[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • BOD würde ich auf mindestens 4 setzen. Wenn Der Charakter nicht aus irgend einem Grund unbedingt LOG 4 braucht, würde ich die Werte von LOG und INT tauschen. So sieht er besser und ist früher dran.

    "marelion" schrieb:

    negative qualities records on file
    enemy 3

    Was meinst Du mit Enemy 3? Sind das 3 oder 15 BP. Ist letzeres der Fall, ist das ein Todesurteil - wahrscheinlich für die ganze Gruppe.


    "marelion" schrieb:

    Longarms 5(Sniper Rifles)

    Sniper Rifles eignen sich nicht wirklich für ein Mitglied eines kleinen Teams. Der Sniper ist praktisch immer, wenn er seinen Job richtig macht, von der Gruppe getrennt, das ist meistens langweilig. Nimm lieber Automatics (Assault Rifles) und kauf ein Sturmgewehr mit Zielfernrohr. Die Automatics Fertigkeit ist deutlich vielseitiger als Longarms.

    "marelion" schrieb:

    Athletics skill group 2
    Dodge 4

    Als angehender Min-Maxer, verzichte auf Dodge und erhöhe die Athletik-Gruppe. Mit Gymnastics ist das Ausweichen schon abgedeckt

    "marelion" schrieb:

    Blades 2(Knives)

    Das soll wohl eher ein Backup-Skill sein. Dann nimm lieber etwas, dass keine Ausrüstung erfordert d.h. Unbewaffneter Nahkampf. Dafür gibt es auch tolle 'Ware
    Spar Dir das Granatwerfen und hol Dir dafür Heavy Weapons. Auch deutlich vielseitiger.
    Als hilfsrigger braucht er noch Gunnery.


    Abschließend zu den Fertigkeiten, Spezialisierungen sind bei Charaktererschaffung sehr teuer. Hol sie Dir lieber nachher mit Karma


    "marelion" schrieb:

    Muscle Replacement 2

    die Problem sind schon genug erwähnt worden, ich schließe mich dem an. Ob man wirklich auch Muscle Augmentation braucht muss jeder selbst entscheiden. Wenn Ihr das Runner's Companion zur Verfügung habt, denk mal über Restricted Gear und Muscle Toner 4 nach.


    "marelion" schrieb:

    -image link
    -eye-recording-unit

    Die hast Du nur der Vollständigkeit halber aufgeführt, oder, die sind in den Cyberaugen schon ab Werk drin und müssen nicht extra gekauft werden.


    So Du bist jetzt schneller und siehst und hörst besser als Joe Average. Als Strassensamurai fehlt Dir mindestens noch die Fähigkeit mehr einstecken zu können. Ich empfehle Bone Density Augmentation. Dann machst Du auch noch mehr Schaden im Nahkampf. Platelet Factories sind auch sehr gut. Wenn noch Geld übrig ist, oder sonst später Orthoskin.


    "marelion" schrieb:


    Weapons and Mods

    [snip]

    Mit anderem Skill würde ich natürlich ein Ares Alpha mit diversen Mods und eine Automatik-/Maschinenpistole empfehlen. Unabhängig von der Waffe ersetze die Gel Munition durch SnS.


    "marelion" schrieb:

    Rover 2068 (A-Team, anyone?! :mrgreen: )

    Äh nein. Das ist ein SUV. Der A-Team Van ist der Bulldog Step Van oder (nachdem sie daran gebastelt haben) der Ares Roadmaster.


    "marelion" schrieb:

    Fake SIN 4 + alle relevanten Lizenzen
    2x Fake SIN 1 + alle relevanten Lizenzen

    Frag Deinen SL ob er die RAW SIN-Überprüfungen macht. Dann kannst Du sie Dir direkt sparen. Die 1er SIN auch sonst.


