Einsatz von Pools (bzw. Edge) bei NSC´s

  • mich würde mal interessieren, wie ihr bei nsc´s den pool- bzw. edgeeinsatz
    handhabt. auch wenn sl-only über dem thema steht, spielererfahrungen werden
    auch gern genommen. :wink:


    laut regeln hat ja jeder nsc genau die gleichen pools wie ein sc. allerdings ist
    mir aufgefallen, dass diese in meinem umfeld meist nur fürs ausweichen oder
    den schadenswiderstand genutzt werden. bei einem sicherheitsmann mit einem
    feuerwaffenskill von fünf, wäre es regeltechnisch ja vollkommen in ordnung,
    wenn dieser für seine salve mal hurtig fünf kampfpoolwürfel nimmt und somit
    effektiv 10 würfel wirft. dann noch einen punkt karmapool für einen reroll und
    die sache sollte geritzt sein. allerdings möchte ich dann nicht das gesicht der
    spieler sehen (die ja allerdings genauso handeln). ich als spieler wäre durchaus
    mit einem solchen vorgehen einverstanden, (solange der schütze nicht voll-
    kommen frei und ohne deckung in kurzer distanz mehreren gegnern gegen-
    übersteht - dann wäre dieses vorgehen nämlich äusserst existenzgefährdend
    für ihn) es würde mich mangels gewöhnung aber wohl zumindest überraschen.


    also: wie wird soetwas bei euch gehandhabt? edge-einsatz sollte ja ziemlich
    ähnlich sein.

  • Damals war es für mich als SR3-SL immer eine blöde verwaltungssache,alle Pools aller NSCs zu verwalten also hab Ich Sie nur bei Schadensresistenzen benutzt
    bei SR4 bin Ich zwar kein SL,weiss aber,das einer meiner beiden Das Edge auch eher zur verteidigung des Chars benutzt


    bei einem sicherheitsmann mit einem
    feuerwaffenskill von fünf, wäre es regeltechnisch ja vollkommen in ordnung,
    wenn dieser für seine salve mal hurtig fünf kampfpoolwürfel nimmt und somit
    effektiv 10 würfel wirft. dann noch einen punkt karmapool für einen reroll und
    die sache sollte geritzt sein. allerdings möchte ich dann nicht das gesicht der
    spieler sehen (die ja allerdings genauso handeln)


    Genau meine Meinung :)


    Hough!
    Medizinmann

  • In SR3 habe ich normalerweise Threat Rating Dice verwendet - 3 bis 4 Zusatzwürfel bei jeder Kampf-Probe, aber keine Pools.


    In SR4 benutze ich Edge normalerweise zur Verteidigung, oder bei bestimmten NPCs für Proben, in denen der Spieler auch Edge einsetzt.

  • das fiese am einsetzen von Edge (ich bin eher der SR4-typ) bei NSCs (wenn man es wirklich genauso einsetzt wie es die SCs tun) ist, dass ein 08/15-wachmann einen auftritt von normalerweise 5 min (oder einer kampfrunde :twisted: ) hat - der muss mit seinem edge nicht so haushalten. wenn man ihn natürlich wirklich wie einen SC behandelt, gibt es für ihn ja (hoffentlich) auch ein leben nach dem "auftritt". er wird sein edge also wohl wirklich eher defensiv einsetzen (zumal die SCs ja meist doch überlegen sind).


    andernfalls kann so ein wachmann mit einem heldensyndrom (edge offensiv eingesetzt) IMHO recht fix zu unschönen schäden an den SCs führen ... (diese möglichkeit sollten die SCs aber immer vor augen haben, wenn sie sich mal wieder in den kugelhagel stürzen nach dem motto: "die können mir eh nix ..."))

  • meine SL's nutzen bei NSC's den kampfpool eher so wie wir als spieler ihn benutzen . . eher zum ausweichen und für schadenswiderstand, für angriffe benutzen wir den irgendwie ausser in wichtigen (definitionssache: "er hat mir meinen bleistift geklaut!") Situationen eigentlich selten *g*
    je öfter wir kamfpool einsetzen, desto öfter setzen NSC's kamfpool ein, und zwar auch eher dafür am leben zu bleiben anstatt aua zu machen ^^
    wir hatten ma einen adeppen in der gruppe mit skill 6, verbesserter skill 6 und dann natürlich noch 6 kampf-pool-würfel . . da hat der SL dann halt auch ma mit skill 5 und 5 kamfpool-würfeln gekontert und das mit einem MG mit einigermaßen rückstoß-dämpfung . . das war ein sehr unschöner krampf x.x . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • In SR4 gibt es auch das schöne Mittel des Gruppen-Edge. Damit haben die Wachen zwar einen hohen Edgewert, können ihn aber nur sehr begrenzt einsetzen.


    Wenn NSCe so mächtig und/oder wichtig sind, dass sie wie SCe erstellt werden, dann habe ich weder als SL noch als Spieler ein Problem damit, wenn der SC Edge wie ein Spieler einsetzt. Als SL überlege ich mir aber meistens, ob der NSC gerade auch sein temporäres Edge voll hat.


    Richtig übel in diesem Zusammenhang sind nur Geister. Die haben definitiv zu viel Edge. Hier bin ich der Meinung, dass sie es nur sehr selten einsetzen, und vom Beschwörer nicht dazu gezwungen werden können.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • jo. bei geistern stimmt die balance irgendwie nicht - und selbst mit edge=kraft/2 wären hochstufige geister noch böse. ok, sind sie eh schon, aber das würde es noch schlimmer machen.


    insgesamt: kann der beschwörer dem geist überhaupt vorschriften machen bezüglich edgeeinsatz? IMHO eher nicht. wenn der geist ihm wohlgesonnen ist, und der SC es entsprechend formuliert (so a la: "geist, du musst unbedingt diese gruppe wachleute/ganger/... da hinten aufhalten, damit ich entkommen/überleben kann."), könnte der geist edge einsetzen. oder wenn es z.B. wassergeist gegen feuergeist geht (der geist also u.U. selber ein interesse an bestmöglichem ausgang hat).
    aber befehlen? nö, lieber nicht ...

  • mcih würd ma interessieren, wie dieser befehl lauten soll:"Geist! Hab Glück!" oder wie?
    ich mein, Edge is doch so gesehen nur Glück oder? schliesslich heisst der Vorteil Lucky das man einen punkt Edge mehr haben kann . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • rein theoretisch müsste der spielleiter das ganze edge verwalten und vielleicht abhängig der menge guten karmas das jemand hat einsetzen . . aber das wäre doch ein wenig sehr unfair irgendwo *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Nekekami" schrieb:

    mcih würd ma interessieren, wie dieser befehl lauten soll:"Geist! Hab Glück!" oder wie?
    ich mein, Edge is doch so gesehen nur Glück oder? schliesslich heisst der Vorteil Lucky das man einen punkt Edge mehr haben kann . .


    Edge ist auch sich besonders anstrengen
    Der Befehl könnte lauten:" Und gib dein bestes, Geist"
    Bin auch nicht so der freund davon,auf der anderen Seite,wenn man freundliche Geister hat ?....vielleicht als extra Dienst ?


    mit extratanz
    Medizinmann

  • Ich würde Edge von Geistern dann einsetzen, wenn es direkte Befehle gibt, gegen die sie sich wehren wollen - oder ein Auftrag ihn "in seinem Sinn" weiterführt. Für alles andere - würde ich davon Abstand nehmen...

    A million years ago, people used to run through the woods, climb up mountains, and dance in the moonlight - because there wasn't anything better to do. There still isn't.

  • ich finde teilweise es etwas unfair das nsc edge einsetzten ok einmal ok aber wenn sie es dreimal einsetzten ....



    den mein einer helad zum beispiel hat nur edge 2 und damit zuhaushalten is echt schwer vorallem in der sox ... ^^



    wenn dann so ein blöder xray köter kommt und einfach mal 3 edge einsetzt um mich anzugreifen naaaaja .....

  • :cry:
    Ich habe zwar das SOX-Buch nicht, aber ich denke ein Runner kann es mit einem Hund aufnehmen. Öfter dran als der Hund bist Du ja wohl. Dann weicht man halt erst aus und schlägt dann zurück.


    Dich hindert auch niemand daran, Edge zu steigern.


    Du meinst aber doch, dass der Köter in drei Würfen dreimal Edge einsetzt, oder?


    Außerdem hast Du Regel 1 zum Überleben in der SOX missachtet - selber Schuld. ;-)

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • öhm denke mal schon es waren auch aufeinander folgende angriffe aber ich finds trotzdem bissel blöd normalerweise setzt man das ein um überleben zu können ...


    7zur situation ich stand aufem trittbrett eines fahrenden jepps und der köter hing an meinem arm ^^)