333 Abenteuerideen - Diskussionen über die Qualität

  • "Hung out to dry" mal auf eine ganz neue Art und Weise. "Wieso hast Du keine Kontakte mehr?" - "*sniff* Hab sie alle in die Luft gejagt" - ;-}

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • mmh ist vielleicht was für Chars mit ganz viel Karma, wo die Spieler ein wenig überdrüssig geworden sind und mit den Chars nochmal bei nichts anfangen wollen... einfach die Heimatstadt in die Luft jagen und irgendwo anders neue Kontakte suchen :P

  • Ne, also so ein Abenteuer wirklich nicht ... :x


    Dann doch lieber etwas im Stil von "Ordnungszahl 92" (oder so). Runner sollen in ein geGAUtes AKW rein und strahlendes Zeug sicherstellen, dass eine Terroristengruppe haben will. Twist: Der Johnson, der sich als FBI-Agent ausgibt, ist selbst Mitglied einer anderen Gruppe und will mit einer "schmutzigen Bombe" irgendeinen Plex verseuchen. >> Das kann man imho schon eher spielen. Aber nicht als Meister auf die Idee kommen, der Gruppe den (lokalen) Reset-Button in die Hand zu drücken. Man kennt seine Leute ja ... :mrgreen:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Hmm ...auch eine Möglichkeit, sich als SL vor einem Rollenspielabend zu drücken - nen Job anbieten, den jeder, der mind. zwei gesunde Hirnzellen besitzt, sofort ablehnen würde. :roll:

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Wenn du dich auf mich beziehst, Credstick: Es gibt eine ganze SOX-KAMPAGNE und entsprechendes Equipment dazu :wink:


    oder spielt ihr nur Runs im gemütlichen Plex vor der Haustüre in Gebieten mit Sicherheitsrating A aufwärts? Auftrag: Stehlen Sie bis zur Mittagspause zwei Kulis und eine Kaffeetasse aus Ihrem Großraumbüro, Runner X! *rofl*

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • Nicht alles, was in den Wunderwelten stand, muß automatisch gut sein. Generell finde ich Abenteuer, die mit "Johnson listet detailliert alle Missetaten der Runner auf, um sie zur Mitarbeit zu bewegen" anfangen, gelinge gesagt albern. Sowas kann man mit irgendwelchen Gossenpunks machen, deren Markenzeichen darin besteht, täglich Luxusautos abzufackeln und die seit Monaten im Visier von irgendwelchen Fahndern stehen, aber nicht mit Vollblut-Runnern, bei denen das Verwischen von Spuren zum Überlebenshandwerk gehört, weil man sie sonst nicht anheuert. Und gerade bei besagtem "Ordnungszahl 94" würden mir als Spieler die Finger jucken, dem FBI anonym zu stecken, daß da ein Agent von denen versucht an strahlendes Material zu kommen, weil das FBI für sowas gar nicht zuständig ist, resp. ganz offiziell Amtshilfe von dem zuständigen Amt ersuchen kann.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

    Einmal editiert, zuletzt von Credstick ()

  • "Sapphire" schrieb:

    Dann doch lieber etwas im Stil von "Ordnungszahl 92" (oder so). Runner sollen in ein geGAUtes AKW rein und strahlendes Zeug sicherstellen, dass eine Terroristengruppe haben will. Twist: Der Johnson, der sich als FBI-Agent ausgibt, ist selbst Mitglied einer anderen Gruppe und will mit einer "schmutzigen Bombe" irgendeinen Plex verseuchen. >> Das kann man imho schon eher spielen. Aber nicht als Meister auf die Idee kommen, der Gruppe den (lokalen) Reset-Button in die Hand zu drücken. Man kennt seine Leute ja ... :mrgreen:


    Brrrr.
    Hätte ich damals davon ausgehen können, das der SL nicht pure Willkür an den Tag legt, hätte dieser Johnson seine Auftragsübergabe schon nicht überlebt.
    In Punkto Jobübergabe imho eines der armseligsten Abenteuer, was mir je untergekommen ist.

    Alle meine Postings (Fragen & Hinweise) beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 4.

    "Irian" schrieb:

    "Nur weil du auch Shadowrun spielst, spielen wir noch lange nicht das gleiche Spiel!"

  • Okay, da sind wir uns auf jeden Fall einig. Mir ging es auch nur um das Abenteuer an sich als Vergleich (in ein AKW rein), nicht um die Johnson-Komponente. Die würde ich so nämlich auch nicht spielen, wie in den WW vorgegeben. Also zwar durchaus mit Twist, dass der J ein anderer ist, als er vorgibt, aber ganz sicher nicht mit dem FBI-Erpresserzeug :wink:

    "Echt, Atlantis - das gibt's? Ich dachte, das wäre nur eine Legende ..." *kurz überleg* "Moment, aber es gibt auch Drachen und ich kann zaubern ..."
    "Also ich geh nicht nach hinten in die Müllpresse!" "Uuuh, ist sich die Lady wohl zu fein dafür!"
    Shadowrun 4 Anniversary Limited Edition #426

  • "Grey Ice" schrieb:


    Brrrr.
    Hätte ich damals davon ausgehen können, das der SL nicht pure Willkür an den Tag legt, hätte dieser Johnson seine Auftragsübergabe schon nicht überlebt.
    In Punkto Jobübergabe imho eines der armseligsten Abenteuer, was mir je untergekommen ist.


    Komisch. Bei uns sagte der Johnson, dass er alles über uns wisse, es aber noch nicht weitergegeben habe. Dann starb er und wir fragten uns, wann denn der Run käme, wil irgendwie war das nicht so der große Renner gewesen (1 Überraschunsrunde bis zu Johnsons Tod, Leibwächte inklusive).

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • "Rotbart van Dainig" schrieb:

    Wer was warum sind keine schweren Fragen - bei Bedarf um wann und wie zu ergänzen.


    "jurius" schrieb:

    414) Die Runner sollen ein Ablenkungsmanöver durchführen, um einem anderen Team den Weg frei zu machen. Allerdings bauen die anderen Runner etwas Mist, und die Runner müssen nun versuchen, den Gegenstand in dem Durcheinander selbst in Sicherheit zu bringen, um den Auftrag doch noch zu erfüllen.


    Naja... das klärt das Warum, auch das Wann... nur das Was und das Wer bleibt irgendwie sehr generisch. Und über das Wie sollte man sich auch Gedanken machen, weil sonst die Spieler einfach nur zu Plan B greifen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Und für alle, die sich noch fragen, was so eine Abenteueridee ausmacht, hier mal ein HowTo als guter Ausgangspunkt:

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Marlock" schrieb:

    (Er hängt an einer Maschine, welche ihn am Leben erhält – dies könnte Essenzschäden nach sich ziehen.)


    Kann es nicht.


    Was natürlich niemanden daran hindert, daran zu glauben... und Esoteriker sind Geschäftsmanns Liebling: Jeder Tag steht ein Dummer auf, man muss ihn nur finden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    das muss man aber ganz genau auf die Gruppe abstimmen... unsere alte gruppe hätte sowas aus moralischen Gründen abgelehnt


    Ich habe die Erfahrung gemacht, dass mein Team sich nur bis zu gewissen Summen um die Moral schert...

  • "Blue_Dragon" schrieb:

    das muss man aber ganz genau auf die Gruppe abstimmen... unsere alte gruppe hätte sowas aus moralischen Gründen abgelehnt


    Wie in 415 geschrieben besteht auch noch die Möglichkeit, der "armen Sau" Geld für ein "Massenwarenorgan" zu geben und selbst das gebrauchte einzustreichen. :D

  • @416: Jetzt noch ne Variante für weniger skrupellose Runner (oder solche, die mit sich verhandeln lassen) mit reinbauen, dann hat man mal ein Beispiel für einen schönen, abendfüllenden (Einzel-)Run.

    Es gibt bekannte Bekannte, es gibt Dinge, von denen wir wissen, dass wir sie wissen. Wir wissen auch, dass es bekannte Unbekannte gibt, das heißt, wir wissen, es gibt einige Dinge, die wir nicht wissen. Aber es gibt auch unbekannte Unbekannte - es gibt Dinge, von denen wir nicht wissen, dass wir sie nicht wissen. (Donald Rumsfeld)

  • Kann man beliebig variieren; wir haben den Run gestern Abend gespielt, und der Johnson hat den Runnern natürlich nicht erzählt, was das für Daten sind, die er haben will, und warum - deswegen nimmt er auch explizit ein eigenes Killerteam.


    Die Gruppe hatte durchaus ein schlechtes Gefühl, als sie die Liste in Händen hatten, entschlossen sich dann aber doch, die Adressen ihrem Johnson auszuhändigen, um ihren Ruf zu schützen. Für Runner, die das lieber anders machen, hat Thompson genügend Geld und auch Motivation, um Kane zu überbieten - man muss sie nur anrufen und etwas unter Druck setzen, dann wird sie zahlen. Macht sich halt nicht gut auf der Straße, wenn man sowas durchzieht, und der Schieber, der einem den Run vermittelt hat, tut das in nächster Zeit wohl nicht mehr. Geht aber natürlich schon.


    Aber, Credstick : Danke ;).

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.