    "marelion" schrieb:

    Full Face Mask

    Nimm eine Gasmaske. neben der Verschleierung hast Du noch andere Vorteile.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Als angehender Min-Maxer, verzichte auf Dodge und erhöhe die Athletik-Gruppe. Mit Gymnastics ist das Ausweichen schon abgedeckt
    ImO sollte er lieber REA erhöhen und Dodge, mit erhöhter REA fährt er auch besser und hat eine höhere INI
    Athletikgruppe auf 2 reicht völlig ,das wird irgendwann zu teuer und wer braucht schon Schwimmen oder Laufen 5 oder 6 ?
    Dodge als Einzelskill ist günstger und auch gut als Back Upskill im Nahkampf
    Ich stehe auf Synergie Effekte :wink:


    Sniper Rifles eignen sich nicht wirklich für ein Mitglied eines kleinen Teams.
    stimmt,Ich würde Ihm aber trotzdem raten bei Longarms zu bleiben aber sich auf Schrotflinten zu spezialisieren. Irgendwann holt er sich dann eine Enfield AS7 oder die Autoassult 16 & und hat dann auch eine vollautomatische Schrote und kann immer noch alle Gewehre nutzen


    Das soll wohl eher ein Backup-Skill sein.
    Bin Ich voll deiner Meinung, mit W.L.Kampf, Martial Arts und/oder Schockhandschuhen ist der ganze Bereich super ausbaubar(falls er das Karma übrig hat)


    Abschließend zu den Fertigkeiten, Spezialisierungen sind bei Charaktererschaffung sehr teuer. Hol sie Dir lieber nachher mit Karma
    :mrgreen: eine der Grundregeln des Min/Maxings


    mit einem Grundtanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Als angehender Min-Maxer, verzichte auf Dodge und erhöhe die Athletik-Gruppe. Mit Gymnastics ist das Ausweichen schon abgedeckt
    ImO sollte er lieber REA erhöhen und Dodge, mit erhöhter REA fährt er auch besser und hat eine höhere INI
    Athletikgruppe auf 2 reicht völlig ,das wird irgendwann zu teuer und wer braucht schon Schwimmen oder Laufen 5 oder 6 ?
    Dodge als Einzelskill ist günstger und auch gut als Back Upskill im Nahkampf
    Ich stehe auf Synergie Effekte :wink:

    Woops ich bin davon ausgegangen, dass REA schon bei 5 ist. 6 ist einfach zu teuer. Ich bleibe aber dabei, dass Dodge ein unnützer Skill ist, wenn man kein MBW haben will. Allerdings könnte man später natürlich so eines einbauen. Oder Mit Restricted Gear sofort.:twisted:


    "Medizinmann" schrieb:

    Sniper Rifles eignen sich nicht wirklich für ein Mitglied eines kleinen Teams.
    stimmt,Ich würde Ihm aber trotzdem raten bei Longarms zu bleiben aber sich auf Schrotflinten zu spezialisieren. Irgendwann holt er sich dann eine Enfield AS7 oder die Autoassult 16 & und hat dann auch eine vollautomatische Schrote und kann immer noch alle Gewehre nutzen

    Auch eine Idee. Es fehlt dann nur die gut versteckbare Waffe.


    "Medizinmann" schrieb:

    Das soll wohl eher ein Backup-Skill sein.
    Bin Ich voll deiner Meinung, mit W.L.Kampf, Martial Arts und/oder Schockhandschuhen ist der ganze Bereich super ausbaubar(falls er das Karma übrig hat)*Bestätigungstanz*


    Abschließend zu den Fertigkeiten, Spezialisierungen sind bei Charaktererschaffung sehr teuer. Hol sie Dir lieber nachher mit Karma
    :mrgreen: eine der Grundregeln des Min/Maxings


    mit einem Grundtanz
    Medizinmann

    *Bestätigungstanz*

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Zitat

    Woops ich bin davon ausgegangen, dass REA schon bei 5 ist. 6 ist einfach zu teuer.


