[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Hi ich neu hier habe nun schon eine weile diesen Forumseinträge studiert.
    Ich habe mit einer kleine gruppe angefangen SR4 zuspielen und da bin wir auf ein problem gestossen. In der Gruppe gibt es zwei Streetsams und ein Ki adepten und eben einen Technomancer. Da ja mein Technomancer für die Sicherheit in Sachen der Matrix für das Team tätig ist. Ist uns die frage gekommen: Wenn ich einem der sams sein kommlnk modifziern will alls eine besserw firewall und so geben möchte wie geht das? Die weiter Frage kann dann der sam sein kommlink normal benutzen oder geht das dann nicht mehr. Da sich ja laut dem Regelwerk meine Fähigkeiten sich anders verhalten als die anderen Matrixusern.Ich habe das neue Regelwerk von Pegasus das die Tage rausgekommen ist. Ich hoffe ihr könnt mir helfen .


    Gruß
    Eaglemonk

  • Nach 5 Minuten grübelns habe ich dann auch rausgefunden, was eigentlich deine Frage ist. Ich will wirklich nicht unken, aber Zeichensetzung und Rechtschreibung fördern ungemein die Verständlichkeit eines Textes. Nicht böse gemeint. :)


    Zu deiner Frage: Die Komponenten des Kommlinks (die einzelnen Matrixattribute) können einfach gegen bessere ausgetauscht werden. Guck dir dazu im Kapitel "WiFi-Welt" die letzte Seite (Signal und Prozessor) bzw. die Tabelle mit den Kommlinkprogrammen im Ausrüstungskapitel (System und Firewall) an. Da steht, was die Stufen kosten. Einfach gewünschte Stufe kaufen - und voila ^^.


    Was die Nutzbarkeit angeht, würde ich schon sagen, dass sie für die anderen normal zu gebrauchen sind. TMs haben zwar eine andere Herangehensweise an die ganze Sache, das Ergebnis bleibt aber gleich. Der Weg ist anders, das Ziel das Selbe. Die Komponente könnte mMn sogar von einem Normalo wieder ausgebaut werden.

  • Zumindest den Kopierschutz knacken sollten TMs können...ihre eigene Firewall ist aber mit ihren Attributen verknüpft, ergo kann er da nicht viel für seine Chummer machen.
    Aber hey: Einmal kaufen, 3mal knacken, fertig.
    Obwohl...zählt ne Firewall überhaupt in dem Sinne als Programm...?
    *grübel*

  • Kurze Frage mit hoffentlich kurzer Antwort zum TM.


    TM und Defaulten:


    nach Regeln kann man Skills über das attribut -1 Defaulten, das gilt auch für


    - Computer
    - Cybercombat
    - Data Search
    - Hacking


    Habe nur den GM Screen zur Hand, hoffe aber das es soweit stimmt.


    Als Beispiel Char sei hier ein TM mit belibiger KF 5, Resonance 5 und Logic 7 (5+CB2) genannt.
    Müsste dieser Char jetzt "nur":


    - Resonance Skills
    - Software
    - Electronik Warfare


    lernen und könnte dennoch gut funktionieren? Würde in meinen Augen die TM-Erschaffung doch um einiges Erleichtern.

  • Danke,


    oder auch nicht :| Habs gerade gefunden, somit werd ich wohl keinen TM (Version 2) basteln.
    Ich seh irgendwie nicht ein, das ein Hacker sooo viel billiger ist und auch noch was anderes kann.
    Meine Version 1 des TM war im Spiel, ausserhalb der Matrix, sehr sehr überflüssig. Matrix wird bei uns
    in der Gruppe eh nur oberflächlich abgehandelt. Tja Schade.

  • So... ich muss sagen, der TM gefällt mir an sich schon ganz gut,
    wobei mich das Karma-Sys aus dem RC eher dafür ansprechen würde,
    weil die 400 BP dafür manchmal ein wenig knapp bemessen sind,
    dennoch hab ich glaub ich eine ganz gute Variante geschaffen...


    Jetzt hab ich aber mal ein paar Fragen,


    1. Komplexe Formen.. würfelt man da normal auf die komplexen Formen
    und Resonanz, oder auf komplexe Formen + ein Attribut?


