Ob nun 2 oder 3 Würfel für den Schadenswiderstand ist reichlich egal, wenn man am unangenehmen Ende eines Manazaubers ist. Der Magier hat immer ein vielfaches der Würfel.
[SR4] DER Char-Vorstellungsthread
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"Narat" schrieb:
Ob nun 2 oder 3 Würfel für den Schadenswiderstand ist reichlich egal, wenn man am unangenehmen Ende eines Manazaubers ist. Der Magier hat immer ein vielfaches der Würfel.
Je höher das Attribut ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, den Angriff unbeschadet zu überstehen (gleich viel Erfolge wie der Magier). Wie wahrscheinlich das im allgemeinen ist, liegt am Spielstil der Gruppe. Auf freiem Feld ohne Antimagie macht es natürlich kaum einen Unterschied gegen einen guten Magier. In Guter Deckung mit magischer Unterstützung sieht das schon anders aus. Nicht zu vergessen WIL 3 gibt ein weiteres Kästchen auf dem Schadensmonitor.
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"LeChuq" schrieb:
Je höher das Attribut ist, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, den Angriff unbeschadet zu überstehen (gleich viel Erfolge wie der Magier). Wie wahrscheinlich das im allgemeinen ist, liegt am Spielstil der Gruppe. Auf freiem Feld ohne Antimagie macht es natürlich kaum einen Unterschied gegen einen guten Magier. In Guter Deckung mit magischer Unterstützung sieht das schon anders aus. Nicht zu vergessen WIL 3 gibt ein weiteres Kästchen auf dem Schadensmonitor.
Wenn man den durchschnittlichen SC-Magier als Maßstab nimmt, braucht es bei 5-6 Würfeln nur Erfolge um zumindest den Grundschaden wegzustecken. Daher, ob 2 oder 3 Würfel macht dafür keinen Unterschied.
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"Narat" schrieb:
Wenn man den durchschnittlichen SC-Magier als Maßstab nimmt, braucht es bei 5-6 Würfeln nur Erfolge um zumindest den Grundschaden wegzustecken. Daher, ob 2 oder 3 Würfel macht dafür keinen Unterschied.
Man muss nicht den Grundschaden wegstecken, sondern nur so viele Erfolge haben wie der Magier. Klar bei einem Mager mit 15+Würfeln hast Du schlechte Karten, aber sind alle Magier immer so? Wenn man nicht den BP-Gen Trick mit dem 4er Kraftfokus ausnutzt, werden solche Magier schon deutlich unwahrscheinlicher.
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hab nen mir nen neuen Zauberererer gebastelt, erspieltes Karma wird dann in Beschwörung und Initiation fliessen...
Attribute:
KON: 3
GES: 3
REA: 3
STR: 3
CHA: 5
INT: 3
LOG: 3
WIL: 5
EDGE: 2
MAG: 5Fertigkeiten:
Athletik-Gruppe: 1
Beschwören-Gruppe: 4
Hexerei-Gruppe: 4Askennen 4
Astralkampf 3
Ausweichen 1
Einschüchtern 1
Pistolen 2
Verhandlungen 2
Wahrnehmung 2Wissensfertigkeiten:
Norg M
Englisch 2
Japanisch 2
Security Taktiken 3 (Magier) Straßenwissen
Geister 3 Hobby
Magietraditionen 1 Hobby
Magietheorie 3 Straßenwissen
Magische Berohungen 3 StraßenwissenGaben:
Schutzpatron (Der Wiedersacher)
ZaubererHandicaps:
Allergie (selten, leicht) (Wespen)
Verschuldet 30.000Sprüche:
Kampf:
- Säurestrom
Illusion:
-Böse Ahnung
-Chaotische Welt
-Tridiotrugblind
Manipulation:
-Astralpanzer
-Beeinflussen
-Mob-Bewusstsein
-PanzerPanzerung:
Formangepasste Ganzkörperpanzerung
-Chemische Iso 6
-Elektsche Iso 6
-Feuerresistenz 6
Balistische Maske
SecTech Arm und Beinschützer
Anielski-Joop Reconquista StiefelWaffen:
Enfield Merlin
-Muniwechselautomatik
-Smart
-Persönlicher Stil 2
-Angepasster Griff
-Perso.,Elekroschocker
-Vergrößerte Trommel
-Lampe (Schwachlicht)4 Esprit Petite Brume Granate
Ausrüstung:
Hermes Ikon Kommlink
-IrisOrb Betriebssystem
-Subvokales Mikro
-Schmöker st4
-PoketMage Biblio st3Tarnholster
Schnellziehholster
4 Schnellader
32 Standart Muni
32 Taser Muni
32 EX-Ex Muni
Smart Munitasche
Mage-Sight-Brille
Ohrstöpsel st3
-Audioverbesserung st3
-Richtungsdetektor
Kontacktlinsen st3
-Sichtverbesserung st3
-Smart
-Restlichtverstärkung
Manakoffer
Luziferlampe(Ist die Taschenlampe am Revolver)
Gefälschte SIN st4
-7 Gefälschte Lizenz st4 (für alles was man halt so braucht)
Kampffetisch (Säurestrom)
Illusionsfetisch (Chaotische Welt)
Manipulationsfetisch (Mobbewustsein)Lebensstil:
Hotel UnterschichtFahrzeuge:
Ist in meiner Gruppe nicht erfoderlichSo des weiteren werde ich noch Startkarma und Geld bekommen was direckt in Spruchzauberei +1, (Gesteigerte Refelexe, Betäubungsball) Charisma, Beschwören, einen Kraftfokus stX und Keramikkomponenten st3 investiert wird.
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Panzerung:
Formangepasste Ganzkörperpanzerung
-Chemische Iso 6
-Elektsche Iso 6
-Feuerresistenz 6
das geht nicht so ganz
deine FFFB kann 9 Stufen an Isolierschutz aufnehmen
alles auf 3 würde gehen
Kontacktlinsen st3
-Sichtverbesserung st3
-Smart
-Restlichtverstärkung
Du bracuhst eine Bildverbindung, damit Smartlink funztSprüche:
Ich empfehele immer Heilen und Manastrahl als Zauber
für Kampfzauberer Manastrahl & betäubungsball als Minimummit Mittagstanz
Medizinmann -
"Beelzebub" schrieb:
Beschwören-Gruppe: 4
Hexerei-Gruppe: 4Brauchst Du wirklich Verbannen und Ritualzauberei? Wenn nicht, nimm die Einzelfertigkeiten.
"Beelzebub" schrieb:Astralkampf 3
Ausweichen 1Kläre mit deinem SL ob auf der Astralebene auch Ausweichen zur Verteidigung funktioniert. Wenn ja, kannst Du Dir Astralkampf sparen. Nimm lieber einen Betäubungsblitz/-ball.
"Beelzebub" schrieb:Schutzpatron (Der Wiedersacher)
Der Kerl heißt Widersacher.
"Beelzebub" schrieb:-Panzer
Nimm lieber KON erhöhen oder Kampfsinn. beide machen fast das gleiche aber malen Dir keine riesige Zielscheibe auf die Brust. KON erhöhen erlaubt Dir außerdem mehr physische Rüstung zu tragen. Egal welchen Dpruch Du nimmst, hol Dir einen Zauberspeicher dafür.
Wenn Du einen Kraftfokus haben willst. Kauf den mit BP. Billiger geht es nicht.
Trodennetz anstatt Bildverbindung tut's auch.
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[mod]Den Rest der Diskussion zu Magie im Nahkampf hab Ich verschoben
Hier kann man weiter über diesen oder andere Chars diskutierenHough !
Medizinmann[/mod] -
danke für Regelinfo und Anregungen ...
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Hallo, es ist lange her, dass ich hier aktiv war - und ich bin mir sicher, dass ihr mir bei meinem neuesten Charakterkonzept weiterhelfen könnt.
Ich wollte mal einen Kampfadepten bauen, der weder das Asiaten-, noch das Indianerklischee (nimms mir nicht übel Medizinmann ) erfüllt.
Da ein Mahcauitl nicht bei der Erschaffung möglich war, musste ich mir was anderes für den Waffenfokus aussuchen. Bin mir absolut nicht sicher, ob so etwas hochtechnisches wie ein Vibroschwert da überhaupt Sinn macht. Es wäre aber schön, wenn der Gute auch ohne Schusswaffe gut austeilen könnte und die Waffe entfernt atzek/aztechnologisch aussähe.
Rasse: Ork 20
Ko 4 6 20
Ge 1 5 40
Re 1 4 30
St 3 7 40
Ch 1 2 10
In 1 4 30
Lo 1 2 10
Wk 1 3 20
Ed 1 2 10
Ma 1 5 40
Essenz 6
Adept 5
Totems Weg Jaguar 15
Sinner, criminal Aztechnology -10
Immunabstoßung -15
Sucht Kokablätter leicht -5
Empfindliches Nervensystem -5
Verbesserte Reflexe (x) 1 1,125
Astrale Wahrnehmung 1
Attribute boost (Agi) 1 0,25
Attribute boost (Rea) 1 0,25
Verbesserte Fertigkeit (Klingenwaffen) (x) 3 1,125
Großer Sprung 1 0,25
Freier Fall 2 0,5
Verbessterte Wahrnehmung 2 0,5Fertigkeiten:
Athletik 2 20
Nahkampf 4 40
Automatikwaffen 3 12
Infiltration 4 16
Etiquette 1 4
Einschüchtern 1 4
Physisch 0,5 2
Askennen 3 12
Wahrnehmung 3 12
Beschatten 2 8
Wissensfertigkeiten: 18
Spanisch M
Nahuatl 3
( Armee ) 0,5
Englisch 3
Konzernpolitik 1
Aztechnology 0,5
Megakonzernsicherheit 2
Aztechnology 0,5
Taktik kleiner Einheiten 2
Häuserkampf 0,5
Aztekische Mythologie 2
Magietheorie 2
Geisterkunde 1
Waffenfokus Bindungskosten 2
Ausrüstung: 13 GP für Kosten
Squatter 1 Monat 500
Vibroschwet Macuahuitl Stil 2000
Waffenfokus Stufe: 2 20000
Ares Crusader 40mun 700
Smart intern 700
Unterarmschnappholster 350
80 Schuss ExEx 800
160 Schuss Normal 320
40 Schuss Gel 120
Nitama Optimum 30mun / 5 schrot 2200
Schultergurt 25
Airburst Link 500
60 Schuss ExEx 600
90 Schuss Normal 180
2 Flashbang Micro 60
2 Fragment Micro 70
2 Spreng Micro 85
Thermo-Rauchgranaten 4 140
Flashpack 1 200
Zoe Second Skin 4|1 5000
Ruthenium Polymer 1000
SecureTech PPP Unterarm 200
Helm 100
Schienenbein 150
Vital Protect 200
1 | 5
Chamäleonanzug 6 | 4 8000
FFBA Fullbody 6 | 2 1600
Zelt 75
Schlafsack 75
Camouflage Netz 100
Rucksack Smart 500
Yamaha Growler 5500
Hermes Icon 4 | 3 3000
Iris Orb 3 | 3 1000
Analyse 3 150
Simmodul 150
Troden 50
Nanitencreme Troden 100
Schutzbrille Stufe 5 250
Blitzschutz 50
Smartlink 500
Wärmebild 100
Sichtverbesserung Stufe 2 200
1 Lonestar iBall 1500
Bewegungsmelder 50
Pilot Stufe 1 1000
Clearsight Stufe 1 500
Manöver Stufe 1 500
Biomonitor 300
Survival-Kit 100
Stimulanz Patches Stufe 4 4x 400
SIN (Hernando Cortez) Stufe 3 3000 -
Totems Weg Jaguar 15
vielleicht wäre der Weg des Kriegers für 10 Pkt mit einem Fluff Totem Jaguar (keinerlei Vor/Naxchteile durch das Totem = keinerlei Punktekosten) besser ?Verbesserte Reflexe (x) 1 1,125
Astrale Wahrnehmung 1
vielleicht besser
Verbesserte Reflexe II
und später , mit der ersten Initiation Astrale Wahrnehmung nehmenVerbesserte Fertigkeit (Klingenwaffen) (x) 3 1,125
geht nur mit Klingenwaffen Stufe 6
Du hast Nahkampf St 4 ,dann geht auch nur verbesserte Klingenwaffen St 2Physisch 0,5 2
??
