Würfelwahrscheinlichkeiten

  • bis Morgen
    Ich hab mal aus Jux und Dollerei 4 mal 10x6w6 geworfen
    erster Durchgang
    1 ! 2 ! 3 ! 4 ! 5 ! 6 ! en
    8 ! 13! 8 ! 8 ! 9 ! 14! mal
    zweiter Durchgang
    1 ! 2 ! 3 ! 4 ! 5 ! 6 ! en
    10! 12! 11 ! 11! 7 ! 9 ! mal
    dritter Durchgang
    1 ! 2 ! 3 ! 4 ! 5 ! 6 ! en
    12! 9 ! 9 ! 9 !10 ! 11! mal
    vierter Durchgang
    1 ! 2 ! 3 ! 4 ! 5 ! 6 ! en
    8 ! 8 ! 12! 7 ! 12! 13! mal


    Durchschnitt
    1 ! 2 ! 3 ! 4 ! 5 ! 6 ! en
    95%!100,5 !100%!87,5 !95%!112,5 %
    Hits :
    erster Durchgang 115%
    zweiter Durchgang 90%
    dritter Durchgang 105%
    vierter Durchgang 125%
    Total 108,75%



    Ich sag doch,meine Würfel lieben mich Razz Very Happy


    Hough!
    Medizinmann

  • Sowas ähnliches hab ich auch mal angefangen (wie hoch die Wahrscheinlichkeit mit so und so vielen W6 ist, bei SR4 einen Erfolg zu erreichen...). Wenn ich mal die Ergebnisse finde, kann ich sie ja posten...


    tU

    Zu doof für die SuFu...^^
    _________________
    ˆ\_/
    .O.o This is Einkaufswagen. Copy Einkaufswagen into your signature to help him on his way to world domination.

  • Ich werfe mal 36 Würfel
    1: 5 (13,88888888888888888888888888889%)
    2: 8 (22,22222222222222222222222222222%)
    3: 11 (30,55555555555555555555555555556%)
    4: 4 (11,11111111111111111111111111111%)
    ____________
    5: 5 (13,88888888888888888888888888889%)
    6: 3 (8,33333333333333333333333333333%)


    Meine Würfel hassen mich...22,22222222222222222222222222% Hits nur!

  • Du scheinst dich in die Idee verbissen zu haben,das Ich glaube das 6w6 immer eine 6 ergeben das tun sie nicht(können Sie gar nicht,bei Würfeln gibt es nie 100% auf eine Zahl) aber für eine Anäherungsrechnung reicht mir das.Hey, ich schwinge schon seit ein paar Monaten die Würfel. :)


    mit Feierabendtanz
    Medizinmann

  • Die Näherungslösung ist völlig akzeptabel, wenn man nur auf einen Erfolg rechnet. Aber auf mehrere Erfolge ist das schlichtweg falsch. Die Chance auf 2 Erfolge gegen 6 ist nicht halb so groß, wie auf einen. (sondern bei wenigen Würfeln erheblich kleiner, bei vielen Würfeln sogar fast so groß wie auf einen). Und spätestens bei 4 und mehr Erfolgen (oder bei kleinen Mindestwürfen) ist die Näherung völlig irreführend und stimmt höchstens noch zufällig mit der Realität überein.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • The Truth About 20-Sided Dice:


    There are a limited number of “twenties” in any given d20. That is, no matter how many times you roll a d20, you cannot roll another twenty once the supply has run out. These twenties can only be replenished by rolling a corresponding one with the same die. Thus every gamer is duty-bound to protect their supply of good rolls. If a friend rolls a twenty using your die, not only have they stolen your good roll, but they have doomed you to the extra one required to replenish the twenty.


    Some players get excited when they roll several twenties in a row, concluding the dice are “hot”. Don’t make this blunder! This is like driving your car for 400 miles without gassing up, and then concluding that your car is a perpetual motion machine. After a few good rolls, pass the die off to an unwitting companion and let them charge it up for you.


    Statisticians have known about this behavior for years. They call it “the probability seesaw”. Unlike the bell-shaped curve, in the seesaw system the odds of rolling high or low is directly proportional to what has been rolled in the past. They usually pretend this isn’t true. If a statistician hands you a die insisting that “any given roll has the same odds of rolling a one or a twenty”, it means he’s handing you a depleted die in the hopes of taking advantage of you. Don’t fall for it!


    Und Ich wette Papillon wusste das :mrgreen:


    Hough!
    Medizinmann

  • und irgend jemand, vorzugsweise medizinmann oder einer von den anderen hier die ich respektieren kann, erklärt mir jetzt bitte, wieso es nicht 50/50 oder 1 zu 1 wahrscheinlichkeit ist eine 6 zu würfeln . . weil, entweder würfelt man eine 6 oder halt auch nicht oder? . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Frag Papillon,der ist Würfelexperte
    Ich gehe das ganze eher .....Schamanistisch....Intuitiv an
    Ok
    eine 50/50 Chance hast Du bei einer Münze die 2 Seiten hat
    Teile einfach 100 durch die Anzahl der Seiten eines Ws und du hast Die % Chance für eine bestimmte Zahl
    bei einem W6 also 16,66% das er eine bestimmte Zahl würfelt und 83,33% das er eine andere Würfelt


    mit intuitivem Tanz
    Medizinmann

  • "Nekekami" schrieb:

    aber es kann doch entweder eine 6 kommen oder eben auch nicht x.x . .


    aber genausogut die 1 oder 2 oder 3 oder 4 oder 5
    und deshalb 100(irgendwas kommt immer ) durch 6= 16,66


    anders kann Ichs nicht erklären


    HouHouka
    Medizinmann

  • Vielleicht verständlicher:


    Die Annahme "entweder die 6 kommt oder nicht" ist unvollständig, denn "oder nicht" steht nicht für EINE Möglichkeit sondern für mehrere Möglichkeiten.


    Vollständig: "Entweder die 6 kommt oder die 5 oder die 4 oder die 3 oder die 2 oder die 1".


    Es gibt nicht 2 Möglichkeiten sondern 6.
    Daher ist die Chance nicht 1:1 sondern 1:5 (oder sagt man da 1:6?).



    (erklärt meine Barbie)

  • "Nekekami" schrieb:

    und irgend jemand, vorzugsweise medizinmann oder einer von den anderen hier die ich respektieren kann[...]


    muss das sein?

  • och, nicht persönlich nehmen.


    ach und nekekami:


    http://de.wikipedia.org/wiki/Wahrscheinlichkeitsrechnung


    :P


    achja und edith sagt: beim münzwurf muss man aufpassen. tatsächlich muss die münze auf beiden seiten genau gleich sein. aber da ist ja noch die prägung....


    ausm kopf hab ich:
    an gewichtsverteilung:
    österreichische 1€ münze, 50:50
    deutsche: 51:49
    bei der französischen hatte es glaub ich sogar sowas wie 60:40


    nochmal edith: wobei bei genug rotation der münze das wohl nicht wirklich zu tragen kommt.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

    2 Mal editiert, zuletzt von Wizzbit ()

  • "Nekekami" schrieb:

    und irgend jemand, vorzugsweise medizinmann oder einer von den anderen hier die ich respektieren kann, erklärt mir jetzt bitte, wieso es nicht 50/50 oder 1 zu 1 wahrscheinlichkeit ist eine 6 zu würfeln . . weil, entweder würfelt man eine 6 oder halt auch nicht oder? . .


    Hahahahahaha. ^^ SCNR ^^

    TDH: "Wenn Logik in ein Rollenspiel gebracht wird, tötet Gott ein kleines Kätzchen."


    Alle meine Postings beziehen sich im Normalfall immer auf Shadowrun 3.

  • "Wizzbit" schrieb:

    och, nicht persönlich nehmen.


    hatte ich nicht auf mich bezogen, aber deeskalation sieht anders aus. stichel-
    eien führen bestimmt nicht zu einem besseren klima... :wink:

  • Kann es sein, dass ihr etwas aneinander vorbei redet ?(s. a. Thread)


    Medizinmann behauptete so weit ich mich erinnern kann nie, dass bei jedem 6. Wurf eine 6 kommen muss. Aber wenn ich 10000 Würfel werfe, dann werde ich feststellen, dass darunter (ca.) 1666,666 mal die 6 gefallen ist. Was mich, wenn ich das herunter rechne dazu führt, dass ich davon ausgehen kann, dass bei 6 Würfeln rein theoretisch eine 6 dabei sein müsste.
    Wäre da mal nicht deine Glocke (ok die von Gauss) die nun einmal besagt, dass in 65% der Fälle eine 6 fällt, aber eben mal auch weniger oder mehr. Aber das bestätigt mir doch nur, dass ich falls ich eine ordentliche Statistik haben will
    a) eine perfekten Würfel etc. pp. brauche
    b) ich den Versuch möglichst oft durchführen muss um ein Ergebnis zu bekommen, das der Realtität nahe kommt.


    Zudem ist das immer nur eine Wahrscheinlichkeit. Es ist auch möglich 6 6en zu würfeln...

  • Ums nochmal klarzustellen :
    Ich behaupte,das man bei 6w6 meist/oft eine 6 dabei hat,das man Durchschnittlich 12w6 braucht um 2 6en zu würfeln
    (Das bezog sich auf den Mindestwurf von 9 bei schweren Pistolen
    das Ich Durchschnittlich doppelt soviele Würfel brauche ca. 12
    um eine 9 zu würfeln als Ich Durchschnittlich brauche um eine 6 zu Würfeln)
    (danke Chephren,genauso meinte Ich es auch)
    Ich benutze für mich die Annäherung 6w6 sind 2 Hits um meine Chancen auszurechnen (Ich hab ja ganz Oben gepostet was Ich so würfel)
    und falls mir jetzt noch immer jemand die 100% unterschieben will ,für den hab Ich eine zusammengerollte Zeitung :evil:


    mit 99,99999% igem Tanz
    Medizinmann

  • Ich verlasse mich beim Würfeln nicht auf Wahrscheinlichkeit, sondern auf Glück. Der Rest hier ist mir eh zu kompliziert geworden. Warum kann man Mathe nicht einfach abwählen?

    "Einen Baneblade zu bekommen, ist besser als Weihnachten, denn Weihnachten ist nur Friede und so'n Scheiß."
    -LD

  • Ich kenne mich recht gut in Wahrscheinlichkeitsrechnung aus, und ich kann euch versichern: Würfel verhalten sich immer gegen jede nur denkbare Wahrscheinlichkeit zu euren Ungunsten. Das ist ein kosmisches Gesetzt oder so. :wink:

    Du spielst zuviel Rollenspiele wenn...


    ...du Charakterbeschreibungen geschrieben hast, die länger als die meisten Romane sind.


    ...für Paranoia-Charaktere.