[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Hallo zusammen!


    Ich wollte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier:


    Ich habe mir heute einen Technomancer nach dem Karmasystem aus dem Compendium gebaut. Nachdem ich dann (nach mehreren Stunden) alle Werte mal auf dem Blatt hatte, war ich ziemlich erstaunt, was sich da ergeben hat. Ich meine damit nicht die Hacking-Fähigkeiten, sondern den Bereich Kampf. Mir ist schon aufgefallen, dass dank ein paar Echos dem Mancer schnell 4 ID geben können...aber ok, das ist zu verkraften.
    Was mich etwas schockiert hat, war der absolut übertreibene Angriffspool, wenn man es darauf anlegt...


    Und hier kommt meine Frage: Ist das so korrekt?


    Angriff mit Fernkampfwaffen:


    Geschick 9W (Elf + 2 Muskelstraffung) + 5W (Biowires, 4 +1 Personalisiert, natürlich emuliert -->UW Seite 149) + 6+W (Regestrierter Sprite Stufe 6+, Dienst "Komplexe Form verstärken") + 4W (Threaden, bei einem Pool von 16W "gekauft") + 2W (Smartlink) + 3+W (Sprite Dienst "Diagnose" auf das Smartlink, Bei Stufe 6 wohl min. 3 Erfolge)= 29+Würfel???
    2 lange Salven, davon eine mit 25+W (wegen Ansage) und eine mit 29+W hinterher?


    Ich meine, dass ist nichtmal ausgereizt. Dazu könnten noch Reflexrecorder, wesendlich stärkere Sprites (bei Stufe 10+ wird mir ganz anders...), Hochleistungsgelenke, mehr Geschick und zur Not sicher auch noch die ein oder andere Droge kommen...


    Ich wollte einen Hacker spielen, der einigermaßen Schießen kann, aber als ich das Unwired mal durch hatte bekam ich Angst vor dem Mancer.
    Was sagt ihr dazu?


    Repentia

  • Mit dem Karmasystem kenne ich mch zwar nicht so aus, aber es ist möglich einen absolut heftigen TM zu erschaffen (SuFu: Pornomancer)
    Aber auch da sind Grenzen:
    1) hochstufige Sprites schüttelt man nicht einfach so aus dem Ärmel
    2) Sprites "kaufen" halte ich für schwer durchzubringen beim SL, besonders 6+
    3) Smartlink und Diagnose sind nicht so einfach kompatibel, das wurde hier schon durchdiskutiert und das Ergebniss war eine Teamworkprobe anstelle des +2
    Bonus IIRC


    Natürlich kann man absolute Imba-Charaktere erschaffen, aber die sind dann meist ziemlich eingeschränkt.

    "...kann ich die Geister nicht einfach essen?"
    "Du hast weniger Essenz als ein Toaster und bist astral noch auffälliger als ich!"

  • "Repentia" schrieb:


    Angriff mit Fernkampfwaffen:


    Geschick 9W (Elf + 2 Muskelstraffung) + 5W (Biowires, 4 +1 Personalisiert, natürlich emuliert -->UW Seite 149) + 6+W (Regestrierter Sprite Stufe 6+, Dienst "Komplexe Form verstärken") + 4W (Threaden, bei einem Pool von 16W "gekauft") + 2W (Smartlink) + 3+W (Sprite Dienst "Diagnose" auf das Smartlink, Bei Stufe 6 wohl min. 3 Erfolge)= 29+Würfel???
    2 lange Salven, davon eine mit 25+W (wegen Ansage) und eine mit 29+W hinterher?


    Okay. Mal ganz langsam.
    9 Würfel durch Attribut: Okay.
    Biowire: Okay.
    5 Würfel: Okay, wenn dein Wandlungsgrad 5 beträgt...
    +6 Würfel durch Sprite: Okay, wenn dein Wandlungsgrad 11 beträgt...
    +4 Würfel durch Improvisieren: Okay, wenn dein Wandlungsgrad 16 beträgt...
    2 Würfel durch Smartlink: Okay.
    +3 Würfel durch Sprite im Smartlink: Das ist jetzt so ne Sache, darüber gab es neulich schon ne Diskussion, ob das zulässig ist. Ich sage: Nö, ist es nicht, da das Smartlink nicht hilft, die Waffe auszurichten.


