[SR4] Essenzverlust bei auswechseln von Bio- oder Cyberware

  • "Nekekami" schrieb:

    und das soll einfacher sein als 2 notierte zahlen? O.o


    ImO Ja
    Mit ein Grund warum sie jetzt die 2geteilte Essenz machen(abgesehen davon das es damit einfacher ist(ImO),und streamlined Regeln sind) ist ,das die Bioware über die Editionen (von SR2 -->SR3 -->SR4)sich zwar immer mehr angenähert hat,aber immer etwas anderes war und das,obwohl der Zweck(Verbesserung des Menschen)der gleiche war.
    In SR3 hatte man noch 3 verschiedene 'wares(Cyberware,Bioware und Naniten) die alle sowohl eigene Regeln,als auch unterschiedliche Regeln haben und bei der die Bioware (gerade für Magier) der Bringer/die "Über'ware"war.
    Jetzt ,in SR4 ist die Cyber,-und die Bioware fast gleichwertig.Mir gefällt das
    und wenn Sie das mit den Naniten fortsetzen bekommt Rob Boyle von mir einen freundschaftlichen Klapps auf die Schulter und ein "Well done"


    mit Tanz am Sonntagmorgen(zu Beyoncé)
    Medizinmann

  • Bioindex einfacher als einfach die Bioware Essenz kosten lassen?


    Ich muss gerade daran denken, dass ich bei SR2/3 recht wenig Bioware verbaut hab', weil mir ganz einfach die Regeln mit dem Bioindex unnötig kompliziert erschienen.
    Als ich im SR4-GRW die neuen Regeln gelesen habe, habe ich einen vom Medizinmann geklauten Tanz aufgeführt, weil die Regeln mir nicht nur simpler erscheinen, sondern auch sinniger vorkommen. Warum 2 verschiedene Indizes für die Modifikation des Körpers von seinem natürlichen Bauplan verwalten, wenn ein Attribut reicht?

    Überlegt Euch mal bis dahin,wie die Signaturlandschaft aussehen würde,wenn alle ,die von SR4 überzeugt wären,allen SR3 Spielern in ihren Signaturen sagen würden "Ihr habt doofe Ohren "
    -Medizinmann

  • Naja, ich find die Regeln der 2nd und 3rd zum Thema Bioware nicht grad kompliziert...


    2nd: "Man kann sich soviel Bioware einbauen, bis der BioIndex das unmodifizierte KON attribut erreicht."
    Sprich, mit Kon 2 also maximal BioIndex 2. War halt nur ein bißchen unfair, wenn der KON 11 Troll daher kommt, ins Shadowtech sieht und sagt "Na, watt hamwa denn noch nich?"


    3rd: "Man kann sich soviel Bioware einbauen, bis der BioIndex die modifizierte Essenz+3 erreicht."
    Sprich, mit Essenz 6 gehts bis zum BioIndex von 9. Der Sammy mit Essenz 2 kann nur noch bis BioIndex 5 Bioware einbauen.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • 3rd: Und die unmodifizierte Kon nicht üerschritten wurde. Sollte eines von beidem der Fall sein, bekommt man entweder permannten Stress (und hier bitte die ganzen Stressregeln einfügen) oder erleidet einen leichten Anfall von tot.


    Das ist viel einfacher als: wert1+wert2/2 kleiner als Essenz. wie es in SR4 ist.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • auch auf die gefahr hin, mich zu wiederholen: wer die punkte-jongliererei baim char-bau von SR4 hingekriegt hat, für den sollte die klitzekleine rechenaufgabe (die man auch nicht aller 5 minuten machen muss) IMHO auf gar keinen fall komplizierter sein, als die regelungen vorheriger editionen. außerdem (und da stimme ich Medizinmann vollständig zu) rücken mit dieser regelung bioware und cyberware deutlich naäher aneinander (was ich gut finde!).

