333 Abenteuerideen - Diskussionen über die Qualität

  • "Credstick" schrieb:

    [...] dann hat man mal ein Beispiel für einen schönen, abendfüllenden (Einzel-)Run.


    Wobei man da wie bei allen Datenbeschaffungsaufträgen dran denken sollte, dass ein Technomancer mit Submerision sich die Daten durchaus auch aus dem unendlichen Archiv holen kann, die ganze Action umgangen wird und der Rest der Truppe Däumchen dreht bis sie das Geld holen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Müssen die Daten dazu nicht erstmal überhaupt in der Matrix gewesen sein, damit er sie finden kann? Wenn ich mich hinsetze und einen Text in einen PC ohne Matrixanschluss eintippe, wie soll der dann im Großen Archiv landen?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • "Canarr" schrieb:

    Müssen die Daten dazu nicht erstmal überhaupt in der Matrix gewesen sein, damit er sie finden kann?


    Nope.

    "Canarr" schrieb:

    Wenn ich mich hinsetze und einen Text in einen PC ohne Matrixanschluss eintippe, wie soll der dann im Großen Archiv landen?


    Viel krasser: Du kannst per Realm Search diesen Text löschen. Ohne jemals nur in der Nähe des Systems gewesen zu sein.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Okay. Das ist ja völlig krank.


    Entschuldige mich, muss mit einem schwarzen Edding das Unwired bearbeiten, ehe mein Technomancer Spieler das liest...

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • @ 417
    Also so hoch find ich die Bezahlung jetzt auch wieder nicht, dass du das mit extrem teurer Überlebensausrüstung (die ja eigentlich mehr n appel und n ei kostet) rechtfertigst. Wieviele Runner waren denn in dem Team?
    Oder ist der Preis pP?

  • Wir haben mit Lowtech gestartet, mittlerweile sind 200 Karma verdient worden und das war bisher der best bezahlteste Run. Pro Nase gabs im Endeffekt 17k und 6 Karma. Normalerweise haben sich die Bezahlungen bisher bei 5-10k pro Nase eingependelt. Die Ausrüstung haben sie sich zudem selbst aus dem Arsenal rausgesucht und durchaus freiwillig bezahlt.


    Du musst ausserdem bedenken, dass Greifen keine Raritäten in SR sind, sondern bloß als 'uncommon' eingestuft und quer über die nördliche Hemisphere verstreut sind. Aber Auftragsbezahlungen sind die noch am einfachsten zu modifizierende Vorgabe bei einer Runidee. ;)


    Lg,
    Wunder

    SR4a - Spieler & Spielleiter einer nicht mehr ganz so Lowtech/Lowpower Kampagne

  • "Ferio von Cefiro" schrieb:

    418


    Warum Dinge/Leute, die man unbedingt mitnehmen muss, ein automatischer Dealbreaker sind.


    Zum Thema "Jagt Cyrus" - sorry, aber über das Stadium eindimensionaler Charaktere ist man sogar bei B-Movies hinaus.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ich habe jetzt eine blasse Idee, wie sich D. Bohlen bei DSDS fühlen muß...

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Ich gebe ja zu, dass nicht alle Ideen super originell sind, aber aus den meisten lässt sich mit ein wenig nacharbeiten was machen, es sind ja auch nur Anregungen (zumindest versteh ich das so)...
    meint ihr nicht, ihr seid ein wenig zu hart mit eurer Kritik? Die Leute geben sich schließlich mühe und wollen nicht hören "Das ist scheiße", sondern vielleicht mehr so etwas wie: "Mmh ja..., aber wenn du das so und so machst ist es besser..."....

  • Weißt Du ,Blue Dragon,
    Rotbart van Dainig und Credstick sind seit 2007 (seit es den Thread gibt) dagegen,das hält die anderen aber nicht ab weiterzumachen.(und Ich finde das gut,Sie sollen ruhig weitermachen :D )
    Wir sind bald bei 444 !


    HeyaHeyaHeya
    Medizinmann

  • Wir sind nicht dagegen, sondern dafür, daß die Leute sich bissl mehr anstrengen und bei ihren Ideen bissl mehr Hirn einfließen lassen. Etwas, was in einer Runde an einem geselligen Abend (wo man vllt. das eine oder andere Bierchen getrunken hat) lustig sein kann, muß noch lange nicht in anderen Runden funktionieren. Hier geäußerte Kritikpunkte sollen Spielleitern die Schwachstellen/Ungereimtheiten der Konzepte gleich vor Augen führen, damit sie das nicht auf die harte Tour erst in ihren Runden feststellen müssen.
    Ein Spielleiter sollte sich in jenem Thread einfach eine schöne Idee rausgreifen können und sie - ohne sie gleich komplett umzuschreiben - in seine Runde integrieren können, anstatt - so wie jetzt - sich erstmal durch einen Haufen unsortierten Ausschuß wühlen zu müssen, wo einem nach Lesen von 3 Seiten bereits die Lust vergeht weiterzumachen.


    Und - Medizinmann - Du hättest, als Verfasser dieses Threads, durchaus Dir auch paar Gedanken machen können, wie man Leuten, die hier eine Idee suchen, vielleicht das Leben erleichtern könnte, bei der Auswahl aus 333, 444 oder 999 Abenteuern, die unsortiert/unkategorisiert hier auf mittlerweile 15 Seiten verteilt sind.


    @419: In den Alpträumen sollte irgendwo noch der Hinweis versteckt sein, in welche Astralebene die Leute reisen müssen. Ansonsten sollte man bei dem Abenteuer beachten, daß die Spieler-Chars bei dem Wächter der Schwelle irgenwelche private Details mit dem Rest teilen müssen, die sie normal nicht teilen würden (-> sowas sollte vor dem Abenteuerstart möglichst diskret geklärt werden, wer dem Rest was verrät). In meiner alten Runde hatten wir einmal ein ähnliches Szenario gehabt, nur war der Verursacher der Alpträume ein vor Jahren verstorbener Spieler-Char, den wir auf dem Sandmann-Run auf Rügen beerdigen mußten. Dieser suchte unsere Chars als Gespenst heim und wollte an einem vernünftigen Ort begraben werden.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Natürlich hab Ich mir diese Gedanken gemacht und bin zu dem Ergebnis gekommen:
    Wie soll das den Funzen ?
    Soll Ich die Abenteuer aussortieren ?
    Nach welchem Prinzip ?
    nach meinem Geschmack,deinem ,Alphabetisch?
    Was Du dir wünscht ist Unmöglich (das solltest Du eigentlich wissen, für Klug genug dafür halte Ich dich)
    Vor allem ,da andere einen anderen Geschmack haben,wie man an den Abenteuerideen sieht
    Anscheinend finden genug Leute die Idee des Threads gut genug.
    Und ausserdem ; selber durchsuchen ist ergiebiger, man kommt dadurch auf noch mehr/noch bessere Ideen.
    Ich kann und werde nicht "Der Vorkoster" der Community hier sein und ich werde mir auch (bei den Göttern :!: ) nicht Anmassen zu entscheiden,welche Idee gut ist und welche weg muss.
    Ich hab den Thread sticky gemacht,damit verschwindet er nicht. Jeder SL und interessierte kann ihn solange nach guten Ideen durchsuchen wie er will.
    Wenn Du mehr haben willst mach es selber


    Hough !
    Medizinmann

  • Da die meisten Menschen das Wichtigste zuletzt sagen, hier nochmal ein Quote, weil es so schön war:

    "Medizinmann" schrieb:


