Wieweit ändert ihr den Hintergrund ab?

  • naja, halt die sache mit den mana-zyklen usw. . . der maya-kalender scheint da ja ziemlich genau zu sein, also nehm ich das einfach ma so hin als bezeichnung für die hochs/tiefs ^^

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Genauso gut kann es nur ein designtechnischer Kniff sein und 'nix' bestimmtes Bedeuten, dass es einen Lofwyr in ED und SR gibt. ^^


    Gibt es ja, ein Autor der gerne sein Markenzeichen hinterllässt indem er bestimmte Aspekte oder Figuren immer wiederauftauchen lässt.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Aye, aber in SR ist das ja eher hinfällig, da es ja wirklich ne Zeit lang offiziell war, wenn ich net irre. History Gurus, bitte korrigieren :!:
    War das nur n Gag oder einmal Tatsache?

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Zitat

    aber ich find halt die idee, dass da was vorher war toll . . ich mein, das heisst ja schliesslich 6. welt . . ich als neugieriger Mensch frag mich da:"wenn das die 6. welt ist, und davor war die 5. welt, dann müsste es davor schon einmal magie gegeben haben oder (4. Welt)? das würde zumindest viele der alten sagen erklären . . und was war mit der 3. und 2. und 1. Welt? . . jedenfalls die 4. Welt wurde ja so durch ED-BG erklärt . .


    3. Welt? Flieg nach Afrika, da ist die dritte Welt. Die Leute da haben kein Geld und nix zu fressen, aber sind schon einen Manazyklus weiter?


    In meiner Gruppe ist "6. Welt" so, als würde man heute "Wohlstandsgesellschaft" oder "Wegwerfgesellschaft" sagen. Ist halt so. Wenn man eine Begründung sucht, kann man doch einfach nur mal in die ganzen Fabeln, Legenden, und was es sonst noch gibt, schauen. In jeder Kultur gibt es Geschichten über Trolle, Geister, Magie, Dämonen, Drachen, etc. Da hat man die Erklärung für 1. bis 5. Welt, meiner Meinung nach.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "Aldecoraziel" schrieb:

    So wie Chocobos... Kommen in praktisch jedem Final Fantasy-Titel vor, ohne dass die Welten in den jeweiligen Spielen jeweils die gleiche ist. :turn-l:


    :-k Chocobos für SR :?:
    Erwachte Strauße ? :-k =P~


    mit nachdenklichem Tanz
    Medizinmann

  • joa, unsere gruppe schwimmt beständig mit dem Strom, liegt aber hauptsächlich daran, dass wir als SL ziemliche Freaks sind und alle Hintergrundbücher uns sofort besorgen, um somit halt auf nervige Spielerfragen vorbereitet zu sein:
    Spieler: "ich suche in der Matrix nach Infos über Yucatan"
    Meister: " Okay, mach ma Gebräuche Matrix Probe MW 6"
    Spieler: "5 Erfolge, also was is da los, wer ist an der macht, wie gehts den Azzies, was macht Hualpa da, wie läutf's bei den Rebellen und blablalbablubb..."


    Wir verändern die Welt nicht großartig als SL, sondern blenden nur bestimmte Teile aus, wie Tir Na Nog oder sowas, was eh keinen interessiert, schliesslich spielt man in Seattle und den UCAS. (ADL sind langweilig und öde zu klein und naja...ausnahme: Hamburg-Piraten-Kampagne oder sowas! Seattle ist halt einfach Old-School, Barrens, Glow City, Absturzstelle, Rattennest usw...)


    Sollte jemand halt gezielte Fragen haben, die sich Ingame auf ein spezielles Event beziehen, das sich zb aus "Systemausfall" ereignet hat, halten wir das möglichst eng am Quellenbuch und modifizieren es für den Char und die Gruppe, damit es am besten in den Spielverlauf passt.


    So far,


    Kayvaan

  • "Medizinmann" schrieb:

    :-k Chocobos für SR :?:
    Erwachte Strauße ? :-k =P~


    mit nachdenklichem Tanz
    Medizinmann


    was ist so verkehrt an erwachten Straußen? Ich habe schon welche erfolgreich als SL eingesetzt. Sicherlich nicht in Seattle, aber in einem Afrika-Szenario waren schon mal welche dabei.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Also ich behalte den Hintergrund größtenteils bei. Allerdings haben wir in der Gruppe einfach nicht alle Kampagnen gespielt und wissen folglich auch nicht genau was da passiert ist und wie sich der Hintergrund "entwickelt" hat. Kann daher sein das wir da nicht mehr absolut auf dem "aktuellen" Stand sind. Was Romane betrifft so nehme ich die höchstens mal als Idee für eine eigene Kampagne da der Hintergrund, wie ja schon gesagt wurde, doch teilweise sehr stark von dem in den Regelbüchern beschriebenen Hintergrund abweicht.

  • hmm ich bin mir da noch nicht sicher, aber ich werd sie wohl niemals verwenden, also insofern könnte ich da fast ja sagen.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Bin noch auf keine gestoßen und in einer regulären Kampagne bin ich froh wenn ich keine Treffen muss.


    Mir reichen normale Elfen :) Oder Zwergenverschwörungen. Das wäre mal was neues.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • zwergenverschwörungen sind das was in der deutschland in den schatten trilogie mit den unterirdischen zwergenreichen wie HWALDOS gemacht wurde *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ja... die Triologie muss ich mir eh noch geben. Die Rezensionen streiten sich und mir gefällt die ADL als Szenario sowieso nicht, aber ein Freund will das ich es unbedingt lese.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!