    REA durch 'ware erhöhen auf 4(8) mit verstärkten Reflexen & Reflexbooster in Kombi
    oder auf 5 (9) wenn er sich woanders noch einen Punkt abzwacken kann (LOG vielleicht ? Sams müssen nicht Klug sein, eher Tough & Schnell)


    mit schnellem Tanz
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    Du hast eine Schrote (Franchi SPASS), aber keinen Skill dazu. hat Longarms/Gewehre und das ganz gut ;)


    oups, klar :roll:
    Schrotflinten sind toll !


    "LeChuq" schrieb:

    Was meinst Du mit Enemy 3? Sind das 3 oder 15 BP. Ist letzeres der Fall, ist das ein Todesurteil - wahrscheinlich für die ganze Gruppe.


    wohl war, ein Enemy Stufe 3 ist sowas wie ein Großdrache, dem du seine Eier weggeschnappt hast. Nicht ganz so extrem, also als Anfänger-Runner will man keinen so starken Feind haben.


    "LeChuq" schrieb:

    Als hilfsrigger braucht er noch Gunnery.


    oh ja, das stimmt. Brauchst du u.U. auch wenn du mit Dronen schiessen willst.


    "LeChuq" schrieb:

    So Du bist jetzt schneller und siehst und hörst besser als Joe Average. Als Strassensamurai fehlt Dir mindestens noch die Fähigkeit mehr einstecken zu können. Ich empfehle Bone Density Augmentation. Dann machst Du auch noch mehr Schaden im Nahkampf. Platelet Factories sind auch sehr gut. Wenn noch Geld übrig ist, oder sonst später Orthoskin.


    Oder noch mehr Konsti und eine richtig gute Rüstung.


    "Medizinmann" schrieb:


    REA durch 'ware erhöhen auf 4(8) mit verstärkten Reflexen & Reflexbooster in Kombi
    oder auf 5 (9) wenn er sich woanders noch einen Punkt abzwacken kann (LOG vielleicht ? Sams müssen nicht Klug sein, eher Tough & Schnell)


    mit schnellem Tanz
    Medizinmann


    Ich finde, seine Logik 4 hat was. Er will ja vielseitig aufgestellt sein, da passt das irgendwie ganz gut. Ist allerdings nicht sehr min-max-tauglich, das ist wahr.


    Grüße Zeddicus2

  • Wenn er freilich nicht zwingend minmaxing über Style stellt, ist sein Charakter absolut in Ordnung. Sicherlich braucht er kein Logik 4, aber vllt will er ja nen cleveren Charakter haben. Und wenn er doch nen richtigen Sniper spielen will ist sowohl seine Waffenwahl, als auch das Bod 3 absolut vertretbar.


    Nebenbei: Gunnery braucht er nur, wenn er Fahrzeugkampf betreiben will. Wenn ich mich jetzt nicht täusche, fehlt ihm dafür bislang die Ausrüstung (Fahrzeuge/Drohnen mit montierten Waffen). Kann er also ggf immer noch nachlernen. Ich habs jetzt eher so verstanden, das Fahrzeug und Drohne die Mobilität erhöhen bzw bei der Aufklärung/überwachung helfen sollen.


    Sollten also manche Sachen bei dem Charakter auch aus Stilgründen gewählt worden sein (zB Messerkampf statt WL), so muss ich sagen, dass das durchaus gelungen ist, ohne den Charakter nennenswert zu verkrüppeln. Ich finde den Charakter prinzipiell brauchbar und würde ihn auch selber so spielen.


    Außerdem bin ich bei meinem eigenen Charakter immer wieder froh gewesen über meinen Ausweichen-Skill.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Ich würde bei dem Char orgendwie versuchen Edge noch etwas zu pushen.


    Gerade wenn man Sniper bleiben möchte und mal auf sich gestellt ist, oder dem Team den Rücken decken will und der Schuß sicher sitzen muss.

