ZitatDas ist der Punkt. Nach dem, was ich gehört und gesehen habe (korrigiert mich, wenn ich mich irre), bekommt man in SR4 ausgemaxte Kommlinks quasi hinterhergeschmissen. Zu diesem Preis bekäme man kein Cyberdeck, das die Bezeichnung verdient hätte. Damit scheinen hauptberufliche Hacker quasi abgeschafft, weil sie selbst, wenn man sie vollständig ausmaxt, noch massenweise Ressourcen übrig behalten. Das eliminiert auch völlig das Verbesserungspotential, also wird man quasi gezwungen, den Hacker nebenher noch als Techfreak und/oder Rigger laufen zu lassen.
Ein SR3-Decker kann, selbst wenn er von Anfang an als 100% Decker konstruiert wurde, noch jahrelang Programme schreiben und x Millionen in Hardware und Cyberware versenken, ohne an eine Grenze zu stoßen.
Versteh' mich nicht falsch, ich habe nichts dagegen, Allrounder zu spielen. Aber ich werde nicht gerne dazu gezwungen.
1. Wie Wizzbit vorhin schon angemerkt hat: Ja, ein SR4-Hacker ist leicht zu spielen, und vollständig ins Spiel integrierbar. Wenn ein SR4-Hacker anfängt, gehen z.B. die anderen nicht zwingend Pizza holen, oder DVD gucken. Du musst dich als SL auch nicht durch ein Extra-Regelwerk kämpfen, um den Decker richtig beschäftigen zu können. Aber gut, wenn man so viel Zeit zum Vorbereiten hat wie ihr, und jahrein-jahraus immer nur mit denselben Leuten zockt, klappt das ja irgendwie noch.
2. Wenn du bei den Kosten aber schon mit der Kritik anfängst, würde ich es richtig machen. Klar, ein Hacker braucht sehr viel weniger Kapital, einfach nur mal Nuyen vs Nuyen gerechnet, und ist so klar bevorteilt gegenüber ... ja, wem eigentlich?
Ein Reflexbooster II in SR4 kosten 32.000 IIRC, Stufe I so um die 11.000. Cyberware ist im Schnitt um den Faktor 5 billiger geworden, was ebenso dazu führt, das man am Anfang recht schnell voll ausgebaut ist. Wenn man da nciht einrechnet, das die maximalen Ressourcen auch eng beschnitten wurden. So viel besser ist das also immer noch nicht. Die einzigen Preise die gestiegen sind, sind die für den Lebensstil. Was aber auch nicht wirklich negativ ins Gewicht fällt, da ich noch keinen SR3-Runner gesehen habe, der länger als einen Run in den Schatten waren, um zu überleben. Und wenn in eurer Runde ein Decker mal so eben nebenbei ein ganzen Jahr lang Zwangspause macht, kann das ja da auch nicht wirklich der Fall sein.
Und nebenbei, wenn in unserer Runde ein Char für ein Jahr ausfällt, ist er quasi schon aus dem Geschäft. Das Team wird seine Funktion einfach ersetzen müssen. Nach dem Jahr bräuchte der Char karmatechnsich vermutlich gar nicht wieder kommen...