[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Narat" schrieb:

    Ob nun 2 oder 3 Würfel für den Schadenswiderstand ist reichlich egal, wenn man am unangenehmen Ende eines Manazaubers ist. Der Magier hat immer ein vielfaches der Würfel.

    Je höher das Attribut ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, den Angriff unbeschadet zu überstehen (gleich viel Erfolge wie der Magier). Wie wahrscheinlich das im allgemeinen ist, liegt am Spielstil der Gruppe. Auf freiem Feld ohne Antimagie macht es natürlich kaum einen Unterschied gegen einen guten Magier. In Guter Deckung mit magischer Unterstützung sieht das schon anders aus. Nicht zu vergessen WIL 3 gibt ein weiteres Kästchen auf dem Schadensmonitor.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Je höher das Attribut ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, den Angriff unbeschadet zu überstehen (gleich viel Erfolge wie der Magier). Wie wahrscheinlich das im allgemeinen ist, liegt am Spielstil der Gruppe. Auf freiem Feld ohne Antimagie macht es natürlich kaum einen Unterschied gegen einen guten Magier. In Guter Deckung mit magischer Unterstützung sieht das schon anders aus. Nicht zu vergessen WIL 3 gibt ein weiteres Kästchen auf dem Schadensmonitor.


    Wenn man den durchschnittlichen SC-Magier als Maßstab nimmt, braucht es bei 5-6 Würfeln nur Erfolge um zumindest den Grundschaden wegzustecken. Daher, ob 2 oder 3 Würfel macht dafür keinen Unterschied.

  • "Narat" schrieb:

    Wenn man den durchschnittlichen SC-Magier als Maßstab nimmt, braucht es bei 5-6 Würfeln nur Erfolge um zumindest den Grundschaden wegzustecken. Daher, ob 2 oder 3 Würfel macht dafür keinen Unterschied.

    Man muss nicht den Grundschaden wegstecken, sondern nur so viele Erfolge haben wie der Magier. Klar bei einem Mager mit 15+Würfeln hast Du schlechte Karten, aber sind alle Magier immer so? Wenn man nicht den BP-Gen Trick mit dem 4er Kraftfokus ausnutzt, werden solche Magier schon deutlich unwahrscheinlicher.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hab nen mir nen neuen Zauberererer gebastelt, erspieltes Karma wird dann in Beschwörung und Initiation fliessen...


    Attribute:
    KON: 3
    GES: 3
    REA: 3
    STR: 3
    CHA: 5
    INT: 3
    LOG: 3
    WIL: 5
    EDGE: 2
    MAG: 5


    Fertigkeiten:


    Athletik-Gruppe: 1
    Beschwören-Gruppe: 4
    Hexerei-Gruppe: 4


    Askennen 4
    Astralkampf 3
    Ausweichen 1
    Einschüchtern 1
    Pistolen 2
    Verhandlungen 2
    Wahrnehmung 2


    Wissensfertigkeiten:
    Norg M
    Englisch 2
    Japanisch 2
    Security Taktiken 3 (Magier) Straßenwissen
    Geister 3 Hobby
    Magietraditionen 1 Hobby
    Magietheorie 3 Straßenwissen
    Magische Berohungen 3 Straßenwissen


    Gaben:
    Schutzpatron (Der Wiedersacher)
    Zauberer


    Handicaps:
    Allergie (selten, leicht) (Wespen)
    Verschuldet 30.000


    Sprüche:
    Kampf:
    - Säurestrom
    Illusion:
    -Böse Ahnung
    -Chaotische Welt
    -Tridiotrugblind
    Manipulation:
    -Astralpanzer
    -Beeinflussen
    -Mob-Bewusstsein
    -Panzer


    Panzerung:
    Formangepasste Ganzkörperpanzerung
    -Chemische Iso 6
    -Elektsche Iso 6
    -Feuerresistenz 6
    Balistische Maske
    SecTech Arm und Beinschützer
    Anielski-Joop Reconquista Stiefel


