Beiträge von Asha´man

    hab mir das mit den Zaubern nochmal durch den Kopf gehen lassen, wenn ich anstelle von Panzerung KON erhöhen nehme hab ich einmal mehr Widerstand + ich kann mehr Rüstung tragen.
    aber bloß solange der Zauber aktiv ist und aktiv hab ich -2 auf würfelpool es sei denn ich hab nen Zauberspeicher. Aber ich hab ja noch Reflexe steigern, den will ich ja eigentlich im Kampf auch aktiv haben bzw am besten schon davor, damit ich gleich ab der Ersten Runde was davon hab.
    Die Alternativen zu Panzerung/KON erhöhen wäre noch Physische Barriere da ich weiß nicht mehr wer meinte mit panzerung mach ich mich zur zielscheibe, die barriere ist ja niemand speziellem zuzuordnen.
    hat ja aber auch wieder Nachteile, blockt evtl Verbündete und viel entzug(eig genauso viel wie Panzerung)


    und zu Reflexe steigern, als Alternative gibts da ja noch einfach attribut[REA] steigern. wesentlich weniger Entzug dafür keine Initiative Durchgänge Erhöhung.zudem skaliert es besser REA steigern zählt jeder erfolg +1. bei Reflexe steigern
    M indestwurf 2: + I Initiatil-e, + I Initiati\'edurchgang
    Mimlcstwur f3: +2 Initiati",:, +2 lnitiativedurchgänge
    Mi ndestwurf 4 (Max imu m): +3 Initiative. +3 !Jlirialivedurchgänge
    ist bei 4 erfolgen schluss.


    eure Meinung? im Endeffekt kann ich mit einem Zauberspeicher nur einen Zauber ohne Malus aufrechterhalten.
    1. welcher sollte das sein?
    2. lohnt es sich überhaupt noch dann auf andere Zauber zu setzen die wenn ich sie Parallel dazu aufrechterhalten will einen Malus in kauf nehmen muss? also wie würdet ihr das handhaben. Besser einen Malus und dafür KON erhöhen und Reflexe steigern an, als nur eines von beidem?

    okay mit 3 kon is dann ja schon bei der Panzerweste schluss, aber wie verhälts sich mit dem Spell Panzerung? der wirkt sich nicht auf meine ges und rea aus oder?


    effektiv gesehen brauch ich auch für Zauber wie Reflexe steigern, Panzerung immer einen Zauberspeicher wenn ich diese aktiv halten will ohne einen Würfelmalus von -2 auf alles zu haben(aus dem Gedächtnis)


    und medizinmann: ich würds nicht hausregel nennen, vielmehr so hat der SL das angeblich dem regelwerk entnommen oder auch seinem gedächtnis, kp ich werd ihn darauf hinweisen^^

    ich fand den Spruch Leben aufspüren auch wesentlich sinnvoller als Feinde aufspüren, aber wenn ich fFeinde aufspüren in einem Firmen Gebäude benutze, sollte der SL schon alle leute die sich dort befinden angeben da Wachmänner immer eine feinliche Einstellung gegenüber Eindringlingen haben^^ umgekehrt kann ich davon ausgehen wenn ich mit Leben aufspüren um die Ecke Leute gefunden habe, aber nicht mehr Infos kriege das sie wohl Wachmänner sind wenn ich mich gerade in ein unternehmen eingeschlichen hab^^
    sei es wie es sei, ich kick erstmal Leben aufspüren für erhöhte Reflexe, das Zauber nicht arg teuer sind hatten wir ja geklärt^^


    und gut zu wissen mit den SIN´s jmd bei uns meinte bei Erstellung maximal 6V als Verfügbarkeits stufe bei ohne Einschränkung bis 12 und bei eingeschränkt bis 10E glaub.
    wenn mehr geht nehm ich natürlich ne bessere gefälschte SIN geld sollte ja noch da sein, sonst schichte ich etwas um^^


    was ich aber trotzdem nicht im Regelwerk gefunden habe is das mit KON und Rüstung, habe das deutsche aber da sollte die seite ja eigentlich nicht zu stark abweichen, trotzdem keine Info. wäre nett wenn entweder jmd die Seite vom deutschen oder den Inhalt vom englischen posten könnt.


