[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • naja, ich seh das locker, wir sind ne gruppe mit inklusive mir 3 komplett anfänger und der rest hat auch keine übermäßige shadowrun erfahrung bis auf den meister.
    von daher werden wir keinen hardcore einstieg machen. und wenns passiert mach ich mir halt nen neuen char^^
    aber außer mir zu sagen was ich wenig oder falsch hab könntest du auch gleich noch nen tip geben wie ichs anders machen kann. und wenn du noch ne eins haben willst dann am besten mit begründung^^
    DANKESCHÖN :mrgreen:

  • Wissensfertigkeiten
    Gebietskenntnisse (die Stadt in der Ihr spielt, das Land, andere Städte)
    Paracritter, toxische Gefahren,Meta-Ebenen,Verschwörungstheorien (Spezi Elfische :mrgreen: )


    Anzug(krawatte,jacket etc..) 200Y (kp wie viel sowas kosten soll)
    einfach Anzug 50 -100 ¥ Oberschicht 500 ¥


    Du hast noch keine Panzerung :!:
    Fake SIN & Lizenzen ?


    mit Sicherheitstanz
    Medizinmann

  • Dir fehlt noch mindestens eine falsche SIN.


    Ob man als Magier unbedingt Immunabstoßung haben will, muss jeder selber wissen, Cyberaugen sind toll.


    Du hast keine Athletik. neben den anderen Nachteilen, darfst Du im Nahkampf (gut das sollte selten passieren) ganze 2 Würfel zur Verteidigung nutzen. Momentan hast Du 13 -Entzugswürfel. Ohne erhöhte Konzentration 12, das ist kaum ein unterschied. Verbrauch die 10 Punkte lieber für Athletik 1. Damit kannst Du dann Rennen, Schwimmen, Klettern und Turnen (bzw. akrobatisch ausweichen).


    Effizienter ist wahrscheinlich Pistolen 1(+2) aber Unbewaffneter Nahkampf (Verteidigung) 1(+2) ist wahrscheinlich für das halbe Hemd mindestens genau so stimmig.


    Ich weiß nicht wo ihr vornehmlich agieren wollt, aber bei den wirklich schwierigen Runs wird DocWagon nicht kommen.


    Willst du unbedingt den Colt Manhunter? Ares Predator ist billiger. 350 incl. Smart. Sie hat zwar einen Schuss weniger, aber wenn Du auf den 16. angewiesen bist machst Du was falsch.


    Zum Kommlink am besten eine maximierte Firewall und mindestens ein Analyseprogramm, ich weiß gerade nicht was in dem Pro-User Paket drin ist.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Du bräuchtest noch irgendetwas, das mit der Smartgun kommunizieren kann - Trodennetz, Brille mit Upgrades, Kontaktlinsen oder ähnliches. Ansonsten bekommst du den Bonus nicht, dann bist du mit einem Lasermarkierer besser beraten.
    Außerdem solltest du vor Spielbeginn noch einen Lebensstil kaufen, also zumindest die Miete für einen Monat bezahlen. Ansonsten wohnt dein Charakter nämlich bei Spielbeginn auf der Straße, was mit seinem guten Anzug und der Ausrüstung eher schlecht ist :)


    Edge 1 ist so eine Sache: Die zusätzlichen Würfel sind schon ganz nützlich, wenn mal alles schief geht. Klar, man kommt auch ohne aus. Trotzdem... mit Edge 1 kannst du einen Patzer vermeiden, einen Wurf neu werfen... in der nächsten Situation bist du dann dran. Ist mir mit meinem Charakter passiert - Edge 2 und die blöde Idee, den Kerl, der meinen Charakter verfolgt hatte, allein zur rede zu stellen. Da hätte nicht viel gefehlt, hätte ich nicht so viel Panzerung getragen und mit Edge nachgefüttert. Soviel zu instabilen Hintergrundkämpfern ohne Ausweichen. Monopeitschen sind böse. Aus dem Stand 9 K Schaden gefressen... Dein Charakter wäre platt gewesen :? . Wenn du also dabei bleibst, halte dich aus Nahkämpfen heraus :)


    Ich persönlich mag allerdings auch Attribute auf eins nicht. So niedrige Stärke passt allerdings auch schlecht zu meinen Charakteren, Ausrüstungsfetischisten, allesamt. Irgendwann wird's unrealistisch mit dem Gepäck... Zu deinem Charakter passt das besser.


    Auch, wenn du damit eigentlich schon durch bist: Der Zauber "Reflexe steigern" ist äußerst nützlich, meiner Meinung nach sind mehr Initiativedurchgänge immer besser. Außerdem kann man damit, wenn man es schlau anstellt, die gesamte Gruppe an das Tempo des Straßensamurai annähern. Dann sind die Kämpfe nicht so eintönig. Wenn einer drei Durchgänge hat und die anderen nur einen, kann das leider passieren...

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • okay ich überdenk das mal alles was ihr geschrieben habt, aber nur ein kurzer einwand
    1. hab ich sehr wohl eine panzerung panzerweste. hast vllt bloß überlesen^^
    2. und ich habe auch einen lebensstil 2 monate mittelschicht

  • gp: 400
    metatyp : elf (-30)
    kon: 3 (-20)
    str: 2 (-10)
    rea: 3 (-20)
    ges: 2
    int: 5 (-40)
    cha: 7 (-40)
    wil: 5 (-40)
    log:4 (-30)
    mag: 5 (-40)
    edge: 2 (-10)
    gaben: zauberer(-15)
    handicaps: leichte abhängigkeit alkohol(+5), immunabstoßung(+15), inkompetenz: schwere waffen(+5)
    fertigkeiten: antimagie 2(-8),spruchzauberei 4(-16),pistolen 1(spez schwere pistolen)(-6), EINFLUSS(grp) 1(-10), askennen 2(-8), BESCHWÖREN(grp) 2(-20),
    Wahrnehmung 2(-8), ATHLETIK(grp) 1 (-10)
    connections: schieber LOY 2 CON 3, taliskrämer LOY 2 CON 3
    zauber: trideo-trugbild, energieblitz, manaball, levitation, heilen, panzerung, mob-kontrolle, (erw) feinde auspüren (ingesamt -24)
    wissensfertigkeiten(27):
    gute bars(hamburg) 2,magietheorie 4, taliskrämerei 3,wetten 2, deutsch m, englisch 3, arabisch 3, sperethiel 3, chemie 4,gebietskenntnisse(hamburg) 3
    ausrüstung/sonstiges (10gp über):
    2monate mittelschicht 10.000Y
    1jahr doc wagon standart 5000Y
    mercury comet 14.000Y
    colt manhunter + internes smartgunsystem 300Y + 300Y = 600Y
    tarnholster 75Y
    3x ersatzladestreifen 15Y
    10x Standartmunition 200Y
    Mantel 200Y
    Anzug(krawatte,jacket etc..) 500Y (kp wie viel sowas kosten soll)
    1x Panzerweste 600Y
    kommlink: Novatech Airwave 1250Y
    Betriebssystem: Iris Orb 1000Y
    Programme: Pro-User(analyse4,befehl2,editieren4,schmöker4) 600Y
    magisches refugium stufe 6 3000Y
    Matrixprogramme: firewall 3 600Y
    Mage-sight-brille (30m) 2600Y
    Überlebensmesser 50Y
    Medikit 6 600Y
    gefälschte lizenz 2 200Y
    gefälschte SIN 2 2000Y
    Smartlink 300Y
    SimModul 100Y
    5x elektronisches papier 100Y
    5x Standart RFID marker 5Y
    biometrischer scanner 250Y
    Software
    Datasoft 6 60Y
    Kartensoft 5 30Y
    werkzeug kiste 500Y
    kletterhandschuhe 70Y
    taschenlampe 25Y
    microwire 100m 50Y
    richtungsdetektor 100Y
    Summe 44680Y



    so nochmal alles umgeworfen, jetzt 2 STR wegen ein LOG weniger. erhöhte konzentration gekickt und edge erhöht. kraftfokus 2 gekickt, dafür athletik 1 geholt und bei beiden connections CON um 1 erhöht.
    jetzt nur noch die frage welchen zauber gegen erhöhte reflexe eintauschen? ihr müsst mir schon sagen wie ich was machen soll und nicht was, das reflexe toll sind is mir klar, aber gegenüber welchem zauber würdet ihr ihm den vorzug geben?
    und LeChuq wie meinst du das mit pistole und nahkampf der satz is iwi bisschen daneben geraten^^
    und ja der colt bleibt weil ich ihn mag, für equip bleiben noch ca 5000Y
    evtl auch atheltik 1 gegen ausweichen 2 tauschen, kp was sinnvoller ist.
    btw mit panzerweste + ledermantel + spell panzerung sollte ich doch ne ganz brauchbare def haben.
    kp ob meine mage-sight brille mit dem smartgunsystem kommunizieren kann sonst hab ich noch smartlink(regelwerk sagt das kann mit smartgun kommunizieren)


