[SR4] DER Char-Vorstellungsthread

  • Wieso sollte er nicht zum Tragen kommen? Der Charakter kann keine oder weniger Cyberware einbauen. Das ist doch ne Einschränkung. Natürlich schränkt es den Charakter vielleicht nur so ein, wie man ihn eh spielen wollte, aber das hindert doch einen Spieler, der nen Crack-süchtigen idioten spielen will, auch nicht daran "Addiction" zu nehmen... Der Nachteil ist imho eher im Gegenteil sogar eine BEGRÜNDUNG, warum der Charakter so gespielt wird - ein Doc hat ihm mal gesagt, dass sein Körper auf Cyberware schlecht reagieren wird und daher läßt ers halt.


    Sorry, aber nur Nachteile zuzulassen, die den Charakter in seinem gewählten Tätigkeitsfeld einschränken ist doch leicht fragwürdig, oder? Ein Samurai mit panischer Angst vor Kämpfen mag vielleicht einmal lustig sein, aber kein sinnvoller Charakter. Ein Decker mit so ner Phobie ist doch eher was - selbst wenn er keine Waffenskills hat und der spieler den Charakter eh immer im Hintergrund halten will.

  • Medizinmann : Na ja, wenn einem die Stufe 1 reicht, ok, aber wirklich schnell ist der Magier damit nicht.
    er ist sogar langsam wenn man ihn mit seinem Kollegen vergleicht,der Reflexe steigern 3 in seinen Spruchspeicher gecastet hat :wink:
    und an alle Gegner der Immunabstossung: was ist euch lieber; ein Char mit Immunabstossung und einem guten Konzept, oder ein Char der 3 kleine Nachteile genommen hat,die gar nicht passen (unfähigkeit exotische Waffen Laser,unfähigkeit Spaceshuttle Reparieren,starke Abhängigkeit von DHMO oder ähnlichem Quatsch).
    oder andersrum die Frage von Mir : für welchen Char ist den Immunabstossung ein Nachteil,das Ihr ihn akzeptiert :?:


    HokaHey
    Medizinmann

  • "Irian" schrieb:

    Sorry, aber nur Nachteile zuzulassen, die den Charakter in seinem gewählten Tätigkeitsfeld einschränken ist doch leicht fragwürdig, oder?


    Manche Leute sehen darin Wahres Rollenspiel(TM).

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Irian" schrieb:

    Wieso sollte er nicht zum Tragen kommen? Der Charakter kann keine oder weniger Cyberware einbauen. Das ist doch ne Einschränkung. Natürlich schränkt es den Charakter vielleicht nur so ein, wie man ihn eh spielen wollte, aber das hindert doch einen Spieler, der nen Crack-süchtigen idioten spielen will, auch nicht daran "Addiction" zu nehmen... Der Nachteil ist imho eher im Gegenteil sogar eine BEGRÜNDUNG, warum der Charakter so gespielt wird - ein Doc hat ihm mal gesagt, dass sein Körper auf Cyberware schlecht reagieren wird und daher läßt ers halt.


    Wenn von Anfang an vorgesehen war, nie Cyberware einzubauen, dann nicht. Die Abhängigkeit dagegen hat ja durchaus ihre Auswirkung.


    Zitat


    Sorry, aber nur Nachteile zuzulassen, die den Charakter in seinem gewählten Tätigkeitsfeld einschränken ist doch leicht fragwürdig, oder?


    Dass ein Nachteil eine Charakter in seinem speziellen Tätigkeitsfeld oder sogar in seinem besten Skill unfähig und nutzlos soll, habe ich auch nirgends verlangt.
    Aber wenn ein Char für einem Nachteil GPs sehen will, dann will ich als SL umgekehrt auch einen echten Nachteil sehen. Ein Charakter mit der panischen Phobie vor Mondstaub und Verwundbarkeit (Vakkum) mag in meinen Augen eine tolle Begründung haben, die Erde nie zu verlassen, aber solange er nicht gerade für eine Space-Kampagne vorgesehen ist, kriegt er von mir keine GPs dafür. (Meine persönlichen Favoriten sind ja immer noch Phobie Heranrasende Züge, Verwundbarkeit (Plutonium) und Allergie gegen Drachensperma)

  • Angst vor vergifteten Pfeilen, die auf Kopfhöhe durch ein Loch in der Wand auf ihn zusausen und dabei ein sirrendes Geräusch von sich geben?
    Vorurteile gegen grünhaarige Zwerge, die mit pinken Revolvern auf ihn schiessen?
    :mrgreen:
    Ernsthaft: Die von dir genannten Dinge sind schon enorm speziell. Aber auch allgemeinere Dinge, die auf den ersten Blick nicht auf den Charakter zutreffen, können ihn irgendwann mal eiskalt erwischen...und sei es "nur" ne Allergie gegen Silber (irgendwo in nem feinen Laden --> auffällig, wenn sich plötzlich ein Ausschlag einstellt...).