  • hmm.. für die die es nicht mitbekommen haben sollten: Mein vorheriger Post war durchaus mit Ironie versetzt.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Was mich bei der 4th nur etwas irritiert hat beim Überfliegen ist, dass es Bioware auch cultured und in Alpha-Delta gibt.
    Heißt das, das ich also Muskelstraffung/4 als cultured Delta kaufen kann?Sprich, BI x0,8 (cultured) x0,5 (Delta) = BI x0,4?
    Oder ist mit cultured nur die Bioware gemeint, die auch schon im M&M von Natur aus als cultured klassifiziert ist wie den Cerbral Booster?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • Cultured dient nur noch eine Unterscheidung ,so wie Headware oder Bodyware bei der Cyberware


    Muskelstraffung (0,2 Ess Pro)4 in Delta würde nur 0,4 Essenz total kosten
    (ist aber bei Charerschaffung nicht möglich und später fast nicht erschwinglich :wink: und kaum erhältlich,da Verfügbarkeit 8O )


    HouHouka
    Medizinmann

  • Ja. Cultured Bioware bezeichnet in SR 4 diejenige Bio-Ware, die man von deinen eigenen Zellen her züchten muss, und nicht einfach von einem anderen abreissen konnte, es modifizieren nach Lust und Laune und es dir irgendwann einzupflanzen.


    Der Cerebral booster ist cultured, Muskelstraffung ist es dagegen nicht.

  • Achso, ok. Dann wäre das geklärt.


    Ich versuch meinen SL schon ewig zu überzeugen wenigstens die Preise aus der 4th zu übernehmen. Hach ein 3erbooster für weniger (weit weniger) als 550k. Wie herrlich wäre das? ^^


    Btw, weiß jemand eine sinnvolle Begründung wieso Reaction Enhancer in der 4th nur noch bis Stufe 3 gehen?

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • reaktion ist ein normales körperliches attribut geworden, welches bei menschen eine natürliche obergrenze von 6 hat und die maximale gesteigerte grenze ist wie bei allen anderen attributen des menschen die 9
    wenn ich da nich was durcheinander bekommen habe

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ich persönlich find ja sogar die hintergrundgeschichte von SR4 schlecht, aber lassen wir das <.< . . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • eben weil viel hintergrund hat die 4er noch nicht. ^^ (Bis jetzt eigentlich nur infos aus den sourcebooks, das was im grw steht ist ja fast schon zu vernachlässigen :? )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Man merkt leider deutlich, dass die neuen Entwickler sich profilieren müssen und munter alte Zöpfe abschneiden, anstatt sich mehr um Kontinuität zu bemühen. Teils schaffen sie es nichtmal, eine gerade Linie in der eigenen Linie zu halten.


    Cliffhanger werden eröffnet und im nächsten Buch gnadenlos abgesägt, totale Umwälzungen finden im Nebensatz statt und werden anschließend totgeschwiegen und als Krönung wird dann den eigenen Veröffentlichungen retroaktiv ausdrücklich widersprochen. (SF -> SR4 -> E)


    Natürlich ist es nicht so schlimm wie der völlige Neustart der WoD. Aber das Stilmittel des Weltuntergangs wird gekünstelt überstrapaziert... und damit fade.
    Persönlich habe ist jede ernsthafte Beteiligungs Winternights aus der System Failure Storyline gestrichen, da die Organisation weder in ihrer Struktur den geringsten Sinn ergibt, noch sie für den zweiten Crash wirklich nötig war... sondern einfach nur an die Story angeflanscht wirkte. Da tun es auch spinnerte Trittbrettfahrer. Entsprechend kann man dann Emergence dann auch direkt ein paar Monate später ansetzen (statt ein paar Jahre), und auf einmal ergibt sich ein rundes Bild, mit dem Start von SR4 in 2070 mit 'Business as usual'.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • hmm so ziemlcih jede aussage über emergence, lässt mich gespannter auf das ding blicken. hoffentlich kommt da bald das print release.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.