Sind Trolle zu krass?

  • Ts... Blitz- und Thermorauch-Granaten. ;)

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Charisma senken reicht in den meisten Fällen auch aus und hinterlässt keine ekligen Blutflecken.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Credstick" schrieb:

    Charisma senken reicht in den meisten Fällen auch aus und hinterlässt keine ekligen Blutflecken.


    In meinen Spielrunden würdest Du mit dieser Idee vermutlich sehr schnell scheitern ... Was primär daran liegt, dass zumindest ich nicht von Cha 1-Durchschnittstrollen ausgehe ...
    Hinzukommen Probleme in Sachen Entzug bei einer LOS-Variante und eventueller Vercyberung, was den MW schnell recht unbequem werden lässt.
    Denn seien wir mal ehrlich: Den armen, komplett unvercyberten Trollschlucker, der die Straße langschlurft, wird man eher selten wirklich mit so einem Zauber ausschalten wollen, den bekommt man dann sogar trotz hoher Konsti weniger umständlich mit ner Kugel von der Bildfläche ...

  • OT: Boah alles Char optimierer hier /OT


    Selbstverständlich lassen sich auch Magier Trolle spielen, fallen dann wenigstens nicht sofort um wenn sie die erste Kugel kassieren.


    Seien wir doch mal erlich, wenn man bei einem norm einen Magier baut, kommen Konsti und Stärke immer zu kurz.

  • So wie bei Trollen für gewöhnlich die Intelligenz zu kurz kommt...


    :wink: 8)

    "Ich dachte immer, es gibt keine Draaaaaaaarrrrggggghhhh...!!!" (Letzte Worte eines Trolls vor seinem Feuertod...)

  • Ich sachs ja, immer nur am gucken was am besten funzt.


    klar das ein Troll (als Zauberer) immer 1-2 Würfel weniger hat als ein Mensch oder Elf, aber es ist dann mal ein besonderer Char und nicht so ein 08/15 Streetsam Troll
    oder Albino Gnom Magier/Schamane

  • :roll:


    Gerade Intelligenz und Charisma sind beim Magier extrem wichtig. Da gehts nicht nur um 1-2 Würfel weniger, sondern z.B. auch darum, daß ich halt statt 6 Elementare nur 4 halten kann.


    Medizinmann :


    Ich muß da immer an den "Schleichmichel" denken... :D ...aus der Regina-Regenbogen-Truppe meiner jüngeren Schwester natürlich...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich den meisten Fällen kann man das, wofür man 6 Elementare brauch, mit einem oder sogar keinem erledigen, deswegen ist das weniger ein Problem. Ein Troll kriegt leichte Schwierigkeiten im Astralkampf und beim Entzug des Beschwörens. Aber ansonsten kann man damit auch recht gut einen Erwachten spielen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • @ Serrax ...


    Und? ... Ist ja nicht so, dass wirklich jedes Magierkonzept davon lebt, eine kleine Geisterarmee mit sich rumzuschleppen, oder? ...


    Schade eigentlich, dass Lothan erst mit der SR-Duels Geschichte so richtig ins "Rampenlicht" gekommen ist, den SL-Schirm ziert er ja schon deutlich länger ...


    Hat ein Trolllmagier halt nur maximal Int 4 und Charisma 4 (Gaben mal außen vor) ... dafür steckt er noch immer praktisch jeden Normmagier in Sachen Stärke und Konsti in die Tasche, selbst wenn er nur jeweils einen Attributspunkt auf diese Attribute verteilt.


    Ich find's ohnehin immer wieder lustig, dass rund 90% aller mir bekannten Magiercharaktere grundsätzlich das 666-Schema erfüllen. Magie scheint nicht nur vergleichsweise selten zu sein, sondern doch recht selektiv nur weit überdurchschnittlich intelligente, willensstarke und charismatische (Meta-)Menschen "heimzusuchen" ... :mrgreen:


    Ich kann mich selber von dieser Tendenz nichtmal ausnehmen, aber wirklichen Humor beweist ja nur der, der auch über sich selbst lachen kann

  • Credstick :


    Ja, genau. Und sobald auch nur ein Schuß fällt, ist ein Run gescheitert, richtig? Imho ist Dein Argument ebenso reichhaltig.