  • "Eusebius" schrieb:

    Wenn von Anfang an vorgesehen war, nie Cyberware einzubauen, dann nicht. Die Abhängigkeit dagegen hat ja durchaus ihre Auswirkung.


    Nur wenn es von Anfang an vorgesehen war, Betel zu kauen, dann sind es auch 5 'geschenkte' BP.
    Woran es nichts ändert ist die Tatsache, dass der Charakter tatsächlich Cyberware nur begrenzt einbauen kann.

    "Eusebius" schrieb:

    Aber wenn ein Char für einem Nachteil GPs sehen will, dann will ich als SL umgekehrt auch einen echten Nachteil sehen.


    Sehr viel echter als Nachteile, die die Mechanik ändern, geht es nicht.

    "Eusebius" schrieb:

    Meine persönlichen Favoriten sind ja immer noch Phobie Heranrasende Züge


    Ist auch eine gute seltene Phobie.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blackbot" schrieb:


    Ernsthaft: Die von dir genannten Dinge sind schon enorm speziell. Aber auch allgemeinere Dinge, die auf den ersten Blick nicht auf den Charakter zutreffen, können ihn irgendwann mal eiskalt erwischen...und sei es "nur" ne Allergie gegen Silber (irgendwo in nem feinen Laden --> auffällig, wenn sich plötzlich ein Ausschlag einstellt...).


    Klar. Auch wenn man darüber diskutieren könnte, ob eine leichte Silberallergie jetzt wirklich ein Nachteil ist, der GPs wert ist.
    Aber ein Nachteil, der nie zum Tragen kommen wird, ist eben keiner.

  • "Eusebius" schrieb:

    Aber ein Nachteil, der nie zum Tragen kommen wird, ist eben keiner.


    Wenn er deshalb nie zum Tragen kommt, weil er den Charakter in der freien Wahl einschränkt, dann ist es natürlich ein Nachteil.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ad 1: Ich find den Char ganz lustig, eben ein Freak, da hab ich schon Schlimmeres gesehen.


    Das mit Immunabstoßung für Magier ist nicht ausgeschlossen, also regelkonform, auch da kann ich mir andere Regeldehnungen vorstellen, also ich würds als SL zulassen. Mit Inkompetenz Gewehre hätte ich überhaupt keine Probleme. Wieso sollte das zu körperlicher Züchtigung führen???

  • "Spanier" schrieb:

    Ad 1: Ich find den Char ganz lustig, eben ein Freak, da hab ich schon Schlimmeres gesehen.


    Das mit Immunabstoßung für Magier ist nicht ausgeschlossen, also regelkonform, auch da kann ich mir andere Regeldehnungen vorstellen, also ich würds als SL zulassen. Mit Inkompetenz Gewehre hätte ich überhaupt keine Probleme. Wieso sollte das zu körperlicher Züchtigung führen???


    Inkompetenz Gewehre ist auf dem halben Weg zu Inkompetenz Spaceshuttle Mechanik. Noch im erträglichen Rahmen, aber irgendwie doch nicht wirklich ein Nachteil. Immunabstossung ist halt in jedem 2ten Magebuild und stört deshalb etwas.


    Wenn man den Scheiß hier schon lange mit macht und immer wieder und wieder und wieder die gleichen Sachen zu sehen bekommt, wird man halt etwas übersensibel. Aber villeicht neigen Magiebegabte auch einfach zu sensieblen Immunsystemen :wink:

    925a679e051782d023ff4bfd72741ff5bc97058f2f5590cc34a9dbba40f3322520ba81b8fe3c7adc336774704614039b6e096a4bdbaffa504b202d5135a5eb08

  • Ein paar der Dinge die in dieser Diskussion angesprochen werde versteh ich auch nicht. Klar, der Char ist ein echt Chaotisches Konzept und einiges daran würd ich auch anders machen .. aber mal davon ab:


    Immunabstoßung:
    Ohje Eusebius - jetzt zweifel ich wirklich an Dir. Dies ist ein echtes Handicap und wird es auch bleiben. Anders seh ich die Dinge wo man bei der Charerstellung seine Allergien, Phobien, Erzfeinde etc. selbst festlegen kann. Deine exoten Beispiele dazu sind genau das, wo ich Dir zustimme *g* - aber den Punkt Immunabstoßung, nope so nich.


    Und mal allgemein - es gehen ja fast alle in der Diskussion davon aus, das dem Charakter eben diese Imunabstoßung bekannt ist. Sicher, SR ist hochtechnisiert, aber dennoch muß einem nicht alles an körperlichen Schwächen bekannt sein.
    Ob der Char nun wirklich nie in verlegenheit kommen wird sich Cyberware zu implantieren oder nicht weiß man auch als SL nicht wirklich. Klar, ein Magier wird vom Spieler so gespielt, das er das möglichst nicht muß - aber die Situationen in die er gerät und was sich dadurch entwickeln mag sind der Teil, der auch von den SLs dynamisch im Spiel angepasst werden kann/muß. Ähnliches gilt auch für akzeptablen Phobien, Allergien etc. Insofern versteh ich das Gerangel darum nun wirklich nicht bei den Immunabstoßungs Gegnern. Ich würds zulassen.


    Inkompetenz Gewehre:
    *hust* warum den armen Char deswegen verprügeln? Wenn ich mir die Werte anschau (zB. Stärke 1 - da hat der Char nciht mal die Kraft das Ding vernünftig zu halten, damit umgehen zu können - wäre durchaus Plausibel) frag ich mich eigentlich nur wieweit diese Inkompetenz gehen soll. Auseinandernehmen und zusammenbau? Umgang mit den langen Knallstöcken? Oder einfach auch nfähig damit durch eine schmale Tür zu gehen? Hier sind die Dinge die man in die Geschichte des Chars etwas verfeinert einbringen kann. Aber sonst wärs OK.


    Pinker Anzug und ein paar andere Dinge des Chars überlass ich anderen. Da sind die Sachen bei denen es mir ähnlich wie Medizinmann geht - so wirklich schlägt das nicht bei mir ein, auch wenns ein Freak ist.. naja das ist halt Geschmackssache und war nur meine Persönliche Meinung. Auf der anderen Seite ist der Char ja noch in Arbeit .. da will ich nicht zu vorschnell ein Urteil fällen. Ich weiß wie lange ich an Konzepten feile, da gehen schon mehr als nur ein paar Stunden ins Land wenn es kein Schnellschuß für Zwischendurch werden soll.


    Anhang;

    "Splinter" schrieb:

    Inkompetenz Gewehre ist auf dem halben Weg zu Inkompetenz Spaceshuttle Mechanik. Noch im erträglichen Rahmen, aber irgendwie doch nicht wirklich ein Nachteil. Immunabstossung ist halt in jedem 2ten Magebuild und stört deshalb etwas.


    Spaceshuttle Mechanik bei einem nicht Flugtechnisch versierten Char versteh ich. Aber da vergleichst Du jetzt irgendwie ein wenig Äpfel mit Birnen. An Waffen aller Art kann jeder Char im SR herankommen, evt. auch an jedes normale Fahrzeug (Spaceshuttle zählen nicht dazu). Aber Wie wehrt sich ein Magier, der völlig ausgepumpt (oder weil er durch den Hüter/Mag. Barriere nicht mit seiner Magie durch kommt, den Magier oder anderen Gegner die da drin/hiunter stehen aber mit dem Gewehr erwischen könnte und er selbst gerade allein ist) und ohne andere Waffe nur ein Gewehr vom Boden aufheben kann? Das ist etwas was Du auch jedem anderen Char anheften kannst. Ist jetzt nur ein Situationsbeispiel - aber sowas und andere Situationen können schon vor kommen. Ich seh da nun wirklich nicht gerade ein Problem warum gerade das nicht gehen sollte.


    OK, Magebuild und Technimancer mit Immunabstoßung kommen recht oft vor - wenn es Dich persönlich deswegen traktiert ist das eine Sache, aber ein echter Grund dieses Handicap bei Mages nciht zu nehmen ist es nicht. Es kommen auch leider nicht so viele vercyberte Mages daher - sollte man den Spielern jetzt vorschreiben, das sie sich wenigstens jetzt eine Datenbuchse einpflanzen müssen weil sie einen MAgier spielen wollen? Wie weit soll das gehen?