    Waffen:
    Enfield Merlin
    -Muniwechselautomatik
    -Smart
    -Persönlicher Stil 2
    -Angepasster Griff
    -Perso.,Elekroschocker
    -Vergrößerte Trommel
    -Lampe (Schwachlicht)


    4 Esprit Petite Brume Granate


    Ausrüstung:
    Hermes Ikon Kommlink
    -IrisOrb Betriebssystem
    -Subvokales Mikro
    -Schmöker st4
    -PoketMage Biblio st3


    Tarnholster
    Schnellziehholster
    4 Schnellader
    32 Standart Muni
    32 Taser Muni
    32 EX-Ex Muni
    Smart Munitasche
    Mage-Sight-Brille
    Ohrstöpsel st3
    -Audioverbesserung st3
    -Richtungsdetektor
    Kontacktlinsen st3
    -Sichtverbesserung st3
    -Smart
    -Restlichtverstärkung
    Manakoffer
    Luziferlampe(Ist die Taschenlampe am Revolver)
    Gefälschte SIN st4
    -7 Gefälschte Lizenz st4 (für alles was man halt so braucht)
    Kampffetisch (Säurestrom)
    Illusionsfetisch (Chaotische Welt)
    Manipulationsfetisch (Mobbewustsein)


    Lebensstil:
    Hotel Unterschicht


    Fahrzeuge:
    Ist in meiner Gruppe nicht erfoderlich


    So des weiteren werde ich noch Startkarma und Geld bekommen was direckt in Spruchzauberei +1, (Gesteigerte Refelexe, Betäubungsball) Charisma, Beschwören, einen Kraftfokus stX und Keramikkomponenten st3 investiert wird.

    Tipp- und Rechtschreibfehler sind absichtlich eingebaut und dienen nur der Belustigung des Lesers.

  • Panzerung:
    Formangepasste Ganzkörperpanzerung
    -Chemische Iso 6
    -Elektsche Iso 6
    -Feuerresistenz 6

    das geht nicht so ganz
    deine FFFB kann 9 Stufen an Isolierschutz aufnehmen
    alles auf 3 würde gehen
    Kontacktlinsen st3
    -Sichtverbesserung st3
    -Smart
    -Restlichtverstärkung

    Du bracuhst eine Bildverbindung, damit Smartlink funzt



    Sprüche:
    Ich empfehele immer Heilen und Manastrahl als Zauber
    für Kampfzauberer Manastrahl & betäubungsball als Minimum


    mit Mittagstanz
    Medizinmann

  • "Beelzebub" schrieb:


    Beschwören-Gruppe: 4
    Hexerei-Gruppe: 4

    Brauchst Du wirklich Verbannen und Ritualzauberei? Wenn nicht, nimm die Einzelfertigkeiten.


    "Beelzebub" schrieb:

    Astralkampf 3
    Ausweichen 1

    Kläre mit deinem SL ob auf der Astralebene auch Ausweichen zur Verteidigung funktioniert. Wenn ja, kannst Du Dir Astralkampf sparen. Nimm lieber einen Betäubungsblitz/-ball.


    "Beelzebub" schrieb:

    Schutzpatron (Der Wiedersacher)

    Der Kerl heißt Widersacher.


    "Beelzebub" schrieb:

    -Panzer

    Nimm lieber KON erhöhen oder Kampfsinn. beide machen fast das gleiche aber malen Dir keine riesige Zielscheibe auf die Brust. KON erhöhen erlaubt Dir außerdem mehr physische Rüstung zu tragen. Egal welchen Dpruch Du nimmst, hol Dir einen Zauberspeicher dafür.


    Wenn Du einen Kraftfokus haben willst. Kauf den mit BP. Billiger geht es nicht.


    Trodennetz anstatt Bildverbindung tut's auch.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hallo, es ist lange her, dass ich hier aktiv war - und ich bin mir sicher, dass ihr mir bei meinem neuesten Charakterkonzept weiterhelfen könnt.