    Es ging mir eigentlich nur darum, aufzuzeigen, daß man eben nicht simpel "1-2 Würfel weniger" hat, wenn man die Mali der magischen Trolle berücksichtigen muß.



    Dea Indianah :


    Außerdem stößt man bei verdrängten Elementaren ganz schnell an diese Grenze.


    Zitat

    Ich find's ohnehin immer wieder lustig, dass rund 90% aller mir bekannten Magiercharaktere grundsätzlich das 666-Schema erfüllen. Magie scheint nicht nur vergleichsweise selten zu sein, sondern doch recht selektiv nur weit überdurchschnittlich intelligente, willensstarke und charismatische (Meta-)Menschen "heimzusuchen" ...


    In der Tat habe ich einen Oger-Magier mit Int 5, Char 6 und Wil 6.


    Imho ergeben sich solche Werte nicht nur durch Erbanlagen, sondern eben auch durch Training. Vor allem, wenn viele Magier schon von der Entdeckung ihrer Gabe an, speziell unterwiesen werden...


    cu

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • "Serrax" schrieb:

    Credstick :


    Ja, genau. Und sobald auch nur ein Schuß fällt, ist ein Run gescheitert, richtig? Imho ist Dein Argument ebenso reichhaltig.


    Es ging mir eigentlich nur darum, aufzuzeigen, daß man eben nicht simpel "1-2 Würfel weniger" hat, wenn man die Mali der magischen Trolle berücksichtigen muß. ...<snip>


    Ja...und genau das ist ein absoluter Trugschluß. Jeder Schamanen-Spieler wird dir bestätigen, daß man sehr gut mit einem einzigen Geist zurechtkommen kann und man deswegen sich nicht unbedingt gleich einen ganzen Stall an Elementaren halten und einsetzen muß. Und selbst wenn man von jedem Element einen haben will: bittesehr, 4 Stück sind problemlos drin.
    Und ich habe bisher für praktisch jede Problemstellung, die bei Runs auftrat, eine Lösung mit maximal einem Geist als Erwachter gefunden.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "Serrax" schrieb:

    Außerdem stößt man bei verdrängten Elementaren ganz schnell an diese Grenze.


    • Dir ist schon klar, dass SR-Magie nicht nur aus Hermetikern besteht?
      Sorry, wenn ich eine Argumentation über die Zahl verfügbarer Elementare da etwas sinnfrei einstufe ...
    • Dir ist ebenfalls klar, dass man verdrängte Elementare auch aus seinen Diensten entlassen kann, wenn's denn wirklich "eng" werden sollte?


    Zitat

    In der Tat habe ich einen Oger-Magier mit Int 5, Char 6 und Wil 6.


    • Das ist jetzt der ultimative Beweis für oder gegen meine Erfahrungswerte?
    • Aber halt ... Oger bekommen ja ein Int -1 ... also doch wieder nur die 666-Schablone


    Zitat

    Imho ergeben sich solche Werte nicht nur durch Erbanlagen, sondern eben auch durch Training.


    IMHO hin, IMHO her ... Auch wenn sich am Auftreten und der Präsenz einer Person (Charisma), seiner Auffassungsgabe und seinem Denkvermögen (Intelligenz), sowie seinem Willen (Willenskraft) durch Training durchaus etwas ändern lässt, ist dies (auch wenn die Karmaregeln da keine Einschränkungen machen) eigentlich doch ein sehr begrenzt trainierbarer Bereich. Sofern also nicht die Magie selbst dazu neigt, nur solche hyperintelligenten, hypercharismatischen, hyperwillensstarken (Vorsicht Übertreibung) auszuwählen, die in der Form ohnehin noch seltener sind, als Menschen, die in nur einem der Teilbereiche überdurchschnittlich sind, dann ist es irgendwie nicht nachvollziehbar, warum praktisch jeder Magierchar (auch bei den NSCs ein "gern" gesehenes Phänomen) die 666-Schablone voll erfüllt.


    Zitat

    Vor allem, wenn viele Magier schon von der Entdeckung ihrer Gabe an, speziell unterwiesen werden...