  • "Splinter" schrieb:

    Aber villeicht neigen Magiebegabte auch einfach zu sensieblen Immunsystemen


    Das ist hintergrundtechnisch sogar ziemlich wahrscheinlich. ;)

    "Akon" schrieb:

    frag ich mich eigentlich nur wieweit diese Inkompetenz gehen soll.


    Das ist sehr einfach: Er darf die Fertigkeit nicht erwerben und nicht auf sie ausweichen - also wäre seine einzige Chance, darauf überhaupt würfeln zu dürfen, ein Skillwire mit der passenden Skillsoft. Und da er es mit Implantaten auch nicht so hat...


    Kurz gesagt: Wenn der Charakter ein Gewehr in die Hand nimmt, trifft er automatisch nicht, egal wie toll die Umstände sind.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Zumal zu Gewehren auch Schrotflinten gehören und das find ich dann schon eine Einschränkung, was anderes wäre Inkompetenz Schwere Waffen, aber auch das würde ich zulassen, zumal jede Inkompetenz einen Punkt Schlechten Ruf bringt...

  • "Akon" schrieb:

    Dies ist ein echtes Handicap und wird es auch bleiben.


    Wenn sich der Spieler von vornherein entschlossen hat, nie Cyberware einzubauen, dann eben nicht. Sondern nur der Versuch, sich ein bestimmtes Charakterkonzept vergolden zu lassen.


    Zitat


    Ob der Char nun wirklich nie in verlegenheit kommen wird sich Cyberware zu implantieren oder nicht weiß man auch als SL nicht wirklich. Klar, ein Magier wird vom Spieler so gespielt, das er das möglichst nicht muß - aber die Situationen in die er gerät und was sich dadurch entwickeln mag sind der Teil, der auch von den SLs dynamisch im Spiel angepasst werden kann/muß.


    Ich halte allerdings Zwangsimplantationen für eines der grossen NoNos für Spielleiter.


    Zitat


    Spaceshuttle Mechanik bei einem nicht Flugtechnisch versierten Char versteh ich. Aber da vergleichst Du jetzt irgendwie ein wenig Äpfel mit Birnen. An Waffen aller Art kann jeder Char im SR herankommen, evt. auch an jedes normale Fahrzeug (Spaceshuttle zählen nicht dazu).


    Es geht weniger um die Möglichkeit, an etwas heranzukommen, als um die Notwendigkeit, es bedienen/reparieren zu müssen. Ud die tendiert beim Spaceshuttle nun mal relativ niedrig.


    Zitat


    Aber Wie wehrt sich ein Magier, der völlig ausgepumpt (oder weil er durch den Hüter/Mag. Barriere nicht mit seiner Magie durch kommt, den Magier oder anderen Gegner die da drin/hiunter stehen aber mit dem Gewehr erwischen könnte und er selbst gerade allein ist) und ohne andere Waffe nur ein Gewehr vom Boden aufheben kann? Das ist etwas was Du auch jedem anderen Char anheften kannst. Ist jetzt nur ein Situationsbeispiel - aber sowas und andere Situationen können schon vor kommen. Ich seh da nun wirklich nicht gerade ein Problem warum gerade das nicht gehen sollte.


    Wahrscheinlich nicht grossartig anders als ein Magier ohne die Inkompetenz. Der kann ein paar Proben würfeln, bei denen er halt recht chancenlos ist. Schusswaffenproben ohne Skill.... Der Magier mit Inkompetenz spart sich die Proben.
    Und du musst zugeben, dass das Beispiel ein bisschen konstruiert ist.


    Zitat

    Es kommen auch leider nicht so viele vercyberte Mages daher - sollte man den Spielern jetzt vorschreiben, das sie sich wenigstens jetzt eine Datenbuchse einpflanzen müssen weil sie einen MAgier spielen wollen?


    Warum sollte man so etwas tun?

  • "Eusebius" schrieb:

    Wenn sich der Spieler von vornherein entschlossen hat, nie Cyberware einzubauen, dann eben nicht. Sondern nur der Versuch, sich ein bestimmtes Charakterkonzept vergolden zu lassen.


    Wenn das Charakter-Konzept 'der Charakter ist querschnittsgelähmt' ist, dann ist das genauso Punkte wert wie das Konzept 'der Charakter kann keine Cyberware einbauen'. Es bleibt ohne jeden Spielraum ein echter, weil mechanischer, Nachteil des Konzepts - und entsprechend wird er eben vergoldet.


    Genauso wie 'Magier sein' ein echter, mechanischer Vorteil ist - und etwas kostet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Eusebius" schrieb:

    Wenn sich der Spieler von vornherein entschlossen hat, nie Cyberware einzubauen, dann eben nicht. Sondern nur der Versuch, sich ein bestimmtes Charakterkonzept vergolden zu lassen.


    Du klingst wie eine kaputte Schallplatte. Auf diese Weise kannst Du jedem, der Gaben & Handicaps nutzt jederzeit "Punkte und Vorteile erschleichen" nur nach Deinem persönlichem Gusto unterstellen und tust es wahrscheinlich auch noch. - Nichts für ungut, aber Immunabstoßung ist nunmal ein echter bleibender Nachteil für jeden Charakter.


    Zitat

    Ich halte allerdings Zwangsimplantationen für eines der grossen NoNos für Spielleiter.


    Ich ebenso und hatte das auch nie vorgeschlagen...


    Zitat

    Es geht weniger um die Möglichkeit, an etwas heranzukommen, als um die Notwendigkeit, es bedienen/reparieren zu müssen. Ud die tendiert beim Spaceshuttle nun mal relativ niedrig.


    Danke das Du mich wiederholst, nichts anderes war damit gemeint. Fürs zerstören braucht man die Inkompetenz Space Shuttle sicher nicht und in den Garten wird es so ein Char auch nicht stellen wollen/können ohne das Wissen wie man es von sich aus bewegt :wink:


    Zitat

    Wahrscheinlich nicht grossartig anders als ein Magier ohne die Inkompetenz. Der kann ein paar Proben würfeln, bei denen er halt recht chancenlos ist. Schusswaffenproben ohne Skill.... Der Magier mit Inkompetenz spart sich die Proben.
    Und du musst zugeben, dass das Beispiel ein bisschen konstruiert ist.


    Alles im Rollenspiel ist mehr und minder irgendwie konstruiert, und auch Beispiele die man bringt, geboren aus Regeln, möglichen Situationen oder Gedanken die man hat sind immer Konstruiert. Was möchtest Du mir also damit jetzt sagen?


    Im RL würde eien vergleichbare Situation nur drei Möglichkeiten zulassen:
    1. der Char bleibt starr vor Schreck
    2. haut ab
    3. oder greift zu dem Gewehr und versucht es wenigstens auch wenn es hoffnungslos ist


    Und da macht keiner Würfelproben - das ist Situationsbedingt. Und nun haben wir mögliches RP ohne Würfelprobe, egal ob ohne oder mit Inkompetenz für Gewehre. Aber es wär sicher lustig zu Wissen wo und was dieser Char dann trifft (und wenn es nur sein Fuß ist) :wink:


    Zitat

    Es kommen auch leider nicht so viele vercyberte Mages daher - sollte man den Spielern jetzt vorschreiben, das sie sich wenigstens jetzt eine Datenbuchse einpflanzen müssen weil sie einen Magier spielen wollen?


    Warum sollte man so etwas tun?[/quote]


    Das war eine Hypothetische Frage, die übrigens mal nicht an Dich gerichtet war.


    "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Das ist sehr einfach: Er darf die Fertigkeit nicht erwerben und nicht auf sie ausweichen - also wäre seine einzige Chance, darauf überhaupt würfeln zu dürfen, ein Skillwire mit der passenden Skillsoft. Und da er es mit Implantaten auch nicht so hat...


    Kurz gesagt: Wenn der Charakter ein Gewehr in die Hand nimmt, trifft er automatisch nicht, egal wie toll die Umstände sind.


    Ich würde eher sagen "wie mies die Umstände sind" - aber hast recht. Inkompetenz Gewehre und Immunabstoßung die auch das Skillwire verhindert .. das einzige was dann zählt ist der Unterhaltungsfaktor im Spiel wo dann die Kugeln landen - und klar, Rollenspieltechnisch darf der Char ruhig zum Gewehr greifen oder versuchen zu fliehen .. what ever. (siehe meine Antwort oben an Eusebius)

  • "Akon" schrieb:


    Du klingst wie eine kaputte Schallplatte.


    A propos klingen, der Ton macht die Musik, ja? ;)


    Wenn immer wieder das Argument kommt "XY nicht tun zu können, ist ein Nachteil" dann kann ich nur immer wieder antworten "Nein, für eine Charakter, der niemals im ernsthaft vorhatte, XY zu tun, ist XY nicht tun zu könen eben kein Nachteil merh. Jedenfalls keiner für den ich als SL Punkte gebe. Denn wenn ich Punkte für eine Nachteil gebe, will ich auch wirklich einen Nachteil sehen, der auch in Aktion tritt."
    Wobei jetzt XY sein kann, sich Cyberware einzufplanzen, Spaceshuttle zu reparieren oder Gewehre abzuschiessen.


    Zitat


    Alles im Rollenspiel ist mehr und minder irgendwie konstruiert, und auch Beispiele die man bringt, geboren aus Regeln, möglichen Situationen oder Gedanken die man hat sind immer Konstruiert. Was möchtest Du mir also damit jetzt sagen?


    Dass manche Situationen merh wahrscheinlich sind als andere. Und dass die geschilderte nun mal recht speziell ist. Um nicht zusagen sehr unwahrscheinlich.

  • "Eusebius" schrieb:

    Wenn immer wieder das Argument kommt "XY nicht tun zu können, ist ein Nachteil" dann kann ich nur immer wieder antworten "Nein, für eine Charakter, der niemals im ernsthaft vorhatte, XY zu tun, ist XY nicht tun zu könen eben kein Nachteil merh. Jedenfalls keiner für den ich als SL Punkte gebe. Denn wenn ich Punkte für eine Nachteil gebe, will ich auch wirklich einen Nachteil sehen, der auch in Aktion tritt."
    Wobei jetzt XY sein kann, sich Cyberware einzufplanzen, Spaceshuttle zu reparieren oder Gewehre abzuschiessen.


    Was aber keinen Sinn ergibt. Dieser Definition nach wäre der Nachteil "Pazifist" unmöglich:


    1. Entweder der Charakter ist ein Kämpfer, dann wäre der Nachteil schlicht blödsinnig.
    2. Oder der Charakter sollte ohnehin kein Kämpfer sein, dann wäre er der Aussage nach wertlos.

  • Nur, wenn man davon ausgeht, das nur Kämpfer in Kämpfe geraten. Was in meinem SR aber nicht der Fall ist.


    Ich halte übrigens - aus anderen Gründe - tatsächlich nicht sehr viel von dem Nachteil. Weil nämlich der "Pazifistenkämpfer" mit Betäubungsblitz und Gelmunition meist sogar effektiver ist als ein "normaler" Streetsam. Die neuen Munitions-Errata sind da allerdings noch nicht eingeflossen. Die sollten das Problem zumindest etwas besser machen. Hier ist mein Problem damit primär stimmungstechnischer Natur - es passt nicht in mein SR, dass eigentlich alle Welt Gelmunition nutzen müsste und Kämpfe eigentlich harmlos wären - es kommt ja niemand dabei um. Aber prinzipiell liefe es auch wieder auf diese Problematik raus: wäre niemanden umbringen zu können (jedenfalls nicht, ohne danach eine Woche lang traurig zu sein) wirklich ein Nachteil, wenn es viel viel leichter wäre, Gegner einfach zu betäuben, um sie danach sogar noch verhören zu können, weniger Risiken mit den Cops zu kriegen etc?


    Zumal SR-Pazifisten eigentlich auch keine echten Pazifisten sind sondern eher Leute, die halt eine Abneigung gegen Töten haben - während sie z.B. hemmungslos foltern dürfen, wenn ich mich recht erinnere. "Echte" Pazifisten dürften es allerdings auch in den schatten sehr sehr schwer haben. So schwer einerseits, dass ich dafür sogar mher GPs vergeben würde. Andererseits wäre das IMO ein Fall eines Charakterkonzepts, das zu sehr einengt. Den Spieler als auch die anderen Spieler und den SL.

  • Und was ist mit dem Nachteil "Pazifismus" für den Decker, der außerhalb der Matrix GAR NICHT kämpfen will? Der keinen Kampfskill hat? Das wäre nach deiner Definition ja auch unmöglich, weil der Charakter eh nicht Kämpfer sein sollte...