    Ich wollte mal einen Kampfadepten bauen, der weder das Asiaten-, noch das Indianerklischee (nimms mir nicht übel Medizinmann ;) ) erfüllt.


    Da ein Mahcauitl nicht bei der Erschaffung möglich war, musste ich mir was anderes für den Waffenfokus aussuchen. Bin mir absolut nicht sicher, ob so etwas hochtechnisches wie ein Vibroschwert da überhaupt Sinn macht. Es wäre aber schön, wenn der Gute auch ohne Schusswaffe gut austeilen könnte und die Waffe entfernt atzek/aztechnologisch aussähe.


    Rasse: Ork 20


    Ko 4 6 20
    Ge 1 5 40
    Re 1 4 30
    St 3 7 40
    Ch 1 2 10
    In 1 4 30
    Lo 1 2 10
    Wk 1 3 20

    Ed 1 2 10
    Ma 1 5 40
    Essenz 6


    Adept 5
    Totems Weg Jaguar 15


    Sinner, criminal Aztechnology -10
    Immunabstoßung -15
    Sucht Kokablätter leicht -5
    Empfindliches Nervensystem -5



    Verbesserte Reflexe (x) 1 1,125
    Astrale Wahrnehmung 1
    Attribute boost (Agi) 1 0,25
    Attribute boost (Rea) 1 0,25
    Verbesserte Fertigkeit (Klingenwaffen) (x) 3 1,125
    Großer Sprung 1 0,25
    Freier Fall 2 0,5
    Verbessterte Wahrnehmung 2 0,5


    Fertigkeiten:

    Athletik 2 20
    Nahkampf 4 40
    Automatikwaffen 3 12
    Infiltration 4 16
    Etiquette 1 4
    Einschüchtern 1 4
    Physisch 0,5 2
    Askennen 3 12
    Wahrnehmung 3 12
    Beschatten 2 8

    Wissensfertigkeiten: 18

    Spanisch M
    Nahuatl 3
    ( Armee ) 0,5
    Englisch 3
    Konzernpolitik 1
    Aztechnology 0,5
    Megakonzernsicherheit 2
    Aztechnology 0,5
    Taktik kleiner Einheiten 2
    Häuserkampf 0,5
    Aztekische Mythologie 2
    Magietheorie 2
    Geisterkunde 1

    Waffenfokus Bindungskosten 2

    Ausrüstung: 13 GP für Kosten



    Squatter 1 Monat 500

    Vibroschwet Macuahuitl Stil 2000
    Waffenfokus Stufe: 2 20000

    Ares Crusader 40mun 700
    Smart intern 700
    Unterarmschnappholster 350
    80 Schuss ExEx 800
    160 Schuss Normal 320
    40 Schuss Gel 120

    Nitama Optimum 30mun / 5 schrot 2200
    Schultergurt 25
    Airburst Link 500
    60 Schuss ExEx 600
    90 Schuss Normal 180
    2 Flashbang Micro 60
    2 Fragment Micro 70
    2 Spreng Micro 85

    Thermo-Rauchgranaten 4 140
    Flashpack 1 200

    Zoe Second Skin 4|1 5000
    Ruthenium Polymer 1000
    SecureTech PPP Unterarm 200
    Helm 100
    Schienenbein 150
    Vital Protect 200
    1 | 5

    Chamäleonanzug 6 | 4 8000
    FFBA Fullbody 6 | 2 1600

    Zelt 75
    Schlafsack 75
    Camouflage Netz 100
    Rucksack Smart 500

    Yamaha Growler 5500

    Hermes Icon 4 | 3 3000
    Iris Orb 3 | 3 1000
    Analyse 3 150
    Simmodul 150
    Troden 50
    Nanitencreme Troden 100


    Schutzbrille Stufe 5 250
    Blitzschutz 50
    Smartlink 500
    Wärmebild 100
    Sichtverbesserung Stufe 2 200


    1 Lonestar iBall 1500
    Bewegungsmelder 50
    Pilot Stufe 1 1000
    Clearsight Stufe 1 500
    Manöver Stufe 1 500

    Biomonitor 300
    Survival-Kit 100
    Stimulanz Patches Stufe 4 4x 400

    SIN (Hernando Cortez) Stufe 3 3000

  • Totems Weg Jaguar 15
    vielleicht wäre der Weg des Kriegers für 10 Pkt mit einem Fluff Totem Jaguar (keinerlei Vor/Naxchteile durch das Totem = keinerlei Punktekosten) besser ?


