Ich bezog mich nur auf die Sporen
ach So Stimmt ist exotisch
Gibt es eigentlich Werte für Stahlkappen in den Schuhen?
aus dem Ärmel geschüttelt einen +1DV :wink:
ebenso wie angefeilte Sporen
mit Haustanz
Medizinmann
Ich bezog mich nur auf die Sporen
ach So Stimmt ist exotisch
Gibt es eigentlich Werte für Stahlkappen in den Schuhen?
aus dem Ärmel geschüttelt einen +1DV :wink:
ebenso wie angefeilte Sporen
mit Haustanz
Medizinmann
Hallo nochmal!
Also ich wechsel von Messern auf Sporne (die externen vorerst, bis ich mir Deltaware leisten kann!).
Das mit den MA verstehe ich noch nicht ganz: Ich kann den Bonus also NUR waffenlos nutzen, nicht auch mit Nahkampfwaffen? Aber die Maneuever kann man dann mit Nahkampfwaffen nutzen? ergibt für mich nicht wirklich Sinn aber okay. Oder ist es so gemeint, dass man eine Nahkampfspezialisierung braucht und diese in Verbindung mit der Quality MA einen ermächtigt Nahkampf und waffenlosen Kampf zu verbinden?
Wenn GMW beim meucheln nichts nutzt (hab auch nochmals nachgelesen und stimme zu), dann werde ich wohl eine andere nehmen, mal sehen!
Dann noch eine Überlegung:
Ich nehme nicht den Synapsenbooster für INI und so, sondern die entsprechende Power IR
Dann könnte ich für diese 1,5 Magie ausgeben (Stufe 1) (leider sehr Magiekosten intensiv)
Für Combat Sense hätte ich dann immer noch 2 Pkt, also alles wie gehabt.
Den letzten halben Punkt spare ich, um möglichst bald IR weiter zu erhöhen -> fehlt noch ein Magie Punkt.
Dann könnte ich für das viele Geld
Reaction Enhancers St. 2 alpha
Muscle Toner St. 2 alpha (wenn mich der SL lässt sogar locker St. 3)
kaufen und hätte immer noch einiges über (Allein die Synapsenbooster alleine kosten 80k! auf alpha)
Das macht mich vll am Start etwas schwächer, aber auf lange Sicht lohnt sich das schon, oder? Wäre zumindest meine Vermutung!
Wenn ich dann später die Reaction Enhancers/ Muscle Toner mit hoher Qualität habe, kann ich mir auch die Sporne einbauen ohne Magie Verlust.
Meine weitere Planung wäre dann vorerst:
1) Ware optimieren wie eben beschrieben.
2) Charisma und Influence (eher wegen Fluff)
3) Magie, Magie Magie...
Was sagt ihr dazu?
Einen weiterhin schönen Sonntag wünscht,
Palme
"Palme" schrieb:Das mit den MA verstehe ich noch nicht ganz: Ich kann den Bonus also NUR waffenlos nutzen, nicht auch mit Nahkampfwaffen? Aber die Maneuever kann man dann mit Nahkampfwaffen nutzen? ergibt für mich nicht wirklich Sinn aber okay. Oder ist es so gemeint, dass man eine Nahkampfspezialisierung braucht und diese in Verbindung mit der Quality MA einen ermächtigt Nahkampf und waffenlosen Kampf zu verbinden?
Per RAW geht das alles, es sind reine GMV Überlegungen, dass es einfach nicht vorkommt, dass jemand Weltklasseniveau im Umgang mit klingen hat, aber keinen blassen Schimmer von irgendeinem unbewaffneten Nahkampf.
"Palme" schrieb:Wenn GMW beim meucheln nichts nutzt (hab auch nochmals nachgelesen und stimme zu), dann werde ich wohl eine andere nehmen, mal sehen!
Dabei teile ich Medizinmanns Meinung nicht hundertprozentig, aber Du brauchst die maximal zwei Würfel Extra sicher eh nicht. Für den Hinterhalt bekommt man +6 und Kampfsinn addiert auch noch mal seine Stufe dazu. Falls +1 doch erwünscht ist, kannst Du auch Ninjutsu auswählen.
Nimm lieber Krav Maga und ROSS. Allerdings führt das dazu, dass Du bald keine Nahkampfwaffen oder die Bloßen Hände mehr einsetzen wirst.
"Palme" schrieb:Dann könnte ich für das viele Geld
Reaction Enhancers St. 2 alpha
Fraglich, ob der mit der Adeptenkraft kompatibel ist.
"Palme" schrieb:Muscle Toner St. 2 alpha (wenn mich der SL lässt sogar locker St. 3) kaufen
Für Stufe drei brauchst Du Restricted Gear, dann geht aber auch Stufe 4, wenn das Geld vorhanden ist.
Ok mit dem waffenlos weiß ich jetzt was ihr meint. Rein vom logischen habt ihr natürlich Recht. Eine Regel, dass man irgendwelche Synergieboni bekommt gibt es nicht zufällig?
Ich würde den Kampfstil von meinem Chara beschreiben als treten, hauen, Nahkampf Mischmasch und mit den Klingen verursacht er dann Schaden (sonst ist es Regeltechnisch wohl zu schwer). Beides zu skillen wäre aber verschwenderisch...1 Punkt geht aber sicher irgendwie für den Fluff, das muss schon sein!
Ich habe von Anfang an gedacht, das waffenlos super wäre, allerdings: Wie meuchel ich denn waffenlos? Schnell nen Messer in Kopf rammen geht dann ja nichtmehr...klar, ich kann ein Messer dabei haben, aber da fehlen mir dann ja etliche Würfel!
Zusätzlich brauche ich dann noch diese eine Power, die den waffenlosen Schaden zu "normalem" umwandelt oder? Sonst mache ich ja nur sonen Mädchen- Schaden
Den ROSS Kampfstil habe ich mir vorhin auch rausgesucht, gerade die free Actions finde ich super. Wieso führt der Kampfstil deiner Meinung nach dazu, dass ich nurnoch Waffenlos kämpfe?
Grüße,
Palme
Reaktionsverstärker und Kikräfte lassen sich insofern kombinieren,solange das verstärkte Maximum nicht gecknakt wird (also bei 9 ist im Normalfall schluss und die ganzen Optimierungstricks braucht man nicht nenen um Palme nicht auf Dumme Gedanken zu briingen :wink: )
Beides zu skillen wäre aber verschwenderisch...1 Punkt geht aber sicher irgendwie für den Fluff, das muss schon sein!
1 Punkt ist auch ImO ok,dann hat der Char schon am Anfang gemerkt,das er lieber mit Messern kämpft
Wie meuchel ich denn waffenlos?
Genick brechen,Hals/Kehlkopf eindrücken,Schlag vor den Solarplexus,Nase ins Gehirn stossen
Noch mehr Tips ......
Zusätzlich brauche ich dann noch diese eine Power, die den waffenlosen Schaden zu "normalem" umwandelt oder? Sonst mache ich ja nur sonen Mädchen- Schaden
Nennt sich Todeskralle (und hinterlässt deine magische Signatur auf dem Opfer (IIRC, korrigiert mich,wenn Ich falsch liege)#
Den Mädchenschaden macht jeder und wenn der Gegner KO ist kannst Du ihn immer noch killen
aber Messer ist auch OK,kann man zur Not werfen und oder mit Gift/Drogen bestreichen :wink:
Wieso führt der Kampfstil deiner Meinung nach dazu, dass ich nurnoch Waffenlos kämpfe?
Alle Kampfkkünste (ausser Sangre Y Aceiro , Firefight und Pentjak Silat) werden hauptsächlich bzw NUR Waffenlos ausgeführt. es gibt ein Paar ,die man AUCH mit Waffen ausführen kann.
Das liegt in der Natur der Dinge/Martial Arts
Das ist genauso als ob Du fragen würdest: brauche Ich zum Tanzen Beine ?
HokaHey
Medizinmann
ZitatReaktionsverstärker und Kikräfte lassen sich insofern kombinieren,solange das verstärkte Maximum nicht gecknakt wird (also bei 9 ist im Normalfall schluss und die ganzen Optimierungstricks braucht man nicht nenen um Palme nicht auf Dumme Gedanken zu briingen :wink: )
Also das interessiert mich schon -ein Link vielleicht?- Ich frag ja gerade an, wie ich das am klügsten mache, aber eine Wertung zu der Improved Reflexes Variante konnte ich ja auch noch niemandem entlocken.
Mir ist eben erst aufgefallen das IR ja auch auf Reaktion geht (dachte das gibt nur nen INI Pass), dann kann ich mir den Reaktionsverstärker ja echt sparen (so viel Geld hab ich nun doch nicht)... dann lieber ähh... weiß noch nicht! Etwas das nur Stärke macht gibt es nicht oder?
