Wieweit ändert ihr den Hintergrund ab?

  • Ich interessiere mich dafür, wieviel von den Sourcebooks und Romanen die verschiedenen Spielleiter übernehmen. 100% oder eher "dies und das, vergiss den Rest"?


    Wie sehr verändert Ihr die Spielwelt?


    In meiner Kampagne hab ich vor einigen Jahren aufgehört, den Hintergrund zu übernehmen, und wähle nur noch aus, was mir in die Kampagne passt. Surge? Nö. Year of the Comet? Nö. Konzernkriege? Nette Idee, das, das und das übernehme ich.


    Etc.


    Wie halten die übrigen Leiter das?

  • Wir haben uns in unserer Gruppe zusammengesetzt und eine einheitliche Geschichte aus dem geformt, was uns zur Verfügung stand, also einige Sachen ausgelassen, andere hinzugefügt, weitere verändert. Somit haben wir eine ganz eigene Geschichte, die aber alle Spieler kennen und daher mit ihren Charakteren da auch (mit der entsprechenden Wissensfertigkeit) etwas anfangen können.

  • "Starfox" schrieb:

    Wie sehr verändert Ihr die Spielwelt?


    So wenig wie möglich, so viel wie nötig.


    Die meisten Dinge sind einfach nicht wichtig genug, sie zu ändern. Nur weil ein Buch einen Punkt beleuchtet, bedeutet das nicht, dass man gezwungen ist, jetzt sofort diese Elemente zu nutzen.


    Sie sind da, sicher, bereichern die Welt und wenn sie gerade passen, dann kann man sie etwas stärker einbringen... aber man muss sich deshalb auch nicht verrückt machen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also wir haben bisher keinen grund gefunden den HINTERGRUND zu ändern. . hin und wieder die regeln ein wenig zurechtbiegen, wie sie uns logischer erscheinen . . aber den hintergrund? nö . . aber wir spielen auch noch 2053, also ingame is von den großen sachen noch nich so viel passiert . . und das was passiert ist betrifft uns halt nich so wirklich *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Gar nicht, wenn möglich. Wenns nicht anders geht, ist Ares eben ein griechischer Konzern.


    Kommt immer drauf an, vllt wünscht die Gruppe sich ein alternate Setting, in meinem Kopf geistert zudem schon länger ne World of Darkness/Shadowrun Crossover Idee herum, die müsste man dann auch ändern, aber selbst da will ich nix großartiges verändern, dass sind dann meist Details in der Metaphysik und solche Geschichten.


    Aber grundsätzlich iss mir das Setting und der Hintergrund eines Systems heilig. Immerhin setzt sich die Gruppe hin und spielt eben diesen Hintergrund. Shadowrun ohne Magie und Metamenschen zB. Kannst ja gleich Cyberpunk spielen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • Na ja, das meiste offizielle übernehmen wir. Allerdings doch wohl eher nur das, was in den Regelwerken steht. Die Romane zeichnen doch teilweise ein Bild, was sich von der "offiziellen" Line erheblich unterscheidet:
    -da wird z. B. Pmorya nuklear verwüstet
    -da wird ein Decker mit schwarzem Eis auch körperlich zu Asche verbrannt
    etc.


    Natürlich ist es in der hand jedes Meisters, versch. Aspekte verschieden stark zu betonen. Aber wir gehen was Regelwerke angeht kaum so weit "das gibt es nicht/ ist nie passiert".

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    So wenig wie möglich, so viel wie nötig.


    .


    halte Ich auch so, mit ausnahme meiner Hobbits :mrgreen:
    (alleine schon um von einem ED Hintergrund wegzusteuern)
    noch ein paar A Konzerne dazuerfunden(OCP,Parachuvia(= portugiesisch für Regenschirm),Cyberdyne Systems) nichts was die SR Welt kippt,aber was man von anderen Cyberpunkwelten kennen kann


    HougH!
    Medizinmann

  • "Medizinmann" schrieb:

    halte Ich auch so, mit ausnahme meiner Hobbits


    Wenn sich irgendwelche Zwerge mit einem Haarproblem auf den Füßen für Hobbits halten, ist das nicht mein Problem.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wenn sich irgendwelche Zwerge mit einem Haarproblem auf den Füßen für Hobbits halten, ist das nicht mein Problem.


    Der war gut :D



    Meine Änderungen in der SR-Welt belaufen sich größtenteils auf das Ignorieren der "Wir-auch-und-zwar-noch-mehr-ADL-SOX-Anarch-Berlin-blabla-Geister-SS-Panzerdivisionen" und darauf, dass die Elfenstaaten, zwar existeiren, aber doch so ihre typischen Probleme haben, die eben auftauchen, wenn ein Staat sich isoliert.
    Ansonsten gehts ganz gut so.
    Die offizielle Welt lässt genügend Freiraum, um kleinere bis mittlere Gegebenheiten zu erfinden.

    SR3 + SFD + SR2-Ini


    "My loony bun is fine Benny Lava!"

  • "raph" schrieb:

    Der war gut :D



    .


    Nur war der Falsch
    Hobbitse sind per (meiner) Definition eine eigene Metarasse(der Ork ist auch keine Trollvariante)
    Ich wollte das nur im Off klarstellen.Wenn es nur eine Zwergenvariante wäre hätten einige SLs keine Probleme damit(aber Ich dann) :wink:


    mit Tanz aus dem Off
    Medizinmann

  • Ich habe (soweit mir Bewusst ist) die standard SR-Welt.
    Nur kommen meine Runner nicht mit allem in Verbindung. Der Ring of Fire ist meinen Runnern nur aus dem Trid bekannt. Ebenso haben meine Runner noch nie eine Alchera (richtig geschrieben?) gesehen oder von einer gehört. Vielleicht treffen sie mal auf eine. Aber bisher gibt es sie zwar aber die Runner haben noch keine Ahnung.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Zitat

    Alchera (richtig geschrieben?)


    ja, richtig geschrieben . .
    ich hab grad einen neuen character erschaffen, der aufgrund meines wissens um die hintergrundwelt aus den romanen und dem fehlen desselben bei meinen mitspielern und SL's wohl recht bald durchdrehen wird *g*

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Medizinmann" schrieb:

    Hobbitse sind per (meiner) Definition eine eigene Metarasse


    Angesichts der Tatsache, dass Meta-Varianten solche völligen Änderungen wie Satyre beinhalten... völlig unnötig.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:


    Angesichts der Tatsache, dass Meta-Varianten solche völligen Änderungen wie Satyre beinhalten... völlig unnötig.


    Vielleicht von der Warte aus
    aber nicht von der Warte aus betrachtet das die Rassenmods von Zwergen so gar nicht zu Hobbits passen
    oder wenn man bedenkt das Ich sie aus dem Zeitpunkt vor dem 3er Kompendium übernahm
    und unter dem Aspekt,das meine SR Welt nicht der Nachfolger der ED Welt ist,dann wird das ganze auch wieder sinniger
    (aber bei SR4 ist das ganze nicht mehr ganz so Akut . < 10% meiner Chars sind Hobbits ,Ich habe also noch andere Chars als Alternative ^^ )


    mit Tanz im Auenland
    Medizinmann


    Guckt runter zum Rotbart
    von +2 Str(Zwerg) auf -2 Str(Hobbit) von 0Ges auf +1 Ges von Resistenzenboni die der Hobbit nicht hat zu Restlichtverstärkung statt
    I-Rot Sicht :?:
    Rotbart :? Glaubst Du nicht,das Ich mir nicht überlegt habe ,ob es auch als Metavariante geht

  • "Medizinmann" schrieb:

    aber nicht von der Warte aus betrachtet das die Rassenmods von Zwergen so gar nicht zu Hobbits passen


    Da Meta-Varianten auch die Mods ändern...

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich halt's ähnlich wie Medizinmann und RvD, nur dass ich unter "soviel wie nötig" auch ein ähm... "Zurücknehmen" diverser Aspekte der ADL verstehe.
    ED lass ich auch außen vor aber brauch das nicht unbedingt ständig zu betonen. Solange man nicht grad Harlekin meistert, kann man die magischen Gegebenheiten lassen wie sie sind ohne ständig auszuflippen und "OMGTHERA" zu schreien. Liegt vielleicht bei mir auch dran, dass ich ED nie gespielt hab' und mir alles dazu erst im Nachhinein angelesen hab'.

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • wir haben geschlossen so gut wie keine ahnung von ED in der Gruppe, nur halt das was man so in SR Hintergrund mitbekommt (ich größtenteils) . . aber ich find halt die idee, dass da was vorher war toll . . ich mein, das heisst ja schliesslich 6. welt . . ich als neugieriger Mensch frag mich da:"wenn das die 6. welt ist, und davor war die 5. welt, dann müsste es davor schon einmal magie gegeben haben oder (4. Welt)? das würde zumindest viele der alten sagen erklären . . und was war mit der 3. und 2. und 1. Welt? . . jedenfalls die 4. Welt wurde ja so durch ED-BG erklärt . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • 6. welt wegen dem maya-kalender, da heißts net zwingend dass man ED als hintergrund nehmen muss. es bietet sich halt an, da es ja auch offiziell ist. :wink:

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.