Der Spielleiter macht ernst...

  • Offen würfeln hat Vor- und Nachteile. Ein Allheilmittel ist es nicht, schon garnicht, wenn die Spieler dem SL nicht trauen. Das sitzt tiefer, als in ein paar Würfelergebnissen. Wenn Spieler dem SL misstrauen, dann werden nach einem kurzen Verstummen beim offnenen Würfeln irgendwann die Werte der NSCs diskutiert und selbst wenn man die offel legt, macht das Kritiker nicht mundtot, denn eine andere Meinung kann man nicht widerlegen.


    Insofern: Reden, Reden, Reden. Nur wenn Spieler und SL zusammen Spass haben ist die Runde harmonisch.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Kann Mimikry leider zustimmen, wenn du aufeinmal bei besagtem 2stelligen Geist deine 34 Würfel auspackst und loslegst hast du erstmal eine 3 Stündge Diskussion am Hals, wieso und warum und weshalb da jetzt überhaupt dieser Geist existiert.(bei zivilisierten Gruppen ist die Diskussion dann 5 Minuten später nach dem tödlichen Run).


    Mein Lieblings Stilmittel ist hier die Übertreibung. Du willst ihnen sagen, hey der Raum ist gefährlich?


    Dann lass nicht nur einen Toten da liegen sondern 20 Männer mit KAPUTTEN Panzerkanonen, Ganzkörperpanzerungen und Cyberware bis zum Umfallen. Beschreib die einzelenen Körperstückchen und den Gestank.


    Wenn sie denken dass sie besser sind als 20 ihnen Überlegene Runner.....lass sie da rein und nie mehr raus.

  • was ich meine ist folgendes: sobald man offen würfelt, geht die Immunität hopps. Dann gibt's kein "Mein Charakter überlebt eh" mehr.
    Wirkt übrigens ungemein befreiend als Spieleliter :lol:

  • "Tyrannon" schrieb:


    Dann lass nicht nur einen Toten da liegen sondern 20 Männer mit KAPUTTEN Panzerkanonen, Ganzkörperpanzerungen und Cyberware bis zum Umfallen. Beschreib die einzelenen Körperstückchen und den Gestank.


    Bei so etwas hat uns auch weiter geholfen die CoC-Stabilitätsregeln zu konvertieren.


    Wer es nicht kennt: CoC (Call of Cthulhu) ist ein Horror-RPG in der Welt von Lovecrafts Cthulhu-Mythos. In Lovecrafts Erzählungen hatten die Protagonisten alle gemein, dass die aufgrund Ihrer Nachforschungen oder aufgrund dummer Zufälle allesamt verrückt geworden sind. Die Stabilitätsregeln aus CoC gehen da allerdings einen Schritt weiter und sagen nicht "ok, du hast nen Wurf verhauen, jetzt bist du verrückt.", sondern stufen das noch ab in der Hinsicht, dass der Char auch geistige Umnachtungen, etc erleiden kann, die dann eine relativ kurze Zeitspanne eintreten, aber auch Abwechslung im "ich bin der böseste Mutterf..... den es gibt"-Runnerleben bedeuten.
    Es gibt dann teilweise Chars, die die heftigtsten Sams sind, aber bei so einem Anblick wie oben beschrieben heulend wie kleine Mädchen zusammenbrechen, oder Trolle in Ganzkörperpanzerungen mit Sturmkanonen bewaffnet, die dann sinnloses Zeug brabbelnd da stehen und effektiv eine zeitlang für nichts mehr zu gebrauchen sind.

    Ph’nglui mglw’nafh Cthulhu R’lyeh wgah’nagl fhtagn.

  • "Tyrannon" schrieb:

    das verlagert die Diskussion nur.
    Von "Hey, wieso bin ich jetzt tot" zu "Hey, wieso ist der so stark"


    Hmm, da muss ich euch dann doch wieder recht geben.
    Ist vielleicht doch keine allzu gute Idee.

    Starr mich nicht so an, ich bin auch nur eine Signatur

  • nene das sind zwei verschiedene Paar Schuhe.
    Das eine ist: meine Charaktere sind so stark, dass ich nix fürchten muss
    das andere ist: mein Spielleiter ist ein Weichei, deshalb kann ich machen, was ich will, ich sterb eh nicht


    dem ersten kommt man am besten mit einem Neuanfang oder einem klärenden Gespräch entgegen
    beim zweiten hilft das offene Würfeln. Es nimmt dem Spielleiter das schlechte Gewissen, da er dann ja "nix dafür kann", wenn's mal 10 hits reinschneit.
    Macht übrigens allgemein die Kämpfe viel spannender.
    Der Spieler (und der Charakter) kann dann während dem Fight abschätzen, wie gut ein Gegner ist.

  • "Mimikry" schrieb:

    Offen würfeln hat Vor- und Nachteile. Ein Allheilmittel ist es nicht, schon garnicht, wenn die Spieler dem SL nicht trauen. Das sitzt tiefer, als in ein paar Würfelergebnissen. Wenn Spieler dem SL misstrauen, dann werden nach einem kurzen Verstummen beim offnenen Würfeln irgendwann die Werte der NSCs diskutiert und selbst wenn man die offel legt, macht das Kritiker nicht mundtot, denn eine andere Meinung kann man nicht widerlegen.


    Insofern: Reden, Reden, Reden. Nur wenn Spieler und SL zusammen Spass haben ist die Runde harmonisch.


    In meiner Earthdawngruppe hab ich das offene Würfeln mittlerweile teilweise eingeführt (also nur zu bestimmten kämpfen).


    In meiner D20modern-Gruppe hab ich noch ne Eingewöhnungs-Schohnfrist.


    Außerdem sage ich meinen Spielern immer wieder, dass nicht jeder Feind auch ein Gegner ist gegen den (jetzt schon) gekämpft werden soll.
    Ein Feind, der den Spieler droht sie alle zu vernichten und sie aber unter gewissen Bedingungen gehen lassen würde, weiß im Normalfall, warum er so eine dicke Lippe riskiert und ist eher sowas wie eine Vorschau auf zukünftige Kämpfe. In meiner Earthdawngruppe hab ich bisher nur noch 2 Spieler, die das immer noch nicht verstanden haben.


    Tot ist bisher keiner, aber Verstümmelungen haben sie teilweise erlitten.

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Ich mag es nicht, wenn Charaktere nur wege Würfel-Pech sterben. Die Welt ist gefährlich genug, ohne dass ein Patzer bei nem Angriff eines unwichtigen NSCs gleich das Aus sein muß. Deshalb bin ich bekennender Heimlich-Würfler (und weniger bekennender "Zu Gunsten des Spielspaßes Schummler"). Andersrum fände ich es auch langweilig, wenn der große Drache durch nen verpatzen Wurf nach 10 Sekunden fällt. Das bringt ja auch für die Spieler nicht das Gefühl eines harten, aber ehrlich gewonnen Kampfes, sondern nur "Mann, da hatten wir Glück."

  • "Irian" schrieb:

    Ich mag es nicht, wenn Charaktere nur wege Würfel-Pech sterben.


    Naja, kostet in SR4 ja erstmal nur Edge.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Nein, die haben dafür eine eigene Regelung - aber die funktioniert so ähnlich, nur ist sie weniger nett.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • "Irian" schrieb:

    Ich mag es nicht, wenn Charaktere nur wege Würfel-Pech sterben.


    Aus diesem Grund verzichtet Marvel Universe komplett auf Würfel und regelt das mit Energiesteinen. Mit dieser Lösung bin ich allerdings weniger glücklich!

    Regel 42 der Schifffahrtsordnung:
    "Niemand spricht mit dem Mann am Ruder! Und der Mann am Ruder spricht mit niemandem!"

  • Wenn SCs sterben ist schon nicht so toll, ist aber eben auch manchmal so. Solange dann gleiches Recht für alle gilt und die Gruppe das akzeptiert ist es auch kein Problem. Und so viele SCs sterben dann auch nicht. Ich würfel lieber verdeckt, weil dann auch die Würfelzahl geheimbleibt, als um zu fudeln und wenn offen gewürfelt wird, dann ist das eben so und auch meine GMPCs (wir spielen mit rotierenden Meistern, also ist mein PC manchmal als NPC dabei) gehen im Zweifelsfall ein, bei MW hat z.B. mal einer einen zufälligen Kopfschuss abbekommen.

