Trollkönigreich Schwarzwald Magie

  • Offiziell ist das Trollkönigreich eine Erwachte Nation.


    Dann der Germanische Glaube war sehr verbreitet in Nord-, Mittel- und Osteuropa. Die Grundzüge sind überall die gleichen.


    Die Nordische Tradition in SR4 Schattenmagie ist extrem auf die Zeit von 1000 N. Chr. zugeschnitten. Und da wurde der nordische Glaube schon stark vom Christlichen Beeinflusst. Allerdings wurde der Schwarzwald schon 600n Chr. (oder frühger glaube ich sogar schon) Christianisiert. In der germanischen Glaubensvorstellung bestehen Dämonen aus Feuer und Luft. Feuerriesen aus Muspelheim und Frostriesen aus Niefelsheim (Hel) sind die Feinde der Asen.


    Feuer Heilung einfach weil es auch in der Nordischen Tradition so ist und die germanischen Traditionen dem Feuer eine Heilende Wirkung nachriefen. Sie verbrannten zu ihren Festen große Holzhaufen mischten dann zum Beispiel die Asche unter das Viehfutter um sie vor Krankheiten zu beschützen. Deshalb Heilung, aber Feuergeister sind nunmal Böse.


    Dann wer sagt was von Menschenfressern? Sie Opfern sie doch "bloß". Sie wurden "nur" getötet und dann z.B. mit einem Speer an einen Baum genagelt, der Baum wurde dann sozusagen Heilig.


    Und noch zu 5. von Medizinmann, ich will jemanden spielen der noch nie ein Comlink gesehen hat. Denn ich gehöre zu den Leuten, die dass Handicap Ungebildet auch in Runnerteams zulassen würde.


    Irgendwie muss ich mich etwas sammeln, meine Gedankensprünge sind zurzeit wieder extrem Sry.

  • Du sagst es schon. "War verbreitet", Betonung auf "war". Kaum jemand kennt es heutzutage noch.


    Nur haben sich die Traditionen die im Schattenzauber und Straßenmagie erwähnt werden deswegen "herausgebildet" weil man noch etwas wusste davon bzw viele Leute etwas über diese Traditionen wussten und ihr magisches Talent darauf ausgerichtet haben.
    Deswegen gibt es auch so viele Schamanen in Nordamerika, und kaum bis gar keine in Europa, wo mehr die "Göttermagie" vorherrscht, eben nordische Tradition, Wicca usw.


    Also, EINE so eine Gemeinde würd ich dir zugestehen, je nach Standort mehr oder weniger tun sie so als wären sie "klassisch Nordisch" und verheimlichen das mit der "Selbstjustiz" (denn das wäre das, würde man sie vor ein Gericht zerren).

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Und wieso benutzen die nicht den eher 'christianisierten' Germanismus-Glauben? Warum versuchen die auf Teufel komm raus die noch urtümlichere, barbarischere und extrem rückständige Lebensweise einzuführen? Sogar die Indianer in Shadowrun haben Technologie und moderne Glaubensansätze in ihre Lebensweise integriert, und verhalten sich ziemlich rechtstaatlich und zivilisiert (in einigen Fällen vielleicht gar zu liberal).

  • Naja die nordische Tradition ist auf die schriften derr Edda gestützt, meine stützt sich mehr auf die Berichte von Tacitus. Eine Ältere Quelle, und vorallem Regional beschränkt. Die HGS im Schwarzwald wird mehr auf diese Tradition ansprechen.

  • War Tacitus nicht ein Römer? Also jemand der ja viel Ahnung davon hatte und sehr objektiv davon berichtete? :-k


    Ironischerweise läuft gerade "Operation: Hinkelstein" auf SAT1.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Saalko" schrieb:

    ich will jemanden spielen der noch nie ein Comlink gesehen hat.


    Ehrlich gesagt, muß man es dem Spielleiter und den Mitspielern so schwer machen? Ich kenne Eure Gruppe nicht, Euren Spielleiter und Eure Art zu spielen ebenfalls nicht ... aber diese Art von Charakteren (*) sind, zumindest in meinem Umfeld (und übereinstimmend mit dem, was ich aus vielen anderen Gruppen und Diskussionen kenne), extrem hinderlich, eine echte Gruppe zu schaffen, wo nicht nur die Spieler, sondern auch die Charaktere zusammenspielen.


    Außerdem wird der Spielleiter erfahrungemäß "gezwungen", bei der Gestaltung von Abenteuern extrem sich solchen Charakteren anzupassen, was umgekehrt zur Folge hat, daß viele mögliche Abenteuer umgestrickt müssen oder erst gar nicht stattfinden.


    Ok, klar, Erwachte, besonders erwachte Runnermagier, sind extrem selten, also wird Johnson jeden nehmen, den er kriegen kann, auch einen menschenopfernden, technophoben Alemanen.


    SYL

  • Zitat


    Naja die nordische Tradition ist auf die schriften derr Edda gestützt, meine stützt sich mehr auf die Berichte von Tacitus.