    und mal wieder gute nacht euer Asha´man


    habs mit Groß- und Kleinschreibung versucht ^^

    ähh betäubungszauber tauschen mit energieblitz - check
    geld für so ne brille hab ich eh noch über - check
    ohrstöpsel - check
    zauberspeicher, wovon kaufen? -.- auf den werd ich wohl erstmal verzichten müssen.
    und schon wieder hab ich mich vertippt meinte gar nicht feinde aufspüren sondern leben aufspüren...
    aber ist vllt auch sinnvoller als gesteigerte reflexe


    kurze zwischenfrage um zauber zu lernen muss ich einmal geld für die formel rauskloppen + 5 karma oder? (lernprobe etc muss man natürlich au machen)
    und ich hab nirgends gesehen das KON beeinflusst wie viel rüstung man tragen kann
    und problematik mit den lizenzen, laut regelwerk kann mich mir bei erstellung ja maximal eine SIN und lizenz stufe 2 kaufen.( alles darüber muss ich glaub probe ablegen, und sonst wird da am anfang sicher etwas kulanz seitens des SL´s da sein)


    teilweise hab ich das gefühl ihr übertreibt was mein char alles können muss, immerhin sind alles anfänger chars und ich hab mir die prototypen angeschaut arg viel mehr halten die auch nicht aus^^ oder können alles etc...

    gp: 400
    metatyp : elf (-30)
    kon: 3 (-20)
    str: 2 (-10)
    rea: 3 (-20)
    ges: 2
    int: 5 (-40)
    cha: 7 (-40)
    wil: 5 (-40)
    log:4 (-30)
    mag: 5 (-40)
    edge: 2 (-10)
    gaben: zauberer(-15)
    handicaps: leichte abhängigkeit alkohol(+5), immunabstoßung(+15), inkompetenz: schwere waffen(+5)
    fertigkeiten: antimagie 2(-8),spruchzauberei 4(-16),pistolen 1(spez schwere pistolen)(-6), EINFLUSS(grp) 1(-10), askennen 2(-8), BESCHWÖREN(grp) 2(-20),
    Wahrnehmung 2(-8), ATHLETIK(grp) 1 (-10)
    connections: schieber LOY 2 CON 3, taliskrämer LOY 2 CON 3
    zauber: trideo-trugbild, energieblitz, manaball, levitation, heilen, panzerung, mob-kontrolle, (erw) feinde auspüren (ingesamt -24)
    wissensfertigkeiten(27):
    gute bars(hamburg) 2,magietheorie 4, taliskrämerei 3,wetten 2, deutsch m, englisch 3, arabisch 3, sperethiel 3, chemie 4,gebietskenntnisse(hamburg) 3
    ausrüstung/sonstiges (10gp über):
    2monate mittelschicht 10.000Y
    1jahr doc wagon standart 5000Y
    mercury comet 14.000Y
    colt manhunter + internes smartgunsystem 300Y + 300Y = 600Y
    tarnholster 75Y
    3x ersatzladestreifen 15Y
    10x Standartmunition 200Y
    Mantel 200Y
    Anzug(krawatte,jacket etc..) 500Y (kp wie viel sowas kosten soll)
    1x Panzerweste 600Y
    kommlink: Novatech Airwave 1250Y
    Betriebssystem: Iris Orb 1000Y
    Programme: Pro-User(analyse4,befehl2,editieren4,schmöker4) 600Y
    magisches refugium stufe 6 3000Y
    Matrixprogramme: firewall 3 600Y
    Mage-sight-brille (30m) 2600Y
    Überlebensmesser 50Y
    Medikit 6 600Y
    gefälschte lizenz 2 200Y
    gefälschte SIN 2 2000Y
    Smartlink 300Y
    SimModul 100Y
    5x elektronisches papier 100Y
    5x Standart RFID marker 5Y
    biometrischer scanner 250Y
    Software
    Datasoft 6 60Y
    Kartensoft 5 30Y
    werkzeug kiste 500Y
    kletterhandschuhe 70Y
    taschenlampe 25Y
    microwire 100m 50Y
    richtungsdetektor 100Y
    Summe 44680Y



    so nochmal alles umgeworfen, jetzt 2 STR wegen ein LOG weniger. erhöhte konzentration gekickt und edge erhöht. kraftfokus 2 gekickt, dafür athletik 1 geholt und bei beiden connections CON um 1 erhöht.
    jetzt nur noch die frage welchen zauber gegen erhöhte reflexe eintauschen? ihr müsst mir schon sagen wie ich was machen soll und nicht was, das reflexe toll sind is mir klar, aber gegenüber welchem zauber würdet ihr ihm den vorzug geben?
    und LeChuq wie meinst du das mit pistole und nahkampf der satz is iwi bisschen daneben geraten^^
    und ja der colt bleibt weil ich ihn mag, für equip bleiben noch ca 5000Y
    evtl auch atheltik 1 gegen ausweichen 2 tauschen, kp was sinnvoller ist.
    btw mit panzerweste + ledermantel + spell panzerung sollte ich doch ne ganz brauchbare def haben.
    kp ob meine mage-sight brille mit dem smartgunsystem kommunizieren kann sonst hab ich noch smartlink(regelwerk sagt das kann mit smartgun kommunizieren)