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Meiner Erfahrung nach ist die Konsequenz wirklich ausschlaggebend.
    Konsequenz(en) der Handlungen der SC's und Konsequenz der Würfelergebnisse


    Ich würfle verdeckt und lasse es mir nicht nehmen auch öfter zu kommentieren: "Oh wow.. schon wieder 4 6en.." oder "Hui... das ist ja heftig - würfle mal gegen T Schaden, aber das Powerniveau steigt wegen überschüssigen Erfolgen..."


    Dabei fudge ich meine Würfe sehr selten... ich wurde auch schon mehrmals angesprochen: "Du würfelst doch verdeckt, dass heißt du musst uns nicht die echten Ergebnisse sagen!"


    Direkt umbringen möchte ich meine Spieler trotzdem nicht,
    aber Gegner werden eben auch konsequent mit allem drum und dran ausgespielt.


    Es ist schon bei der 2ten Spielrunde passiert.. da landeten meine Spieler eben im Krankenhaus und hatten eine erzwungene Downtime


    Ich finde das nicht schlimm...


    das Spielsystem hat den Spielern ja auch noch eine gewisse Überlebenschance eingeräumt..
    warum sollen sie nicht auch mal blutend in der Gosse liegen?
    - das ist ja noch nicht gleichzusetzen mit "Tod" -
    Allein unterwegs sind sie eh selten, also ist Hilfe auch einigermaßen schnell zur Stelle


    Ich fand es auch nicht schlimm den Gruppenmagier schwer zu verwunden.
    Er ist auch nicht daran gestorben.. hat zwar bei einer offenen Probe einen Magiepunkt verloren, aber das passiert nun mal auch


    That's Life(tm) .. und in SR ist es sogar noch ausreichend fair


    Das Spielsystem bietet doch einiges an Absicherungen für das Überleben und die Tauglichkeit der SC's - da ist fudgen selten nötig.. finde ich


    Dann gibt es auch wesentlich weniger Gottkomplexe
    auch für SL's.. vor allem ohne fudgen und ÜberNSCs

  • Tja ist halt immer so eine Sache, wan man einen Wurf modifizieren sollte und wann nicht.


    Ichmache es eigentlich nur noch dann, wenn ich als SL zu lange zu viel Glück habe und somit den SCs unverschuldet der Tod von minderwertigen Gegnern droht (was dann aber auch zur Folge hat, dass ich mir das merke, was ich da zu Gunsten der SCs getan habe und ihnen das wenn ich eine Pechsträhne habe wieder aufs Haupt fallen lasse, damit es spannend bleibt).
    Wenn jemand allerdings blöd ist, dann kann er auch mal beim Einkaufen draufgehen, das habe ich sogar schon gemacht: Jemand aus den Barrens wollte einkaufen gehen und nahm keine Waffe mit und trug auch bei SR3 nur eine 3/1er Panzerung. Nein, Magier oder Adept war er auch nicht. Dann wurde er von drei Leuten angehalten, die einen Wegzoll wollten, 20 NuYen, weil er in seinem Lebensstil Squatter sicherlich nicht genug an alle Gangs der Umgebung bezahlt um nicht belästigt zu werden.
    [etwa eine Minute Gespräch, währenddessen zwei der 3 Ganger eine Pistole auf den SC gerichtet haben, eine schwere und eine leichte]
    SC: Lasst mich in Ruhe, ich bin Runner und kann Euch in einer Schrecksekunde alle töten.
    Ganger: Quatsch keinen Blech, wir haben Pistolen auf Dich gerichtet, Spinner.
    Spieler: Ich haue dem Wotrführer eine rein.
    Ich: Die beiden, die ihre Pistolen auf Dich richten sind Dir bewusst, ja?
    Spieler: Klar, ich haue den trotzdem um (an dieser Stelle sei angemerkt: Waffenlos 2, Stärke 4).
    Ich: Gut, sie lösen beide ihre aufgesparte Handlung ein. Der mit der leichten Pistole [8 Würfel inklusive Kampfpool, 7 Erfolge] trifft dich, willst Du ausweichen?
    Spieler: Einer Leichten Pistole? Wieso denn?
    Ich: Gut, dann kommt hier ein Schaden von 6T+1, also würfelst Du gegen 3T+1.
    Spieler: Was? [10 Würfel inklusive Kampfpool, 5 Erfolge, => M Wunde]
    Ich: Gut, jetzt der mit der Schweren Pistole [8 Würfel inklusive Kampfpool, 6 Erfolge]. Willst Du ausweichen?
    Spieler: Ja [3 verbleibende Kampfpoolwürfel, 1 Erfolg]
    Ich: Alles klar, dann hast Du diesmal einen Schaden von 6T+1 gegen den Du würfeln musst.
    Spieler: Was? [5 Konstiwürfel, 1 Erfolg, 2 seiner 3 Karmapool verbrannt, insgesamt 3 Erfolge => zusätzliche S]
    Ich: [Er hatte beide Neiderschlagsproben geschafft] Ok, jetzt Dein Angriff.
    Spieler: [0 Erfolge gegen die 7]
    Ich: [6 Erfolge gegen die 4, mein einziger echt glücklicher Wurf, weil es nur 8 Würfel waren] Ok, Widerstand gegen 5T(geistig)+L(körperlich)
    Spieler: [2 Erfolge mit seinen 5 Würfeln gegen 4 => zusätzlich T(geistig)]
    Ich: Ok, das ist jetzt ein Fall für die Organhändler. Überleg mal, was Du Dir für einen neuen Charakter machen willst. [Wie die Ganger unschwer feststellen konnten, musste was an der Runnergeschichte dran sein, denn er hatte sage uns schriebe 4000 in Kon-Noten und 120000 in Checksticks dabei, da wollten sie nicht auf die Rache warten]

    Da sieht man nun die Trümmer rauchen, der Rest war nicht mehr zu gebrauchen. (Wilhelm Busch)

  • Ich hätte an Stelle des Spielers einen der ganger gespielt, der plötzlich so reich geworden ist. Andererseits sind 124000 (wenn man mal davon ausgeht, dass er es irgendwie schafft, nicht teilen zu müssen) bei SR3 auch nix großartiges als Startgeld.


    Aber Ganger und Wegzoll hab ich auch schon erlebt (zu SR2 Zeiten).
    In meinem Fall waren es Trollganger und der SL beschrieb sie mit den Worten: "Ihr wisst ja, ein Troll ist kein Troll ohne ne Panther Sturmkanone". Da ich sehen konnte, wohin das ganze abdriftet (der SL mochte mein total hochgezüchtetes Fahrzeug net und wollte es kaputt machen), hab ich ihnen einfach die mehrfache Menge ihres Wegzolls bezahlt und hab ihnen noch mehr in Aussucht gestellt, wenn sie mir bei meinem mehr als simplen Sichten-und-Vernichten-Job in den Barrens helfen. Der SL willigte mismütig ein aber regelte die Sache einen Straßenblock später mit einer Elfen-Magier-Gang, die die Todfeinde der Trolle waren. Als ich die Trolle dann abgesetzt habe, damit sie sich um ihren eigene Scheiss kümern können, konnte ich endlich normal weiter machen, während ich im Rückspiegel zusehen konnte, wie die Trolle durch multiple Höllenfeuer-Zauber ausgelöscht wurden.
    Dies nur, um zu zeigen, dass man das "ernst machen" auch übertreiben kann.

    "As the sagest of sages have said: Not attempt to male-bovine defecate unto a male-bovine defecator!"
    -the fusion-phallused violator of worlds
    "Oil the squids, I'm going in!"
    -the dreaded captain Fang

  • das hat nichts mehr mit "ernst machen" im sinne dieses threads zu tun, ist aber
    (leider) ein schönes beispiel für die bekannte "meisterwillkür", wohl entstanden
    durch mangelnde absprache.