Sind Trolle zu krass?

  • Nicht wenn man die sozialen Nachteile konsequent ausspielt und auch die MW-Modifier für zu wenig Platz können ganz schön Nerven.

    Ihr aber seht und sagt: Warum?
    Aber ich träume und sage: Warum nicht?

  • Ronin hat recht.

    Es kommt immer auf den Spieler an.
    Es gibt "ich bin Troll weil ich dann supa krass bin" Trolle und es gibt Spieler die den Troll nicht nur als starken Menschen spielen.
    Ich z.B. hatte mal in einer Gruppe in der ich meisterte einen Spieler der einen trollischen Rigger gespielt hat, glaub mal nich das der n leichtes spiel beim Auto und Teile kaufen hatte.

    Ich muß aber zugeben das trolle sobald sie Cyberware einbauen dazu neigen sehr Kampfstark zu werden, ob der Spieler nun ein Powergamer is oder nich.

  • Was soll an Trollen so superkrass sein? Sie sind verdammt kräftig und haben den Reichweitenbonus, was sie beim Nahkampf ziemlich heftig macht, aber man kann sie ja auch schon vorher abknallen oder für 4-5 Freunde-NSC im Nahkampf sorgen...
    Ansonsten kann man Trolle genauso umlegen wie jeden anderen auch, die paar Konsti-Würfel mehr machen das Kraut nicht fett.

    Und im Gegensatz dazu: Du hast einen fast 3m großen monströsen Typen, der durch keine Tür passt, der minimal 25% mehr für sein Equipment zahlt (auch die Lebenshaltungskosten), der entweder doof ist oder mit dem Klischee dazu lebt und den auch 2062 noch viele Norms für ein wandelndes Monster halten...

    Ich finde Trolle gar nich heftig...

  • Ich habe Trolle (und alle auf Trolle basierenden Metavarienten) aus meiner Gruppe gebannt. Nicht das es in meiner SR Welt keinen Trolle mehr gibt
    als NSCs erfreuen sie sich großer Beliebtheit.

    Für den Bann gibt es mehrere Gründe:
    1) Ich habe festgestellt das Trollcharaktere, wenn man als SL nicht aufpaßt, sehr schnell die Spielbalance (im Kampf) kippen. Das ist meist vollkommen unabhänging ob es der Spieler darauf anlegt oder nicht. Ist der Troll gut gepanzert muß man schon schwere Geschütze oder absolute Profischützen auffahren um ihn in Gefahr zu bringen. Das wiederum killt dann meist alle Nichttrolle.
    2) Trolle sind zu auffällig. Da in meinen Runs ein gewisse Subtilität gefragt ist, sind auffällige Charaktere nicht gefragt. Trolle sind aber durch ihre Rasse schon auffällig.
    3) Trolle sind zu groß (daher banne ich auch Wakyambis). Allein die größe eines Trolls schränkt sein Einsatzfeld gewaltig ein. 60% - 80% aller Gebäude sind nicht für Troll größe ausgelegt, daher passen Sie nicht in das Gebäude. Durch jede normale Tür muß er sich durch zwängen, die Zimmerdecken sind viel zu niedrig und richtig bewegen kann er sich auch nicht. Also kann der Troll nur dort eingesetzt werden wo er entweder sich den Weg frei machen kann (also Z-Zone) oder aber ein die Gebäude für seine Größe angepaßt sind (das sind neuere Gebäude die eher in bewachten Gegenden stehen).

    Da meine Aufgabe als SL ja darin besteht das die Gruppe Spaß am Spiel hat, und eine Spieler dessen Charakter stirbt weil sein Mitspieler eine Herausforderung braucht, oder weil sein Mitspieler ständig die Sicherheit auf den Plan ruft oder sein eigenen Charakter nur in 10% der Fälle mitspielen kann hat keinen Spaß am Spiel.
    Klar als SL kann ich versuchen all diese Probleme zu umschiffen aber das ist mir zu viel Stress, da ich auch Spass an der Sache haben will gibt es halt diesen Bann.

  • ich hatte trolle auch mal gebannt.
    mittlerweile denke ich aber, das ich auch für trolle ausreichend methoden finde sie in den "griff" zu bekommen.

    was aber, wie rainmaker schon sagte, mit aufwand verbunden ist.

  • Hmm, rainmaker, ich verstehe die Überlegungen.
    Punkt 1 allerdings halte ich für irrelevant.
    Dann sind sie halt tolle Kampfmaschinen. Was soll ein Troll denn auch sonst werden? Decker? :)

    Der Job eines Trolls ist es immer, Leute möglichst laut und deutlich tot zu machen. Das das nicht in jedem Abenteuer gefragt ist, ist klar. Und das allein schränkt seine Vorteile im Kampf schon erheblich ein.

    Bislang hatten wir keine echten Probleme mit Trollen in den meisten Situationen. Sicherlich wird es für Trolle überall eng, aber nicht desto trotz sind sie nicht groß genug, um überhaupt nirgendes mehr durchzukommen. Durch Lüftungsschächte kriechen ist für Trolle aber tatsächlich keine Leichtigkeit...