    Verbesserte Reflexe (x) 1 1,125
    Astrale Wahrnehmung 1

    vielleicht besser
    Verbesserte Reflexe II
    und später , mit der ersten Initiation Astrale Wahrnehmung nehmen


    Verbesserte Fertigkeit (Klingenwaffen) (x) 3 1,125
    geht nur mit Klingenwaffen Stufe 6
    Du hast Nahkampf St 4 ,dann geht auch nur verbesserte Klingenwaffen St 2


    Physisch 0,5 2
    ??
    ist das die Spezi von Einschüchtern ?


    Nitama Optimum 30mun / 5 schrot 2200
    im Strassenkatalog gibts das ...Onotari X III
    das ist besser !!


    Ausserdem Airburstlink ?
    das Nitama hat eine Unterlaufschrote, keinen Unterlaufgrenny


    Schutzbrille Stufe 5 250
    Blitzschutz 50
    Smartlink 500
    Wärmebild 100
    Sichtverbesserung Stufe 2 200

    Du brauchst eine Bildverbindung, damit Smartlink funktioniert
    @Comlink
    hol dir das Basic+ Paket


    SIN (Hernando Cortez) Stufe 3 3000
    Hol dir eine SIN (& Lizenzen) ST4 und asap eine St 6 :!:


    mit Korrekturtanz
    Medizinmann

  • "08/15" schrieb:

    Da ein Mahcauitl nicht bei der Erschaffung möglich war, musste ich mir was anderes für den Waffenfokus aussuchen.

    Ich würde ein Katana/Monofilamentschwert nehmen. Der schaden ist zwar geringer und die Panzerbrechung ebenfalls, aber ersten kommen die Werte einem Macahuitl näher und zweitens braucht man dafür keine Batterien. Ist schon blöd wenn mitten im Kampf die Waffe plötzlich kaum besser ist als ein Knüppel. Wie ein Macahuitl aknn das Ding immer noch aussehen mit custom look.


    "08/15" schrieb:

    Bin mir absolut nicht sicher, ob so etwas hochtechnisches wie ein Vibroschwert da überhaupt Sinn macht.

    Da gibt es keine Probleme. Wenn das Teil erschaffen wird, dauert es evtl. länger, aber da Du es schon hast...


    "08/15" schrieb:

    Sinner, criminal Aztechnology -10

    Frag Deinen SL, wie sehr er Big Brother spielen will. Der Nachteil kann den Charakter schnell umbringen.


    "08/15" schrieb:

    Astrale Wahrnehmung 1

    Lass die Weg. Sie hilft Dir sehr wenig und macht Dich angreifbar für projizierende Magier, gegen die Du dann rein gar nichts tun kannst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Danke erstmal für die Hilfe :)


    Naja, die Gruppe wäre dann aber komplett Askenn-los wenn der Magier mal nicht mitspielt (was vorkommt!) - und ohne Askennen ist halt schlecht


    Hm, nach einigem Suchen, wo findet man das "Basic+ Paket" ? :D

  • 08/15
    Die Frage die auch zu klären ist, ist hat der Weg des Totems auch die Kosten für das Totem/Mentor Spirit inklussive, ich sag zwar auch ja, aber der Text im The Way of the Adept ist nicht eindeutig. Außerdem solltest du das Totem/Mentor Spirit noch einmal extra in deine Quality-Liste angeben. Persönlich frage ich mich aber ob es nicht sinnvoller wäre den Weg des Kriegers zu beschreiten, denn Jaguar ist ja praktisch nur die aztekische Bezeichnung dieses Wegs. Oder muss es das Totem sein?