    Werden sie das? ... Es gibt Quellen, die besagen, dass Konzerne tatsächlich gern Magier ausbilden .. Aber nicht alle Magier (nichtmal die Mehrheit) kommen aus so einer Schule ... und der generische Runner-Magier hat sehr selten so eine Ausbildung (die in Sachen Charisma, Intelligenz oder Willenskraft auch keine Wunder bewirken kan) im Hintergrund stehen.
    Im Übrigen wäre es einem Konzern ziemlich egal, ob der Kandidat nun ein Troll ist oder nicht: Jeder magisch Aktive ist ein Aktivposten, den es zu nutzen gilt ...


    Inzwischen frage ich mich immer häufiger, ob es nicht irgendwann mal einen guten Grund gab, die normale Rassengrenze zu definieren und in wieweit es nun wirklich wahrscheinlich ist, dass ausgerechnet Magier der typischen Gauss-Verteilung innerhalb einer Population die lange Nase drehen und sagen: "Ätsch, das gilt für uns nicht" ?
    Das ist übrigens kein reines Magierproblem, sondern ein generelles Problem mit SR Charakteren, das ich beobachte .. Es fällt mir bei Magier nur noch häufiger auf ... und zwar immer wieder gerade dann, wenn wie hier Trolle diskutiert werden und dabei der Trollmagier zur Sprache kommt.
    Da das Ganze aber schlussendlich zu sehr von den Trollen ablenkt, beende ich diese Betrachtung an der Stelle vorsorglich und bitte darum, dass man sich wieder den Trollen und deren "Nutzlosigkeit" zuwendet ...
    Wer meint, das andere weiter diskutieren zu müssen, der kann ja nen Thread dazu aufmachen (oder sofern die SuFu einen alten, geeigneten Thread ausspucken sollte, einen solchen reaktivieren) ...

  • Ganz abgesehen davon: Wir spielen hier (hoffentlich) ein Rollenspiel und keine Buchhaltungs-Optimierung, die nach "Kosten" oder "Nutzen" schaut. Insofern ist die ganze Diskussion etwas sinnfrei.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Das nennt man ganz einfach "natürliche" Auslese.


    Sicher mag es magisch aktive Trolle mit Int 1 geben - nur kommen sie in den Schatten dann nicht all zu weit.


    Ebenso bei jedem anderen Charakter.


    Im Normalfall müßten die Attribute wohl alle so um und bei 3 angelegt sein (+-Metaboni/Mali).


    Runner sind aber nicht der Normalfall.


    Ein Sam mit Stärke, Schnelligkeit und Konstitution 3 wird es nicht so weit schaffen wie einer mit Werten von 4 bis 6.


    Natürlich kann man mit Cyberware aufbessern.


    Aber entweder muß ich erstmal das Geld dafür verdienen (mit meinen 3er-Werten in den Schatten), oder mein Konzern muß es mir bezahlen - aber entscheidet der sich für einen untrainierten Angestellten wenn es um Jobs geht bei denen offensive Cyberware von Nutzen ist?


    Und deshalb haben Trollmagier (überhaupt die meisten Magier die gespielt werden) halt überdurchschnittliche Werte.



    (sagt meine Barbie)


    Edit: Rechtschreibung

  • Worauf ich hinaus wollte, war:


    Der einzige Grund Trolle zu verbieten in einer Runde ist der, dass die SPIELER (nicht die Regeln) den Troll zur Optimierung einsetzen.


    Schade eigentlich.


    Trolle sind zwar Groß und Böse, aber es soll ja auch welche geben die Lesen und schreiben können.


    Und noch was zur "Natürlichen Auslese":


    Wenn Spieler optimieren (666) dann muß !! der Spielleiter nachziehen, wenn Spieler das nicht tun, dann kann man schönes Rollenspiel (mit Stärken) und Schwächen spielen.



    Just my 2 cents

  • Man kann auch so Stärken und Schwächen ausspielen. Im Gegensatz zu den Chars, habe ich bisher nur äußerst selten Spieler mit 666 getroffen.


    Gruß
    Credstick

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • "GroßerBöserTroll" schrieb:

    Wenn Spieler optimieren (666) dann muß !! der Spielleiter nachziehen,


    Nein... der SL muß garnichts - und er sollte auch nicht.
    Warum?
    Nunja, SR ist erstmal kein System das von Stufe X => Stufe-X-Monster ausgeht... sondern im Gegenteil im Grunde des Standart-Settings genommen von der Überlegenheit der SC gegenüber alltäglichen NSC, die eben nur die durchschnittlichen Werte haben.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld