[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • "Backup" schrieb:

    Edit: Habe gerade gesehen, dass der Tutor-Sprite Skillsofts als Komplexe Formen hat, könnte man diese von ihm lernen bzw. emulieren?


    Ich denke nicht. Du musst dir die Skillsoft kaufen, in dein Comlink stecken, und mit Biowire emulieren. Du kannst Skillsofts nicht "lernen" wie andere Komplexe Formen, also bringt dir auch der Tutorsprite nichts.


    Grüße Zeddicus2

  • Vielen Dank für die Antworten und damit euch nicht zu langweilig wird noch eine weitere Frage ;)


    Der Simsense Accelerator aus dem Unwired kann man ja an ein Kommlink anschließen, könnte man sich das als Technomancer selbst einbauen lassen (z. bsp. Cyberarm) und würde den Vorteil daraus kriegen oder kann man das via Skinlink ausrüsten und so die Effekte bekommen....oder geht das gar nicht weil ein nicht-bio-kommlink vonnöten ist? Frage das deshalb da ein Simsense Booster sowie die Riggerkontroller kompatibel sind.


    Dazu noch eine weitere Frage: Wenn ich mir als Technomancer ein Sim-Modul einbauen lasse habe ich dann auch die Möglichkeit in kaltem Sim zu fahren ( ein normaler Techno hat die Möglichkeit ja nicht) ?

  • Ich würde sagen in beiden Fällen geht das nicht so richtig.


    Sobald du deine TM-Persona (die sich aus deinen geistigen Attributen + Resonanz zusammen setzt) benutzt um die Matrix zu durchstreifen kannst du weder unmodifizierte Simmodule noch Accels benutzen. Wenn du aber ein Comlink nimmst und mit dessen Werten eine Persona "normal" nutzt kannst du sicherlich auch ein normales Simmodul und alle anderen Tricks und Kniffe nutzen, aber dann ist natürlich nichts mehr mit Threading, Echos usw.

    Spieler: "Warum kann der mich nich leiden, ich hab doch 5 Charisma!"

  • daran möcht ich ein paar Fragen anschließen.


    Inwiefern kann ein TM ein normales Commlink nicht benutzen? Generell nutzen sie es ja gerne wegen der höheren Signalstärke, als der eigenen. Aber wenn er in seinem Cl jetzt Programme lädt, inwiefern ist er dann in deren Benutzung eingeschränkt? Kann er Software und Komplexe Formen mischen? z.B. eine hohe Stealth KF und ein R6 Ausnutzen Programm
    mit der Einschränkung, dass viele Echos natürlich nicht mehr brauchbar sind.

  • je nach auslegung brauchst du halt einen 2. Satz Skills für die Benutzung von Programmen. Mischen kA, aber ich denke eher nicht, da du eben entweder als TM Persona im Netz bist, oder mit der Kommlink Persona.

  • "Tycho" schrieb:

    je nach auslegung brauchst du halt einen 2. Satz Skills für die Benutzung von Programmen. Mischen kA, aber ich denke eher nicht, da du eben entweder als TM Persona im Netz bist, oder mit der Kommlink Persona.


    Das mit dem 2. Satz fuer Skills finde ich ehrlich gesagt total sinnloss. Ein Kletterer lernt ja auch nicht nur an Haeuserwaenden zu klettern oder ein Tucher nur in Salzwasser zu tauchen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • ist aber schon ein unterschied das ganze mit KFs zu machen oder mit Programmen:


    um beim klettern zu blieben: der eine klettert halt mit Kletterausrüstung und Co und der andere benutzt den Zauber Gecko Crawl. Damit kommt er einfach Force Meter voran, während der Kletterer eben Klettern braucht.


    cya
    Tycho

  • um zu meiner Frage zurückzukommen:
    a) kann ein TM normale Programme in einem Knoten laden und benutzen? ja, mit welchem Skill sei mal dahingestellt und ist Sache der Gruppe
    b) Matrixnutzer laden Programme in ihrem Kommlink, oder aber in dem Knoten, in dem sie sich befinden. Kann ein Matrixnutzer ein Programm nutzen, dass er in einem dritten Knoten geladen hat?
    das wäre eine andere Formulierung für meine ursprüngliche Frage...

  • "Makki" schrieb:

    b) Matrixnutzer laden Programme in ihrem Kommlink, oder aber in dem Knoten, in dem sie sich befinden. Kann ein Matrixnutzer ein Programm nutzen, dass er in einem dritten Knoten geladen hat?


    Nur wenn der dritte Knoten Zugriffsrechte auf den Knoten hat, in dem er eingesetzt werden soll. Dieser Zugriff geschieht dann nämlich mit der Zugangs-ID des dritten Knotens.

  • Zur eigentlichen Frage:
    Der Bio-Node kann keine normalen Programme fahren. Einfachste Begründung, da er keinen Speicher hat. Trotz allem kann ein Technomancer wie jede andere Person auch ein normales Commlink benutzen, um normale Programme zu fahren. Ein Commlink sollte eh jeder Technomancer der nicht sofort erkannt werden will mit sich tragen, z.B. um seine SIN zu senden, oder Nuyen zu spenden.
    Die Sache mit den doppelten Skills ist zwar eher störend, aber auch erklärt, wenn auch dürftig. Ein Technomancer kann alle Aktionen mit seinen Technomancer Technik Fertigkeiten ausführen, die auch ein Hacker kann. Daher ist das doppelte Skill-Set eher selten im Gespräch, außerdem kann man ja normal defaulten. Und Alltagsnutzung braucht keinen Skill oder Test.
    Eine meiner Runden hat dann noch eine Hausregel diesbezüglich, da der Unterschied vom Fluff her ein Philosophischer ist, haben wir gesagt es gibt den gleichen Abzug wie bei Magiern die eine Formel einer anderen Tradition nutzen. D.h. keine Dopplung der Fertigkeiten ist nötig, wenn auch möglich, aber ein Abzug, wegen der anderen Sichtweise von -2.

  • "Cooper" schrieb:

    Können eigentlich Critter wie z.B. Pixies oder Fuchsgestaltwandler zu Technomancer werden? Im Kompendium habe ich nichts gegenteiliges gesehen...


    Nein, Paracritter können keine Technomancer werden, die Resonanz und Magie schließen sich beide gegenseitig aus. Das wird auch an vielen Stellen auch im Kompendium erwähnt. Aber normale mundane Tiere können zu e-Crittern (Technocrittern) werden. Das Magieattribut scheint auch stärker zu sein als das Resonanzattribut.


    Ich persönlich finde es sehr gut denn dadurch ist die Technomancy vor den allmächtigen Drachen sicher. :wink:

  • Kann es sein, das das Echo Bio Radar aus dem WAR! vollkommen Sinnlos ist.
    Um das Signal um 1 zu Steigern muss man Resonanz um 4 Steigern!
    Da Signal beim Technomancer Resonanz /2 ist und das Echo Signal/2 ist.
    Angenommen ich habe einen dadrauf ausgelegten Technomancer der das Echo ordentlich nutzen soll. Mit um 3 erhoehtem Signal und Resonanz 6. Der haette dann Signal 6 und sein Bioradar ist jetzt Stufe 3.
    Fuer die 4 Emerges haette ich mir auch einfach ein Rating 4 Radarsensor einbauen koennen und waere in jeder Weise besser gefahren.
    (Ausser natuerlich man hat unendlich Karma aber nur wenig Geld)
    Finde ich irgendwie ziemlich aergerlich, da mir das Echo total gut gefaellt und ich damit gerne Spielen wuerde. :x

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Ich kenne das Echo nicht, aber das schreit nach Hausregel. Rede halt mit deinem SL/Gruppe mal drüber.


    Ich bin selber Spielleiter und lasse da, weil wir zu wenig Spieler sind, eine Technomancerin mitlaufen.
    Zum eigenem Vorteil Hausregeln kommt immer komisch :lol:
    Aber ich setze es mal auf meine Liste, dann kann ich es irgendwann mal in den Hausregelthread schreiben.


    Meint ihr Rating=Submersiongrad ist zu stark?
    Das wuerde das Echo wirklich Brauchbar machen, dadurch koennte es natuerlich ab dem 4 Submersionsgrad sehr Stark werden.



    Das Echo ist sowieso falsch geschrieben, es muesste Rating und nicht Signal Rating heissen, da der Radarsensor ein fixes Signal Rating von 2 fuer die Reichweite hat, aber ein flexibles Rating fuer die Materialdurchdringung(1-4).
    Ausser natuerlich das ist gewollt, dann kann der Technomancer damit dann mehr als 100m Sehen.


    Oder aber man sagt, das Signalrating(Reichweite des Sensors) ist Signal / 2 also meistens Resonanz /4.
    Aber das Rating ist die in der Hoehe des Submersionsgrad. Das gefaellt mir, weil es sowohl das eine als auch das andere Flexibel gestaltet.
    Ein "starker Technomancer" mit sagen wir 3 Submersionsstufen und Resonanz 7 hat dann ein UWB-Radar Stufe 3 mit einer Reichweite von 7/4 = 1,75 aufgerundet 2.
    Das ist also vergleichbar mit einem nicht staerksten UWB-Radar.
    Um eine hoehere Reichweite zu haben brauch es dann schon entweder entweder noch das Reichweite erhoehende Echo oder 9 Resonanz. Aber bei 9 Resonanz ist man sowieso schon fast ein Matrixgott.
    Das Echo wuerde sich dann aber immerhin mal lohnen.


    Edit: Man muss immer bedenken wie anfaellig das fuers Jamming ist.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ich habe mal wieder ne kleine Frage.
    Immer mal wieder hoert man das Machienensprites zum steuern von Drohnen genutzt werden koennen. Nur irgendwie finde ich es nicht in den Regeln in wie weit das Sinnvoll nutzbar sein koennte.
    Damit eine Drohne wirklich sinnig ist brauch es mindestens Clearsight Manoever und Targeting Autosofts. Aber ein Maschienensprite bekommt nur alle 3 Stufen eine Autosoft dazu. Zwar koennte er immer auf Pilot defaulten, aber das bringt dann auch nicht wirklich was. Um eine Drohne im Kampf dann zu benutzen brauch man also einen Rating 9 Sprite. :roll:
    Habe ich irgendwas wichtiges Vergessen oder uebersehen?
    (Ganz zu schweigen davon das Normale Piloten kein Fading verursachen und unendlich Dienste haben)


    Grade bin ich naemlich am ueberlegen ob ich meiner Technomancerin eine kleine Drohne spendiere und da waere ne Maschinensprite dadrin irgendwie angemessen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Du hast übersehen, dass Sprites nicht durch die Matrixattribute der Drohne beschränkt werden. Eine normale Drohne hat Gerätestufe 3, d.h. maximal Pilot 3 und Autosoft 3. Ein 6er Sprite hat, mit entsprechender Sprite-Autosoft, 12 Würfel. Normale Autosofts sind auf 4 beschränkt. Selbst beim Defaulten ist der Sprite noch genauso gut wie der 3er Pilot mit Autosoft. Zusätzlich kostet das Registrieren von Sprites ja nichtmal Geld.

  • Merlin
    Maschinen Sprites haben noch andere Vorteile.
    Sie sind sehr effektive Hilfen für das Riggen einer Drohne und können auch den Piloten (das Drohnenhirn) unterstützen. Das Zauberwort ist hier die Diagnostik Kraft (die ähnlich dem Teamwork ist). Dazu kann ein Maschinen Sprite noch andere Tricks, wie relativ hohe Fertigkeitswerte (je nach Stufe).
    Sprites sind intelligenter als Agenten und sie haben auch ein Edge-Attribut.
    Aber das eigentliche Problem der Regeln und über das jede Runde die Maschinen Sprites in Drohnen oder Fahrzeugen nutzen will stolpern wird ist, die Definition von Tasks (Diensten), denn hier kann/muss der Spielleiter momentan entscheiden, ist jede Probe z.B. das Steuern der Drohne/Fahrzeugs ein Task wert oder kann der Technomancer seine Befehle/Aufgaben so definieren das die Tasks auch länger nützlich sind?
    Doch wie schon gesagt, der eigentliche Vorteil liegt in der Unterstützung anderer Piloten und die Addition von zustätzlichen Fertigkeiten, Autosoftprogrammen und Sprite Kräften.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Merlin
    Maschinen Sprites haben noch andere Vorteile.
    Sie sind sehr effektive Hilfen für das Riggen einer Drohne und können auch den Piloten (das Drohnenhirn) unterstützen. Das Zauberwort ist hier die Diagnostik Kraft (die ähnlich dem Teamwork ist). Dazu kann ein Maschinen Sprite noch andere Tricks, wie relativ hohe Fertigkeitswerte (je nach Stufe).
    Sprites sind intelligenter als Agenten und sie haben auch ein Edge-Attribut.
    Aber das eigentliche Problem der Regeln und über das jede Runde die Maschinen Sprites in Drohnen oder Fahrzeugen nutzen will stolpern wird ist, die Definition von Tasks (Diensten), denn hier kann/muss der Spielleiter momentan entscheiden, ist jede Probe z.B. das Steuern der Drohne/Fahrzeugs ein Task wert oder kann der Technomancer seine Befehle/Aufgaben so definieren das die Tasks auch länger nützlich sind?
    Doch wie schon gesagt, der eigentliche Vorteil liegt in der Unterstützung anderer Piloten und die Addition von zustätzlichen Fertigkeiten, Autosoftprogrammen und Sprite Kräften.


    Kann ich aus deinem letztem Absatz schliessen, das Spirtes auf Autosoftprogramme zugreifen koennen? Oder muessen es die eigenen Autosoftprogramme des Sprites sein.
    Wenn eine Sprite jetzt in meiner Drohne ist, ersetzt dieses den Piloten oder kann der Pilot trotzdem noch Handeln?
    Also koennte ich jetzt dem Pilot mit Monoeverautosoft den Auftrag geben in die naehe der Ziele zu fahren und fuer ein gutes Schussfeld zu sorgen, waehrend ich dem Sprite den Auftrag gebe die feindlichen Ziele zu bekaempfen (die Richtung vom Piloten kann ich nachtraeglich anpassen, und fuer den Spirte ist das Bekaempfen aller auf Ziele die er trifft 1 Task)


    Profitieren Piloten oder Sprites von Smartgunsystemen?


    Moechte ich irgendwie einen Sprite in einer Drohne als "Begleiter" haben. Dann wird das warscheinlich schwer, weil jede bitte "Kannst du mir mal den schraubenschluessel geben?" ein Dienst ist. Kann man das irgendwie umgehen fuer solche kleinigkeiten (also nach den Regeln)?
    Oder muss ich mir dafuer entweder eine freundlich AI mit dem Echo aus dem War gehorsam machen oder einen Personifizierten Piloten programmieren/kaufen?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.