[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Sehe ich auch als realistischer an *das verdrängen*
    aber das bleibt spieler entscheid ;-)


    alles in allem motzt man ja sonst an nix rum. ist sehr rund und sehr teflon aber das ist alles nix schlimmes...


    als spieler und als sl mag ich halt ecken und kanten an charakteren.
    und wie oft geschrieben : ich für meinen teil finde es gut das er sich gedanken um den hintergrund macht und nachfragt ;-)


    sonst gibt es ja keinen grund an dem char was auszusetzen aber ich finde wir entfernen uns zu weit vom thema :-) ich bin raus :-)

    Gut geklaut ist halb selbst gemacht
    "Ah gut, mein Hund hat die Kettensäge gefunden"
    "Das Problem mit euch unsterblichen Steintypen ist, ihr seid unsterblich und aus Stein....."
    "Da hab ich ja schon bessere Schauspieler in Pornos gesehn...."

  • 750 Karma


    Rasse: Oni
    Alter: 21
    Name: Tsuyoshi Matsumoto (Vater Hiroshi Matsumoto, Mutter Haruka Nakamura)
    Spitzname: Onikage (grausamer Schatten)
    Größe: 2.05m
    Gewicht: 120kg
    Wohnort: Er bewohnt ein 4 Zimmer Appartment (Mittelschicht) im 12. Stock eines Wohnhochhauses im internationalen Viertel, Downtown mit Stellplatz in der Tiefgarage.


    Aussehen


    Attribute:
    Bod: 6
    Agi: 5
    Rea: 4 (6)
    Str: 7
    Cha: 3
    Int: 3
    Log: 3
    Wil: 3


    Edge: 3
    Mag: 5
    Ini: 7 (9)
    IDs: 1 (3)
    Essenz: 6,0


    Fertigkeiten:
    Athletikgruppe: 3


    Klingenwaffen (Katana): 4 (6)
    Pistolen (HM): 4 (6)


    Einflussgruppe: 3
    Einschüchtern: 3


    Infiltration: 3


    Wahrnehmung: 3


    Bodenfahrzeuge: 2



    Wissensfertigkeiten:
    Yakuza: 3
    Sicherheits Prozeduren: 3
    Region Seattle (Downtown und umliegende Stadtteile): 3


    Zen Meditation: 3
    Japanische Geschichte und Traditionen: 3


    Gaben:
    Adept
    Bilingual (Japanisch und Englisch)
    Martial Arts 1 (Firefight - Shoot in Melee -1)
    Martial Arts 1 (Ninjutsu - Akrobatisches Ausweichen +1)
    (Moves und Fertigkeiten:
    -Two Weapon Style
    -Evasion
    -Iaijutsu
    -Kick Attack)


    Handicaps:
    SINner (Standart)
    Signatur (eine blutrote Patrone mit den Initialen der getöteten Person (Kanji Schriftzeichen-nur bei Wetwork))
    Auffälliger Stil 1 (Der ist über 2m, hat eine blutrote Hautfarbe, einige Tättoowierungen auf dem ganzen Körper, eine feuerrote Mähne, die ihm bis weit über den Rücken reicht und einen Kinnbart in der selben Färbung, dazu stark gewundene schwarze Hörner)
    Adrenalinjunkie
    Kampfmonster


    Adeptenkräfte:
    Verbesserte Reflexe II (2,5)
    Kraftsprint (0,5)
    Wandlauf (1)
    Großer Sprung IV (1)


    Waffen:
    Hardliner Handschuhe
    2 für ihn angefertigte Katanas (Beide Custom Look 2 und angepasster Griff)
    Shi (Tod)
    Ku (Leid)


    2 Ares Predator
    -Custom Look 2
    -Elektronisches Feuern
    -Gecko Griff
    -Nahkampfhärtung
    -vergrößertes Magazin


    Fahrzeug: Nissan Skyline
    (Werte wie BMW RV-430 bloß mit permanenten 4WD, dadurch +1 aufs Handling)
    -Pimped Ride II (siehe Bild, zusätzlich puslierendes Neonlicht in blutrot, Nitroentlüfter welche ebenfalls Blutrot einfärben)
    -Run Flat Tires
    -Grid Link
    -Grid Link Override
    -Anti-Theft System
    -Nitrous Injection
    -Oil-Slick Sprayer
    -Road Strip Ejector (3x Spikes)


    Hintergrundgeschichte: Kommt die Tage noch ;)


    edit: So hab ihn ein wenig ausgefeilt und einige noch fehlende Sachen ergänzt
    Der Char soll kein Chuck Norris sein, also alles mit einem Angriff sofort atomisieren und so einige Nahkampfspezis hauen ihn sicherlich einfach um...aber mir gehts vor allem um den Style und nicht darum, den größt möglichen Würfelpool zu haben...
    Schießen wird er wie schon richtig angemerkt abwechselnd mit den Waffen...wobei ich überlege vlt SM noch mitzunehmen...oder einfach die RSW...mal schauen


    mfg SIN

  • Ich mag die Idee, aber was genau willst du sein?


    Schwertkämpfer mit zwei Waffen? Dagegen spricht der Nahkampfpool von 8 (aufgeteilt je 4), der irgendwie recht mager ist. Selbiges gilt auch für den Fernkampf (ebenfalls 8/je 4). Er kann sich gut bewegen, und hat vieles, was nützlich sein kann, aber er ist so durchschnittlich, dass ihm ein Spezialgebiet fehlt. Und dabei ist er durch Signatur und Auffälliger Stil nicht unauffällig genug, um das lange überleben zu können.


    Ein paar Gedanken dazu:
    - Wozu Firefight? Deine Waffen haben keine Nahkampfhärtung, und für Nahkampf hast du Klingen...
    - Wozu Waffenloser Kampf und Klingenwaffen?
    - Dir fehlt die Gabe Adept
    - Muss es Beidhändigkeit sein? Der Kampf mit zwei Waffen lohnt sioch selten, insbesondere mit dem kleinen Pool...
    - Welche Sprachen? Und, du hast noch Wissenspunkte übrig, wenn ich mich nicht täusche.


    Aber wie gesagt, ich mag die Idee. Viel Spass beim weiteren Ausarbeiten :)


    Gruß, MuMantai

  • "MuMantai" schrieb:

    Schwertkämpfer mit zwei Waffen? Dagegen spricht der Nahkampfpool von 8 (aufgeteilt je 4), der irgendwie recht mager ist.

    Mit dem Manöver Two weapon Style muss man nicht mit beiden nahkmapfwaffen angreifen, man kann auch eine Waffe für Volle Verteidi´gung nutzen.

    "MuMantai" schrieb:

    Selbiges gilt auch für den Fernkampf (ebenfalls 8/je 4).

    Auch beim Fernkampf muss man nicht in einer Einfachen Handlung mit beiden Waffen schießen, wenn man zwei in den Händen hält. Erst rechts dann links ist meistens besser.


    "MuMantai" schrieb:

    - Wozu Firefight? Deine Waffen haben keine Nahkampfhärtung, und für Nahkampf hast du Klingen...

    Damit er im Nahkampf schießen kann, dann braucht man auch keine Nahkampfhärtung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Mit dem Manöver Two weapon Style muss man nicht mit beiden nahkmapfwaffen angreifen, man kann auch eine Waffe für Volle Verteidigung nutzen.


    Stimmt, ich hatte das Manöver nur nicht gesehen. Wenn er es hat, hab ich nix gesagt :)

    "LeChuq" schrieb:

    Auch beim Fernkampf muss man nicht in einer Einfachen Handlung mit beiden Waffen schießen, wenn man zwei in den Händen hält. Erst rechts dann links ist meistens besser.


    Dann kann man auch gleich nur eine Waffe nutzen, dann hat man die zweite Hand frei... meine Meinung. Gegen Style spricht da aber sonst nix, zugegeben :)

    "LeChuq" schrieb:

    Damit er im Nahkampf schießen kann, dann braucht man auch keine Nahkampfhärtung.


    Kann sein, dass ich Firefight hier unterschätze, aber ich weiß nicht, oder der geringe Bonus ausreicht, um die MA hier zu rechtfertigen, insbesondere, wenn er die Möglichkeit hat, im Nahkampf mit Nahkampfwaffen zu kämpfen. Die Härtung war nur ne Idee, damit er sich nicht nur auf Ausweichen verlassen muss... Ich kenne hier aber zugegebenermassen die Regeln nicht.


    Gruß, MuMantai

  • Die Nahkamopfverstärkung ist auch sinnvoll, da sonst Fehlfunktionen auftreten können.
    :(


    War schon ein bischen enttäuscht, als im Arsenal die regeln zwar vorgestellt wurden, aber keine Beispiele aus bestehenden Systemen gegeben wurden.
    (AK und Quali in SR evtl. doch blos eine PR-Lüge)

  • Was Sinn machen würde wäre:
    Wenn man die Pistole in einer Hand und ein Schwert in der anderen hält, dann kann man im Nahkampf schießen und gleichzeitig von der vollen Verteidigung des Zweiwaffenstils profitieren, damit ist man auf jede Kampfsituation eingestellt.
    Nahkampf und guter Gegner: Schießen und volle Verteidigung.
    Nahkampf und schlechter Gegner: Mit dem Schwert zuhauen und den höheren Schaden nutzen, weil der Gegner ohnehin nicht an der Verteidigung vorbei kommt.
    Fernkampf: Einfach nur schießen.


    Die Vergabe der Fähigkeitspunkte ist dennoch ziemlicher Unfug. Ich würde über Waffenlos 2, Klingenwaffen 6, Pistolen 4, Bodenfahrzeuge 1 und Wahrnehmung 1 nachdenken, dann hast du nämlich nen echten Schwertkämpfer.

  • Ich bevorzuge eher das zwei Skills auf 5 Modell.
    :wink:


    Oh und Spezi holen also Klingenwaffen 5 (Katana)7 [jaja ist egtl +2Würfel, aber hat sich bei uns in der Notation nicht durchgesetzt],
    zweiter Skill auf 5Ausweichen, Spezi Fernkampf?
    Oder doch Laufen Spezi (Klettern), denn print kann der ja durch Adeptensachen ganz passabel...?
    :lol:


    Edit: Oh und Kampfmonster? Rette sich wer kann...
    :(

  • Zitat

    Wenn man die Pistole in einer Hand und ein Schwert in der anderen hält, dann kann man im Nahkampf schießen und gleichzeitig von der vollen Verteidigung des Zweiwaffenstils profitieren


    Ich bin Recht scher das das nicht geht, weil der 2-Waffenstil für 2 NAHkampfwaffen gilt, nicht für die Kombi Nah & Fernkampfwaffe


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Ich bin Recht sicher das das nicht geht, weil der 2-Waffenstil für 2 NAHkampfwaffen gilt, nicht für die Kombi Nah & Fernkampfwaffe


    Was ist wenn die Fernkampfwaffe auch gleichzeitig eine Nahkampfwaffe ist (per Nahkampfverstärkung), dann hat man das umgangen, denn es sind dann immer noch 2 Nahkampfwaffen. Abgesehen davon das man im Nahkampf auf die Fernkampfproben ein Aufschlag bekommt ... (selbe Baustelle, anderes Thema)