    Mit Sicherheit nicht. Tacitus schreibt in seinem Kapitel zu "germanischem" Glaube nur drei Sätze, und die sind fast alle falsch.
    Ganz konkret lauten Tacitus gesammelte Weisheiten zur germanischen Götterwelt


    [quote="Tacitus, Germania, 9, 1-3"]
    (9,1) Deorum maxime Mercurium colunt, cui certis diebus humanis quoque hostiis litare fas habent. Herculem ac Martem concessis animalibus placant. (9,2) pars Sueborum et Isidi sacrificat: unde causa et origo peregrino sacro, parum comperi, nisi quod signum ipsum in modum liburnae figuratum docet advectam religionem. (9,3) ceterum nec cohibere parietibus deos neque in ullam humani oris speciem adsimulare ex magnitudine caelestium arbitrantur: lucos ac nemora consecrant deorumque nominibus appellant secretum illud, quod sola reverentia vident.
    [/quote]


    Auch nicht-Lateinern fällt da auf, das von Asen, Nornen, Mispeheim, Hel etc. da nicht die Rede ist. (Da steht, dass die Germanen Merkur, Mars und Herkules verehten, und die Sueben (=Schwaben) auch dei Isis, deren Zeichen ein Segelschiff sei. Sie würden keine Tempel kennen, sondern u.a. in Hainen beten)


    Frostriesen und Co stammen aus der Edda - also aus dem, was in SR "nordische Tradition" heißt und von dir als zu sehr christlich beeinflusst verworfen wird.

  • Guckt nach oben zu Eusebius 8O WOW Du hast mich Heute Abend noch mehr als sonst beeindruckt =D>





    Und noch zu 5. von Medizinmann, ich will jemanden spielen der noch nie ein Comlink gesehen hat. Denn ich gehöre zu den Leuten, die dass Handicap Ungebildet auch in Runnerteams zulassen würde.


    Ouhauerha
    :? :x
    Meine Art von SR ist das nicht.Als Spieler würde Ich sowas leicht als "Egozentrisch" werten.Dadurch,das Du Comlinks (und damit die gesamte Technologie) noch nicht kennst/kennen willst,wird der SL eine ganze Zeit lang(nur dir zuliebe) Die Abenteuer ändern müssen um Rücksicht auf dich/deinen Char zu nehmen.Als Charakter würde ich mit echt wundern,was der Johnson da für einen "Vogel" geholt hat und dein Char müsste wirklich wertvoll für Mich/Mein Team sein,sonst besorge Ich mir einen neuen Magier oder würde sogar(wenn mein Char schon sehr erfahren ist)vielleicht sogar aus dem Run aussteigen.
    Als SL würde ich sowas nicht zulassen.
    Aber das ist deine Runde und deine Kumpels,mit denen Du spielst
    Hab Spass dabei(und die anderen auch) :)


    mit freundlichem Tanz
    Medizinmann

  • jedes mal wenn einer behauptet, dass die nordische mythologie in der edda zu sehr christlich beeinflusst ist, kommt ein tapferer mensch nicht nach valhalla ;_;

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Dadurch,das Du Comlinks (und damit die gesamte Technologie) noch nicht kennst/kennen willst,wird der SL eine ganze Zeit lang(nur dir zuliebe) Die Abenteuer ändern müssen um Rücksicht auf dich/deinen Char zu nehmen.


    Naja, das wäre nicht zwingend nötig; es genügt ja, wenn andere Mitglieder des Teams wissen, was AR ist. (Saalko, Dein Char ist nicht der Teamhacher, oder? ). Ich als SL würd's auch nicht tun.



    Zitat


    Als Charakter würde ich mit echt wundern,was der Johnson da für einen "Vogel" geholt hat


    Jupp. Kein Johnon mit Verstand wird so einen Rübezahl ode Mühlhiasl für einen normalen Job anstellen; vorstellbar wären nur extrem spezialisierte Magie-Jobs. Ein anderer möglicher ansatz währe, dass das Team ihn von sich aus mitnimmt; nicht undenkbar, denn Erwachte sind selten und da muss man in den Schtten nehmen, was man kriegen kann. Würde aber bedeuten, dass dei Bezahlung mit ihm geteilt werden muss.

  • "Eusebius" schrieb:

    Würde aber bedeuten, dass dei Bezahlung mit ihm geteilt werden muss.


    Bezahlung? Das Konzept versteht der Charqakter sowieso nicht, geschweigedenn kann der mit Nuyen ohne Comlink oder Credstick etwas anfangen - der bekommt einen Fresskorb und ein paar Glasperlen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Bezahlung? Das Konzept versteht der Charqakter sowieso nicht


    "Ich will eine Kuh, einen Zuchtbullen, zwei Säcke voller Korn, ein Faß mit Met und eine Frau zum Anfassen, Kinderkriegen und Feldarbeit". ;-)


    Ok, im Ernst wieder: ich würde eher versuchen, einen Charakter zu entwickeln, der sich zwar an der nordischen oder germanischen Mythologie orientiert, aber immer noch im Jahre 2050+ angekommen ist.