  • So, hab jetzt mal einen TM gebaut und da es mein erster ist (erster Matrixchar um genau zu sein), dachte ich, dass ich mir mal ein paar Tips von den Leuten, die sich besser damit auskennen hole. Also wenn ihr was dazu sagen wollt...nur zu :) Ich weiß, an der Connetionfront ist er reichlich dünn aufgestellt. Das soll so. Gebaut wurde mit 400 BP und 6 Connectionpunkte sind frei.
    == Gaben == 35BP
    Technomancer
    Paragon (Flow)
    Analytischer Geist
    Außergewöhnliches Attribut (INT)


    ==Handicaps== 35BP
    Medienjunkie (leicht)
    SIN-Mensch (kriminell)
    Verschwundener Angehöriger
    Vorurteil (Allgemein, Offen) (Elfen)


    == Attributes == 200BP
    BOD: 4
    AGI: 2
    REA: 2
    STR: 1
    CHA: 3
    INT: 6
    LOG: 5
    WIL: 5


    ==Sonderattribute== 50BP
    EDG: 3
    RES: 5


    == Active Skills == 96BP
    Gruppen:
    Hacking: 4
    Elektronik: 2


    Gebräuche: 2
    Infiltration: 1
    Klettern: 1
    Kompilieren: 2
    Pistolen: 1
    Verkleiden: 1
    Wahrnehmung: 1


    ==Knowledge Skills == 0BP
    deutsch: M
    Englisch: 5
    Ortskenntnis: RRP: 1
    Ortskenntnis: Stuttgart: 4
    Computer Spiele: 5
    Data Havens: 4
    Matrix Security Design: 3
    Nachrichtenblogs: 4
    professionele Gamer: 4
    Trids: 3


    ==Connections== 1BP (6 Punkte frei)
    (Gruppenconnection)
    Warzhouse 24 (2, 1)
    +2 Mitgliedschaft
    +2 weitreichende Matrixressourcen


    == Complex Forms == 50BP
    Analyse Rating: 5
    Angriff Rating: 5
    Ausnutzen Rating: 5
    Editieren Rating: 5
    Entschlüsselung Rating: 5
    Schild Rating: 5
    Schleicher Rating: 5
    Schmöker Rating: 5
    Verschleiern Rating: 5
    Verschlüsselung Rating: 5


    ==Ressourcen== 3BP
    Naja das übliche halt.

  • Aussergewöhnliches Attribut gegen Programmiergenie (Threading) tauschen, Int 6 kannst du bei Resonanz 5 nicht voll in der Matrix ausnutzen (hust), also Int einen runter und REA dafür rauf, so kannst du nicht gut ausweichen, oder fahren.
    :wink:
    Brauchst du Editieren auf 5?
    SmartLink für einen Punkt(als komplexe Form) wäre zB nützlich.


    Gruß H

  • Sencio
    Erst einmal wäre interessant zu wissen welchen Stream dein TM folgt, also was sein Schwundattribut ist und welche Sprites er kompilieren kann. Des weiteren solltest du über die Tasking-Gruppe (also die Gruppe der TM-Fertigkeiten) nachdenken denn momentan kann er nur improvisieren und kompilieren, aber registrieren fällt schon mal flach und dekompilieren (ok da scheiden sich die Geister, ich hab es schon öfter erfolgreich genutzt). Anders gesagt mindestens ein Skill fehlt hier deutlich.
    Es ist nur nützlich INT zu boosten wenn INT dein Schwundattribut ist und andere Schwundattribute (LOG oder WIL) kann man besser boosten (z.B. Bioware oder andere Tricks) und Willenskraft selbst ist auch für andere Sachen wichtig, z.B. Geistiger Schadensmonitor oder psychotropischer Schaden usw.
    Warum KON 4? KON 3 bringt den gleichen Schadenmonitor und du hast kaum Skills die auf KON gehen.
    Wahrnehmung und Ausweichen fehlen als Grundfertigkeiten.
    Wozu genau Gebräuche?
    Und die Elektronik Gruppe ist auch ganz schön niedrig, da sind viele wichtige Fertigkeiten enthalten, z.B. Software zum Improvisieren oder Datensuche usw.
    Als Ausrüstung solltest du ein Kommlink und eine gefälschte SIN haben, als Minimum. Alternativ kannst du Erased (vermutlich auf deutsch Gelöscht) als Gabe nehmen.


