[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • "Sam Samurei" schrieb:

    Es ist wie bei Geistern würd ich sagen. Im Strassenmagie gibt es in Bezug auf Besessenheitsgeister eine Passage zu dem Thema (kleine Dienste Schraubenschlüssel etc).


    Ja, das habe ich mir fast gedacht. Ist also immer eine Entscheidungsfrage.


    Hat jemand ne Idee der Situation, wie oben beschrieben, dass sowohl Pilot als auch Sprite einen Teil der Kontrolle innehaben? :angel:


    Ansonsten wuerde ich gleich mit einer neuen Frage kommen.(man merkt ich habe wieder Shadowrun gespielt und einen Haufen offener Fragen. )
    Im WAR gibt es ja dieses Feral Resonance Echo, mithilfe dessen man sich Feral AIs zu Freunden machen kann. Aber diese haben dann die gleich Access Id wie der Technomancer, also ueber sie kann der Technomancer getracked werden.
    Die frage ist nur, kann ein Technomancer dann zusammen mit seinen AI-Freunden in einem Knoten sein?
    Ich habe nen bisschen im Unwird gelesen und bin zu keinen Ergebniss gekommen.
    . Nirgendwo finde ich das mehrere Personas eines Knoten nicht zusammen auf einem anderem Knoten sein koennen. Sogar scheint es so, das alle Iconprogramme und z.b. Dateicons( auch immer die Access Id ihres Storageservers haben.
    An anderer Stelle steht aber die Access-Id einer Persona besteht aus der Hardware-Access Id und eines zusaetzlichen Strings und ist auch bei Personas eines Knotens nicht gleich.
    Beim Agentenkapitel wird beschrieben das die Agenten "sowas wie" eine Access-Id haben und sollten ein Agent auf eine Knoten stossen wo der gleich Agent schon drauf ist, darf er nicht Connecten.
    Allerdings ist das ganze komplett Agentenspezifisch beschrieben. Wenn der Agent in der Persona geladen ist, scheint es kein Problem zu geben, da er dann die Access Id der Persona benutzt.
    Ich bin jetzt irgendwie ziemlich verwirrt und durch das viele Lesen ist mir die Antowrt auf meine Frage irgendwie wenig klarer geworden.
    Darf ein Technomancer jetzt mit seinen AI Haustierchen zusammen auf einem Node Connecten?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Hat jemand ne Idee der Situation, wie oben beschrieben, dass sowohl Pilot als auch Sprite einen Teil der Kontrolle innehaben? :angel:


    Jein. Man kann den Autopiloten steuern lassen und dem Sprite Befehlen in gewissen Situationen einzugreifen und die Kontrolle zu übernehmen. Da die Anwendung von Resonanz-Fertigkeiten anders ist als die Normale halte ich ein "Zugreifen" des Sprites auf das Pilot-Programm für nicht möglich.


    @Zugangs-ID:
    Alle Dateien und Programme, die mit einer Persona geladen werden, teilen dessen Zugangs-ID. Zwei Icons mit derselben Zugangs-ID können normalerweise nicht in demselben Knoten sein. Ich kenne die entsprechenden Regeln aus dem WAR nicht, aber hört sich für mich ziemlich schwachsinnig an. Das sinnvollste wäre wohl, wenn die wilde KI nur die Zugangs-ID "tragen" würde, ähnlich einer Signatur mit Hilfe derer man den TM aufspüren kann.

  • Ich haette eine Frage zu dem Echo Biowire. Es zaehlt als Talenleitung der Stufe (Submersationsgrad) fuer emulierte Software.
    Wie ist das nun mit der Maximalen Anzahl an Ratings gleichzeitig, gilt dieses Maximum oder hat ein Technomancer seine Komplexen Formen eh immer Aktiv. Also kann ich als Technomancer mit 4 Submersationsgraden 8 Skillsofts auf Rating 4 (gekauft und mit Karma bezahlt) gleichzeitg aktiv haben?

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Medizinmann" schrieb:

    @Bioware
    Ohne sich jetzt in die regeln reinzulesen
    Wenn es als Talentleitung gilt zählen auch dieselben Talentleitungsregeln


    mit kurzem Tanz vor dem Orakel
    Medizinmann


    Ja, es Zaehlen halt Talentleitungsregeln und CF-Regeln. Talentleitungen sagen nur xx-Stufen gleichzeitig. CF-Regeln sagen: Alle CFs sind immer Aktiv. Heist das ich kann nur xx-Stufen an Talentsoft mit Karma lernen? (Das waere ganz schoen hart)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Dazu gibt es leider keine genauen Regeln.
    Wir in unserer Gruppe haben es so gespielt, der der Techno beliebig viele Skillsofts lernen kann und auch gleichzeitig aktiv haben kann. Als kleine Zusatzregel haben wir dem TM auch erlaubt, Edge einzusetzen.
    Er muss schliesslich 2 Echos haben und Grad 4 sein, um Biowire richtig ausnutzen zu können.


    Grüße Zeddicus2

  • "Zeddicus2" schrieb:

    Dazu gibt es leider keine genauen Regeln.
    Wir in unserer Gruppe haben es so gespielt, der der Techno beliebig viele Skillsofts lernen kann und auch gleichzeitig aktiv haben kann. Als kleine Zusatzregel haben wir dem TM auch erlaubt, Edge einzusetzen.
    Er muss schliesslich 2 Echos haben und Grad 4 sein, um Biowire richtig ausnutzen zu können.


    Grüße Zeddicus2


    Hm, letzteres wuerde ich nicht erlauben. Sonst koennen Technomancer ploetzlich alle Realen Skills auf Stufe 4 fuer einen Bruchteil des Karmas lernen.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Ja, das können sie dann. Es kostet immer noch Geld und etwas Karma, dafür mussten sie 4 mal Wandeln und brauchen 2 Echos.
    Als Cyberware gibts ja auch das Expertensystem für die Talentleitungen, um Edge nutzen zu dürfen.
    Wir fanden es angemessen.


    Grüße Zeddicus2

  • Wir haben einfach gesagt, das die Skillsoft-Optionen mit konvertiert werden, d.h. hat die emulierte Skillsoft diese Option, so kann der TM sie auch nutzen. Kostet ihn natürlich mehr Geld und hat die selben Einschränkungen wie die normale Skillsoft. :wink:

  • Eine kleine Frage haette ich noch.
    Wie funktioniert Biowire und Overdrive?
    Koennen die Biowires durch Overdrive beschaedigt werden?
    Die naechste Frage waere (Ja das koennte als Powergaming gewertet werden): Wie wirkt Overdrive und die Focus BTL? Damit koennte man sich doch trotz Overdrive ohne probleme Konzentrieren und der Malus faellt weg. (Ist mir grade Spontan eingefallen, muesste man aber nochmal nachlesen)


    Edit: Ja, Biowire muesste so wie ich das lese den einen Nachteil von Overdrive verhindern koennen.


    Die frage ist jetzt, wie reagieren Biowire auf Overdrive, einerseits muss es da einen Nachteil geben, andererseits in wie weit koennen Biowire beschaedigt werden, in wie weit koennen sie Repairiert werden wie Skillwires?
    Irgendwie physischen Schaden in Doppelter hoehe des Overdrives faellt mir so ein als Hausregel. Hat von euch sich da schonmal jemand Gedanken gemacht?


    Edit: von mir verschoben, hier ist es richtig.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Kurze Frage, ob ich das richtig sehe: Hot Sim bringt +2 auf alle Matrix-Würfe (SR4A, p. 226), das beinhaltet natürlich auch Matrix-Wahrnehmung. Technomancer erhalten außerdem explizit +2 auf alle Matrix-Wahrnehmungswürfe (SR4A p. 228). Sehe ich das also richtig, dass Technomancer in der VR automatisch insgesamt +4 auf Matrix-Wahrnehmung haben, da sie ja immer in Hot Sim laufen?

  • Können Technomancer Sensorsoftware (s. Arsenal) emulieren (s. Unwired)? Da ein Technomancer für Skinlink ja ein Echo braucht (s. Unwired), muß man wohl annehmen, dass sie normalerweise kein Skinlink können. Reicht dann ansonsten eine Kamera mit Signal 0 (oder noch weniger :-)) direkt am Körper?

  • "Irian" schrieb:

    Können Technomancer Sensorsoftware (s. Arsenal) emulieren (s. Unwired)? Da ein Technomancer für Skinlink ja ein Echo braucht (s. Unwired), muß man wohl annehmen, dass sie normalerweise kein Skinlink können. Reicht dann ansonsten eine Kamera mit Signal 0 (oder noch weniger :-)) direkt am Körper?


    Guck mal dort wo auch die Smartlink und TacNet CFs beschrieben sind, da ist ein schwarzer Kasten dazu. Bedeutet in etwa, ja er kann, muss halt zu den Sensoren eine subscription haben und der SL muss "Ja" sagen.
    Wobei ich muss ehrlich sagen, ich frage mich warum ein Technomancer eine Kamera brauch um Sensorsoftware zu benutzen. Er hat doch Augen im Kopf :roll:
    Emulieren kann er das ganze ausserdem nicht, er muss es schon als CF lernen. Aber lies den Text lieber nochmal selber ist frueh am Morgen und ich erinner mich sowieso nurnoch Dunkel an den Abschnitt.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Hi!


    Kurze Frage: profitiert ein Technomancer beim Riggen von einer implantierten riggerkontrolle?


    Ich bin unsicher, da Technomancer auch nicht von Komlink-Sachen profitieren können wenn sie mit ihrem "biologischen Link" sich irgendwo einklinken.

  • Ich würde sagen, rein regeltechnisch spricht nichts dagegen und fluff-technisch verändert das Ding ja das Gehirn selbst. Natürlich würde ich auch sagen, dass man sowas auch ins Rollenspiel des Charakters einbauen sollte, da es ja definitiv die Resonanz stört und man argumentieren kann, dass es nicht völlig reibungslos da funktioniert - aber das machts ja evtl. interessant.

  • Ich bin mir wie gesagt selbst unsicher: einerseits verändert es das Gehirn andererseits...ja wie du schon sagtest..plus die Technomancer haben das Immersion echo (was das simuliert....nur eben schlechter...und karma Kostet....)

  • "Backup" schrieb:

    Hi!


    Kurze Frage: profitiert ein Technomancer beim Riggen von einer implantierten riggerkontrolle?


    Ich bin unsicher, da Technomancer auch nicht von Komlink-Sachen profitieren können wenn sie mit ihrem "biologischen Link" sich irgendwo einklinken.


    ImO schon.DerTM profitiert ja auch von einem SImSin Beschleuniger oder einer Mathe SPU....


    mit profitablem Tanz
    Medizinmann