    SYL

  • als jemand der auf dem gebiet auch nicht gerade ungebildet ist: danke für die
    richtigstellung im bezug auf die aussagen von tacitus.


    für interessierte, berichte zu germanen vor/zu der zeit der christianisierung:


    - die schriften von phyteas massiliensis. 325 v.chr. (ua. erwähnung des
    stammes der teutonen)


    - co. tacitus "germania" (de origine, situ, moribus et populis germanorum).
    98 n.chr.


    - desweiteren: caesar (bell.gall. 6, 2 1), plutarch (vita caesaris c.19),
    appian (roman. hist. 1,4,3), strabo (geographicorum lib. 7, 2), plinius
    (bellis germaniae), sueton (vitellius c. 14, domitian c. 16), sozomenus
    (hist. eccl. 6, 37), claudianus (consul. stilichonis 1, 228; bell. get. 528,
    542), orosius (hist. 5, 16), ammanius mercellinus (hist. 14, 9; 25, 5, 17),
    agathias (2, 6; 28, 5), procopius (bell. got. 2, 4ff; 15, 25),...


    - nordisch: íslendingabók, lansnámabók, familiensögur, hrimskringla,
    ynglingasaga, volsungasaga,...
    s. grammaticus "historia danica"


    zur religion: es stimmt natürlich, dass die isländische edda christlich beein-
    flusst ist (schon allein durch die zeit in der sie entstand). allerdings sollte man
    auch bedenken, dass es "den germanischen/alemannischen volksglauben"
    so nie gab. jeder stamm, teilweise sogar jede sippe, hatte eine eigene folklore,
    eigene götternamen etc. natürlich gab es einen gemeinsamen grundstock,
    allerdings auch ebensoviele unterschiede. diese ansichten vermischten sich
    permanent - auch schon bevor kontakt zur christenheit aufgenommen wurde.
    wenn du nach der "reinsten" form suchst, wirst du nicht am alten snorri vor-
    beikommen. island hatte nämlich den "vorteil" der geographischen isolation
    und war demnach weniger ausserkultürlichen einflüssen ausgesetzt. dadurch
    hat sich der "alte glauben" ziemlich lange im volk gehalten und wurde von ge-
    neration zu generation weitertradiert. es gibt eben leider, trotz all der "un-
    zulänglichkeiten" der edda, keine wirklich sinnvollen quellen älteren datums.


    zur eigentlichen frage: ich persönliche halte nicht sonderlich viel von der idee.
    ja, die deutschen erinnern sich immer mal wieder an ihre wurzeln zurück, aber
    sie sind einfach zu faul, deren gesammten lebensstil anzunehmen. :wink:
    ich denke es wird gerade in der magischen zunft einige geben, die zb. nur noch
    futhark schreiben, allerdings werden auch die sich über einen kühlschrank und
    elektrisches licht freuen. für den allgemeinen lebensstil von mir daher ein "nein".


    anders sieht das mit der magischen tradition aus. allerdings trifft da eben oben
    schon angesprochener sachverhalt zu: selbst zu der zeit der germanen/ale-
    mannen, gab es keine wirklich einheitliche tradition, deswegen würde ich sagen,
    gibt es ungefähr so viele alemannische traditionen wie alemannische zauberer.
    jede wird ihre kleinen besonderheiten und abweichungen aufweisen, allerdings
    werden sie alle der nordischen tradition sehr ähnlich sein.


    aber genug geschwafelt, wotan mit uns, frohes wurzelsuchen wünsche ich.


    btw: sueben=schwaben würde ich so nicht stehen lassen.:wink:


    und: die alemannen wurde um 500 n.chr. von chlodwig I. und seinen franken unterworfen. chlodwig
    nahm nach dieser schlacht den christlichen glauben an. dh. wenn du einen tatsächlich "rein ale-
    mannischen glauben" für deinen kult willst, rutschst du in die zeit davor zurück. aber halt, da hatten
    sie schon friedensverträge und koexistenz mit den römern... hm, noch weiter zurück. naja, die römer
    waren die ersten, die über die alemannen berichtet haben, dh. über die zeit zuvor ist rein garnichts
    bekannt. was willst du also als grundlage nehmen?

  • laut SR4 schon . . braucht kein anderer dran glauben, musst nur du selbst dran glauben, damit deine magie funzt O.o . . wenn du multiple persönlichkeiten hast und denen bestimmte aspekte deiner magie zuweisen tust, warum nicht?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Japp, das hat aber auch schon in SR3 funktioniert. Nur hat das Regelsystem das nicht richtig unterstützt. Und ich meinen SL damals mit meinem Ägypter ziemlich in den Wahnsinn getrieben.


    (Weil das was im MitS stand war IMHO Schwachsinn.)


    Aber ja, es geht durchaus, eigentlich denke ich sogar, dass die meisten Magier in den Schatten autodidakten sind, also sich selbst gelehrt haben bzw mithilfe von Büchern und Totems. Nur haben davon die meisten eben eine Tradition adoptiert und geben ihr einen eigenen Schliff.
    Deswegen werden zwei Hermetiker wohl nie 100% einer Meinung sein :D

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • hölle, wenn man danach geht kannst du von einem hermetiker zur selben frage schon 2 unterschiedliche antworten kriegen <.< . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.