    so gute nacht für heute

  • so gute nacht für heute
    Moin,Moin


    Der Min/Max Leprechaun zeigt mit seinem Shillelalgh auf den Char und sagt:" wenn Du Gebietskenntnisse Hamburg 4 mit Spezi gute Bars nimmst, hast Du mehr Würfel für die gleichen Punkte"


    dann kratzt er sich über das Kinn und sagt: " wenn Du jetzt GES 3 und STR 1 nimmst ,kommt es dich nachher billiger STR auf 2 als GES auf 3 zu steigern"
    (aber du mußt nicht auf Ihn hören)


    zauber: trideo-trugbild, energieblitz, manaball, levitation, heilen, panzerung, mob-kontrolle, (erw) feinde auspüren (ingesamt -24)
    OK vernünftge Zauber:
    Energieblitz mag Ich nicht, zu wenig Möglichkeiten & zu starken Entzug.
    eine meiner Lieblingskombies für Kampfzauber ist Betäubungsball & Manablitz
    Levitation,Heilen,Panzerung sind alle gutes Mittelfeld
    Trideo trugbild und Physische Maske sind Zauber die Ich gerne habe
    Reflexe steigern ist ein wichtiger Spruch (Zauberspeicher nicht vergessen !!)


    evtl auch atheltik 1 gegen ausweichen 2 tauschen, kp was sinnvoller ist.
    ImO die Athletikgruppe auf 1 ,denn das sind 4 der wichtigsten körperlichen Skills inklusive Akrobatik; falls Du also mal angegriffen wirst und eine Aktion fürs Ausweichen nehmen willst, kannst Du genausogut Akrobatik nehmen (aber dann sollte deine GES etwas höher sein)
    (mein Min/Max Leprechaun grinst zustimmend)


    und ja der colt bleibt weil ich ihn mag,
    hast Du völlig Recht :) Style muß sein !


    der mit seinem Leprechaun tanzt
    Medizinmann

  • "Asha´man" schrieb:

    gefälschte lizenz 2 200Y
    gefälschte SIN 2 2000Y

    Zumindest nach RAW kannst Du die beiden vergessen, sie fliegen fast sofort auf. Oder nutzt ihr Hausregeln für die SIN/Lizenz-Überprüfung?


    "Asha´man" schrieb:

    jetzt nur noch die frage welchen zauber gegen erhöhte reflexe eintauschen? ihr müsst mir schon sagen wie ich was machen soll und nicht was, das reflexe toll sind is mir klar, aber gegenüber welchem zauber würdet ihr ihm den vorzug geben?

    Je nachdem welcher weniger zum Konzept passt, Trideo Trugbild, Heilen, oder Feinde aufspüren. Ich würde Feinde aufspüren rausschmeißen, weil nicht so ganz klar ist, ab wann Wachen wirklich zu Feinden werden.


    "Asha´man" schrieb:

    und LeChuq wie meinst du das mit pistole und nahkampf der satz is iwi bisschen daneben geraten^^

    Was ich sagen wollte war, mit der Pistole und Fertigkeit wirst Du sicher mehr schaden machen, aber ist das wirklich Deine Intention? Erstens lernt man, je nach Umfeld, eher etwas Raufen als den Umgang mit einer Pistole, und zweitens hattest Du zum Zeitpunkt meines Kommentars nichts, womit Du Dich gegen einen Nahkampfangriff verteidigen konntest.


    "Asha´man" schrieb:

    evtl auch atheltik 1 gegen ausweichen 2 tauschen, kp was sinnvoller ist.

    Mit Athletik deckst du mehr Bereiche ab, aber Dodge 2 ist für die Verteidigung natürlich besser, und keiner regt sich über die Räder, die Du schlägst, auf.
    @Medidzinmann: Wieso GES? Auch bei Full Defense nutzt man doch REA.


    "Asha´man" schrieb:

    btw mit panzerweste + ledermantel + spell panzerung sollte ich doch ne ganz brauchbare def haben.

    Und nebenbei ein riesiges "Erschießt mich zuerst, Ich bin der Magier"-Schild. Tausche Panzerung gegen KON Erhöhen, der Spruch ist unsichtbar, ermöglicht mehr Panzerung zu tragen und gibt auch alle andern Boni einer erhöhten KON. Außerdem wird der Widerstandsbonus nicht durch PB gefressen.


    "Asha´man" schrieb:

    kp ob meine mage-sight brille mit dem smartgunsystem kommunizieren kann sonst hab ich noch smartlink(regelwerk sagt das kann mit smartgun kommunizieren)

    Wo hast Du denn das Smartlink? Was man braucht, um den Bonus Zu bekommen:
    1. Smartgun: eine Waffe, die das Smart Gun System entweder ab Werk oder als Modifikation/Zubehör hat.
    2. Smartlink: das ist der Rechner, der die Daten vom Smart Gun System in eine Projektion im Sichtfeld des Nutzers umrechnet.
    3. Bildverbindung: diese stellt die errechnete Information im Sichtfeld dar.
    Natürlich kannst Du theoretisch in die Mage Sight Goggles ein Smartlink einbauen, aber stell Dir das mal vor: Du hast eine Maske mit einem 10-30m langen Glasfaserkabel auf dem Kopf. Das willst Du zum Zielen benutzen?
    Kauf Dir noch eine Brille mit Blitzkompensation, Thermosicht, Bildverbindung und Smartlink.


    @Sprüche: Legst Du großen Wert darauf, Lebewesen sofort töten zu können? Wenn nicht, Tausche Manaball gegen Betäubungsball. Weniger Entzug und wenn jemand wirklich sterben soll, kannst Du ihn auch zweimal sprechen oder dem Bewusstlosen die Kehle durchschneiden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • @Medidzinmann: Wieso GES? Auch bei Full Defense nutzt man doch REA.
    stimmt :oops: :D
    Kauf Dir noch eine Brille mit Blitzkompensation, Thermosicht, Bildverbindung und Smartlink.
    entweder als stylische Sonnebrille und/oder als Skibrille für Heimliche Einsätze (viele meiner Chars haben das,ist eigentlich schon Standard für alle Chars ,die nicht gerade Lowlevel spielen,denn die 800-1000 ¥ sollte jeder übrig haben)


    mit stillem Tanz
    Medizinmann

  • Was speziell diese Brille angeht, kann man statt Thermo-Sicht auch Sichtverbesserung Stufe 3 nehmen - drei Würfel mehr bei Wahrnehmung auf Sicht sind manchmal ziemlich cool. In der Dunkelheit findet sich der Charakter als Elf sowieso gut zurecht. Später kann man die Brille immer noch aufrüsten.
    Der Richtungsdetektor ist ebenfalls nur eine Modifikation für Kopfhörer, die brauchst du ebenfalls, um das nutzen zu können, wie bei Smartlink und Brille.
    Ich würde ebenfalls "Feinde aufspüren" kippen, damit konnte ich persönlich noch nie viel anfangen. Den Betäubungsblitz finde ich ebenfalls gut, aber wenn du das nicht willst, auch okay. Zauber kosten im Spiel fünf Karmapunkte, die hat man nach ein, zwei Runs vermutlich drin. Alle coolen Zauber kann man zu Spielbeginn eh nicht beherrschen.

    "There's a smell in my nostrils like burning circuits and there's a taste in my mouth like rust! Is this what it is to die?" - Albert, Android

  • "Modular Man" schrieb:

    Was speziell diese Brille angeht, kann man statt Thermo-Sicht auch Sichtverbesserung Stufe 3 nehmen - drei Würfel mehr bei Wahrnehmung auf Sicht sind manchmal ziemlich cool.

    Die helfen nur bei Wahrnehmungsproben nicht beim Ausführen anderer Aktionen in schlechten Lichtverhältnissen.

    "Modular Man" schrieb:

    In der Dunkelheit findet sich der Charakter als Elf sowieso gut zurecht.

    Korrektur, in schlechten Sichtverhältnissen. In (kompletter) Dunkelheit ist ein Elf genau so blind wie ein Norm.

    "Modular Man" schrieb:

    Zauber kosten im Spiel fünf Karmapunkte, die hat man nach ein, zwei Runs vermutlich drin. Alle coolen Zauber kann man zu Spielbeginn eh nicht beherrschen.

    Nach SR4A sollte es eher ein halber Run sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • ähh betäubungszauber tauschen mit energieblitz - check
    geld für so ne brille hab ich eh noch über - check
    ohrstöpsel - check
    zauberspeicher, wovon kaufen? -.- auf den werd ich wohl erstmal verzichten müssen.
    und schon wieder hab ich mich vertippt meinte gar nicht feinde aufspüren sondern leben aufspüren...
    aber ist vllt auch sinnvoller als gesteigerte reflexe


    kurze zwischenfrage um zauber zu lernen muss ich einmal geld für die formel rauskloppen + 5 karma oder? (lernprobe etc muss man natürlich au machen)
    und ich hab nirgends gesehen das KON beeinflusst wie viel rüstung man tragen kann
    und problematik mit den lizenzen, laut regelwerk kann mich mir bei erstellung ja maximal eine SIN und lizenz stufe 2 kaufen.( alles darüber muss ich glaub probe ablegen, und sonst wird da am anfang sicher etwas kulanz seitens des SL´s da sein)


    teilweise hab ich das gefühl ihr übertreibt was mein char alles können muss, immerhin sind alles anfänger chars und ich hab mir die prototypen angeschaut arg viel mehr halten die auch nicht aus^^ oder können alles etc...