ZitatNennt sich Todeskralle (und hinterlässt deine magische Signatur auf dem Opfer (IIRC, korrigiert mich,wenn Ich falsch liege)#
Den Mädchenschaden macht jeder und wenn der Gegner KO ist kannst Du ihn immer noch killen
aber Messer ist auch OK,kann man zur Not werfen und oder mit Gift/Drogen bestreichen :wink:
Na gut, aber wenn jemand sone richtig dicke Rüstung hat, bekommt der dann auch Stun schaden ja, nicht dass ich da halt nur so dran abpralle ohne Killing Hands! Das wäre... ungünstig!
Das gleiche mit meucheln: Wenn er nen Helm und Ganzkörperpanzerung hat, dann geht Kopfumdrehen ja nicht, oder spiegelt sich so etwas Regeltechnisch nicht wieder?
Wahrscheinlich gehe ich da gerade zu realistisch ran und waffenlos wäre voll okay, wenn die Gegner ohnmächtig sind tören sie mich ja nicht.
ZitatAlle Kampfkkünste (ausser Sangre Y Aceiro , Firefight und Pentjak Silat) werden hauptsächlich bzw NUR Waffenlos ausgeführt. es gibt ein Paar ,die man AUCH mit Waffen ausführen kann.
Das liegt in der Natur der Dinge/Martial Arts
Das ist genauso als ob Du fragen würdest: brauche Ich zum Tanzen Beine ?
Verstanden, das mit ohne Beinen ist aber eine interessante Frage...
Wieso hast du keinen Tanz aufgeführt...trotzdem schönen Abend noch
Palme
"Medizinmann" schrieb:Reaktionsverstärker und Kikräfte lassen sich insofern kombinieren,solange das verstärkte Maximum nicht gecknakt wird
Witzigerweise erhöht die Kikraft (und auch entsprechende Ware) nicht das Reaktionsattribut sondern gibt +x Würfel zum Reaktionsattribut Die Kikraft ist aber nicht mit anderen Initiativeverbesserungen kompatibel. Da ist dann wieder die alte Frage, was alles dazugehört. Sind es nur die Vorteile, die Extradurchgänge geben, oder auch alles was irgendwie den Initiative-Wert erhöht? Das könntest Du mit Deinem SL klären.
"Medizinmann" schrieb:
1 Punkt ist auch ImO ok,dann hat der Char schon am Anfang gemerkt,das er lieber mit Messern kämpft
Dem stimme ich zu.
"Medizinmann" schrieb:Nennt sich Todeskralle (und hinterlässt deine magische Signatur auf dem Opfer (IIRC, korrigiert mich,wenn Ich falsch liege)#
Die Beschreibung der Kraft sagt darüber nichts aus und sie verbessert den Adepten, sie fügt keinem Ziel direkt Schaden zu. Also liegt die Signatur auf dem Adepten.
"Palme" schrieb:Wieso führt der Kampfstil deiner Meinung nach dazu, dass ich nurnoch Waffenlos kämpfe?
Du missverstehst mich dabei. Ich wollte sagen, dass man mit Krav Maga und ähnlichen Künsten nur noch Schusswaffen im Nahkampf einsetzt.
"Medizinmann" schrieb:Alle Kampfkkünste (ausser Sangre Y Aceiro , Firefight und Pentjak Silat) werden hauptsächlich bzw NUR Waffenlos ausgeführt. es gibt ein Paar ,die man AUCH mit Waffen ausführen kann.
Da sind noch ein paar mehr, die zumindest in einigen Schulen auch Waffen kennen. Kung Fu, Arnis de Mano, Krav Maga, etc.
Tatsächlich gelten die Boni aller MAs sobald sie irgendwie anwendbar sind, egal ob waffenlos oder nicht.
"LeChuq" schrieb:Witzigerweise erhöht die Kikraft (und auch entsprechende Ware) nicht das Reaktionsattribut sondern gibt +x Würfel zum Reaktionsattribut
Die Reaktionsverstärker sind nicht wie die Kikraft Combat Sense formuliert, sondern gibt die ganz normalen direkten Reaktionsboni.
"Medizinmann" schrieb:Reaktionsverstärker und Kikräfte lassen sich insofern kombinieren
Nicht alle.
"Rotbart van Dainig" schrieb:
Die Reaktionsverstärker sind nicht wie die Kikraft Combat Sense formuliert, sondern gibt die ganz normalen direkten Reaktionsboni.
Doch
"SR4A S. 195" schrieb:The character gains one die per level for Reaction on Surprise Tests and when defending against ranged and
melee attacks.
"SR4A S. 196" schrieb:For each level, you receive +1 die to Reaction (this also affects Initiative) and 1 extra Initiative Pass.
Beide geben Bonuswürfel.
Soso... und seid wann geben die Reaktionsverstärker, von denen wir hier reden, Initiativ-Durchgänge?
Woops andere Baustelle. Reaktionverstärker erhöhen das Attribut. Es bleibt die Frage, wie "Initiative Enhancements"/"increases to Initiative" zu verstehen ist.
Nein, in SR4A nicht mehr, siehe ein Forum tiefer.
nur noch kurz zum MA
Da sind noch ein paar mehr, die zumindest in einigen Schulen auch Waffen kennen. Kung Fu, Arnis de Mano, Krav Maga, etc.
Krav Maga kenne Ich nicht persönlich,daher halte Ich mich an den Flufftext und der sagt,das es ein Kampfstil gegen bewaffnete Gegner egal ob der Krav Magist (oder wie er heissen so) unbewaffnet oder nicht ist.Damit ist der Stil keiner von denen die Nur bewaffnet ausgeführt wird (wie Firefight oder Pentjak Silat )
und ja,Arnis De Mano/Eskrima hab Ich übersehen
Aber Kung Fu
Ist doch eindeutig eine sowohl waffenlose als auch Waffenkampfkunst ?!!
Ich Glaube Du hast mich da falsch verstanden ?
Nochmal
Die meisten Kampfkünste sind Waffenlose Kampfkünste und einige können auch mit Waffen ausgeführt werden.Es gibt ein paar wenige Ausnahmen ,die nur mit Waffen ausgeführt werden
und mal ganz nebenbei welcher Kämpfer,der sich für Martial Arts interessiert, ignoriert den Waffenlosen Kampf und geht rein auf Waffenkampf..... ?
Also meinem Verständnis von MA widerspricht das !
HokaHey
Medizinmann
Ach so,ich dachte es ging um solche, die sowohl waffenlose Techniken als auch solche mit Waffen kennen. Im Arsenal sind in der Tat kaum reine Waffentechniken drin. Das eine ohne das andere zu lernen macht auch wenig Sinn, außer im Sport-Kontext.
Hallo SR Freunde
Ich bin neu bei Shadowrun (und hier im Forum), und da habe ich diesen Thread hier entdeckt und da habe ich mir gedacht ich schreibe einfach mal was zu meinem Charakter der mir so vorschwebt. Also, ich hatte vor irgendwas magisches zu spielen. Vom Grundkonzept sollte es in die Richtung Schamane gehen. Habe zwar auch schon versucht diese Konzept in Werte zu fassen, war aber nicht so ganz zufrieden mit dieser Version also verwarf ich sie wieder. So und da habe ich mir gedacht vieleicht habt ihr ein paar Vorschläge wie man dieses Grundkonzept noch weiter ausbauen könnte. Folgendes:
- Der Charakter soll so was wie einen Schamanen darstellen
- Vom Hintergrund eher in Richtung Natur (Neuheide, Naturreligion usw.)
- Kaum Kenntnisse über komplexere Mechanismen (Computer, Schußwaffen)
- Gute Kenntnisse über Magie und ähnliches
Würde mich über Konstruktive Kritik oder Vorschläge freuen. Kann das ganze ja dann auch mal in Werte packen und hier reinstellen wenn ihr wollt.
Gruß
Gremlins oder Ungebildet, das sind so die ersten Spontanen Einfälle, die Weltfremdheit umsetzen....
Schamane->Zauberer, ist ja logisch
Dann würde ich dir eine Kampfart empfehlen (z.B. Nahkampf/ Bogenschießen) um auch bei voller geistiger Schadensleiste ein bischen Schutz zu haben. Ansonsten den ganzen Hexerei- und Beschwörungskram, dazu Survival und ähnliche Skills (Athletik z.B.). Für Schamanen ist außerdem ein Totem fast Pflicht. Wenn du willst, kannst du ja auch 'nen GW draus machen, wenn du das RK hast.
Bei SR4 gibt es keine Totems mehr. Es gibt nur Schutzpatrone. Die sind zwar öfter bei Schamanen als bei Hermetikern zu finden, aber nicht vorgeschrieben. Die Schamanenmaske ist übrigens nicht mal für Schamanen mit Schutzpatron verpflichtend.