  • @Alberto:
    Ich halte den Trollcharakter ins Gesamt für ausgewogen. Er ist eine Kampfmaschine, was er auch nicht in jeder Situation Ausspielen kann(obwohl es auch Trolldecker, Trollrigger und auch Trollmagier gibt). Aber wie regelt man das in der Gruppe, bei jedem zweiten Set sitzt der Spieler des Trolls blöde rum weil ihn die Gruppe nicht mit nimmt oder der Johnson ihn nicht anheuert? In den restlichen Fällen lassen ihn dann die andern vorgehen und ein paar Runden Vorsprung und alles ist gegessen? Es gibt Nachteile die in einer Rollespielrunde keine echten Nachteile sind.
    Ich habe Trolle erlebt (ohne das ich den Char unter PG fallen ließ), wo der Troll erst nach dem zweiten statten Treffer aus der Sturmkanonen zu Boden ging. Alles andere was der Spielleiter aufgefahren hat hat nur Kratzer im Lack hinterlassen.

    Zur Größe:
    Nimm ein derzeit modernes Büro- oder Wohngebäude. Türen haben die Maße (2,2 m * 1 m) im Vergleich (Norm 1,8 zu Troll 2,9) wäre das so als wenn Du regelmäßig durch 1,4 m hohe und 60 cm schmale Durchgänge kriechen müßtest. Die Deckenhöhe ist meist 2,4 m bis 2,6 m was im Trollmaßstab 1,5 bis 1,6 wäre. Ein Raum 3m * 4m wirkt wie 1,9 m * 2,5 m. Klar der Troll kann da rein kriechen, aber i.A. wird er so ein Gebäude erst gar nicht getretten. Mal abgesehen davon das eh kein Platz für Trollmöbel wäre.

  • Gerade die Grüße ist ihr Schwachpunkt. Was ist, wenn sie etwas aus einem Wagen stehlen sollen der in Zwergen/Menschengrüße gefertigt wurde und sie nicht mit ihren Armen daran kommen? Sollen sie die Kiste aufschneiden (falls das geht bevor die Cops da sind)? Oder die praktische Fluchtvariante für kleine Leute: Tunnel bzw. Kanalisation oder Luftschächte. Wenn man mit nem Orientierungssys rum läuft ist das Mega-nützlich; leider kommen die großen Kerle nicht überall rein.
    Gerade als Kon würde ich versuchen einige Anlagen wie Luftschächte so zu bauen, dass nur kleines Wartungspersonal hinein kommt, um zumindest Teilsicherheit vor Mißbrauch zu haben (außer den Standartfallen natürlich)

  • Wozu Wartungspersonal? Drohnen!
    Und wenn man als SL wirklich einen miesen Tag hat, ersetzt man einfach alle großen Leitungen durch mehrere kleine. Das dürfte auch auf die neuesten (da man bei Gebäuden ja schlecht von einem SOTA sprechen kann) Gebäude zutreffen. In den alten Bauten sind aber meist noch große Rohre verlegt.
    Meine kleine Geldspende.

  • Außerdem sollte man nicht vergessen, wie anfällig Trolle gegen Illusionen sind.
    Außerdem können sie leicht beschattet werden...

  • @DanDevil

    Die Kanalisationszugänge sind etwas breiter, man muß ja auch noch Wartungs- u. Reperaturdrohnen durch bekommen. Auch mit Fahrzeugen ist das kein so großes Problem. Gut der Versuch einen 2 Meter großen Menschen in einen Smart zu bekommen scheitert auch, aber es gibt große und kleine Autos. Und im SR-Universum leben seit über 30 Jahren Zwerge und Trolle.

  • Kann schon sein, dass es an einigen Stellen geht, aber die Leutz ham' nach dem erwachen nicht sämtliche Tunnel wieder aufgegraben, um auch Trolle unten im Dreck zu ermöglichen dadurch zu spazieren ohne sich den Schädel zu stoßen.
    Ich denke, dass mindestens 80% noch auf der alten Größe beruht und ich glaube nicht, dass die Decken so hoch gebaut wurden, dass die Junx damals Leitern mit runter nehmen mußten um mal eine Leitung durchzumessen und zu verbessern.

  • Ich meinte nur, dass die großen Junx da unten Probleme mit ihren Körpern und Ausrüstungsgegenständen bekommen.

  • Dann müßt Ihr halt besser über Eure Fluchtwege nachdenken, wenn Ihr nen Troll in der Gruppe habt.
    Er könnte die "schwer bewaffnete" Rückendeckung übernehmen.
    Dann hätte er es einfacher zu Verschinden.

  • Das wäre auch eine gute Begründung für die Tatsache, daß Trolle eine so niedrige Lebenserwartung (50 Jahre?) haben - wenn sie nämlich mal nicht den geplanten Fluchtweg nutzen können... :)

    übrigens, genau dazu sind Trolle gut: Für schwere Rückendeckung.
    Mit Gyrostabilisator, GasVentil IV und einem stark modifizieren (oder selbstdesignten) SchnellfeuerMG hat ein Troll die Möglichkeit, Rückstoßfrei 18 (?) Schuss in die Gegend zu pumpen. Das kann sonst wahrscheinlich nur eine Riggerdrohne...

    Alberto "Gummibärchen helfen auch" Malich

  • Ich stell' mir das grad so lustig vor: die Gruppe flieht und kann nich' verfolgt werden, weil ihr Troll den Gulli verstopft, welcher nicht überführt werden kann und auf Kaution rauskommt.