ist das die Spezi von Einschüchtern ?Nitama Optimum 30mun / 5 schrot 2200
im Strassenkatalog gibts das ...Onotari X III
das ist besser !!Ausserdem Airburstlink ?
das Nitama hat eine Unterlaufschrote, keinen UnterlaufgrennySchutzbrille Stufe 5 250
Blitzschutz 50
Smartlink 500
Wärmebild 100
Sichtverbesserung Stufe 2 200
Du brauchst eine Bildverbindung, damit Smartlink funktioniert
@Comlink
hol dir das Basic+ PaketSIN (Hernando Cortez) Stufe 3 3000
Hol dir eine SIN (& Lizenzen) ST4 und asap eine St 6mit Korrekturtanz
Medizinmann -
"08/15" schrieb:
Da ein Mahcauitl nicht bei der Erschaffung möglich war, musste ich mir was anderes für den Waffenfokus aussuchen.
Ich würde ein Katana/Monofilamentschwert nehmen. Der schaden ist zwar geringer und die Panzerbrechung ebenfalls, aber ersten kommen die Werte einem Macahuitl näher und zweitens braucht man dafür keine Batterien. Ist schon blöd wenn mitten im Kampf die Waffe plötzlich kaum besser ist als ein Knüppel. Wie ein Macahuitl aknn das Ding immer noch aussehen mit custom look.
"08/15" schrieb:Bin mir absolut nicht sicher, ob so etwas hochtechnisches wie ein Vibroschwert da überhaupt Sinn macht.
Da gibt es keine Probleme. Wenn das Teil erschaffen wird, dauert es evtl. länger, aber da Du es schon hast...
"08/15" schrieb:Sinner, criminal Aztechnology -10
Frag Deinen SL, wie sehr er Big Brother spielen will. Der Nachteil kann den Charakter schnell umbringen.
"08/15" schrieb:Astrale Wahrnehmung 1
Lass die Weg. Sie hilft Dir sehr wenig und macht Dich angreifbar für projizierende Magier, gegen die Du dann rein gar nichts tun kannst.
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Danke erstmal für die Hilfe
Naja, die Gruppe wäre dann aber komplett Askenn-los wenn der Magier mal nicht mitspielt (was vorkommt!) - und ohne Askennen ist halt schlecht
Hm, nach einigem Suchen, wo findet man das "Basic+ Paket" ?
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Hm, nach einigem Suchen, wo findet man das "Basic+ Paket" ?
4A GRW Seite 271mit Tanz Richtung Bett
Medizinmann -
08/15
Die Frage die auch zu klären ist, ist hat der Weg des Totems auch die Kosten für das Totem/Mentor Spirit inklussive, ich sag zwar auch ja, aber der Text im The Way of the Adept ist nicht eindeutig. Außerdem solltest du das Totem/Mentor Spirit noch einmal extra in deine Quality-Liste angeben. Persönlich frage ich mich aber ob es nicht sinnvoller wäre den Weg des Kriegers zu beschreiten, denn Jaguar ist ja praktisch nur die aztekische Bezeichnung dieses Wegs. Oder muss es das Totem sein? -
So, hab jetzt mal einen TM gebaut und da es mein erster ist (erster Matrixchar um genau zu sein), dachte ich, dass ich mir mal ein paar Tips von den Leuten, die sich besser damit auskennen hole. Also wenn ihr was dazu sagen wollt...nur zu Ich weiß, an der Connetionfront ist er reichlich dünn aufgestellt. Das soll so. Gebaut wurde mit 400 BP und 6 Connectionpunkte sind frei.
== Gaben == 35BP
Technomancer
Paragon (Flow)
Analytischer Geist
Außergewöhnliches Attribut (INT)==Handicaps== 35BP
Medienjunkie (leicht)
SIN-Mensch (kriminell)
Verschwundener Angehöriger
Vorurteil (Allgemein, Offen) (Elfen)== Attributes == 200BP
BOD: 4
AGI: 2
REA: 2
STR: 1
CHA: 3
INT: 6
LOG: 5
WIL: 5==Sonderattribute== 50BP
EDG: 3
RES: 5== Active Skills == 96BP
Gruppen:
Hacking: 4
Elektronik: 2Gebräuche: 2
Infiltration: 1
Klettern: 1
Kompilieren: 2
Pistolen: 1
Verkleiden: 1
Wahrnehmung: 1==Knowledge Skills == 0BP
deutsch: M
Englisch: 5
Ortskenntnis: RRP: 1
Ortskenntnis: Stuttgart: 4
Computer Spiele: 5
Data Havens: 4
Matrix Security Design: 3
Nachrichtenblogs: 4
professionele Gamer: 4
Trids: 3==Connections== 1BP (6 Punkte frei)
(Gruppenconnection)
Warzhouse 24 (2, 1)
+2 Mitgliedschaft
+2 weitreichende Matrixressourcen== Complex Forms == 50BP
Analyse Rating: 5
Angriff Rating: 5
Ausnutzen Rating: 5
Editieren Rating: 5
Entschlüsselung Rating: 5
Schild Rating: 5
Schleicher Rating: 5
Schmöker Rating: 5
Verschleiern Rating: 5
Verschlüsselung Rating: 5==Ressourcen== 3BP
Naja das übliche halt. -
Aussergewöhnliches Attribut gegen Programmiergenie (Threading) tauschen, Int 6 kannst du bei Resonanz 5 nicht voll in der Matrix ausnutzen (hust), also Int einen runter und REA dafür rauf, so kannst du nicht gut ausweichen, oder fahren.
:wink:
Brauchst du Editieren auf 5?
SmartLink für einen Punkt(als komplexe Form) wäre zB nützlich.Gruß H
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Sencio
Erst einmal wäre interessant zu wissen welchen Stream dein TM folgt, also was sein Schwundattribut ist und welche Sprites er kompilieren kann. Des weiteren solltest du über die Tasking-Gruppe (also die Gruppe der TM-Fertigkeiten) nachdenken denn momentan kann er nur improvisieren und kompilieren, aber registrieren fällt schon mal flach und dekompilieren (ok da scheiden sich die Geister, ich hab es schon öfter erfolgreich genutzt). Anders gesagt mindestens ein Skill fehlt hier deutlich.
Es ist nur nützlich INT zu boosten wenn INT dein Schwundattribut ist und andere Schwundattribute (LOG oder WIL) kann man besser boosten (z.B. Bioware oder andere Tricks) und Willenskraft selbst ist auch für andere Sachen wichtig, z.B. Geistiger Schadensmonitor oder psychotropischer Schaden usw.
Warum KON 4? KON 3 bringt den gleichen Schadenmonitor und du hast kaum Skills die auf KON gehen.
Wahrnehmung und Ausweichen fehlen als Grundfertigkeiten.
Wozu genau Gebräuche?
Und die Elektronik Gruppe ist auch ganz schön niedrig, da sind viele wichtige Fertigkeiten enthalten, z.B. Software zum Improvisieren oder Datensuche usw.
