Trollkönigreich Schwarzwald Magie

  • Hi mein Nordischer (Germanisch) Zauberer soll im Trollkönigreich aufgewachsen sein. Und da ja dort früher (meines Wissens) die Alemanen lebten, wollte ich dort etwas mehr schreiben. Ist das so möglich wie ich es mir vorstelle:


    Es sind kleine Germanische Gemeinden, die sich auf die Magie der Germanen berufen, sie haben verschiedene Traditionen wiederbelebt, Alle Gemeinden kommen jeweils zum Sommeranfang und Winteranfang (jeweils Tag und Nachtgleiche) und zum 21. Juli (längster Tag) und 21. November (längste Nacht) zu einem Thing zusammen wo den Göttern geopfert wird und zum obersten Gericht gerufen wird.


    Menschenopfer werden heute wieder praktiziert, allerdings fast ausschließlich, wenn man die Heiligtümer enteehrt, (seine Notdurft dort erledigt oder bewaffnet den Thing betritt) (Die Heiligtümer sind bestimmte gebiete der Wälder.) Man kann sie als unkundiger nicht erkennen.


    Verschiedene Götter der Nordischen Magie gibt es nicht (wie Hel oder Loki, da sie erst zur Christenzeit entstanden/näher beschrieben wurden)


    Zauberarten:


    Kampf: Schutz
    Wahrnehmung: Pflanze
    Heilung: Feuer
    Illusion: Helfer (Arbeit)
    Manipulation: Tier


    Schutz, Tier und Pflanzen Geister sind relativ friedlich,
    Helfergeister sind die Zwerge der Sagen, sie sind ungemütlich udn man muss sie davon überzeugen dir zu helfen.
    Feuergeister sind Dämonen, sie sind das Chaos und leben um zu zerstören (Achtung beim beschwören).


    Und es ist nicht die Nordische Tradition, aber wie der Glaube, hat er die selben Wurzeln und seine Wirkungsweise ist der selbe, da diese beiden Traditionen uneingeschränkt zusammenwirken können. trotz kleinber unterschiede.



    Ist das so möglich? Also vorallem mit den Zauberern im Trollkönigreich? Achja es sind viele Magisch begabt und überdurchschnittlich viele nicht Goblinoide Metamenschen (jedenfalls fürs Trollkönigreich).


    Und die Zauberer, gelten als Vermitler zwischen den Waldgeister und den Metamenschen. (Als Wichtigste Gottheit wird Freija vereehrt. Als Erdgöttin/Naturgöttin, mit ihren Pflanzengeistern.

  • mehrere Gedanken,die mir einfach beim Durchlesen gekommen sind:
    1) Ich wusste gar nicht das es wieder wilde Menschenfresser in der ADL gibt
    2) Feuergeister als Dämonen des Chaos und sind zuständig für Heilung :?:
    3)warum nimmt Saalko nicht die nordische Tradition?
    4) vielleicht sollte er sich mal mit Sn@ke(AKA DocByte) unterhalten,der ist spezialist für nordische Sagen& Fragen
    5)so einen wilden Wurzelzwerg würde ich in meiner Runner-Truppe nicht haben wollen,ob der schonmal ein Comlink gesehen hat ?


    wie gesagt das sind alles sozusagen Brainstormgedanken die Ich einfach mal so getippt habe


    mit intuitivem Tanz
    Medizinmann

  • "Saalko" schrieb:


    Menschenopfer werden heute wieder praktiziert, allerdings fast ausschließlich, wenn man die Heiligtümer enteehrt, (seine Notdurft dort erledigt oder bewaffnet den Thing betritt)


    Häh? Abgesehen davon, daß dies dann wohl kaum eine legale Tradition ist, besonders unter Berücksichtigung der Verfolgung von Shedim-, Blut- und Vodoo-Kulten, verstehe ich nicht ganz die Formulierung: mache ich Menschenopfer, indem ich in ein Heiligtum pisse oder werde ich dann zu einem Menschenopfer, wenn ich in ein Heiligtum pisse?


    Zitat


    Heilung: Feuer


    Zitat


    Feuergeister sind Dämonen, sie sind das Chaos und leben um zu zerstören (Achtung beim beschwören).


    Könnte es sein, daß Du eventuell eine Zeile vertauscht hast? Weil: Chaos, Dämon, Zerstörung, Feuer hat jetzt zumindest nach meinem Sprachverständnis nicht so den direkten Bezug zur Heilung.


    Zitat


    Und es ist nicht die Nordische Tradition, aber wie der Glaube, hat er die selben Wurzeln und seine Wirkungsweise ist der selbe, da diese beiden Traditionen uneingeschränkt zusammenwirken können. trotz kleinber unterschiede.


    Warum nimmst Du dann nicht einfach die nordische Tradition?


    Zitat


    Ist das so möglich?


    Ja. Aber vielleicht sollte die Frage eher lauten: "Ist sowas sinnvoll"? Menschenopfernde Kulte, die dazu eher noch sehr stark regional bezogen sind (Alemanen) sind für eine normale Gruppe, die jetzt nicht rein alemanenbezogen ist, vielleicht etwas unpraktisch.


    Zitat


    Also vorallem mit den Zauberern im Trollkönigreich?


    Nachdem die deutsche Redaktion die deutschen Trolle als magisch so fähig hingestellt haben, daß sie eben mal so kurz den zweiten Geistertanz nachgezaubert haben, ist alles möglich. Ich meine, das ist die ADL. Das ist die UCAS/Welt im Kleinformat, nur viel krasser. ;-)


    Zitat


    Und die Zauberer, gelten als Vermitler zwischen den Waldgeister und den Metamenschen. (Als Wichtigste Gottheit wird Freija vereehrt. Als Erdgöttin/Naturgöttin, mit ihren Pflanzengeistern.


    Naja ... es ist eigentlich immer noch Deutschland im Jahre 2070, nicht unbedingt ein technisch zurückgebliebenes Naturvolk in einem verlassenen und vergessenen Tal (ok, Schwarzwald, aber trotzdem). Die werden nicht unbedingt so viel mehr als Zauberer, Vermittler und so glauben als heute. Eher as Zauberer, die man für Geisterdienste bezahlt nach einem gesetzlich festgelegten Arbeitsvertrag.


    SYL

  • Ich seh die wenigsten Probleme damit, die Heilungskategorie mit Feuer zu verbinden. Immerhin entsteht aus der Asche neues Leben?
    Man verbrennt auch Felder damit die Pflanzen neu wachsen können?
    Und der Phönix dürfte allen ein Begriff sein.


    Die restlichen Punkte... stimm ich zu. Ich selbst würd mir gern mal klassische Zwerge nach Shadowrun portieren, aber die sinnhaftigkeit ist es noch was ich suche bzw ne Idee beides zu verschmelzen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • "Chaki" schrieb:

    Ich seh die wenigsten Probleme damit, die Heilungskategorie mit Feuer zu verbinden. Immerhin entsteht aus der Asche neues Leben?


    Joa, aber wenn dann gleich dahinter noch Dämonen und Zerstörung kommt (und nicht etwa Erneuerung oder Wiedergeburt), ist das vielleicht doch nicht das gleiche wie Felderverbrennung.


    SYL

  • Haben sich die Deutschen in SR dermassen zurückentwickelt, dass sie mehrere Jahrhunderte Zivilisation über Bord werfen und mit albernen Klischees wie Menschenopfer und uralt-antike Konzepte ihren Lebensstil umändern?


    Ich wusste schon immer, dass Deutschland in SR eine Art Clowns-Version von den amerikanischen Nachfolge-Staaten sind, aber das scheint mir zu abgehoben...

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Haben sich die Deutschen in SR dermassen zurückentwickelt, dass sie mehrere Jahrhunderte Zivilisation über Bord werfen und mit albernen Klischees wie Menschenopfer und uralt-antike Konzepte ihren Lebensstil umändern?


    Hast Du jemals einen Blick ins DidS2 geworfen?


    SYL

  • Sagen wir es mal so: stell die alle größeren und wichtigen Ereignisse der sechsten Welt vor.


    Dann stell Dir vor, dies alles findest Du in einem sehr kleinen Deutschland wieder, manchmal auch krasser als sonstwo und alles regional begrenzt, sprich all das krasse Zeug endet pünktlich an der deutschen, oder besser, an der Lizenz-Grenze. ;-)


    Beispiel: die deutsche Nordsee ist eine "nach Schwefel riechende, zähflüssige Brühe, welche aufwendig freigebaggert werden muß", welche glücklicherweise an der Grenze zur englischen Nordsee wieder zu einer normal verschmutzen Nordsee wird. Man stelle sich nur vor, was passieren würde, wenn es in SR sowas wie einen Wasserkreislauf zwischen den Weltmeeren geben würde.


