Klasse/Typ wichtige AF:Habt ihr da mal ein paar Beispiele ?Sollte man evtl. auch dort die Kosten variieren ?


    @ Rock (The)


    Zitat

    Da steht drin, dass man die HG schon mal recht ausführlich gestalten darf, also nix da mit kurzer HG, weil sonst Sanktionen von MIR


    HG's sind essentiell und auch dort solltest Du dich,je nach deinen Vorstellungen mit deinen Spielern abstimmen,sonst hat Du einen Haufen hochtalentierter Weltreisender,die nichts miteinander gemein haben und Du sie aber unter plausiblen Umständen zusammenbringen mußt.Es macht sich sehr gut verbindene Elemente und/oder Motive z.B. für das Schattenlaufen,oder auch gemeinsame Feinde einzubauen.


    Die Attribute in die HG's einfließen zu lassen,halte ich für weniger gut,Attribute sind sehr viel abstrakter als Fertigkeiten und sollen im Endeffekt Lebensstil und -umstände widerspiegeln,nicht vice versa.

    Wo ich gerade von Onkel Toms Char lese:


    Ich habe nach langer Überzeugungsarbeit auch einen meiner Spieler zum 'meistern' überreden können und in Absprache mit ihm,gestern einen Charakter nach Punktesystem erstellt:


    120P
    Attribute: - 62P(31AP)
    Fertigkeiten: - 33(F)P
    Adept: - 25P
    Rasse:Ork - 5P
    Geld:(500Y) + 5P


    Ein echter Low-Budget Runner.


    Mit Mastertabelle:


    A:Attribute = 30AP
    B:Adept
    C:Fertigkeiten = 34FP
    D:Ork
    E:Geld = 5000Y


    Der Unterschied,nach Punktesystem,1AP mehr,1 FP weniger und dafür aber nur 500Y ist wahrlich nicht überwältigend.Dass ich mit nur 500Y anfange ist vom SL expilizit so gewünscht,eine Ares Predator soll noch etwas gefährliches darstellen (Geld ausgegeben:100Y-Lebensstil Squatter,200Y-Colt Asp,60Y 30 Mun,30Y 10 Gelmun,30Y Messer,50Y Kleidung,3Y Startgeld!!!).All dass,sowie Gaben und Handicaps mußte ich in meine Lebensgeschichte einbetten:


    Aufgewachsen in L.A.,Mittelklasse-Suburb normale Kindheit,mit 15 zum Ork 'mutiert',vor Rausschmiß weggelaufen,harte Zeit auf der Straße verbracht (+1/menschl. Aussehen),von Orks und Menschen verprügelt,dadurch kämpfen/mich wehren gelernt,Ork-Gang schließlich durch Aggressivität beeindruckt (-2/Impulsivität+*),"Gangfarbe"=Tätowierung im Gesicht (-1/Auffällig) ,mit der Gang Sohn v. 'jemand wichtiges' getötet (-2 auf der Flucht vor Feind/nur SL weiß wer)->Gang ausgelöscht,nur wenige Überlebende, Flucht nach Seattle (=>deswegen arm wie Kirchenmaus) dort angeheuert als Türsteher (Tagesjob -1/Connection Barkeeper+Connection Gangmitglied/Türsteher).


    Zusätzliche Gaben/Handicaps(insges. 10,SL hat 4/6 Aufteilung erlaubt):
    - 4/durch Leben in der Gosse ausgelöste Angst vor Insekten und Krabbelvieh (Phobie-gewöhnlich/mittel)
    -3/Nickelallergie=die meisten billigen Messer,minderwetige Mun +2Power(ungewöhnl./mittel).
    +8 Beidhändigkeit/natürliche Begabung
    (*)+3 Draufgänger und +1 Mut =Impulsiv zwar,aber eben ein 'Held'.