    Wenn Du mehr haben willst mach es selber


    Also - mit etwas Nachdenken (da haben wir es schon wieder) fallen mir genug Kategorisierungen ein, in die man Abenteuer unterteilen könnte. Da wären z.B. die klassischen Shadowrun-Typen: Klau, Extraktion, Wetwork, Spionage, Astralreise etc.pp. Dann gäbe es die räumlichen Kategorien: lokal (Gang in einem Viertel), national ("Ihr werdet wohl nach Seattle, N.Y. und Washington reisen müssen"), international ("Also Paris, Singapur und Melburne müßt ihr abklappern"), dann gäbe es noch "keine weitreichenden Folgen" (mischt die Poser-gang xyz auf), "begrenzte Folgen" (klaut mir den Prototypen der Wachdrohne bei Mitsuhama), "globale Folgen" (ihr habt den Mastershedim freigelassen, nun fangt ihn wieder ein); dann noch sowas wie "lowpower", "medpower", "highpower", one-shot, one-shot mit losen Enden, Kampagne und und und...


    Und daß Du die zusätzliche Arbeit scheust, ist für mich nun wirklich keine Neuigkeit :wink:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Und daß Du die zusätzliche Arbeit scheust, ist für mich nun wirklich keine Neuigkeit
    Stimmt genau,denn Ich mache das ganze hier Freiwillig ! Und wieviel von meiner Freizeit ich für den Nexus "opfere" ist meine Sache (viel,weil er es mir Wert ist) aber wenn Ich denke ,das eine Arbeit Sinnlos ist/nichts bringt ,dann mache Ich das nicht !


    Du hast bestimmt recht.Ich könnte in jeden einzelnen Post rein,Ihn durchlesen und in Fett
    drüberschreiben,was für eine Kategorie das ist.....
    Aber jeder ,der sich eine Idee sucht wird sich die Hooks sowieso durchlesen und kommt vielleicht bei einem anderen Hook auf eine besser Idee (er sucht nach ...Datenklau und findet bei ....Entführungen ein Abenteuer ,das viel besser zu seiner Gruppe passt


    Was wir machen könnten ist ein Aufruf an die Poster selber, das sie Ihre Abenteuer selber einordnen.


    HougH!
    Medizinmann

  • Zu der Kritik zu meinem Beitrag:
    Ich habe diese Abenteuer so kurz und offen wie möglich verfasst um möglichst vielen Gruppen die Möglichkeit zu geben dieses einzuarbetien.
    Zudem geht es mal darum das die Runner eigeninitiative lernen. Es ist nicht so das die gesammte Geschichte um Cyrus in nur einem Block stattfindet, sondern sich so entwickeln kann wie der GM es wünscht. Und wenn der GM sagt er hats überlebt, müssen die Runner halt auf Nummer sicher gehen wenn sie ihn loswerden wollen.
    Wie sehr der Charakter von Cyrus ausgearbeitet wird und wie sehr die Runde ihn hasst ist einzig und allein dem GM überlassen.
    Ich habe hier nur eine Idee gepostet und kein komplettes Abenteuer über 4 Abende (das war unsere bisherige Spielzeit)
    Denn es geht um Anregungen und Ideen und nicht um Komplette Kampagnenbände alá Harlekin oder RAS.


    Was das "Bier" betrifft muss ich dich leider enttäuschen, denn unsere Runs sind generell alkoholfrei. Ist so, war so, wird auch so bleiben.
    Wir haben einmal erlebt was ein betrunkener Spieler macht. (Nach dem Run ein EX-Spieler) Daher gilt es komplett alkoholfrei.

  • Zitat

    Ansonsten sollte man bei dem Abenteuer beachten, daß die Spieler-Chars bei dem Wächter der Schwelle irgenwelche private Details mit dem Rest teilen müssen, die sie normal nicht teilen würden (-> sowas sollte vor dem Abenteuerstart möglichst diskret geklärt werden, wer dem Rest was verrät).


    Ja natürlich, das Prozedere einer Astralreise wollte ich hier auch nicht erklären. Ich setzte vorraus das der entsprechende SL die Zeit opfer kann sich das Kapitel im Schattenzauber (S. 92 ff.) durchzulesen falls notwendig ;)


    Zitat

    Was wir machen könnten ist ein Aufruf an die Poster selber, das sie Ihre Abenteuer selber einordnen.


