Inititationsgrad-Maximum

  • Hallo zusammen


    Ich frage einfach mal wieder in die Runde, da mir eine kl. Unsicherheit aufkam.


    Laut GRW S. 73 "Metatyp-Attribute"-Tabelle, ist das Attributmaximum der Magie 6 Punkte für alle Metamenschen. Durch Initiation kann das Maximum angehoben werden, und zwar pro Grad um einen Punkt. Nehmen wir nun noch die Aussage im GRW S. 189 "Initiation" dazu: "Der Grad eines Initianten kann sein Magieattribut nicht überschreiten. (...)", dann bedeutet das also, der maximale Initiationsgrad in SR4 beträgt 6. (Und folglich Magie: 12.)
    (Zudem würde es heißen: maximale Anzahl Metatechniken für einen Charakter = 12 (6 durch Initiation plus 6 dazugekauft für je 15 Karmapunkte; s. Straßenmagie S. 51 optionale Regel: Metamagie erlernen)


    Soweit richtig, oder habe ich was überlesen?


    Gruß

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • noin nicht richtig. das ganze ist theoretisch ins unendliche steigerbar.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Wizzbit
    Danke, klarer Fall von "zu schnell gelesen und zu wenig reflektiert"...


    Bin auch zur Einsicht gelangt...
    8)


    Hier darf geschlossen werden.

    Halte dir den Rücken frei. Schieß genau. Spare Munition. Und lasse dich niemals mit einem Drachen ein.

  • wandlungsgrade is das vom technomanscher oder?
    müsste theoretisch auch nach oben offen sein denke ich

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Eine interessante aber rein theoretische Frage. Zeig mir einen Spielercharakter mit Initationsgrad 6 und Magie 12.


    Aber ja, rein theoretisch ist es ins Unendliche steigerbar. Aber mal ehrlich... ab Initationsgrad 3 hat man meistens alle Metamagie zusammen, die zum direkten Charakterkonzept passen. Alles mehr ist Spielerei. Da pushe ich doch lieber meine Aktionsfertigkeiten und meine Entzugsattribute, nicht?

  • hängt dann von jedem selbst ab, aber darum gings hier halt nicht. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Angier" schrieb:

    Eine interessante aber rein theoretische Frage. Zeig mir einen Spielercharakter mit Initationsgrad 6 und Magie 12.


    Nun, das ist doch immer die Frage, wie lange spielt man einen Charakter. Ich hatte eine Runde, in der ich drei Jahre lang so gut wie jedes Wochenende einen Magier gespielt habe. Und der lag dann gegen Ende bei ca. 300 Karma. Grad 6 und Magie 12, ja. (War noch unter SR3 )


    Also von daher sehe ich das als durchaus möglich an. Meine Charaktere sind immer sehr langlebig, weil ich mich meist nur in maximal zwei unterschiedliche einfühlen und sie sein kann.


    "Angier" schrieb:


    Aber ja, rein theoretisch ist es ins Unendliche steigerbar. Aber mal ehrlich... ab Initationsgrad 3 hat man meistens alle Metamagie zusammen, die zum direkten Charakterkonzept passen. Alles mehr ist Spielerei. Da pushe ich doch lieber meine Aktionsfertigkeiten und meine Entzugsattribute, nicht?


    Sehe ich ganz anders. Denn was Du sagst, klingt für mich nach Würfel ergattert, um besser zu werden. Wenn ich aber einen VollBlutMagier spiele, dessen Leben die Magie ist, dann lerne ich auch in dem Bereich auf Teufel komm raus.


    Ich spiele seit SR 1, meist magische. Trotzdem muss ich immer wieder Regeln nachlesen, weil es mir einfach nicht wichtig genug ist, wie viele Würfel jetzt der und der Zauber, oder die und die Fähigkeit gibt.


    Vielleicht gibt es noch andere, die auch so denken :-)

  • "Blink" schrieb:

    Nun, das ist doch immer die Frage, wie lange spielt man einen Charakter. Ich hatte eine Runde, in der ich drei Jahre lang so gut wie jedes Wochenende einen Magier gespielt habe. Und der lag dann gegen Ende bei ca. 300 Karma. Grad 6 und Magie 12, ja. (War noch unter SR3 )


    Ich habe gerade einen Ki-Adepten mit 415 Karma. Leider kann der halt nicht viel - wir haben statt mit 400, mit 370 BP angefangen. Der Ki-Adept hat Magie 6 mit der 1. Initiation.