    Fazit:


    Ich habe jetzt einen Charakter,der ein relativ guter Kämpfer ist.In unserer Spielwelt,wirkt aber eine gewöhnliche Ares Predator immer noch respekteinflößend.Bevor ich an bessere Ausrüstung komme,muß ich erst Geld verdienen und die Connection-"Schweinetour"(sprich:Gebräuche & Verhandeln ein 'must') auf mich nehmen.In meiner jetzigen Umgebung,kann mir die Nickelallergie zum Verhängniss werden und meine Insektenphobie spielt meinem SL geradezu in die Hände (nicht nur in Bezug bspw. auf Insektengeister-ein normaler Käfer auf meiner Nase in einem Feuergefecht reicht schon...).'Impulsivität' in Verbindung mit 'Draufgängertum' und 'Mut',sorgt dafür,dass ich von einer haarigen Situation in die nächste stürze und sollte das nicht reichen,habe ich noch einen Feind,von dem ich nichts weiß und der mich schon ob meiner Tätowierung recht schnell aufspüren könnte...


    Wenn ich meinen Charakter nicht vernünftig spiele,bin ich Mus,daran ändern auch meine guten Attribute nichts.Für Kampffertigkeiten von 5 oder 6 muß ich mir außerdem noch gute Erklärungen einfallen lassen.


    Ich meine,mit so einem SC hat mein SL es eher leicht mit mir,also sollten gute Werte auch für Startcharaktere den SL nicht schrecken.


    P.S.


    Es geht aber weniger nach dem,was in den Regeln steht,sondern wie und was Du planst.Einen C. mit Gaben/Handicaps ohne Abstimmung mit SL sollte es schon mal [EDIT] ...ÜBERHAUPT NICHT... [/EDIT] geben. :oops:


    P.P.S.
    Wo ich's gerade lese:
    Mal so als SL,weil ich es selber so handhabe,wurde mir "Begabung" für alle Kampffertigkeiten verboten und "Unfähigkeit" für alle WF...wie ist es bei Euch ?

    Ich erlaube meinen Spielern (theoretisch) alles an Munition,nur bekommen sie es meist von der falschen Seite zu Gesicht...


    AF-Mun:Was für'n Wirbel.Ich erlaube AF-Mun nur für,auch als AF-Waffen konzipierte Ballermänner,wie etwa eine Panther Sturm.AF-Mun unter 20mmm halte ich für Schmuh.Was käme da als nächstes ?Handgegeknetete DU-Mun für die Zwille,aus alten,selbst gesammelten Brennstäben ???


    Neee,neee Leutz.


    Bei selbst gebastelter Mun versuche ich die Leute zu ähnlichem Respekt zu überreden,wie sie es im echten Leben (besser) hätten.1aus6-Chance für 'misfire' wenn das ganze Mag hochgeht:keine Arme,keine Kekse...also wenn schon,dann doch lieber erstmal nur aus Opas alter EM-Weltkriegsknifte rotzen (und selbst die lass' ich flöten gehen,da kenn ich gar nix).


    P.S.


    Ich muß doch noch mehr schwätzen:


    APDS-Mun ist sicher nicht entwickelt worden,damit sich Omas mit ihren Holdouts gegenseitig die Gehilfen wegpusten.Es soll die rüstungstechnologische Entwicklung auf dem Schlachtfeld kompensieren,normalerweise sollte es APDS erst für Sturmgewehre geben,in Ausnahmefällen vielleicht noch für MP's und nach diesem Schema (logischer Abstraktion) sollte es sich eigentlich mit dem überwiegenden Teil von spezieller Mun verhalten.Nur Ex(Ex)-,Gel-,Hohlspitz-,Hi-C- und meinetwegen noch Kalte Mun(obwohl letztere nun wirklich vor allem eine Entwicklung für HiPow-Scharfschützengewehre ist) kann ich mir als Pistolen-Mun vorstellen.Der Rest macht in Kleinkalibrigen Waffen einfach keinen Sinn.