    2. Wie sieht das bei einem TM mit Software aus? Läuft das über Datenchips / CD's?
    Und wie kann ein TM die "auslesen".. braucht man dafür nich normal ein Kommlink?


    (Bin noch nich sonderlich weit im "Vernetzt" gekommen...)

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • zu 1:
    du würfelst im Normalfall wie ein Hacker Skill + Komplexe Form(Programm)


    zu 2:
    solange das Speichermedium Wififähig ist, kannst du das auslesen, allerdings kannst du als TM nix in deinem Kopf speichern. Im Sinne der Sicherheit ist ein gutes Kommlink aber ratsam.


    cya
    Tycho

  • "Tycho" schrieb:

    zu 1:
    zu 2:
    solange das Speichermedium Wififähig ist, kannst du das auslesen, allerdings kannst du als TM nix in deinem Kopf speichern. Im Sinne der Sicherheit ist ein gutes Kommlink aber ratsam.


    cya
    Tycho


    So toll muss der Kommlink gar net sein, kannst auch einen registrierten Sprite reinstecken, der dich warnt wenn jemand versucht da zu manipulieren.

  • Danke erstmal...
    Ein Kommlink muss werd ich mir sowieso als Tarnung anlegen,
    weil meine Gruppe in der ich momentan Spiele, garnicht wissen soll,
    dass ich ein TM bin...
    Werd mich daher auch nur als Hacker vorstellen ;)


    Also ist die Resonanz nur bei den Sprites wichtig?
    Die gibt ja scheinbar an, welche Attribute (Werte z.T.) dieser
    Sprite besitzen wird...


    So.. ausserdem:
    Inwiefern wirkt sich ein niedriger Signalwert bei einem TM aus?


    Da ich einen Ork gewählt hab um vom Denken: Oh ich nehm lieber nen Elf wegen hohem Charisma
    runterzukommen... und hab nur Charisma 2 ... dementsprechend ein Signal von 2, wenn ich
    das richtig gelesen habe ...
    Und hat Intuition noch einen anderen Nutzen ausser der Initiative in Matrix als auch normalem Kampf?


    Gruß


    B4N3

    Mitglied der Initiativen:
    >>> Weniger Luft mehr Feuer <<<
    >>> Regel Nr. 0: Spiele nicht mit Idioten <<<
    >>> Ich bin die Kuh am Schwanz am raus am ziehen <<<

  • Nur ne kure Frage:
    Technomancer können ja theoretisch alles was sie an Software benötigen improvisieren.
    Einige Programme beinhalten Datenbanken, mit denen Daten abgeglichen werden (bsp.: Sensorsoftware).
    Benötigt ein Technomancer zugriff auf eine solche Datenbank oder erhält er diese beim improvisieren ebenfalls?

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • Hm... Ohne Blick ins Regelbuch würde ich sagen, da Komplexe Formen (auch improvisierte) regeltechnisch wie Programme gehandhabt werden, ja. Sie ermöglichen alles, was das entsprechende Programm auch ermöglicht.

    "Ich wisch dem Kleinen die Hirnmasse aus dem Gesicht und versuche, ihn zu beruhigen..."

  • Bei Sensordaten braucht auch eine Komplexe Form diese Daten um arbeiten zu können, steht aber auch im Unwired/Vernetzt. Bei Datenbanken kommt es auf die Art an, integrierte Datenbanken werden mit eingebettet, aber auch die Verbindungen zu externen Banken können gesucht werden, es funktioniert genau so wie das Programm-Äquivalent, Programm-Optionen können auch gethreadet werden (siehe Unwired/Vernetzt).


    Eins noch zu Sensordaten, die Sinne des Technomancer ersetzten nötige Sensoren, z.B. Augen ersetzen Kameras, Ohren ersetzen Mikrophone usw., aber er kann sich auch mit externen Sensoren vernetzen.

  • Das ist schon alles klar, CFs gelten als Programme, etc.
    Es geht mir ehr um die Sensorsoft aus dem Arsenal, ich war mir nicht sicher ob diese nicht eine gewisse Grundlage benötigen, da die Sensorsoft immer mit Datenbanken beschrieben wurden, welche für Vergleiche herangezogen werden.
    Aber wenn es da nichts gegen einzuwenden gibt,das ein TM einfach so Wissen über Tiere/Waffen/etc. mitimprovisieren kann, dann ist gut.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"