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Was ist wenn die Fernkampfwaffe auch gleichzeitig eine Nahkampfwaffe ist (per Nahkampfverstärkung), dann hat man das umgangen, denn es sind dann immer noch 2 Nahkampfwaffen. Abgesehen davon das man im Nahkampf auf die Fernkampfproben ein Aufschlag bekommt ... (selbe Baustelle, anderes Thema)


    wenn man die Fernkampfwaffe als Knüppel nimmt ist das Ok
    (also 2 Nahkampfaktionen)
    der 2 Waffenstil ist NICHT für die Kombi Nah & Fernkampf


    HokaHey
    Medizinmann

  • "MuMantai" schrieb:


    Stimmt, ich hatte das Manöver nur nicht gesehen. Wenn er es hat, hab ich nix gesagt :)

    Huch, ich wollte noch geschrieben haben, dass ich das Manöver auch nicht gesehen habe.


    "MuMantai" schrieb:

    Dann kann man auch gleich nur eine Waffe nutzen, dann hat man die zweite Hand frei... meine Meinung. Gegen Style spricht da aber sonst nix, zugegeben :)

    Doppelte Magazinkapazität und zwei bis vier Munitionssorten sind auch nicht zu verachten. Außerdem sind 5 RK einfach zu bewältigen, 8 weniger. Also für den strikten SL kurze Salve rechts, Lange links, nächster Durchgang Wechsel. Bei einem netten SL gehen vielleicht auch zwei Lange Salven, oder man moddet auf HV.


    "MuMantai" schrieb:

    Kann sein, dass ich Firefight hier unterschätze, aber ich weiß nicht, oder der geringe Bonus ausreicht, um die MA hier zu rechtfertigen, insbesondere, wenn er die Möglichkeit hat, im Nahkampf mit Nahkampfwaffen zu kämpfen.

    Da leider Point Blank und Firing Into Melee verrechnet werden, reicht der eine Punkt aus, um nicht schlechter zu schießen als ohne Feindkontakt.


    "MuMantai" schrieb:

    Die Härtung war nur ne Idee, damit er sich nicht nur auf Ausweichen verlassen muss... Ich kenne hier aber zugegebenermassen die Regeln nicht.

    Stimmt natürlich. Dann braucht er aber Knüppel zum Parieren.



    "Medizinmann" schrieb:


    wenn man die Fernkampfwaffe als Knüppel nimmt ist das Ok
    (also 2 Nahkampfaktionen)
    der 2 Waffenstil ist NICHT für die Kombi Nah & Fernkampf

    Menno, ich will aber Boltpistole & Kettenschwert ;) Du hast natürlich Recht, dass es so nicht gedacht ist. Die Regeln sind aber eher schwammig formuliert. Der Stil erfordert zwei Nahkampfwaffen (genauer solche mit Reichweite 1 oder weniger), man darf aber einen irgendwie gearteten Angriff ausführen. "Full Defense option using only one of these weapons" ist auch nicht gerade eindeutig.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • RAW:
    Ich habe mit eben die Regel durchgelesen.
    Man muss eine Nahkampfwaffe in jeder Hand haben. Das ist der Fall, auch wenn eine Pistole nur eine improvisierte Nahkampfwaffe ist. Mit dieser muss man allerdings wie "normal" attackieren, also wie mit einer Nahkampfwaffe. Schießen im 'Nahkampf wäre also RAW nicht drin.


    Gesunder Menschenverstand:
    Ich denke nicht, dass es essentiell ist was man in der angreifenden Hand hat. Essentiell ist imho, dass man eine Waffe hat mit der man nichts macht außer sich zu verteidigen. Mit einer Pistole durch einen Vollblock zu schießen wäre imho sogar leichter als mit zwei Schwertern rumzufuchteln, die sich gegenseitig in die Quere kommen können.


    Und was am essentiellsten ist:
    1. Es ist cool.
    2. Es ist kein Powergameing.
    Daraus folgere ich: Es ist legitim.


    @Vorposter:
    Point Blank und Firing Into Melee werden verrechnet, WENN beide zutreffen, allerdings ist Point Blank sogar im Nahkampf eher die Ausnahme.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:

    RAW:
    Ich habe mit eben die Regel durchgelesen.
    Man muss eine Nahkampfwaffe in jeder Hand haben. Das ist der Fall, auch wenn eine Pistole nur eine improvisierte Nahkampfwaffe ist. Mit dieser muss man allerdings wie "normal" attackieren, also wie mit einer Nahkampfwaffe. Schießen im 'Nahkampf wäre also RAW nicht drin.

    "Arsenal S. 160" schrieb:

    The character may choose to apply the Full Defense option using only one of these weapons, attacking with the other weapon as normal (and without sacrificing an action).

    Für eine gehärtete Schusswaffe ist auch die Fernkampfattacke normal.


    "Kaffeetrinken" schrieb:

    @Vorposter:
    Point Blank und Firing Into Melee werden verrechnet, WENN beide zutreffen, allerdings ist Point Blank sogar im Nahkampf eher die Ausnahme.

    Es heißt zwar point-blank gemeint ist aber leider "innerhalb eines Meters". Da kann man stundenlange Diskussionen führen, wie wahrscheinlich das im Nahkampf ist. Es ist ja noch nicht einmal klar wo der Meter gemessen wird. Wenn beide zutreffen reicht einmal Krav Maga/Firefight. Wenn man auf Nummer sicher gehen will nimmt man dreimal das Ganze.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Diese Interpretationsweise von "normal" fiel mir auch zuerst ein, allerdings ist ein normaler Angriff mit einer Nahkampfwaffe ein Nahkampfangriff. Ergo gehe ich davon aus, dass meine Interpretation näher an dem ist was die Ersteller der Regeln gemeint haben, dennoch ist es ziemlich schwammig und man spricht es wohl besser mit dem SL ab.

  • "Kaffeetrinken" schrieb:


    @Vorposter:
    Point Blank und Firing Into Melee werden verrechnet, WENN beide zutreffen, allerdings ist Point Blank sogar im Nahkampf eher die Ausnahme.


    Das ist deine Auslegung...

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Zitat

    @Vorposter:
    Point Blank und Firing Into Melee werden verrechnet, WENN beide zutreffen, allerdings ist Point Blank sogar im Nahkampf eher die Ausnahme.


    ImO werden sie nicht verrechnet
    IIRC ist der Wortlaut so das der Firing-in-Melee Mod den Point-Blank Mod ersetzt (zumindest im deutschen, was Ich für relevanter halte)
    also wird aus +1 dann WM -3


    Und was am essentiellsten ist:
    1. Es ist cool.
    2. Es ist kein Powergameing.
    Daraus folgere ich: Es ist legitim
    .
    Offtopic
    das ist sowas ,was wir mal besprechen können, wenn Wir uns am Montag teffen
    :D


    mit ersetztem Tanz
    Medizinmann

  • Hier hängt alles nur davon ab wie ich das Wörtchen "normal" interpretieren möchte, es ist also eine ziemliche Grauzone. Mir als SL bringt es rein gar nichts einem Spieler etwas zu verbieten, wenn dafür keine Balancinggründe bestehen. Der Spieler auf der anderen Seite hat Spaß an seiner Idee und den würde ich ihm verderbe, spräche ich ein Verbot aus. Wenn ich mich also zwischen einem unglücklichen und einem glücklichen Spieler entscheiden kann verzichte ich darauf hier ein Machtwort zu sprechen.
    Ich bin jemand der sehr viel Wert auf ein Spiel mit festen Regeln legt, aber wenn es deratig unklare textstellen gibt sollte man zu Gunsten des allgemeinen Spaßes Großzügigkeit walten lassen. Andersrum muss man nicht unbedingt großzügig sein, wenn ein Spieler vollkommen regelkonform unglaublichen Blödsinn zusammen spinnt und Powergameing betreibt.