[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • "Balaezth" schrieb:

    Muss schon zugeben das er verdammt komplex ist wie ich finde

    Da kann ich Dir zustimmen. Es kann sicher nicht schaden, erst mal nur mit den Optionen aus gem GRW anzufangen und entweder die anderen später dazuzunehmen, oder einen neuen Charakter mit den erweiterten Möglichkeiten zu bauen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ähm ich habe jetzt keinen so richtigen "Allgemein/Smalltalk"-Thread gefunden und wollte nicht extra einen neuen deswegen aufmachen.


    Gibt es zur Zeit einen Run bei dem ein blutiger Anfänger wie ich mitmachen könnte?


    Gruß
    Bala

  • Wenn du Foren Runs meinst, dann empfehle ich einen Blick in den entsprechenden Bereich (Inplay: Foren Runs). Wenn du ne normale Spiel-Gruppe suchst, wäre das wohl der Marktbereich (Sonstiges: Markt). Kenne mich aber in beiden Bereichen nicht aus und kann dir daher nicht mehr helfen.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • Würde dir trotzdem empfehlen, die Frage quasi vor Ort zu stellen. Das ist Rotbards Bereich und mich persönlich interessieren Foren Runs gar nicht, aber so wie ich es verstehe, sollte dir deine Fragestellung dort:
    http://www.sr-nexus.de/bb/fore…anisation-t1078-1200.html
    vermutlich sehr viel mehr bringen.
    In diesem Thread hier ist sie zumindest nicht richtig aufgehoben. :wink:

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • LeChuq : Zur Empfehlung erstmal nur mit dem GRW anzufangen, kann ich nicht zustimmen, denn das GRW ist schnell verdaut und viele Ausrüstungsgegenstände etc. überholt, gerade einen Hacker, oder Rigger zumindest mit einer groben Übersicht aus Vernetzt konzipieren, denn ingame geht die Konkurrenz sonst mit dir Schlitten fahren.


    Habe einen Rigger gebaut, zwei Wochen bevor das Vernetzt rauskam, rate mal welchen Char ich niemandem antun kann?


    :wink:


    Gruß H

  • Wenn nur der Charakter nur das GRW benutzt sollte auch der Rest der Gruppe nur das GRW benutzen. Wenn sich nur eine Figur in der Spielwelt darauf beschränkt, ist das natürlich suboptimal.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ich weiß halt nicht wie viele Neulinge in der Gruppe sind. Wenn alle neu sind, sollte das nicht so das Problem sein.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Hallo allerseits!
    Dies ist mein zweiter Charakter bei SR und dementsprechend kenne ich die Mechaniken noch nicht so gut (habe bspw. noch nie eine Matrixaktion außer Datensuche gemacht, und selbst bei Datensuche war ich nie erfolgreich).
    Ich klatsche einfach mal den Charakter hier hin mit jeweils den BP- und ¥-Kosten. Wäre cool, wenn ihr mir sagen könnt ob ich mich irgendwo verrechnet habe oder so. Dass der Charakter keinen Lifestyle, keine Kontakte und keine Waffen (außer das Messer vom Survival Pack) am Start hat ist mir bewusst und hängt mit seiner Vorgeschichte zusammen. Viele Programme habe ich schonmal auf Stufe 6 genommen, um nach dem ersten Upgrade vom Kommlink nicht direkt alles neu kaufen zu müssen. Kosten illegale Programme eigentlich genau soviel wie legale?


    Aufteilung der BP: 20 (Rasse) + 195 (Attribute) + 50 (Edge + Magie) + 112 (Skills) + 23 (Equipment) = 400 BP


    Rasse: Oger (Orkvariante, 20 BP)
    Body: 8 (40 BP)
    Agility: 5 (40 BP)
    Reaction: 6 (65 BP) + 3 (durch Adeptenkraft)
    Strength: 7 (40 BP)
    Charisma: 1
    Intuition: 1
    Logic: 1
    Will: 2 (10 BP)


    Gaben/Handicaps: (+/- 0 BP)
    Surge III (-15 BP)
    Glamour (durch Surge)
    Adept (-5 BP)
    Codeslinger: weiß noch nicht wo drauf (-10 BP)
    Analytic Mind (-5 BP)
    Impaired: Charisma (durch Surge)
    Critter Spook (durch Surge)
    Außergewöhnliche Augen (durch Surge)
    Delusion: weiß noch nicht welche (-10 BP)
    Mania: darf Geschenke nicht ablehnen (-5 BP)
    Outspoken Prejudiced: Bäcker (-10 BP)
    Wanted: 35.000 ¥ tot, 50.000 ¥ lebend (-10 BP)
    Signature (just for fun, ohne BP)


    Skills: (+112 BP)
    Electronics 4 (40 BP)
    Hacking auf 5 (+4 BP)
    Cybercombat auf 5 (+4 BP)
    Computer 4 (40 BP)
    Dodge 4 (16 BP)
    Perception 2 (8 BP)


    Adeptenkräfte:
    Verbesserte Reflexe (4 Kraftpunkte)
    Genügsamkeit (0,25 Kraftpunkte)
    Multitasking (0,5 Kraftpunkte)
    Adrenalinkick: Agility (0,25 Kraftpunkte)


    Equipment: (115.000 ¥ durch 23 BP)
    Flashpack: 200 ¥
    Survivalkit: 100 ¥
    Bodyfitting Armor (full): 1600 ¥
    Kleidung: 25 ¥
    Brille (+3 Verbesserung, Blitzkompensation, Smartlink): 875 ¥
    Brecheisen: 20 ¥
    Ohrstöpsel (+3 Verbesserung): 310 ¥
    AR-Handschuhe: 250 ¥
    Elektroden: 50 ¥
    Fake SIN (Rating 4): 4.000 ¥


    Legale Hardware/Software
    Transys Avalon (gepumpt auf 5/5): 10.000 ¥
    Firewall 6 & System 6: 6.000 ¥
    Sim für BTL: 250 ¥
    Mapsoft 6: 30 ¥
    Programmer Suite: 5000 ¥
    Miracle Shooter (9 Monate bezahlt): 140 ¥
    Analyze (Ergonomic, CrashGuard, Optimization 2, Viral Resistance 2) 6: 1.600 ¥
    Browse (Ergonomic, CrashGuard, Viral Resistance 2) 6: 1.400 ¥
    Command 6: 600 ¥
    Edit (Ergonomic, CrashGuard, Optimization 2, Viral Resistance 1) 6: 1.500 ¥
    Reality Filter (Ergonomic, CrashGuard) 6: 1.200 ¥
    Scan 6: 600 ¥
    Purge (Ergonomic, CrashGuard, Optimization 1) 6: 1.300 ¥


    Raubkopien
    Armor 6: 6.000 ¥
    Attack (Armor Piercing 3) 5: 7.250 ¥
    Biofeedback Filter 6: 6.000 ¥
    Blackout (targeting) 5: 7.250 ¥
    Corrupt 3: 1.500 ¥
    Data Bomb 6: 6.000 ¥
    Defuse 3: 1.500 ¥
    Disarm 3: 1.500 ¥
    ECCM 3: 1.500 ¥
    Exploit (Mute) 5: 7.250 ¥
    Medic 5: 5.000 ¥
    Nuke 3: 1.500 ¥
    Sniffer 3: 1.500 ¥
    Spoof 6: 6.000 ¥
    Stealth 6: 6.000 ¥
    Track 3: 1.500 ¥
    Eurosoft Claudala (Encrypt 5, Decrypt 5): 4.700 ¥

  • So jetzt mal mein Senf dazu.


    Grundsätzlich würde ich abklären, ob Dein SL einen Surge III Freak in der Gruppe haben will. Nicht zu jeder Kampagne passt dass.


    Ich würde kein Attribut bei Charaktererschaffung maximieren. Das ist zu teuer. Anders als bei D&D sollte man auch bei einem Kampfcharakter die Mentalen Attribute nicht vernachlässigen.


    INT 1 -> Deine INI ist nur bei 10, nicht besonders gut für jemand mit 4 IP. Außerdem hast Du kaum Würfel für Wahrnehmung und bekommst wenige Wissensfertigkeiten gratis.


    LOG und CHA brauchst du in der Tat weniger. LOG 1 passt aber mMn überhaupt nicht zu einem Hacker, auch wenn er das fast gar nicht braucht.


    WIL 2 -> Du hast nur 10 Kästchen auf dem geistigen Schadensmonitor hast. Mit hohem BOD kannst Du viel Rüstung tragen und wirst oft geistigen Schaden von Waffen bekommen.


    Mit nur 3 Würfeln in CHA+WIL kannst du davon ausgehen, dass Du bei allem, was furchteinflößend, abstoßend oder widerwärtig ist, wegläuftst, und oder Dir in die Hose machst.


    Ist keine Geschenke ablehnen zu dürfen eine Manie?


    Dein Charakter kann weder Schleichen noch hat er Athletik. Mit Waffen oder seinen Fäusten kann er auch nicht umgehen. Wofür braucht er dann viele Fleisch IPs und den Adrenalinkick? Ich denke es soll ein Adepten-Hacker werden. Vielleicht bist du dann besser bedient mit Verbesserte Fertigkeit Hacking.


    Verbesserte Reflexe bringt rein gar nichts für VR Hacking. Beim AR Hacking schon, dann verzichtest du aber auf einige Vorteile.


    Mit BOD 8 kannst Du ohne Abzüge 16 Punkte Rüstung tragen. Momentan hast Du 6/2. FFBA ist nur interessant, wenn Du noch andere Rüstung darüber anziehst, ansonten zu teuer.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Surge 3 ist soweit ich weiß ok, viele Andere in der Gruppe (wenn nicht alle) haben auch Surge.
    Dann zu dem Attribut: Ursprünglich hatte ich auch vor, die Attribute anders zu verteilen, aber wenn man bedenkt was Reaktion um 1 zu erhöhen an Karma kostet (von 8 auf 9 schon viel zu teuer) wollte ich das lieber direkt maxen. Stärke, Body und Geschick wird der Charakter zum Kämpfen brauchen und Geschick von 5 + 6w6 (also idR insgesamt 6-8) wird selbst mit -1 auf Angriffe doch bei 4 IP reichen um gelegentlich mal unbewaffnet oder mit einem Messer oder einer improvisierten Waffe zu treffen und ein wenig Schaden zu machen.
    Ini 10 finde ich eigenltich gar nicht schlecht, mein vorheriger Charakter war mit Int 3 + Ref 5 da noch schlechter.
    Den Einwand mit Logik verstehe ich schon, es passt irgendwie nicht, vllt sollte ich Logik auf 2 und Willenskraft auf 1 nehmen. So oder so werde ich am Anfang der Kampagne erstmal das ganze Karma in geistige Attribute stecken, eine relativ dankbare Aufgabe aufgrund der niedrigen Kosten.


    Achja die Rüstung: Wegen der Kampagne möchte ich am Anfang so unauffällig wie möglich rumlaufen (nicht im Sinne von Chameleon oder Sneaky Rogue sondern im Sinne eines Otto-Normal-Ogerpassanten). Eine unauffällige Rüstung unter der Kleidung, die selbst in überheizten Räumen noch in Ordnung ist, ist da perfekt. Falls ich wirklich auf eine Mission gehe, auf der Kugelsicheres benötigt wird kann ich mir bestimmt vorher noch eine Panzerweste oder so holen um den Wert aufzupumpen.