    Auf der Plusseite muß man vermerken, daß sich die deutsche Redaktion etwas mehr Mühe gegeben hat, auch den Alltag von den normalen Spielorten und Menschen (und nicht etwa den blauen Schlümpfen) zu beschreiben, einen Trend, der mit Brennpunkt: ADL fortgesetzt wurde und eigentlich erst mit dem Sprawl Survival Guide seitens der Amerikaner aufgegriffen wurde (dessen Ausläufer man noch zb im Grundregelwerk der vierten Edition wiederfindet).


    SYL

  • Aha!


    Ich gehe mal davon aus, dass "Shadow over Europe" mehr Gültigkeit haben sollte, als DidS II, oder? :?


    Wobei ich mich bislang ebenfalls kaum mit den ADL befasst habe, da unsere Runde nie dort spielen wird mit grösster Wahrscheinlichkeit.


    Und, ähm, gibt es etwa tatsächlich Schlümpfe in den ADL? 8O

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    Aha!
    Ich gehe mal davon aus, dass "Shadow over Europe" mehr Gültigkeit haben sollte, als DidS II, oder? :?


    Hat es, und da ich das SoE nicht kenne, kann ich zu dem Buch und der dortigen ADL nichts sagen.


    Zitat


    Und, ähm, gibt es etwa tatsächlich Schlümpfe in den ADL? 8O


    ^^


    Willst Du wirklich eine Antwort?


    SYL

  • "apple" schrieb:


    Auf der Plusseite muß man vermerken, daß sich die deutsche Redaktion etwas mehr Mühe gegeben hat, auch den Alltag von den normalen Spielorten und Menschen (und nicht etwa den blauen Schlümpfen) zu beschreiben, einen Trend, der mit Brennpunkt: ADL fortgesetzt wurde und eigentlich erst mit dem Sprawl Survival Guide seitens der Amerikaner aufgegriffen wurde (dessen Ausläufer man noch zb im Grundregelwerk der vierten Edition wiederfindet).


    Ich möchte noch hinzufügen: in letzter Zeit gibt sich die deutesche Redaktion erkennbar Mühe, von dem Haufen Sch**** wegzukommen, den damals das DIdS I darstellte - das als eine ziemlich wirre Sammlung von Fanfiction entstand, was ihr deutlich anzumerken ist. Leider fehlte seitdem offenbar oft der Mut, den allzu größten Mist konsequent über Bord zu werden, statt ihn nur zu entschärfen.

  • "apple" schrieb:

    Joa, aber wenn dann gleich dahinter noch Dämonen und Zerstörung kommt (und nicht etwa Erneuerung oder Wiedergeburt), ist das vielleicht doch nicht das gleiche wie Felderverbrennung.


    SYL


    Wieder mal nur die Hälfte gelesen. Shame on me.
    Aber vllt kann Saalko uns seinen Hintergedanken erläutern, das würde mich schon sehr interessieren wie und warum die Kategorien so gewählt wurden. Denn erst dann machen diese Zeilen Sinn.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • also ma zu den menschenfressern . . im schwarzwald werden dzoo noo qua (oder wie die sich schreiben[Trolle+MMVV]) durchaus als Mitglieder der Gesellschaft akzeptiert . . auch wenn man vorsichtig ist . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • vielleicht deshalb,weil Sie mutierte/kranke Trolle sind und nicht
    weil Sie (Meta)Menschenfresser sind ?


    Mit dieser Idee der Menschenopfer(Tourist:"Huch Ich Bin auf einen Löwenzahn getreten"-Die 13 Leute aus der Köhler katen-Dorf(Die sich alle ziemlich ähnlich sehen):Töten,Töten,Töten" :twisted: :evil: )kommt mir immmer Blöder vor,je länger Ich drüber Nachdenke


    mit viel zu frühem Tanz
    Medizinmann

  • keines,denn gegen Mord haben Sie alle noch etwas(Jedenfalls Ofiziell !)
    Ausserdem könnten die Alemannen-Barbaren glauben,man würde Ihre Seele rauben wenn man Sie filmt :wink: (Ich meine wenn Sie das eine Glauben,warum nicht auch das ?)
    Sorry,Ich steigere mich wirklich in eine Aversion rein :) :? :x :roll:
    bin draussen


    Hough!
    Medizinmann

  • Schau dir Medizinmann an. Natürlich ist es das :D


    Ich würd mich das vllt an Saalkos Stelle Fragen. Auch wenn ich die Idee interessant finde. Andere Umsetzung und nicht als SCs und ich hätte eine Abenteuer Idee.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!