Als Ausrüstung solltest du ein Kommlink und eine gefälschte SIN haben, als Minimum. Alternativ kannst du Erased (vermutlich auf deutsch Gelöscht) als Gabe nehmen.Das was Harbinger vorschlägt ist leider nicht möglich denn Threaden ist laut SR-Regelautoren keine Matrix Aktion (siehe Auflistung ab p. 228 im SR4A) aber z.B. auf Kompilieren könntest du es wählen, sind immerhin +2 Würfel.
Ach und Charisma begrenzt auch deine Sprites, daher ist hier auch ein hoher Wert gefragt.
Was Komplexe Formen angeht, so solltest du erst einmal wissen welche Sprites du kompilieren und registrieren kannst, denn einige können haben Kräfte und Komplexe Formen die deine ersetzten bzw. überflüssig machen. z.B. wenn du einen Courier Sprite mit der Hash Kraft so brauchst du kein Verschlüsseln mehr, abgesehen davon das der Sprite schon Ver- und Entschlüsseln als Komplexe Form haben kann.
Ist aber alles Geschmackssache.
"Command/Befehl" ist noch ganz nützlich wenn du Drohnen u.ä. nicht selbst steuern willst. Wichtig ist auch noch Spoofing oder ist das mit Verschleierung gemeint (sorry aber die deutschen Begriffe hab ich nicht drauf)? Auf jeden Fall ist Spoofing wichtig um Dinge vorzutäuschen, die du dann nicht hacken musst.
Empathie Soft aus dem Arsenal und andere Sensorsoft als Komplexe Formen ist auch immer nett und wenn du dein Team dauerhaft unterstützen willst ist die TacNet-Soft auch nett als KF.
Ach es gibt so viele nette Programme, aber das meiste kann man auch improvisieren wenn es mal nötig wird. :wink: -
Erstmal danke für die schnelle Rückmeldung
@ Harbinger: ich kann keine zusätzlichen kompelexen Formen nehmen ohne vorher Logik zu erhöhen, was schwierig, weil teuer ist. Muss also im Moment so gehen.
@ UV: Wahrnehmung hab ich nur vergessen aufzuschreibenm ist aber selbstverständlich dabei, wenn auch nur auf 1, Punkte sind ziemlich knapp irgendwie... Aus dem Grund ist auch Registrieren erstmal rausgefallen, soll aber bereits ziemlich bald mit dem Karma folgen. Lieber an anderer Stelle sparen dafür Registrieren rein nehmen?
Was die Strömung angeht...mir persönlich hat der Infomancer von der Beschreibung gefallen, daher ist Intuition das Schwundattribut. Deshalb dachte ich es sei ne ganz gute Idee es als außergewöhnliches Attribut zu nehmen. Programmiergenie (Kompilieren) ist sinnvoller?
Hm, von der Warte hab ich Sprites noch nie betrachtet. Werd mich wohl ein wenig intensiver mit ihnen auseinandersetzen müssen und dann eventuell einie Formen abändern... Beschwören kann ich Code, Daten, Kurier, Maschinen und Paladin Sprites. Muss mich morgen mal genauer mit ihnen auseinander setzen.
Was die Elektronik angeht...hab sehr mit mir gehadert welche Gruppe ich auf welchem Wert nehme und mich letztlich für diese Kombination entschieden, aber vielleicht sollte ich das nochmal abändern. Mehr als 3 auf beiden Gruppen oder einen Tausch von Elektronik und Cracken ist im Moment allerdings recht schwer ohne an anderer Stelle ziemliche Einsparungen vorzunehmen.
Spoofing und Verschleierung müssten denke ich identisch sein.
Unter "Das Übliche" fallen unter Anderem ein Kommlink und eine gefällschte SIN. 15k sind zwar ziemlich wenig, aber dafür hat's noch gereicht. Nur wollt ich das nicht auch noch runterschreiben.