Wenn die geistige Schadensleiste fast voll ist, wird overcastet
Zu Anfang sowieso und später wahrscheinlich auch würde ich von Gestaltwandlern abraten.
Erstmal Willkommen im Forum
Wie LeChuq würde Ich von einem GW (Gestaltwandler abraten) es sict schon schwer genug für einen Newcomer sich in der SR Welt zurechtzufinden, da ist ein GW echt nur hinderlich !
zu deinen Fragen
- Der Charakter soll so was wie einen Schamanen darstellen
Dann nimm einen Schamanen (entweder als Vollmagier oder als magischer Adept)
- Vom Hintergrund eher in Richtung Natur (Neuheide, Naturreligion usw.)
Da gibts im Strassenmagie einige interessante Traditionen,wenn Du nicht den Schamanen aus dem GRW nehmen willst
später,wenn du dich etwas auskennst ,kannst Du sogar ,mit deinem SL zusammen,eine eigene Tradition aufbauen,aber am Anfang würde Ich dir zu einem Schamanen raten
- Kaum Kenntnisse über komplexere Mechanismen (Computer, Schußwaffen)
Da passt der Nachteil ungebildet sehr gut zu
- Gute Kenntnisse über Magie und ähnliches
Da nimmt man die Wissensfertigkeit Magietheorie und die Aktiven Gruppen Hexerei und Beschwören
Dann eine zumindest durchschnittliche LOG (Logik) und gute INT (Intuition) damit man viele Wissensfertigkeiten bekommt um im Thema Geister ,Paracritter,Toxische Magie, Magiegefahren(sind alles mögliche Wissensfertigkeiten) versiert zu sein
Jack-The-Rigger
Gremlins sind eine Art Fluch, die passen gar nicht
Ungebildet oder Computer Illiterrat (kennt sich nicht mit Computern aus,kann keine bedienen) sind viel besser
aber Vorsicht, sich absolut nicht auszukennen in der SR Welt ist gefährlich,sehr gefährlich
Zu einem Schutzpatron würde Ich auf jeden Fall raten
1) passt es zu einem Schamanen
2) hilft es auch dem SL :wink:
ein bischen kämpfen sollte der Schamane auch können
Nahkampf :unbewaffnet oder Klingen(Messer)
Fernkampf:Projektilwaffen(Bögen oder Armbrüste) oder Wurfwaffen(Wurfmesser z.B.)
Wahrnehmung (immer wichtig)
Athletik und/oder Survivalgruppe wenn es ein Naturbursche ist
Hast Du dir schon Gedanken um die Metarasse gemacht?
Ein Elf oder ein Ork sind zwar Klischees ,aber nicht zu verachten
der zwischen den Bäumen tanzt
Medizinmann
Wow, so gute Vorschläge in so kurerz zeit? Erstmal danke an MM für deine guten Ideen.
Hast Du dir schon Gedanken um die Metarasse gemacht?
Also was die Metarasse angeht, hatte ich vor einen Elfen zu wählen. Meiner Meinung nach einfach passender.
Da passt der Nachteil ungebildet sehr gut zu
Da hatte ich ja noch garnicht dran gedacht.
Da gibts im Strassenmagie einige interessante Traditionen,wenn Du nicht den Schamanen aus dem GRW nehmen willst
Aha, naja das wäre eine Möglichkeit, nur werde ich mich vorerst wohl auf das GRW verlassen. Aber das SM werde ich mir mal im Hinterkopf behalten.
Zu einem Schutzpatron würde Ich auf jeden Fall raten
Hatte ich eigentlich auch schon drangedacht, habe mir dann auch mal ein paar der im GRW aufgeführten Beispiele durchgelesen. Tendiere da sehr zu Wolf.
Gut, sieht doch schon soweit alles ganz rund aus. Werde mir die Sachen mal durch den Kopf gehen lassen und es dann je nachdem in Zahlen und Buchstaben packen. Ach und nochwas zum Thema Spielleiter: Ich selber bin momentan in keiner "richtigen" Gruppe aktiv. Bin noch auf der Suche.
"LeChuq" schrieb:Bei SR4 gibt es keine Totems mehr. Es gibt nur Schutzpatrone.
Mein ich ja
GW war nur ein spontaner Einfall, weil das mMn gut zu Schamanen passt, aber der entsprechende Zauber tut's ja auch.