[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Was? o.O Seit wann profitiert er von einem SimSinn-Beschleuniger?


    War es nicht so, dass man dafür ein normales Komlink braucht bzw. eine SimSinn einheit (implantiert) ?


    Oder irre ich mich da wieder und es geht, war aber nicht kombinierbar mit den "beschleunigenden" Echos?

  • "Backup" schrieb:

    Was? o.O Seit wann profitiert er von einem SimSinn-Beschleuniger?


    War es nicht so, dass man dafür ein normales Komlink braucht bzw. eine SimSinn einheit (implantiert) ?


    Oder irre ich mich da wieder und es geht, war aber nicht kombinierbar mit den "beschleunigenden" Echos?


    wie Angier schon schreibt.
    es gibt einmal die 'ware ,die kann der TM nutzen, das andere ist ein Kommlink Add-On, das hilft dem TM nicht
    Ob die 'ware Echo kompatibel ist,weiß Ich jetzt ad Hoc nicht

    "Irian" schrieb:

    Ich würde es meinem TM nicht geben, vermutlich auch keinen Math SPU o.ä. weil ich es als irgendwie "unpassend" empfinde...


    :D das ist ein bischen so ,wie der Ki-Adept mit (oder ohne) 'ware
    Ich kann damit ganz gut leben/spielen



    mit schnellerem Tanz
    Medizinmann

  • Nicht ganz, es ist eher so als gäbe es Cyberware, die zufällig einen Bonus auf Magie gibt. Der Math SPU bringt nen Bonus auf Entschlüsseln, aber in der Beschreibung (und optionalen Regeln) von Technomancern steht auch, dass es wohl eine völlig andere Form ist, weshalb ich es eben als seltsam empfinde, wenn dann "herkömmliche" Methoden einen Bonus darauf bringen. Es sind ja sogar die Skills schon unterschiedlich...

  • Rein nach RAW spricht nichts dagegen. Und jede Senkung der Essenz senkt ja auch die Resonanz und damit das Gesamtpotential des TM. Sicher er wird beim Riggen besser, aber seine anderen Werte werden gesenkt. Im Großen und Ganzen ist es wie Medizinmann es beschrieb, eine Geschmacksfrage wie bei vercyberten Adepten. :wink:

  • "Medizinmann" schrieb:

    Nicht ganz, es ist eher so als gäbe es Cyberware, die zufällig einen Bonus auf Magie gibt.
    Zerebralbooster für Hermetiker ;)


    Hilft auch dem Technomancer.

    Be polite, be professional, but have a plan to kill everybody you meet
    - J.N.M. -

  • "Cajun" schrieb:


    Hilft auch dem Technomancer.


    Ja, aber nicht so extrem wie bei Magiern. Da das Resonanzattribut auch den Systemwert begrenzt. Und bei der Charaktererschaffung hat der Zerebralbooster kein sekundären Einfluss.

    Note that any attribute boosts gained from implants do not affect other aspects of character creation—a boost to Logic, for example, does not increase the Knowledge skills you start with.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Ja, aber nicht so extrem wie bei Magiern. Da das Resonanzattribut auch den Systemwert begrenzt. Und bei der Charaktererschaffung hat der Zerebralbooster kein sekundären Einfluss.


    Das Systemattribut wird zwar begrenzt aber das Drainattribut (wenn es Logik ist) nicht durch Resonanz. Hat der Technomancer einen Logikbasierten Stream profitiert er genauso wie der Magier

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Das Systemattribut wird zwar begrenzt aber das Drainattribut (wenn es Logik ist) nicht durch Resonanz. Hat der Technomancer einen Logikbasierten Stream profitiert er genauso wie der Magier


    Sicher, aber wie schon gesagt, nicht ganz so doll wie der Magier es tut. Denn dieser bekommt noch ein besseres Astralattribut und kann mehr Foki gleichzeitig aktiv haben.

  • 1. Vercyberte Adepten sind weniger ein Geschmacksfrage, als ein No-Brainer.
    2. Technomancer sind eine der wenigen Builds, die im BP System wesentlich besser davon kommen. Durch die Kosten von "komplexen Formen" bei und nach Chargen ist es für Technomancer sehr wichtig beim Start ein hohes Resonanzattribut zu haben. Mindestens 5.
    Das begrenzt natürlich die Sinnhaftigkeit von ware. Bei einem adepten ist es ziemlich egal wie hoch sein Magieattribut ist. Wenn er nur 1 hat, geht das auch noch in Ordnung. (Mag sogar in manchen Fällen besser sein, da Ware nicht durch HGS ausfallen kann)


    So man aber natürlich mit Karma-Gen generiert fällt die Lücke für billige komplexe Formen weg. Damit fällt auch der Bedarf weg unbedingt mit Resonanz 5 zu starten. Jetzt bedeutet ware einen wesentlich geringeren Preis. (Wenn ich nur von 4 auf 3 sinke, dann sind das eben 20 Karmapunkte verlust)

  • Ich habe mal wieder ne kleine Technomancer Frage. :lol:
    Habe ich das in anderen Threads richtig verstanden, wenn ich einen Sprite beauftrage eine threaded CF aufrechtzuerhalten und ich ihn dann Linke, habe ich den Bonus 256 Tage?