    so gute nacht für heute

    okay ich überdenk das mal alles was ihr geschrieben habt, aber nur ein kurzer einwand
    1. hab ich sehr wohl eine panzerung panzerweste. hast vllt bloß überlesen^^
    2. und ich habe auch einen lebensstil 2 monate mittelschicht

    naja, ich seh das locker, wir sind ne gruppe mit inklusive mir 3 komplett anfänger und der rest hat auch keine übermäßige shadowrun erfahrung bis auf den meister.
    von daher werden wir keinen hardcore einstieg machen. und wenns passiert mach ich mir halt nen neuen char^^
    aber außer mir zu sagen was ich wenig oder falsch hab könntest du auch gleich noch nen tip geben wie ichs anders machen kann. und wenn du noch ne eins haben willst dann am besten mit begründung^^
    DANKESCHÖN :mrgreen:

    hey kleine frage zu den zaubern, eigentlich ist meine liste an zaubern bereits fertig, zu sehen im chara vorstellungs thread( http://www.sr-nexus.de/bb/einstiegschar-t4614.html )
    und zwar gibt es viele zauber die ähnlich heißen zb unsichtbarkeit, erw. unsichtbarkeit. der unterschied ist mir klar, aber zählen die beide als versch. zauber die ich beide getrennt voneinander erlenen muss, oder ist das eine nur eine abwandlung vom anderen und wenn ich einen kann, kann ich beide?
    selbe frag für trugbild & trideo-trugbild und leben aufspüren & er. leben aufspüren ....etc...etc...pp

    gp: 400
    metatyp : elf (-30)
    kon: 3 (-20)
    str: 1
    rea: 3 (-20)
    ges: 2
    int: 5 (-40)
    cha: 7 (-40)
    wil: 5 (-40)
    log:5 (-40)
    mag: 5 (-40)
    edge: 1
    gaben: zauberer(-15), erhöhte konzentrationx1(-10)
    handicaps: leichte abhängigkeit alkohol(+5), immunabstoßung(+15), inkompetenz: schwere waffen(+5)
    fertigkeiten: antimagie 2(-8),spruchzauberei 4(-16),pistolen 1(spez schwere pistolen)(-6), EINFLUSS(grp) 1(-10), askennen 2(-8), BESCHWÖREN(grp) 2(-20),
    Wahrnehmung 2(-8)
    connections: schieber LOY 2 CON 2, taliskrämer LOY 2 CON 2
    zauber: trideo-trugbild, energieblitz, manaball, levitation, heilen, panzerung, mob-kontrolle, (erw) feinde auspüren (ingesamt -24)
    wissensfertigkeiten(30):
    gute bars(hamburg) 2,magietheorie 4, taliskrämerei 3,wetten 2, deutsch m, englisch 3, arabisch 3, sperethiel 3, chemie 4
    magische ausrüstung: kraftfokus stufe 2 inkl binden(-12)
    ausrüstung/sonstiges: 2monate mittelschicht(-2),1jahr doc wagon standart(-1)
    so ab hier noch 7gp für andere ausrüstung, sprich 35.000Y wenn ich drunter liege kann man ja noch connection pushen.
    dachte an:
    mercury comet 14000Y
    colt manhunter + internes smartgunsystem 300Y + 300Y = 600Y
    tarnholster 75Y
    3x ersatzladestreifen 15Y
    10x Standartmunition 200Y
    Mantel 200Y
    Anzug(krawatte,jacket etc..) 200Y (kp wie viel sowas kosten soll)
    1x Panzerweste 500Y
    kommlink: Novatech Airwave 1250Y
    Betriebssystem: Iris Orb 1000Y
    Programme: Pro-User 600Y
    magisches refugium stufe 6 3000Y


    derzeit 21.640Y


    was hab ich noch vergessen, bzw brauch ich unbedingt.
    und ja ihr könnt meinetwegen noch am restlichen char rummeckern, ich werd aber nemme auf euch hören :lol:
    außer bei wissensfertigkeiten hab da noch 6punkte über und bin da auch sonst gerne für kritik offen.
    sonst bin ich auch noch gerne über tips bei den zaubern dankbar, aber denke die geben ein nettes gesampaket für den anfang, sowas wie gesteigerte reflexe und eine größere vielfalt an kampfzaubern muss ich mir dann halt später erlernen.
    ob der char dann scheiße is werd ich ja merken bzw jeder anfänger muss seine fehler machen^^ und STR und edge kann ich ja bei 1 relativ einfach steigern.
    bei magischen zutaten oder whatever hab ich ehrlich gesagt noch nicht so den durchblick wenn mir da jmd sagen könnte was ich so brauche etc...


    Korwin wir steigern mit karma danach


    EDIT: wissensfertigkeiten noch hinzugefügt

    ich schwanke gerade zwischen christliche theurgie, voodoo, nordische, oder schwarze magie. sonst erfinde ich mir was eigenes^^
    bei schutzpatron hätt ich bock auf drachentöter, aber sowas kann man sich ja noch im spiel holen, grad versuch ich ja gp zu sparen wo es nur geht.
    okay okay. barkeeper = schieber; alles klar. ( hab mir auch mal die versch. connections durchgelesen der schieber scheint da ziemlich universell zu sein)



    Harbinger ich bevorzuge wot, immerhin lese ich es auf englisch^^

    gp: 400
    metatyp : elf
    kon: 3 , str: 1 , rea: 3 , ges: 2 , int: 5 , cha: 7 , wil: 5, log:5 , mag: 5 , edge: 1
    gaben: zauberer, erhöhte konzentrationx1
    handicaps: leichte abhängigkeit alkohol, immunabstoßung, inkompetenz: schwere waffen
    fertigkeiten: antimagie 2,spruchzauberei 4,pistolen 1(spez schwere pistolen 1), EINFLUSS(grp) 1, askennen 2, BESCHWÖREN(grp) 2, Wahrnehmung 2
    connections: barkeeper LOY 1 CON 1, taliskrämer LOY 2 CON 3


    hab das ganze mal selber aktualisiert

    okay das nächste mal spar ich mir den sarkastischen kommentar beim troll^^


    hab das ganze mal entsprechend editiert:
    ähh ja logik hat gefehlt und willenskraft und intuition waren auch falsch...frag mich nicht wo ich das abgetippt habe^^
    autofahren raus
    überreden, verhandeln raus dafür EINFLUSS(gruppe): 1
    pistole auf 1 + spez. schwere pistolen 1
    erhöhte konzentration um eins reduziert.
    inkompetenz hacking und programmieren gekickt.


    dadurch steh ich mit 47 gp da das sieht schon wesentlich besser aus


    so zu den restlichen anmerkungen:



    kritische stellen sind jetzt noch meine STR und wenn ich das richtig verstehe das ich BESCHWÖREN(grp) noch pushen sollte?


    möglich wär ja ein CHA oder evtl von LOG oder INT auf STR umzuschieben.


    und sonst kann ich dazu nur sagen das ich eh erstmal spielen muss, das der erste charakter nicht perfekt ist, is ja klar^^

    cajun danke für den troll... wenns ne andre rasse mit viel charisma gegeben hätte, hätt ich die genommen. ich bin pragmatiker wenn ich nen kneipenschläger gemacht hätte wärs ein troll geworden. wenn du dich also mal von deinem hohen ross herunterbegeben magst kannst du mir gern den arsch lecken...

    hey vielen dank schonmal für die vielen hilfreichen posts^^


    zu
    1. liegt also an der kreativen nutzung der gabe^^ aber hab mich jetzt eh dagegen entschieden
    da ich eigentlich ein fulltime magier sein wollte hab ich mich für erhöhte konzentration 2 entschieden da so wie ich das sehe entzug so das große böse übel eines magiers ist.


    2. okay, also so wie ich mir dachte. ja für temporäre effekte wollt ich keine gps ausgeben....


    3. okay das mit den zaubern dachte ich mir fast, hatte aber gehofft es gäbe da eine zauberspruchsammlung mit der man als anfänger schon relativ flexibel ist^^
    und jap spruchzauberei stufe 4 schön das da jmd rechnen kann :mrgreen:


    4. wenns bei stufe 6 nicht stoppt wie hoch kann man ein refugium den so pushen? und im endeffekt heißt das, dass ich imo es auf einem angemessenem niveau halten sollte dann dürfte für den anfang so stufe 5-6 ja reichen.