  • Hio ihr.
    Hab vor kurzen die SR Bücher bekommen gehabt und meine Gruppe jetzt schon für das Game begeistert :D
    Wie man also merkt, bin ich ein absoluter Neuling in SR4 und wollte euch mal meinen Char präsentieren (bin noch nicht ganz so Regelvertraut aber es sollte alles Richtig erstellt worden sein).
    Bin Kritikfähig, also nehmt ihn auseinander (wenn es geht mit ausführlicher begründung warum etc, kann gut sein dass ich Regeln oder iwas übersehen hab)^^


    Name: Destiny
    Metatyp: Mensch


    Kon: 4
    Ges: 3
    Rea: 3
    Str: 2


    Cha: 2
    Int: 4
    Logik: 5
    Wil: 5


    Edg: 3
    Ess:6
    Ini:7
    Mag: 5


    Fertigkeiten:
    Hexerei 4
    Beschwöre 2
    Askennen 2
    Pistolen 3
    Heimlichkeit 2
    Wahrnehmung 3
    Gebräuche 1


    Gabe/Handicap:
    Zauberer(15), erhöhte Konz(10), Schutzpatron(Sonne)(5), Gelöscht(5)
    Imunabstoßung (Ja ich weiß, bissi Punkte geschinde :/ ), Verschuldet(15)


    Connection:
    Talismankrämer 1 1 (ist neu in der Stadt)


    Ausrüstung:
    RFID-Löscher, Kontaktlinsen+Bildverbindung+Restlicht+Zoom, Ohrstöpsel+Filter+Audioverb, Latexmasken (geht hier eig mehrfachverwendung?) Panzerjacke, Sin Stufe 4 (x2), Waffenlizens Stufe 4, Fichetti Security 600, Standardmun (300 schuss), Zauberspruchfokus Stufe 2. Kommlink: Sony Emperor, Programmpaket(Basic)


    Tradition: Hermetische


    Zauber: Trideotrugbild (musste ich einfach kaufen nachdem ich das Forum durchwühlt hab :D ), Verb Unsichtbarkeit (ein muss wie ich verstanden habe), Betäubungsblitz (singeltarget und nicht tödlich), Kugelblitz (Bissi dmg auf AoE Basis und ziemlich guter nebeneffekt mit option auf Stun und Elektrogeräte durchbrennen), Levitieren (auch extrem nettes Spielzeug wie ich gelesen hatte), Reflexe steigern (fand ich recht nützlich)


    Bin auf eure Kritik gespannt. Tips was ich als erstes mir mit Karma holen sollte? Oder was dass ich umbauen sollte/müsste?


    Vielen Dank.

  • 1. magische Chars sind nicht so meins, weswegen ich da jetzt nur wenig Kritik zu geben kann
    2. Ob es bzgl Baupunkten hinhaut hab ich jetzt auch nicht nachgerechnet (mangels Nachschlagewerk)


    Daher nur ganz generell:
    Von den Werten her wirkt er weitestgehend solide. Bei Fertigkeiten würde ich vllt noch die Athletikgruppe auf 1 nahelegen (kann jeder Runner gebrauchen) und statt Gebräuche vllt lieber die Einflussgruppe nehmen (und da dann ggf später Gebräuche einzeln wieter steigern). Ist aber IMO beides nicht so schlimm, dass es ein absolutes Muss wäre, IMO.


    @ Immunabstoßung
    Punkteschinderei ist IMO ein legitimer Grund, nen Nachteil zu nehmen. Ich würde zwar spersönlich Immunabstoßung nie wählen (auch nicht bei magischen SCs), hab aber zB auch schon mehr als einen Charakter mit einer nicht sonderlich plotträchtigen Allergie gehabt. So lange es den Charakter nicht unsinnig verdreht oder schwer in die Gruppe integrierbar macht, isses doch kein Problem.


    zu Zaubern und magischer aAusrüstung kann ich dir, wie oben schon erwähnt, wenig Tipps geben.