  • kurze zwischenfrage um zauber zu lernen muss ich einmal geld für die formel rauskloppen + 5 karma oder? (lernprobe etc muss man natürlich au machen)
    nö, nur die 5Karma.Wenn Du eine Bibliothek hast(jedenfalls kenne Ich es so)


    laut regelwerk kann mich mir bei erstellung ja maximal eine SIN und lizenz stufe 2 kaufen.
    Stufe 4, das ist erratiert worden :)


    teilweise hab ich das gefühl ihr übertreibt was mein char alles können muss,
    better save than Sorry. & always expect the unexpected
    Wir können natürlich nicht wissen, wie Ihr spielt und gehen deshalb lieber von einem ....oO(jetzt weiß Ich nicht mehr,wie Ich es ausdrücken wollte....???)
    Ähmmm besser etwas übertrieben, als es nicht erwähnt/erkannt zu haben.....(oder so)


    mit vergeßlichem Tanz
    Medizinmann


    guckt nach unten zu LeChuq
    Uihh, da haben Wir es uns in unseren Runden ja immer einfach gemacht :mrgreen:

  • "Asha´man" schrieb:

    und schon wieder hab ich mich vertippt meinte gar nicht feinde aufspüren sondern leben aufspüren...

    Der Spruch ist noch sinnfreier als Feinde Entdecken. Du bekommst alle Lebewesen mitgeteilt, die im Bereich sind. Alle Fliegen, Kakerlaken, ratten etc. Wenn Du nicht 4+ Nettoerfolge hast, weißt du nicht um was für leben es sich handelt.

    "Asha´man" schrieb:

    aber ist vllt auch sinnvoller als gesteigerte reflexe

    Nein, es sei denn, Du beschaffst Dir extra Durchgänge über Bioware.


    "Asha´man" schrieb:

    kurze zwischenfrage um zauber zu lernen muss ich einmal geld für die formel rauskloppen + 5 karma oder? (lernprobe etc muss man natürlich au machen)

    IIRC brauchst du auch noch eine Magical Lodge. Medizinmann täuscht sich, man braucht die Lernprobe:

    "SR4A engl. S. 182" schrieb:

    Once a magician has access to a spell formula or teacher, she makes a Spellcasting + Intuition (5, 1 day) Extended Test.

    Die Medizinhütte/Bibliothek steht weiter vorne auf der gleichen Seite.


    "Asha´man" schrieb:

    und ich hab nirgends gesehen das KON beeinflusst wie viel rüstung man tragen kann

    SR4A engl. S. 161

    "Asha´man" schrieb:

    und problematik mit den lizenzen, laut regelwerk kann mich mir bei erstellung ja maximal eine SIN und lizenz stufe 2 kaufen.( alles darüber muss ich glaub probe ablegen, und sonst wird da am anfang sicher etwas kulanz seitens des SL´s da sein)

    Stufe 4 die Verfügbarkeit ist Stufe*3. Bis Verfügbarkeit 12 ist erlaubt.


    "Asha´man" schrieb:

    teilweise hab ich das gefühl ihr übertreibt was mein char alles können muss, immerhin sind alles anfänger chars und ich hab mir die prototypen angeschaut arg viel mehr halten die auch nicht aus^^ oder können alles etc...

    Die Archetypen sind teilweise einfach nicht lebensfähig.


    Groß- und Kleinschreibung sind tolle Erfindungen der deutschen Sprache.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Der Spruch ist noch sinnfreier als Feinde Entdecken. Du bekommst alle Lebewesen mitgeteilt, die im Bereich sind. Alle Fliegen, Kakerlaken, ratten etc. Wenn Du nicht 4+ Nettoerfolge hast, weißt du nicht um was für leben es sich handelt.


    Die Infos aus dem Straßenmagie sagen genau das Gegenteil. Seite 202.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • Was steht denn im Straßenmangie, dass im Street Magic nicht steht? Detect Life/Leben aufspüren ist übrigens aus dem GRW.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.