    Was ist wenn ich jetzt nicht Sustain Complex Form benutze, sondern Assist Operation kann ich den Bonus auch so lange aufrechterhalten?


    Weil dann koennte man dies dafuer nutzen um emulierte Skillsoft zu boosten. Was ziemlich ziemlich krass waere.
    Also rein nach RAW koennte es naemlich gehen (wenn der rest funktioniert) da ausdruecklich "any single Complex Form" gesagt wird, emulierte Skillsofts sind CFs.



    (Langsam habe ich doch das Gefuehl, dass man mit Techonmancern ganz schoen Powergamen kann)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Ich habe mal wieder ne kleine Technomancer Frage. :lol:
    Habe ich das in anderen Threads richtig verstanden, wenn ich einen Sprite beauftrage eine threaded CF aufrechtzuerhalten und ich ihn dann Linke, habe ich den Bonus 256 Tage?


    Nein, denn hier liegt ein kleiner Umstand vor, der das Ganze hinfällig macht. Die Tasks Sustain Complex Form und Assist Operation sind nämlich beide mit eingebautem Timer, d.h. einmal aktiviert halten sie nur eine gewisse Zeit (Kampfrunden) und jede Aktivierung kostet einen Task.
    Somit sind diese Tasks eher ungeeignet für's Linking, bzw. nur einmal pro Task in 256 Tagen für den normalen Zeitraum aktivierbar.


    @Emulation & Assist Operation
    Theoretisch machbar, nur praktisch fast unbrauchbar! Denn was bringt dir die gesteigerte CF wenn dein Biowire-System (deine Talentleitung) diese Stufe gar nicht fahren kann? Wie im Beschreibungstext nachzulesen ist funktioniert das System wie eine normale Talentleitung mit der Stufe = dem Wandlungsgrad. Und da man anderweitig die emulierte CF nicht nachträglich steigern kann, ist sie am Ende selten krasser als ihr technisches Gegenstück.

  • "Ultra Violet" schrieb:


    Nein, denn hier liegt ein kleiner Umstand vor, der das Ganze hinfällig macht. Die Tasks Sustain Complex Form und Assist Operation sind nämlich beide mit eingebautem Timer, d.h. einmal aktiviert halten sie nur eine gewisse Zeit (Kampfrunden) und jede Aktivierung kostet einen Task.
    Somit sind diese Tasks eher ungeeignet für's Linking, bzw. nur einmal pro Task in 256 Tagen für den normalen Zeitraum aktivierbar.


    @Emulation & Assist Operation
    Theoretisch machbar, nur praktisch fast unbrauchbar! Denn was bringt dir die gesteigerte CF wenn dein Biowire-System (deine Talentleitung) diese Stufe gar nicht fahren kann? Wie im Beschreibungstext nachzulesen ist funktioniert das System wie eine normale Talentleitung mit der Stufe = dem Wandlungsgrad. Und da man anderweitig die emulierte CF nicht nachträglich steigern kann, ist sie am Ende selten krasser als ihr technisches Gegenstück.


    Stimmt das mit dem Biowire System und der Stufe klingt logisch. Damit man es nutzen kann muss man schon einige Submersationen hinter sich haben, wenn man sagt das dadurch beschraenkt ist. Allerdings steht dort nicht das es durch das maximale Rating beschraenkt ist. (sonst waere ja das Rating der CF nach dem Boost auch durch die Resonanz beschraenkt) Oder aber dies ist der fall und das ganze ist noch sinnloser.


    Genau das mit den Beschraenkten Timern hat mich auch gewundert. Hier im Forum wurde mehrfach gesagt, das nutzen von Low Rating Sprites mit Linking und Sustaining ist sehr praktisch. Demnach bin ich davon ausgegangen es funktioniert.
    Allerdings bin ich mir nicht sicher ob der Timer durch das Linking ersetzt wird oder nicht. Macht fuer Technomancer einen erheblichen Unterschied.
    Einerseits ist die Zeit pro Task beschraenkt, andererseits zahlt man Karma um genau Zeitliche beschraenkungen aufzuheben beim Linking. (dadurch ist nicht klar was welches aufhebt)
    Man muss halt auch bedenken, dass man Karma zahlt. Also wie bei einem Focus, nur das es zusaetzlich noch begrenzt ist, zeitlich.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • Linking funktioniert mit anderen Tasks sehr gut (alle ohne integriertem Timer) und ist eine sehr mächtige Sache. In wie weit ihr das jetzt erweitern wollt, ist Euch überlassen. Aber rein nach RAW halten die genannten Tasks halt nur ein paar Kampfrunden und sind dann verbraucht! Nimmt man jedoch andere Tasks wie z.B. das Anwenden einer Sprite Power so ist dieses ohne eigene Zeitbeschränkung und damit wunderbar mit Linking zu kombinieren.


    Aber insgesamt gibt es viele Lücken gerade bei Sprites die ein SL von Fall zu Fall entscheiden muss oder sollte. :wink:

  • Wie wirkt das Echo Makro?
    Verstehe ich das richtig, das ich zu jeder komplexen Handlung noch eine andere Komplexe Matrixhandlung ausfuehren kann wenn ich auf beide -2 bekomme?


    Wie funktioniert das wenn ich anstatt einer Komplexen 2 simple Handlungen benutze?
    Muss die erste Handlung eine Matrixhandlung sein?(davon steht da nichts)

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Merlin" schrieb:

    Wie wirkt das Echo Makro?
    Verstehe ich das richtig, das ich zu jeder komplexen Handlung noch eine andere Komplexe Matrixhandlung ausfuehren kann wenn ich auf beide -2 bekomme?


    Ja aber du unterschlägst das es ein "non-combat task" sein muss, das schränkt den Aktionsrahmen weiter ein.

    Zitat

    Wie funktioniert das wenn ich anstatt einer Komplexen 2 simple Handlungen benutze?


    Du bekommst eine weitere nicht Kampf bezogene Komplexe Handlung, wobei ein Teil halt Matrixhandlungen sein muss. Sicherlich ist deine Frage berechtigt ob das Echo nur greift wenn man eine Komplexe Handlung benutzt, doch steht im Text nur etwas von einer zusätzlichen nicht Kampf bezogene Komplexen Handlung, das impliziert das man seine eigene reale Handlung so aufteilen kann wie gewohnt.

    Zitat

    Muss die erste Handlung eine Matrixhandlung sein?(davon steht da nichts)


    Nein, ob nun die erste oder zweite Komplexe Handlung eine Matrixhandlung ist, ist hier mMn egal. Hauptsache ein gleichwertiger Teil ist eine Matrixhandlung und die zusätzliche Komplexe Handlung ist nicht Kampf bezogen.


    Aber lass das deinen SL entscheiden, wie er das sieht.


  • Ok, danke. So hatte ich mir das gedacht. Ziemlich stark also. (eine der beiden Handlungen darf ja sogar Kampf orientiert sein, nur die 2. halt nicht. )
    Ich bin ja SL, nur manchmal kommen mir Dinge unklar vor, da hole ich lieber eine 2. Meinung ein damit ich mir sicher bin es richtig verstanden zu haben.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.

  • "Ultra Violet" schrieb:

    Linking funktioniert mit anderen Tasks sehr gut (alle ohne integriertem Timer) und ist eine sehr mächtige Sache. In wie weit ihr das jetzt erweitern wollt, ist Euch überlassen. Aber rein nach RAW halten die genannten Tasks halt nur ein paar Kampfrunden und sind dann verbraucht! Nimmt man jedoch andere Tasks wie z.B. das Anwenden einer Sprite Power so ist dieses ohne eigene Zeitbeschränkung und damit wunderbar mit Linking zu kombinieren.


    Aber insgesamt gibt es viele Lücken gerade bei Sprites die ein SL von Fall zu Fall entscheiden muss oder sollte. :wink:



    Tut mir leid das ich die das Thema nochmal aus der Verankerung ziehe. Hatte mich eignetlich schon damit abgefunden da es ansonsten einfach zu stark waere.
    Beim nachlesen einer anderen Sache bin ich aber grade ueber einen Satz gestolpert, dieser bezieht sich auf Registrierte Sprites und das Anwenden von Sprite Power etc:

    Zitat

    Each 8 hour Period of continuous use of a power uses up one task.

    SR4A S. 241 Oben rechts.


    Demnach haben alle Task eine zeitliche beschraenkung und nicht nur die von mir genannten. Also muesste man auch die obwohl es verdammt stark ist mit Linking kombinieren koennen.


    Irgendwie habe ich das Gefuehl Technomancer sehen so auf dem Papier total manchmal schwach aus, aber zieht man alle Register koennen sie ploetzlich total heftig werden und koennen auch wenn sie eigentlich nur einen Skill von 2 und nen Stealth von 4/Exploid von 2 haben die krassesten Sachen machen...
    Zumindestens wenn sie genug Dienste bei ein paar Sprite uebrig haben (Rating 4 reicht eigentlich aus)


    Edit: Hm, in der alten deutschen Ausgabe existiert der Satz nicht.

    Ray: Elf mit schwarzen langen Haaren. Ehemals Kampftaucher der australischen Marine mittlerweile Pirat.
    Bonepicker: Aelterer leicht desillusionierter ehemaliger Militaerarzt. Hinkt leicht.
    Vagabond: Junger Squatter und Rumtreiber, immer auf Achse, ehemals in einem Zirkus als Messerwerfer aktiv.
    -------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Datenschützer sind empört, die Regierung aber beschwichtigt: Das alles geschehe sowieso längst.