    Was aber noch fehlt, sind Wissens- und Sprachskills.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • "Gast" schrieb:

    Hio ihr.

    Hi Du. Willkommen im Forum.

    "Gast" schrieb:

    Fertigkeiten:
    Hexerei 4
    Beschwöre 2

    Ritualzauberei und Verbannen wirst Du sehr selten gebrauchen. Vielleicht nimmst Du einfach Spruchzauberei, Antimagie, Herbeirufen und Binden


    "Gast" schrieb:

    erhöhte Konz(10)

    Das lohnt sich mMn nicht.

    "Gast" schrieb:

    Imunabstoßung (Ja ich weiß, bissi Punkte geschinde :/ )

    Ich habe da keine Probleme mit, immerhin wird es für den Charakter eine deutlich schwierigere Entscheidung sein, sich Cyberaugen oder andere Goodies einbauen zu lassen.


    "Gast" schrieb:

    Connection:Talismankrämer 1 1 (ist neu in der Stadt)

    Als Connection denke ich sollte der Taliskrämer mindestnes 2 haben. Immerhin sollte er in der Stadt ein paar Leute kennen.


    "Gast" schrieb:

    Kontaktlinsen+Bildverbindung+Restlicht+Zoom,

    Nicht vergessen, zum Zaubern helfen die Upgrades nur, wenn sie rein Optisch sind. Wie man optischen Zoom oder Restlichtverstärkung rein optisch in Kontaktlinsen realisieren will ist mir schleierhaft.

    "Gast" schrieb:

    Zauberspruchfokus Stufe 2

    Hier musst Du noch die Kategorie festlegen.


    "Gast" schrieb:

    Kugelblitz (Bissi dmg auf AoE Basis und ziemlich guter nebeneffekt mit option auf Stun und Elektrogeräte durchbrennen)

    Inwiefern ist das durchbrennen von Elektronik ein Vorteil? Sie ist dann unbrauchbar. Das elektronische Türen aufgehen, wenn sie keinen Strom mehr bekommen oder sonst wie kaputt sind, passiert, soweit ich weiß, nur in Hollywood.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Stimmt, ich dachte die wären nicht so wichtig, aber hier sind sie:
    Englisch (M)
    Latein 2
    Magietherorie 4
    Sicherheitsdesign 4
    Legenden 3
    Magischephänomene 3
    Lone-Star vorgehensweisen 2
    Zoologie 4
    Pflanzenkunde 2


    Die Punkte hab ich 2mal nachgeählt, sind genau 400 und attribute sind ohne edge und magie 200 und mit denen 250.
    Fertigkeiten sind 116 pkt (ist das eig zuviel, zuwenig, gute mitte?)
    Gaben/Handicap sind 35-30=5
    Zauber: 18
    Fokus+Geldausgaben = 9
    Kontakte = 2


    Mh... ich merk grad, war oben nicht eingeloggt ich Depp <.<


    Edit: Zauberspruchfokus ist für die Spruchzauberei(Kampfzauber) und der Kugelblitz kann soweit ich das Verstand aber Kommlinks grillen genau wie technisches zubehör (oder seh ich das falsch?)
    Zu den Linsen: Dachte ich mir auch, aber ich dachte es kann ganz praktisch sein, bissi Zoom zu haben bzw restlicht, falls man mal zur Pistole greifen will (warum auch immer er das tun wird^^)

  • Du hast noch 3 freie Punkte übrig.(5+4)*3=27


    "Kiffkind" schrieb:

    Die Punkte hab ich 2mal nachgeählt, sind genau 400 und attribute sind ohne edge und magie 200 und mit denen 250.
    Fertigkeiten sind 116 pkt (ist das eig zuviel, zuwenig, gute mitte?)

    passt scho.