    Wir hatten doch noch einen Abenteuerthread wo wir versucht haben die Runs ausführlich zu beschreiben und nicht nur Ideen/Hooks zu liefern, da hatte ich zumindest die Runs auch kategorisiert, dass wäre eine Möglichkeit... aber generell finde ich es bei einem reinen Ideenthread auch nicht sooo schlecht wenn man sich da durchwühlen muss... ich zumindest hab die Zeit dafür aufgebracht und es nicht bereut!


    Zitat

    Ich habe diese Abenteuer so kurz und offen wie möglich verfasst um möglichst vielen Gruppen die Möglichkeit zu geben dieses einzuarbetien.


    richtig, für ausführliche Abenteuer gibt es nämlich einen anderen Thread




    edit:
    Link gefunden:
    http://www.sr-nexus.de/bb/szenarioideen-t6670.html

  • "Credstick" schrieb:

    Also - mit etwas Nachdenken (da haben wir es schon wieder) fallen mir genug Kategorisierungen ein, in die man Abenteuer unterteilen könnte. Da wären z.B. die klassischen Shadowrun-Typen: Klau, Extraktion, Wetwork, Spionage, Astralreise etc.pp. Dann gäbe es die räumlichen Kategorien: lokal (Gang in einem Viertel), national ("Ihr werdet wohl nach Seattle, N.Y. und Washington reisen müssen"), international ("Also Paris, Singapur und Melburne müßt ihr abklappern"), dann gäbe es noch "keine weitreichenden Folgen" (mischt die Poser-gang xyz auf), "begrenzte Folgen" (klaut mir den Prototypen der Wachdrohne bei Mitsuhama), "globale Folgen" (ihr habt den Mastershedim freigelassen, nun fangt ihn wieder ein); dann noch sowas wie "lowpower", "medpower", "highpower", one-shot, one-shot mit losen Enden, Kampagne und und und...


    Tja, in der Theorie ist das wohl so. Leider wirst du fesstellen, dass es Runs gibt, die sich nicht genau einordnen lassen oder osgar mehrere Kriterien in sich vereinen. Und ab dem Punkt wird das Sortieren/ Kategorisieren so aufwendig, dass es nicht mehr rentiert, da hat mein Vortänzer schon Recht.


    Blue_Dragon : eine sehr schöne Idee, mir gefällt das "Zeitreise"-Szenario.

  • @418/Ferio:

    "418" schrieb:


    "you got mail" an die Runner: vom Besagten Decker der sich selbst Cyrus the Virus nennt, viel Spass ihr Idioten.
    Natürlich mit Vollständiger Absenderadresse.


    Welcher Decker, der nicht gerade hirnamputiert ist, wird sowas tun?
    Genau sowas meine ich, wenn ich sage:


    "Credstick" schrieb:

    Hier geäußerte Kritikpunkte sollen Spielleitern die Schwachstellen/Ungereimtheiten der Konzepte gleich vor Augen führen, damit sie das nicht auf die harte Tour erst in ihren Runden feststellen müssen.


    Und nur der Vollständigkeit halber füge ich RvD's Kommentar hier mit ner Erläuterung mit ein:

    "RvD" schrieb:


    Warum Dinge/Leute, die man unbedingt mitnehmen muss, ein automatischer Dealbreaker sind.


    Was ist, wenn sich die Runner partout weigern, den Decker mitzunehmen? :arrow: SL darf sich was neues als Abenteuer ausdenken
    Was ist, wenn die Runner den Decker zwar mitnehmen, aber einfach anästhesieren, damit er ihnen nicht dazwischenfunkt? :arrow: da kommt der SL ins Schwitzen/Railroading
    Was ist, wenn die Runner dem Decker auf die Schliche kommen und ihn gleich so umlegen? :arrow: s.o.


    Abgesehen davon kann der SL nach diesem Abenteuer es definitiv vergessen, irgendwelche Helfer-NSCs der Truppe zu geben, weil die Truppe diese von nun an stets ablehnen wird.
    ---

    "Jack-The-Rigger" schrieb:


    Tja, in der Theorie ist das wohl so. Leider wirst du fesstellen, dass es Runs gibt, die sich nicht genau einordnen lassen oder osgar mehrere Kriterien in sich vereinen. Und ab dem Punkt wird das Sortieren/ Kategorisieren so aufwendig, dass es nicht mehr rentiert, da hat mein Vortänzer schon Recht.


    Diese Runs sind aber - zum Glück - verschwindende Minderheit. Und mehrere Kategorien sind auch kein Problem, weil sie seltenst gleichwertig auftreten -> die wichtigere zählt (oder das, was zuerst zu tun ist). Und natürlich ist das Sortieren/Kategorisieren aufwendig ...es steigt linear zu der Anzahl der Ideen hier. Aber wenn man das nicht tut, hat man irgendwann 50 Seiten voller Zeug und davon sind dann 45 für die Restmüll-Tonne, weil niemand die Zeit/Lust hat, sich da was rauszusuchen oder gar von den ersten Ergebnissen dermaßen demotiviert wird, daß er lieber sich was eigenes ausdenkt.


    Aber ich verstehe ja vollkommen, daß sich hier die meisten vor "Fleißarbeit" drücken - das ist ja heutzutage sehr salonfähig geworden. Nur braucht ihr Euch dann nicht zu wundern, wenn man hier nichts mehr wiederfindet, weil es irgendwann so tief vergraben ist, daß der Suchaufwand in keinem Verhältnis mehr steht zum erwarteten Ergebnis.


    Ein Symptom dafür sind übrigens neue Threads, die zu Themen eröffnet werden, die man in diesem Forum bereits schon mal diskutiert hatte und davon noch alte Threads existieren (nur so btw.)

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Zitat

    Aber ich verstehe ja vollkommen, daß sich hier die meisten vor "Fleißarbeit" drücken - das ist ja heutzutage sehr salonfähig geworden. Nur braucht ihr Euch dann nicht zu wundern, wenn man hier nichts mehr wiederfindet, weil es irgendwann so tief vergraben ist, daß der Suchaufwand in keinem Verhältnis mehr steht zum erwarteten Ergebnis.


    Warum machst du es nicht selbst wenn du es kategorisiert haben möchtest?
    Davon abgesehen hat jeder hier noch ein reales Leben und ich zumindest auch noch (wieder) eine reale SR-Gruppe die auch Zeit in Anspruch nimmt
    ------------------------------
    nochmal an 417 mit den Greifen:
    die idee z.B. finde ich gut, ich hatte sowieso vor die Runner mal auf Critterjagd zu schicken, da lässt sich was drauß machen
    (wer übrigens einen Ort in Europa sucht kann ja mal den "Lac de caillauas" auf ner Karte suchen, ist in den Pyrenäen/Frankreich)


    aber korrigier mich wenn ich falsch liege, es gibt keine Greifen in SR, oder? Also zumindest nicht in 3, ich hätt nämlich gerne die Werte für die Viecher

  • "Blue_Dragon" schrieb:


    Warum machst du es nicht selbst wenn du es kategorisiert haben möchtest?
    Davon abgesehen hat jeder hier noch ein reales Leben und ich zumindest auch noch (wieder) eine reale SR-Gruppe die auch Zeit in Anspruch nimmt


    Jep genau ...und ich habe kein reales Leben und keine reale SR-Gruppe, in der ich spielleitere, und alle Zeit der Welt, Dinge zu tun, für die andere zu faul/bequem/unmotiviert/wasauchimmer sind, danke. :roll:


    Aber ok ...da jetzt hier langsam Totschlagargumente aufgefahren werden, ziehe ich mich auf meine "Ich muß zum Glück in diesem Thread keine Ideen suchen"-Insel zurück und lebe glücklich.


    Greif:


    Greif...

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)