    Schleichen ist bei unserer Gruppe irgendwie ziemlich irrelevant, während Athletik mit 6 Würfeln wohl ausreichen sollte.
    Wie kann man eigentlich seine Matrix Ini-Durchgänge erhöhen? Nur durch Implantate? (kann mir leider Implantate erst ingame holen wegen der hohen Kosten und weil Deltaware bei Charerstellung nicht verfügbar ist, ich aber Deltaware wegen Adept brauche)


    Der Charakter ist am Anfang sicherlich schwach, aber ich denke mal mit hohen körperlichen Attributen kann der sehr schnell nach ein wenig Investitionen in geistige Attribute + ein oder zwei Attackskills auf 1-2 ganz gut abgehen, zumal er nicht den überteuerten Synapsenbeschleuniger braucht sondern alle Implantate direkt sein Hacking verbessern sollten.


    /edit: Die Manie sollte man ändern. Ideen für irgendwas lustiges, was aber nicht oft vorkommt? (bin im Zweifelsfall auch die 10 BP drüber mit Handicaps, so dass ich ggf. auch auf die Punkte verzichten kann).

  • Wie kann man eigentlich seine Matrix Ini-Durchgänge erhöhen? Nur durch Implantate?
    hinten im Vernetzt gibts Optionen für dein Comlink zum Pimpen, kannst es auch schneller machen
    LOG 2 und WIL 1 fände Ich auch passender
    REA auf 5 runter
    und INT um 1 runter,LOG umd 1 Hoch
    schon hast Du mehr Wissenskills, aber die gleiche Ini ;)
    und es sieht nicht so extrem geminmaxt aus


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Schießen&Fahren" schrieb:

    Surge 3 ist soweit ich weiß ok, viele Andere in der Gruppe (wenn nicht alle) haben auch Surge.

    OK, dann geht es wohl mehr in Richtung Pink Mohawk.

    "Schießen&Fahren" schrieb:

    Dann zu dem Attribut: Ursprünglich hatte ich auch vor, die Attribute anders zu verteilen, aber wenn man bedenkt was Reaktion um 1 zu erhöhen an Karma kostet (von 8 auf 9 schon viel zu teuer) wollte ich das lieber direkt maxen.

    Das natürliche Attribut wird verändert, also von 5-6, das sind 30 Karma. 25 BP sind ungefähr 50 Karma wert.

    "Schießen&Fahren" schrieb:

    Stärke, Body und Geschick wird der Charakter zum Kämpfen brauchen und Geschick von 5 + 6w6 (also idR insgesamt 6-8) wird selbst mit -1 auf Angriffe doch bei 4 IP reichen um gelegentlich mal unbewaffnet oder mit einem Messer oder einer improvisierten Waffe zu treffen und ein wenig Schaden zu machen.

    Mit BOD und AGI hast du Recht, aber STR braucht man für den Fernkampf (90% aller bewaffneten Konflikte) nicht und mit der richtigen Ausrüstung für den Nahkampf auch nicht (Schockhandschuhe, Monopeitsche)

    "Schießen&Fahren" schrieb:

    Ini 10 finde ich eigenltich gar nicht schlecht, mein vorheriger Charakter war mit Int 3 + Ref 5 da noch schlechter.

    Was war das für ein Charakter? hatte der keine REA Verbesserung?

    "Schießen&Fahren" schrieb:

    Den Einwand mit Logik verstehe ich schon, es passt irgendwie nicht, vllt sollte ich Logik auf 2 und Willenskraft auf 1 nehmen. So oder so werde ich am Anfang der Kampagne erstmal das ganze Karma in geistige Attribute stecken, eine relativ dankbare Aufgabe aufgrund der niedrigen Kosten.

    Willst Du wirklich mit nur einem Würfel einem Magier entgegentreten? wenn du Glück hast, knockt der Dich nur aus. mit Pech lässt er Dich Deine Kumpels verprügeln, und grillt Dich dann.


    "Schießen&Fahren" schrieb:

    Achja die Rüstung: Wegen der Kampagne möchte ich am Anfang so unauffällig wie möglich rumlaufen (nicht im Sinne von Chameleon oder Sneaky Rogue sondern im Sinne eines Otto-Normal-Ogerpassanten). Eine unauffällige Rüstung unter der Kleidung, die selbst in überheizten Räumen noch in Ordnung ist, ist da perfekt. Falls ich wirklich auf eine Mission gehe, auf der Kugelsicheres benötigt wird kann ich mir bestimmt vorher noch eine Panzerweste oder so holen um den Wert aufzupumpen.

