[SR4] Essenzverlust bei auswechseln von Bio- oder Cyberware

  • Hi Ho,


    ich hab mal eine Frage zum Essenzverlust wenn ich Cyber oder Bioware ersetze. Hab schonmal gesucht und im GRW gestöbrt aber keine passende Antwort gefunden.


    Wie ist es wenn ich z.B. Cyberware mit einem Essenzverlust von 1 ausbaue und später eine Cyberware mit Essenzverlust von 1,2 einbaue.
    Hab ich dann einen Essenzverlust von 2,2 oder einen von 1,2?


    Und wie ist es wenn ich Cyberware (Essenzv. 1) ausbaue und später Bioware (Essenv. 0,8 ) einbaue? gelten die essenzverluste dann auch noch getrennt von einander?
    Also Essenzverlust 1,4 (Cyberware 1 und halbe Bioware 0,4 ( 0,8 / 2) )??


    Für Antworten wäre ich sehr dankbar.

  • Shadowrun 3.01?


    "Reaper84" schrieb:


    Wie ist es wenn ich z.B. Cyberware mit einem Essenzverlust von 1 ausbaue und später eine Cyberware mit Essenzverlust von 1,2 einbaue.
    Hab ich dann einen Essenzverlust von 2,2 oder einen von 1,2?


    Willkommen im Nexus.


    1,2 ist richtig.


    Benutze die Suchfunktion und Du wirst viele Threads finden, die das alles schon mindestens 3x durchgekaut haben.


    Steht alles im Mensch und Maschine, wo Du ja rankommen müsstest, weil da die Bioware + Regeln dazu drinne sind.


    Es sei denn Du bist auch son Generatortyp :wink:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • "Mog the Cutter" schrieb:

    Shadowrun 3.01?


    Nein 4.01


    Hab über die SuFu nichts gefunden. Aber wenn das in 4.01 auch noch so ist dann reicht mir das als antwort.


    Vielen dank :)


    "Mog the Cutter" schrieb:

    Es sei denn Du bist auch son Generatortyp ;)


    Was für ein Generator? Oder ist das SR 3.01? Spiel erst seit 4.01

  • Öhm, tja...


    Dann ist mein Post für Dich wohl eher nicht zu gebrauchen... War auf SR3 bezogen.


    :whistle:

    That's L as in "Lacerate", O as in "Obliterate", B as in "disem-Bowel" and O as in, uh... Well, I guess I can use "Obliterate" twice, huh? What do you think?

  • für sr4 gibts da, soweit ich im bilde bin, noch keine regeln. aber das augmentation sollte bald da sein, dann sind wir alle klüger.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Es gibt zwar keine ausdrückliche Regeln, da aber jedes Mal der Gesamt-Verlust neu berechnet wird, ergibt sich eine automatische Essenzlochregel.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • ja nur wie das loch zu füllen ist? ka, wahrsch. nach sr3 modell das ich halt nicht kenn.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Das ist nicht nur der einfachste, sondern der einzige Weg, da Essenzkosten in SR4 anders berechnet werden.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Hm also es gibt eigentlich 2 Wege (für mich logisch) einmal immer der Höchste wert, den man je erreicht hat. also wenn man einen Essenzverlust von 3 hatte dann alles ausbaut und mit Deltaware einsetzt die nur noch 2 Punkte verbraucht, hat man immer noch eine essenz von nur noch 3 statt 4. und wenn man dann noch 2 Essenzpunkte verliert hat man einen essenzverlust von 2.


    Jemand hat mir aber gesagt, dass der Essenzverlust die Imunpräparate wiederspiegelt die beim Einbau gebraucht wurden. Man hätte demnach einen essenzverlust von 5 statt nur 3 (bzw. 7).


    Ich kenne keine "offizielle" regel dazu. machts nach euren Hausregeln.

  • Jemand hat mir aber gesagt, dass der Essenzverlust die Imunpräparate wiederspiegelt die beim Einbau gebraucht wurden. Man hätte demnach einen essenzverlust von 5 statt nur 3 (bzw. 7).
    Dann hat sich dieser Jemand was zusammengesponnen :wink:
    Die ofizielle Regel(Rotbart hats ja schon gepostet) ist das man immer alles neu berechnet(und damit fallen eigentlich die müßigen "Essenzlochregeln" aus dem SR3 weg)


    HokaHey
    Medizinmann

  • nja aber essenz kann trotzdem nicht zurückgewonnen weden oda? :-s

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • nein . . bei der sache mit bioware essenz und dann das kleinere durch 2 teilen haben sie eine unnötig komplizierte regel gemacht . .
    ich würd das eher witer so halten wie in SR3 . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • nu ja, ob ich jetzt zwei sachen berücksichtigen muss (essenz und bio-index) oder diese kleine mathematische aufgabe bei der implantation von 'ware meistere, nimmt sich in meinen augen echt nicht viel.


    ergänzend zu meiner obigen these ist natürlich wirklich noch der zusatz zu bringen: ist das ergebniss der berechnung ein höherer essenzwert (z.b. durch einsatz von höherwertiger 'ware) als vor der OP, dann ändert sich natürlich nichts. (siehe wizzbits frage)

  • mir is nur schlicht und einfach schleierhaft, wieso die das ändern mussten. . es war ein einfaches system . . und weil der bioindex in SR3 nicht mehr wie davor von der Konsti abhing war das auch nich mehr so übermächtig schlimm . . wie sieht das eigentlich aus . . kultivierte bioware gibt es in 4 nich mehr oder? also könnte man bei ner einigermaßen moderaten verfügbarkeit in den mächsten mod-shop gehen und sich am zentralen nervensystem was einpflanzenlassen?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Ein einfaches System? Also gerade die Auswirkungen des Bioindex waren wunderbare Optimierungsspielerei. :-s


    Es war nur indirekt von Essenz abhängig, das neue direkt. Und da ist es deutlich einfacher, nur einen Wert zu verwalten, und dessen negative Auswirkungen.



    Kultivierte Bioware ist nun nurnoch eine Kategorie, wie Headware... gibt es genauso von Standard bis Delta.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • also kann man, wenn die verfügbarkeit stimmen sollte, sowas wie synaptischen beschleuniger und schmerzeditor bei charakterstart kaufen?
    mir is das mit dem zweigeteilten essenz-teil trotzdem zu blöd x.x . .wenn das eine überwiegt und man baut es raus und baut das andere rein und das überwiegt dann, wird dann auch wieder neu berechnet von wegen kleinerer betrag durch 2?

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • Das wird eigentlich jedes Mal berechnet.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld