[SR4] Compatibility von ini-verbesserungen

  • "Nekekami" schrieb:

    und was sind reaktion und ini bitte mal nicht in spielterminologie sondern in natürlichen ausdrücken? O.o . .
    das heisst schliesslich REFLEXBOOSTER/Wired Reflexes) und VERBESSERTE REFLEXE(Boosted Reflexes)


    lieber herr Nekekami. wenn sie sich in ruhe nocheinmal alles durch den kopf
    gehen lassen, werden sie feststellen, dass sich meine äusserung auf folgen-
    den beitrag bezog:

    "Spider-Pig" schrieb:

    naja aber dann müsst man ja auch ohne synaptic booster ne probe würfeln, wenn man so paranoid is^^ man hat sich ja immernoch unter kontrolle oder etwa net ?
    ich mein im rl handel ich au oft bevor ich nachdenk, aber geschadet hats bisher noch net (wirklich xD)


    und somit nur ihren punkt bestätigt hat. es ging mir darum, das augenmerk
    auf reflexe, also nicht-kognitive handlungen, zu lenken, weg von den un-
    bedachten handlungen, von denen Spider-Pig berichtet hat. ich hoffe, dass
    nun alle missverstöndniss ausgeräumt sind und sie beruhigt weiterhin ihrem
    tagwerk nachgehen können.


    oder mit anderen worten: wer lesen kann ist klar im vorteil. :wink:

  • Meine SR2/3 Zeit ist schon 'ne Weile her, aber gab's nicht sogar Regeln dafür, mit Reflexboostern erschreckt zu werden? Plus den Eintrag in der Beschreibung der ReBos, dass man sich selbst was Gutes tun und einen Reflextrigger mit montieren sollte (bei SR4 sind die ja drin)?
    Mein SR2 GRW ist leider grad anderswo, daher kann ich's nich nachgucken/zitieren.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • aye, gibt es. die von dir und Nekekami angesprochene regel findet sich im
    mensch und maschine, sr3.01d, s.49/50, auswirkung gesteigerter reflexe.


    dass die regelung wohl nur für cyberware gilt, ergibt sich aus der tatsache,
    dass sie im kapitel "cyberware-regeln" steht.


    und zu "immer aktiv": mensch und maschine, sr3.01d, s.87, reflexsteigerung:
    "wenn bioware aktiv ist, die reaktion und/oder initiative eines charakters
    steigert, und gleichzeitig adeptenkräfte oder zauber auf ihn wirken, die eben-
    falls reaktion und initiative erhöhen, so gilt jeweils nur der höchste bonus."


    deutet das nicht darauf hin, dass bioware eben nicht immer aktiv sein muss?
    in diesem fall der synapsenbeschleuniger im speziellen? (bioware, "die re-
    aktion und/oder initiative eines charakters steigert")

  • Nein, das deutet darauf hin, dass FanPro nicht übersetzen kann.


    Erstens ist der Begriff 'used', und zweites gilt es nur für Adeptenkräfte.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Medizinmann, mir ist klar, dass es sich um sr4 dreht. aber da Nekekami und
    auch Es trollt 2.0 auf sr3 bezug genommen haben, habe ich ihnen ihre frage
    beantwortet. und dies hier


    "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Synaptic Boosters waren und sind immer aktiv.


    hat mich zu dem zweiten teil meines beitrages verleitet.


    wobei ein übersetzungsfehler den sachverhalt natürlich ändert.

  • Meiner Meinung nach kann man Verbesserungen (egal woher sie stammen) immer am Effekt erkennbar. Das gilt vorallem für zusätzliche IDs, und das ist ein Nachteil des Synapsen Beschleunigers.


    Wie auffällig der Effekt ist hängt natürlich stark von der Situation ab. So Fragen wie

      - Wie aktive ist der Beschleunigte?
      - Kann der Wahrnehmende den Beschleunigten in Ruhe beobachten?
      - Ist er erfahren mit Beschleunigten?
      sollte man bei der Entscheidung über MW und Mod. für die entsprechende Wahrnehmungsprobe.


      Ein Beschleunigter kann natürlich versuchen extra langsam zu Handeln, das macht aber alles was er tut schwerer.

  • naja, du handelst eigentlich nicht wirklich schneller, du reagierst nur schneller . . und wieso sollte es schwerer werden, wenn man langsamer und somit sorgfältiger arbeitet? Wenn man es gewohnt ist schnell zu sein, dann sollte man, wenn man sich Zeit lassen kann, gleichermaßen besser sein finde ich O.o . . ich mein . . beim gezielten Schuss oder langsamen Hacking isses ja schliesslich auch so . . beim gezielten Schuss wartest du eine bestimmte Zeit, bis du das Ziel sicher treffen kannst, das erklärt dann auch den höheren Dchaden oder Effekt . . beim langsamen Hacking kommst du eigentlich überall rein glaub ich, ganz im Gegensatz zum on-the-fly . . generell is das bei eigentlich allen Sachen in SR4 so. Proben wofür man eine bestimmte Zeit hat schafft man irgendwann, wenn man ein vielfaches dieser Zeit zur Verfügung hat . . ausser natürlich, es wird ein Limit gesetzt, wie oft man eine Probe wiederholen darf . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Zitat

    naja, du handelst eigentlich nicht wirklich schneller, du reagierst nur schneller . . .


    ... mit mehr IDs habe ich mehr Handlungen pro Kampfrunde, d.h. ich handele schneller.

    Zitat

    Wieso sollte es schwerer werden, wenn man langsamer und somit sorgfältiger arbeitet?


    Das kommt darauf an was es für einen Handlung ist. Alle Handlungen die Reflexartig durchgeführt werden must Du damit Du sie "langsamer" durchführst jetzt bewusst steuern, was meist in die Hose geht. Solche Erfahrung haben wir beim Kickern gemacht ... oder probier doch mal aus altägliche Handlungen mit halber Geschwindigkeit die Du sonst gewohnt bist auszuführen. Was Du beschreibst bedeutet, das der Charakter nicht langsamer handelt sondern mehr Handlungen in der selben Zeit durchführt(er macht das wofür ein normale Person 4 KR braucht in 1 KR), und das wird für einen Beobachter anders aussehen.

  • kommt darauf an.
    bei einfachen handlungen wie magazin wechseln wird ein sammy dies unbewusst machen und dabei keine fehler machen im gegensatz zu einem hacker der dafür länger braucht (als beispiel).
    das es langsamer ist heisst noch lange nicht das es besser ist, es kommt auf die handlung an z.B. das ich bei einer waffe den druckpunkt suche um zuzielen und zu schiessen heisst noch lange nicht das man trifft.

    " Nichts gegen den Pudel des Todes" Der Tod
    "It must be mine, Huzzah" Igor Olmann
    "Chummer heißt Freund, es ist keine Bezeichnung für einen Haihappen" unbekannter Runner

  • "rainmaker" schrieb:

    Meiner Meinung nach kann man Verbesserungen (egal woher sie stammen) immer am Effekt erkennbar.


    Ahja. Also sind Großkatzen/Wölfe totale Zappelviecher, denen man sofort ansieht, dass sie echt übelst fix sind?


    Wohl kaum.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    Ahja. Also sind Großkatzen/Wölfe totale Zappelviecher, denen man sofort ansieht, dass sie echt übelst fix sind?


    Wohl kaum.


    Wohl doch ... ;-)! Ich finde man sieht Großkatzen (die haben glaube ich 3 IDs) an das sie fix sind, auch wenn sie sich nur langsam bewegen, sie sehen dann nämlich aus würden sie sich in Zeitlupe bewegen.


    Ich habe auch nicht behauptet das jeder mit gesteigerten IDs ein "Zappelviech" ist (das nicht der Effekt).


    Jemand mit 2 IDs wird nur durch genaue Beobachtung in voller Action auffallen, bei jemanden mit 4 IDs wird es schon eher auffallen. In den meisten (nicht Kampf-)Situationen halte ich es auch nicht für offensichtlich (heist es erfordert ein Wahrnehmungsprobe mit den schon erwähnten Situationsabhängigen MWs und Mods.). Das kann aber einem Leibwächter auffallen oder man versucht sich als normale Kon-Drohne an einer Wache vorbei zumogeln.

  • Wie war der Schattentalk beim MBW in SR3?!:

    Zitat

    Wenn es leise ist wie ein Katze und eleganter als ein Maneguin achtet auf Muskelzukungen.....


    Naja bei einem Synapsenbeschleuniger und ReBo fallen die zuckungen weg. Aber eleganter, "bewusster" und geschmeidiger Bewegen sie sich schon. Wenn also ein Ork in eine kneipe kommt und erstmal auf den boden Rotzt, wird er wohl kaum ein manequin sein, bewegt er sich aber wie eines, kann man da Vermutungen anstellen.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • ich denk auch dass man sich einfach wie schon erwähnt geschmeidiger bewegt. eben wie eine raubkatze vielleicht. zumindest in einigen sr romanen is des so^^
    aber von muskelzuckungen oder dergleichen halte ich nix ....
    wenn jemand explizit auf die bewegungen von einem mit mehr ID´s achtet könnte er auf die idee kommen und vermuten, dass hier irgendne ´ware im spiel ist. aber mit sicherheit sagen, der und der is mit nem booster vercybert kann man nicht.
    so seh ich das :)

  • In SR3 gab das MBW noch Boni auf Athletik und Heimlichkeit.
    Damit hat man sich dann tatsächlich geschmeidiger bewegt.


    Der Rest, und auch das MBW in SR4, tut das nicht. Damit bewegt man sich nicht eleganter. Das tut man eher mit Reflexrecordern auf den entsprechenden Fertigkeiten oder Hochleistungsgelenken.


    Als Erkennungsmerkmal für geboostete Reflexe fällt das schonmal weg.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zitat

    n SR3 gab das MBW noch Boni auf Athletik und Heimlichkeit.
    Damit hat man sich dann tatsächlich geschmeidiger bewegt.


    Der Rest, und auch das MBW in SR4, tut das nicht. Damit bewegt man sich nicht eleganter. Das tut man eher mit Reflexrecordern auf den entsprechenden Fertigkeiten oder Hochleistungsgelenken.


    hm da is was dran...