    5. so neuer punkt foki^^ , restricted gear 5? is das ne gabe? ja über foki hab ich schon nachgedacht aber so ein lvl 4 kraftfokus + binden kost ja 24 gp weiß nicht wo ich die abzwacken soll.



    ich glaub ich geb am besten mal mein derzeitigen charakter build zum abschuss damit ihr schön an mir rummeckern könnt^^
    gp: 400
    metatyp : elf
    kon: 3 , str: 1 , rea: 3 , ges: 2 , int: 5 , cha: 7 , wil: 5, log:5 , mag: 5 , edge: 1
    gaben: zauberer, erhöhte konzentrationx1
    handicaps: leichte abhängigkeit alkohol, immunabstoßung, inkompetenz: schwere waffen
    fertigkeiten: antimagie 2,spruchzauberei 4,pistolen 1(spez schwere pistolen 1), EINFLUSS(grp) 1, askennen 2, BESCHWÖREN(grp) 2, Wahrnehmung 2
    connections: barkeeper LOY 1 CON 1, taliskrämer LOY 2 CON 3


    womit mir noch exakt 35 gp für spells und equipment bleiben. ich hoffe man muss dazu nicht so viel erklären warum ich mich wo wie entschieden habe aber ich machs mal trotzdem^^ wie gesagt es soll ein fast reiner magier sein( abgesehen von der pistole^^) da ich mich für eine tradition mit will+cha entscheiden wollt( nordisch, schwarz oder evtl ne eigene) is entsprechen charisma hoch. auf so firlefanz wie arcana und verzaubern wollt ich erstmal verzichten kann ich dann ja später lernen. da ich charisma hoch hab dacht ich mir kann ich auch gleich noch entsprechende fertigkeiten mitnehmen. auf ritualzauberei hab ich auch erstmal verzichtet da ich innerhalb der gruppe der einzige magier bin, also geht ritualzauberei erstmal nur mit npcs...


    möge das fröhliche herumkritisieren beginnen :lol:


    EDIT: achja effektiv wüsst ich gerne wo ich gp einsparen kann um genug gp für zauber, einen eventuellen lvl 2 kraftfoki oder mehr und equipment herbekomm^^ zzt reichts nur für equip und zauber aber kein foki


    EDIT2: bleiben nach neuem stand 47 gp

    mahlzeit miteinander,
    habe vor geraumer zeit mit einigen komilitonen beschlossen eine shadowrun gruppe zu eröffnen zu unserem glück haben wir auch jmd mit etwas erfahrung gefunden der bereit ist für uns zu meistern.
    und jetzt habe ich mich für den magier entschieden, letzte woche haben wir uns zum ersten treffen und charakter erstellen getroffen. habe mich da für einen magier entschieden(bzw die entscheidung stand schon davor) jedoch nimmt er jetzt immer mehr gestalt an. es gibt aber viele dinge die mir das regelwerk irgendwie nicht so recht erklären kann-.-


    1. was genau bringt die gabe freundliche geister?
    das steht da ja nur so wischi waschi keine fakten ob ich würfelboni beim beschwören befreundeter geister kriege etc.


    2. was genau bringt beim charakter erstellen geister für gp zu binden?
    angenommen ich binde vorab einen wassergeist mit 2 gp (also 2 dienste) kann ich dann wenn ich zum ersten mal einen wassergeist rufe schuldet der mir dann entsprechend der differenz meiner erfolge zwei zusätzliche dienste? oder bringt das auch dauerhaft was?


    3. ich bin ziemlich unentschlossen was für zauber ich am anfang nehmen soll, sollte ja für den anfang genug dabei sein. habe gp für 6-8 zauber, wenn ich nur mit 6 auskäme wär optimal und 8 is halt das maximum entsprechend meiner spruchzauberei. wäre schön wenn ihr mir da tips geben könntet da ich mir ohne einmal gespielt zu haben einfach noch nicht so recht vorstellen kann was das beste ist und was ich so brauch. hätte gerne eine ausgewogene speccung also von allem etwas


    4. zum magischen refugium hab ich auch nicht viel gefunden, aber ich geh mal davon aus das es wie fast alles 6 stufen hat, in der charaktererstellung steht das man für 500nuyen pro stufe zahlt, also kann ich mir theoretisch gleich vom start an ein refugium stufe 6 kaufen oder?


    so ich glaub das wars erstmal vllt fällt mir ja noch mehr ein^^