SR4: Heilzauber

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine vermutlich sehr einfache Frage zum Entzug des Heilzaubers. Der wird mit (Schaden-2) angegeben. Ist damit der geheilte Schaden gemeint oder der Gesamtschaden des Zielsubjektes?


    Heisst das also wenn ich nen tödlich verwundeten Troll heilen möchte dass ich 13-2 => 11G Entzug bekomme? Oder bei z.B. 4 Heilungserfolgen nur 4-2 => 2G Entzug? :?:

  • Der Gesamtschaden den das Opfer hat, oder kann man das in einzelne Wunden unterteilen? Sprich, wenn der Troll eine 4er, eine 5er und eine 3er Wunde genommen hat, kann ich mir aussuchen, welche ich heilen will und kriege davon abhängig den Entzug?

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • wie kommst du denn auf die idee? also ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • so wars im SR3 system noch . . man konnte einen Satz Wunden heilen . . wenn ein char eine l, eine m und eine s eingesteckt hatte, dann konnte man sich aussuchen, welche davon man heilt und davon war dann der entzug/mindestwurf abhängig . . wieviele kästchen die wunde hatte . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • "Wizzbit" schrieb:

    wie kommst du denn auf die idee? also ich bin mir ziemlich sicher, dass das nicht geht.


    Hab mein GRW leider gerade nicht hier, bin mir aber ziemlich sicher, dass die Formulierung darauf hinaus lief, jede Wunde kann nur einmal geheilt werden. Mit neu dazu kommenden Wunden gehts wieder, deshalb hab ich mich gefragt, ob das System auch zwischen einzelnen bestehenden Wunden unterscheidet.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • das mit den einmal heilen und danach nur neue wunden stimmt auch, aber das wars dann meiner interpretation nach auch schon.
    also ich seh da nicht wirklich eine unterscheidung zwischen den verschiedenen wunden, nochdazu da das kästchensystem ja vereinfacht wurde und auf den kästchen die einfachen wunden ja nicht mehr wirklich unterscheidbar sind.


    ich mein, hat der troll die 4er/5er/3er wunden bekommen und du willst nur 3 kästchen heilen sprichst du den zauber entweder nur auf stufe 3 (und hoffst, auch 3 erfolge zu haben) oder, wenn du ihn auf höherer stufe sprichst, nimmst die die überschüssigen erfolge zur reduktion der zeitspanne, bis der zauber permanent wird.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Code
    1. A character can only be magically healed once for any single SET of injuries.


    Dh. man unterscheided nicht zwischen einzelnen Wunden.


    Man kann einen Char, den man schonmal geheilt hat, erst wieder heilen, wenn er erneut Schaden bekommt.


    MfG
    Jan

  • "Wizzbit" schrieb:

    das mit den einmal heilen und danach nur neue wunden stimmt auch, aber das wars dann meiner interpretation nach auch schon.
    also ich seh da nicht wirklich eine unterscheidung zwischen den verschiedenen wunden, nochdazu da das kästchensystem ja vereinfacht wurde und auf den kästchen die einfachen wunden ja nicht mehr wirklich unterscheidbar sind.


    ich mein, hat der troll die 4er/5er/3er wunden bekommen und du willst nur 3 kästchen heilen sprichst du den zauber entweder nur auf stufe 3 (und hoffst, auch 3 erfolge zu haben) oder, wenn du ihn auf höherer stufe sprichst, nimmst die die überschüssigen erfolge zur reduktion der zeitspanne, bis der zauber permanent wird.


    damit würde der mage aber immer noch einen entzug von 11g (ich geh doch mal stark davon aus, dass kraftstufe drei für den durchschnittsmage noch keine extremzauberei bedeutet) erleiden. zumindest würde ich das so sehen.


    ansonsten könnte er nämlich auch hergehen und nacheinander die wunden heilen. obwohl: wenn ich es mir recht überlege: DAS gänge auf gar keinen fall. (siehe Mendolins zitat)

  • jau würde er. und sinds nicht nur 10g? schaden-2 ist doch der entzugscode. eigentlich würde das bedeuten einen heilzauber unter der maximalen kraftstufe (ohne extremzaubern mal per default) zu zaubern macht recht wenig sinn oder?

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ja und ja. einmal habsch mich dumm verrechnet, das andere mal kann ich nur völlig zustimmen. alles unter (MAG) als kraftstufe kostet nur sinnlos potentielle erfolge. ohne irgendwelchen gegenwert. ob das jetzt so DIE lösung ist?


    nu ja, des menschen wille und so ... :wtf:

  • Ist allerdings ein bißchen blöd, wenn der Entzug vom Gesamtschaden abhängt. Hat ja dann gar nicht mehr mit der Kraftstufe zu tun. Ich fände es besser, wenn der Entzug einfach die geheilten Kästchen wären. Dann würde er, zumindestens teilweise, wieder von der Stufe des Spruches abhängen. Wenn der Mage jetzt Extra nur wenig Energie einsetzt (Stufe 2 Spruch) um den Troll zu heilen, wo kommt dann die Energie her, die den Entzug verursacht?

  • "Jonas" schrieb:

    kommt dann die Energie her, die den Entzug verursacht?


    Daher, daß eine 11 Kästchen Wunde ( Kopfschuss ) einen wesentlich mächtigeren Zauber erfordert wie ein Heilzauber um 1 Kästchen Radunfall Schürfwündchen zu behandeln.


    Ist ungefähr so logisch, als das auch der medizinische Aufwand steigt je nach größe der Verletzung.

  • "Mendolin" schrieb:
    Code
    1. A character can only be magically healed once for any single SET of injuries.


    Dh. man unterscheided nicht zwischen einzelnen Wunden.

    Die Frage ist halt, was ein Satz Verletzungen ist. Bezeichnet man den beeinträchtigten Brustmuskel, die angesplitterte Rippe, die perforierte Lunge und das Austrittsloch eines einzigen Projektils als einen Satz oder sind alle Verletzungen, die jemand abbekommen hat, bevor er einen Arzt trifft, unabhängig wie lange das gedauert hat, oder wieviele verschiedene Ursachen die Verletzungen haben, ein Satz.


    Die Diskussion gab es aber schon mal hier.


    "Mendolin" schrieb:

    Man kann einen Char, den man schonmal geheilt hat, erst wieder heilen, wenn er erneut Schaden bekommt.

    Egal nach welcher Definition können aber auch dann nur die neuen Verletzungen geheilt werden.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Also einen Sonnenbrand oder einn Schnitt im Finger kann jeder mit (und selbst ohne) Erste Hilfe Kurs behandeln (1 Schadenskästchen)
    Und falsch machen kann man da auch nichts. Anstrengend? Gar nicht.


    Aber Schnitt im Finger von jemanden behandeln der 6 gebrochene Rippen, einen offenen Armbruch, Flüssigkeit in der Lunge und eine schwere Gehirnerschütterung und verbrennungen 3ten Grades am Arm an dem der Finger ist hat, kann man durchaus keinerlei milderung erreichen. Und eventuell alles noch viel schlimmer machen. Es ist anstrengend und alleine das "am leben erhalten" braucht eine Menge können und Anstrengung.


    Deswegen ist es schwerer einen fast toten zu Heilen als einen leicht verletzten.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Wieso? Den Schnitt am Finger zu verarzten ist doch in beiden Fällen leicht. Pflaster drauf und gut ist. Das es dem schwer verletzten egal ist, was mit seinem Finger ist, hat doch keine Auswirkungen darauf wie Anstrengend es ist den Finger zu verpflastern.

  • und wie klebst du das pflaster drauf?
    Arm anheben (offener Bruch)?
    Oder lieber anders an den Patienten ran? Wenn er kaum Luft bekommt und eine schwere Gehirnerschütterung hat wird er nicht mer ganz so freundlich reagieren wenn du ihn bedrängst.
    Ach wir legen ihn einfach irgendwo hin mit seinen gebrochenen Rippen. Na der Patient wird es dir danken wenn jetzt seine Lunge perforiert wird.
    Pflasterklebestreifen auf die Verbrennungen 3ten grades? Damit hast du ihm dann wohl enültig Wütend oder hops gehen lassen.
    Geheilt hast du nichts. Und ebensowenig hast du ihn stabilisiert. Der Finger Blutet weiter Patient sieht sein Blut bekommt nen Schock und ist tot. Bravo. Am Schnitt im Finger gestorben.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Ein fähiger Helfer wird aber bei einem solchen Patienten wohl kaum damit anfangen, die Schnittwunde zuzupflastern.


    Andersherum ist es genauso seltsam: Dem Patienten mit massiven Verletzungen und einem Schnitt im Finger kann in begrenztem Maße geholfen werden, die Schnittwunde hat natürlich geringste Priorität und kann auch später nicht mehr behandelt werden. Wenn aber andererseits nach oder gar bei der Behandlung der ernsten Verletzungen dem Arzt ein Skalpel auf den Finger des Patienten fällt, kann er dann noch ein Pflaster draufkleben und diese Wunde heilen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.