    "Kiffkind" schrieb:

    Edit: Zauberspruchfokus ist für die Spruchzauberei(Kampfzauber) und der Kugelblitz kann soweit ich das Verstand aber Kommlinks grillen genau wie technisches zubehör (oder seh ich das falsch?)

    Ja kann er, aber warum sollte man das tun wollen? Für sowas ist normalerweise der Hacker zuständig.

    "Kiffkind" schrieb:

    Zu den Linsen: Dachte ich mir auch, aber ich dachte es kann ganz praktisch sein, bissi Zoom zu haben bzw restlicht, falls man mal zur Pistole greifen will (warum auch immer er das tun wird^^)

    Ich wollte nur sichergehen, dass Du das als Neuling bedacht hast.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Hi Du. Willkommen im Forum.

    Ritualzauberei und Verbannen wirst Du sehr selten gebrauchen. Vielleicht nimmst Du einfach Spruchzauberei, Antimagie, Herbeirufen und Binden


    +1, da sparst du dir noch ein paar Punkte. Bevor du einen Geist verbannst, kannst du ihm auch einen Blitz draufbraten.


    Dein Charisma ist recht niedrig. Geister sind ein sehr starkes Mittel eines Zauberers, da kann ma nie genug haben. Evlt Geschick eins runter und Charisma eins hoch. Oder auch einen Elf draus machen, wenn es zu deiner Hintergrundgeschichte passt.


    Wenn du schon Reflexe steigern hast, kannst du dir auch den entsprechenden Fokus dafür holen, also den Zauberspeicher darauf auslegen.
    Ausserdem sind in SR4 die Kontrollmanipulationssprüche ziemlich stark, Einfluß oder Gedanken beherschen können ganz schön viel. Und über einen Heilen-Spruch freuen sich deine Chummer immer.
    Es gibt im Magie-Forum einen Thread über Zaubersprüche, die nützlich sind. Kannst ja mal einen Blick reinwerfen:
    http://www.sr-nexus.de/bb/nutzliche-zauber-t8140.html


    Alles in allem aber ein wunderbarer Charakter, viel Spaß damit.


    Grüße Zeddicus2

  • "LeChuq" schrieb:

    Hi Du. Willkommen im Forum.


    Hach, wo sind meine Manieren, wenn ich sie mal gebrauchen kann...?


    Willkommen im Forum. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Argh ich wusste ich hätte das Ding mit den Geistern genauer lesen sollen. Aber ich wollte es erstmal außenvor lassen, da mir Geister iwie ziemlich überstark erschienen (kaum tot u bekommen mundan, sehr stark im austeilen, kann man nicht einfach loswerden ohne das der Magier es merkt. Also iwie die perfekte Konzernverteidigungseinheit die iwie nicht wirklich geschickt zu umgehen ist).
    Ähnlich verstand ich den Zauberspeicher. Ein wenig zu stark wenn ich einfach ohne abzüge quasi permanent den Boost habe (oder hab ich da was falsch verstanden?) und ich wollte jetzt nicht Powergamen :/
    Mit den Sprüchen: Ich weiß, ich hab _lange_ überlegt und hab einfach nicht genu GP gehabt um mir alles zu holen, ich wollte als nächstes direkt Heilung holen und nen Gehrinwäschezauber.


    Vielen Dank für die Tips!

  • Well, alle Mindrape Sprüche sind nicht ganz ohne und haben absolutes PG Potential. Ich persönlich (und die meisten meiner Chars) würden jemandem, der in anderer Leute Erinnerung herumpfuschen kann, oder sie zwingen kann etwas zu tun oder denken, nicht übern Weg trauen.

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Dein Charisma ist recht niedrig. Geister sind ein sehr starkes Mittel eines Zauberers, da kann ma nie genug haben. Evlt Geschick eins runter und Charisma eins hoch. Oder auch einen Elf draus machen, wenn es zu deiner Hintergrundgeschichte passt.