    FFBA ist nicht unauffälliger als eine Panzerweste. Der Vorteil von FFBA ist, dass man es unter anderer Panzerung tragen kann.


    "Schießen&Fahren" schrieb:

    Wie kann man eigentlich seine Matrix Ini-Durchgänge erhöhen? Nur durch Implantate? (kann mir leider Implantate erst ingame holen wegen der hohen Kosten und weil Deltaware bei Charerstellung nicht verfügbar ist, ich aber Deltaware wegen Adept brauche)

    In der Matrix hat jeder 2 IP mit Hot SIM 3, es gibt noch zwei Implantate mit denen man auf insgesamt 5 kommen kann, ich habe aber die Namen nicht im Kopf. Als Adept oder SURGEling brauchst Du genau so wenig Deltaware wie jeder andere Charakter, es gibt nur einen geringen Nutzen (weniger Essenzverlust) für hohe Kosten (x10)


    So überteuert ist der Synapsenbeschleuniger nicht:
    Stufe 3 geht nicht also vergleichen wir mal Stufe 2 mit Verbesserte Reflexe 2.
    Die Adeptenkraft kostet 30 BP und man hat noch einen halben Magiepunkt übrig.
    Der Synapsenbeschleuniger kostet 32 BP und einen Magiepunkt. Dafür kann die Bioware nicht Durch Hintergrundstrahlung ausgeschaltet werden und man bekommt einen Discount auf die nächste Magiesteigerung, da man nicht nach N+1 sonder nach N, mit N= ursprüngliches Magieattribut steigert.


    "Schießen&Fahren" schrieb:

    Der Charakter ist am Anfang sicherlich schwach, aber ich denke mal mit hohen körperlichen Attributen kann der sehr schnell nach ein wenig Investitionen in geistige Attribute + ein oder zwei Attackskills auf 1-2 ganz gut abgehen, zumal er nicht den überteuerten Synapsenbeschleuniger braucht sondern alle Implantate direkt sein Hacking verbessern sollten.

    Wieso gibst du 80% Deiner Magie für etwas aus, was nicht unbedingt notwendig ist oder zum Konzept des Hackers passt? Verbesserte Reflexe 2 hätte sicher auch gereicht.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Ein FFBA - Fullbody heißt Fullbody! Inklusive Kapuze und Handschuhen! Das ist nicht unauffällig! Das ist ein Neoprenanzug mit Kapuze und Handschuhen. Egal wo man damit auftaucht, dumme Blicke garantiert...

    Auch wenn es sich dir ärmlich zeigt, Ithaka betrog dich nicht.
    So weise, wie du wurdest, und in solchem Maß erfahren,
    wirst du ohnedies verstanden haben, was die Ithakas bedeuten.

  • "Haffax" schrieb:

    Ein FFBA - Fullbody heißt Fullbody! Inklusive Kapuze und Handschuhen! Das ist nicht unauffällig! Das ist ein Neoprenanzug mit Kapuze und Handschuhen. Egal wo man damit auftaucht, dumme Blicke garantiert...

    Das ist nicht so ganz klar in der Beschreibung.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • "Haffax" schrieb:

    . Egal wo man damit auftaucht, dumme Blicke garantiert...


    Nein. Spätestens nach der Durchsichtvariante ist es auch High Society tauglich. Davon abgesehen: Hose + Hemd/Jacket + Hut + exotisches modisches Flauschig-Irgendwas Accessoir mit teurem Modelabel dran und schon fällt es im Zeitalter von Samuraikleidung als Ausgehanzug nicht mehr auf. SR ist etwas ... vielfälter als "das kleine Shwarze" oder "Smoking", was Mode angeht. ;-)


    SYL