    Das was Harbinger vorschlägt ist leider nicht möglich denn Threaden ist laut SR-Regelautoren keine Matrix Aktion (siehe Auflistung ab p. 228 im SR4A) aber z.B. auf Kompilieren könntest du es wählen, sind immerhin +2 Würfel.


    Ach und Charisma begrenzt auch deine Sprites, daher ist hier auch ein hoher Wert gefragt.
    Was Komplexe Formen angeht, so solltest du erst einmal wissen welche Sprites du kompilieren und registrieren kannst, denn einige können haben Kräfte und Komplexe Formen die deine ersetzten bzw. überflüssig machen. z.B. wenn du einen Courier Sprite mit der Hash Kraft so brauchst du kein Verschlüsseln mehr, abgesehen davon das der Sprite schon Ver- und Entschlüsseln als Komplexe Form haben kann.
    Ist aber alles Geschmackssache.
    "Command/Befehl" ist noch ganz nützlich wenn du Drohnen u.ä. nicht selbst steuern willst. Wichtig ist auch noch Spoofing oder ist das mit Verschleierung gemeint (sorry aber die deutschen Begriffe hab ich nicht drauf)? Auf jeden Fall ist Spoofing wichtig um Dinge vorzutäuschen, die du dann nicht hacken musst.
    Empathie Soft aus dem Arsenal und andere Sensorsoft als Komplexe Formen ist auch immer nett und wenn du dein Team dauerhaft unterstützen willst ist die TacNet-Soft auch nett als KF.
    Ach es gibt so viele nette Programme, aber das meiste kann man auch improvisieren wenn es mal nötig wird. :wink:

  • Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung


    @ Harbinger: ich kann keine zusätzlichen kompelexen Formen nehmen ohne vorher Logik zu erhöhen, was schwierig, weil teuer ist. Muss also im Moment so gehen.


    @ UV: Wahrnehmung hab ich nur vergessen aufzuschreibenm ist aber selbstverständlich dabei, wenn auch nur auf 1, Punkte sind ziemlich knapp irgendwie... Aus dem Grund ist auch Registrieren erstmal rausgefallen, soll aber bereits ziemlich bald mit dem Karma folgen. Lieber an anderer Stelle sparen dafür Registrieren rein nehmen?


    Was die Strömung angeht...mir persönlich hat der Infomancer von der Beschreibung gefallen, daher ist Intuition das Schwundattribut. Deshalb dachte ich es sei ne ganz gute Idee es als außergewöhnliches Attribut zu nehmen. Programmiergenie (Kompilieren) ist sinnvoller?


    Hm, von der Warte hab ich Sprites noch nie betrachtet. Werd mich wohl ein wenig intensiver mit ihnen auseinandersetzen müssen und dann eventuell einie Formen abändern... Beschwören kann ich Code, Daten, Kurier, Maschinen und Paladin Sprites. Muss mich morgen mal genauer mit ihnen auseinander setzen.


    Was die Elektronik angeht...hab sehr mit mir gehadert welche Gruppe ich auf welchem Wert nehme und mich letztlich für diese Kombination entschieden, aber vielleicht sollte ich das nochmal abändern. Mehr als 3 auf beiden Gruppen oder einen Tausch von Elektronik und Cracken ist im Moment allerdings recht schwer ohne an anderer Stelle ziemliche Einsparungen vorzunehmen.


    Spoofing und Verschleierung müssten denke ich identisch sein.


    Unter "Das Übliche" fallen unter Anderem ein Kommlink und eine gefällschte SIN. 15k sind zwar ziemlich wenig, aber dafür hat's noch gereicht. Nur wollt ich das nicht auch noch runterschreiben.