    Das gilt nur für gebundene Geister, ungebundene kann jeder Magier nur einen haben. Wann braucht man schon mehr als 2 gleichzeitig gebunden?


    "Kiffkind" schrieb:

    Argh ich wusste ich hätte das Ding mit den Geistern genauer lesen sollen. Aber ich wollte es erstmal außenvor lassen, da mir Geister iwie ziemlich überstark erschienen (kaum tot u bekommen mundan, sehr stark im austeilen, kann man nicht einfach loswerden ohne das der Magier es merkt. Also iwie die perfekte Konzernverteidigungseinheit die iwie nicht wirklich geschickt zu umgehen ist).

    So schlimm sind sie auch nicht. Wenn du sie vernachlässigst, machst du dafür Deinen Charakter unnötig ineffektiv.

    "Kiffkind" schrieb:

    Ähnlich verstand ich den Zauberspeicher. Ein wenig zu stark wenn ich einfach ohne abzüge quasi permanent den Boost habe (oder hab ich da was falsch verstanden?) und ich wollte jetzt nicht Powergamen :/

    1. ist Dein Zauberspeicher dual, solange er aktiv ist, d.h. er aber nicht du kann von der Astralebene angegriffen werden, auch wenn es keine Regeln gibt, wie das funktioniert. 2. Musst du ihn bei jeder Magischen Barriere ausmachen oder würfeln. 3. Kannst du Dir bei Charaktererschaffung ohne Restricted Gear nur einen Stufe 3 Heilzauberspeicher holen. D.h. Ein Spruch im Zauberspeicher darf nur maximal Stufe 3 haben, daraus folgt, dass Du keinen 4. Durchgang bekommen kannst.

    "Kiffkind" schrieb:

    Mit den Sprüchen: Ich weiß, ich hab _lange_ überlegt und hab einfach nicht genu GP gehabt um mir alles zu holen, ich wollte als nächstes direkt Heilung holen und nen Gehrinwäschezauber.

    Klingt sinnvoll, wenn Du nicht den Kugelblitz durch einen der beiden ersetzen willst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "LeChuq" schrieb:

    Das gilt nur für gebundene Geister, ungebundene kann jeder Magier nur einen haben. Wann braucht man schon mehr als 2 gleichzeitig gebunden?


    Es geht ja nicht darum, mehrere gebundene Geister gleichzeitig zu haben, sondern mehrere zur Auswahl zu haben. Durch die zusätzlichen Kräfte, die Geister alle 3 Stufen kriegen können, ist eine gewisse Variation oft hilfreich. Geisterkräfte sind oft sehr nützlich, da man sich dagegen nur schwer wehren kann.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Es geht ja nicht darum, mehrere gebundene Geister gleichzeitig zu haben, sondern mehrere zur Auswahl zu haben. Durch die zusätzlichen Kräfte, die Geister alle 3 Stufen kriegen können, ist eine gewisse Variation oft hilfreich. Geisterkräfte sind oft sehr nützlich, da man sich dagegen nur schwer wehren kann.

    Kräfte sind sehr nützlich, aber man kann sie genau so gut einsetzen (lassen), wenn man einen Geist mit den entsprechenden Kräften ad hoc herbeiruft. Binden muss man sie nicht.
    Braucht man eine bestimmte Kombination kann man einen gebundenen und einen ungebunden Geist nehmen. Einen Geist Stufe 6+, für zwei optionale Kräfte, kann man auch einfacher herbeirufen als binden. Ein Geist mit zwie optionalen Kräften ist auch in jeder kraft deutlich besser. Der einzige Vorteil von zwei Geistern ist, dass sie je eine kraft zur gleichen Zeit einsetzen können.


    Selbst mit Charisma 2, kann man einen ungebunden und zwei gebundene Geister gleichzeitig einsetzen. Wenn man was neues braucht, lässt man den ungebunden gehen und ruft einen anderen.


    Ich verstehe nicht so ganz, was Du meinst.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.