    Gerade die Ki-Adepten leiden wieder mal unter dem Initiationszwang.


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Das Magieattribut selbst wird wahrscheinlich nicht so hoch gepushed das lohnt sich einfach nicht! Man kann ja mit Magie 6 schon Initiat 6 werden, erst darüberhinaus muss man auch mal das Magieattribut steigern, so wird es aber wahrscheinlich abwechselnd gemacht (zumindest wenn man möglichst hoher Initiat werden will).


    Gleiches gilt auch für Technomancer Resonanz. Mit dem einen kleinen Unterschied das sie eine natürliche Grenze haben (ihre mentalen Attributeswerte). Die Resonanz beschränkt künstlich aber ab einem Wert von Resonanz 9 braucht man sich um die nicht mehr zu kümmern, denn dann ist das Maximum hoch genug.


    Wie gesagt alles Theorie denn so viel Punkte zur Verfügung zu haben ist sehr selten.


    Trotzallem gibt es noch Reduktionen der Initiationskosten (Magische Gruppe, Prüfung). Ein Fakt der die Kosten drastisch senkt.

  • "Angier" schrieb:

    Eine interessante aber rein theoretische Frage. Zeig mir einen Spielercharakter mit Initationsgrad 6 und Magie 12.


    Mein Elfenmagier hat Initationsgrad 7 Magie 11 aber der ist auch über 800 Karma schwer und befindet sich im Teilruhestand nach über 9 Jahren RL Spielzeit hat er sich das auch verdient. (Wir spielen selten ich weiß)


    Wie gesagt alles eine Frage was will der Charakter und Metafähigkeiten sowie Ziele gibts ja genug (zumindest in SR3).


    Theoretisch gibt es keine Begrenzung des Initationsgrades, faktisch wird sich wohl irgendwann die Kostenkurve so drastisch erhöhen, dass es unfassbar lange dauert oder keinen faktischen Sinn mehr macht.

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Blink" schrieb:

    Ok, vielleicht habe ich es missverständlich ausgedrückt.


    Mein Magier hatte 300 Karma nach Erschaffung erwirtschaftet.


    Ja, schon klar. Nach der Erschaffung hat mein Ki-Adept 415 Karma erwirtschaftet. Davon sind ca. 100 Karma nur verwendet worden, um den Char auf das Level von 400 BP zu heben. 100 Karma gingen in Wissensfertigkeiten und um ein oder zwei Handicaps zu reduzieren. Der Attributs-Schnitt ist 4,25 (Maximal 5er Attribute), die besten Fertigkeiten auf 4, dazu ein paar "Fluff"-Aktionsfertigkeiten.


    Also kein Überkiller-Char. 8)


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Das Magieattribut selbst wird wahrscheinlich nicht so hoch gepushed das lohnt sich einfach nicht! Man kann ja mit Magie 6 schon Initiat 6 werden, erst darüberhinaus muss man auch mal das Magieattribut steigern, so wird es aber wahrscheinlich abwechselnd gemacht (zumindest wenn man möglichst hoher Initiat werden will).


    Hmm ?


    Hohes Magieattribut lohnt nicht ? Habe ich an der Magie etwas falsch verstanden ? Oder an Deinem Satz ?



    "BleedMage" schrieb:

    800 Karma, rofl


    Initiat Stufe 7, ATOMrofl

    :lol: :lol:


    Ich liebe solche qualifizierten Aussagen die nichts zum Thema beitragen :-(

  • Ein hohes Magieattribut lohnt sich schon, aber irgendwann sind andere Optionen besser (Kraftfoki Stufe XXL zb), rein von der Karma-Effizienz her.


    SYL

  • Foki sind für Weicheier, Echte Magie kommt aus Deinem Inneren und nicht durch Hilfsmittel :-)


    Natürlich machst Du mit einem Kraftfokus einen netten Satz, aber der ist dann auch Stufe x und Ende. Dann must Du auch wieder ehöhen um zu steigern.


    Und ich persönlich mach aa auf die Karmaeffizienz, wenn etwas anderes besser zu meinem Char passt :-)

  • Wir haben das Initiationsmaximum von 6 als Hausregel eingeführt.
    Mal ehrlich, es wäre doch schon eher lächerlich, wenn ein Metamensch (und sei er noch so viele Jahre gerunnt) ein Magieattribut höher als das eines Großen Drachen hätte...