    Und schon werden aus den 29 Würfeln schicke kleine 11 + (Wandlungsgrad des TM)...bedenke, dass Biowire die Stufe deiner Wandlung hat, was auch die Stufe der Komplexen Form begrenzt. Und man kann kein Edge einsetzen, weil Biowire wie ein Talentleitungssystem wirkt. Klar, den Ottonormal-Couchnerd-Hacker stellt das trotzdem in den Schatten (aber ist ja auch Shadowrunner! Achtung, der kommt flach...), aber das liegt zu einem Gutteil aus dem 9er-Attribut. Das kann sich auch der Hackernerd einbauen. Dann pappt er sich ne ordentliche Talentleitung rein, knallt den Aktionssoft auf Stufe 4 rein und versohlt dem TM mächtig den Hintern.

  • Hilfe durch Sprites geht nur mit Spirtes die auch genau diese Komplexe Form haben, aber es hat kein Sprite die Komplexe Form: Waffenskill Activesoft


    außerdem: “Memorized Complex Forms emulating skillsofts are limited to the rating of the original skillsoft and cannot be improved either by reading or Karma-expenditure.” (Unwired Errata)


    dazu braucht man noch x Wandlungsgrade die einen Haufen Karma verschlingen, eine Skillsoft die gute 40k kostet


    und Diagnose auf Schusswaffen wurde schon ein paar mal diskutiert und ich werde es immernoch nicht zulassen...


    dann sind für bei 16w, die jeder Sam bei start schafft ohne x Karma zu investieren...


    cya
    Tycho

  • *Nicklas anschau* Hm... Geschick 5 (Mensch) + 2 (Muskelstraffung 2) + 5 Gewehre + 2 Spezialisierung + 2 Smartlink komm ich auch auf 16 Würfel und bin kein auf Geschick gemaxter Elf... ansonsten kann ich nur sagen: SL verbiete bloß Wandlungen und Initiationen am Anfang, ebenso wie den Attributsfaktor auf 5 setzen, wie er nun offiziell ist (gut kein Errata für RC raus bisher... aber Errata dauern lange leider...)

  • Zuerst mal danke für die schnellen Antworten!


    Blackbot : Wieso so viele Wandlungsgrade?
    So wie ich das lese vereandelt man die Skillsofts in Complexe Formen und die sind nunmal nur ans
    Resonanzattribut gekoppelt. Mal abgesehen davon, dass Sprites nur Bonuswürfel geben und nicht die Form erhöhen.
    Und mit dem Smartlink habe ich keine Bedenken. Man kann ja das Modul in der Brille/ Kontaktlinsen pushen und so praktisch "bessere Software" erstellen, die dann beim Zielen hilft. Aber ok, ist ein Streitpunkt.


    Tycho : aha, habe ich als doch was übersehen! :lol:
    Die Errata habe ich noch nicht anschauen können. Aber so wird das ganze schon etwas...normaler.
    Wegen den Sprites: Wo steht denn, dass Sprites nur die Komplexen Formen verstärken können die sie selbst haben? Ich habe nur das deutsche Regelwerk und da steht nichts davon drinnen.


    Skillsofts kann man auch illegal für 10% erwerben, was dann lächerliche ~1500 Nuyen macht.


    Und mit dem "Personalisiert" Upgrade kriegt man dann ne Soft mit Wert 4 + 1 Würfel bei Anwendung. Also effektiv 5.


    Und die Karmakosten für die Wandlungen sind mit 44 Karma zu start eher...billig. Gerade weil man dafür noch +3 Initiativedurchgänge und Biowires bekommt.

  • Die Preise für Skillsofts wurden mit der umstellung auf SR4A massiv erhöht, die kosten jetzt 10000Y*Stufe und wie du illegal eine personalised Skillsoft herbekommen willst, musst du mir mal erklären. ;)


    Du brauchst min. Wandlungsgrade in Höhe der Stufe der Biowires, also Minimum 4, was schon ziemlich viel ist und 44 Karma stimmen auch nur, wenn man immer eine Prüfung und ne Gruppe hat.
    ansonsten sind es 69. Außerdem darfst du im Karmasystem nicht Wandeln, außer der SL erlaubt es dir. Wenn der SL es erlaubt ist er selbst Schuld, aber der Technomancer dürfte in der Matrix nicht wirklich gut sein, wenn du ihn vercyberst und so viele Punkte auf Kampf setzt. Dazu kommt, das du dort vermutlich auch mit den alten Regeln gebaut hast, Attr kosten jetzt neue Stufe*5, damit sieht die Welt schon anders aus.
    Außerdem stinkt dein Technomancer im verhältnis zu einem Initait 4+ Voodoopriester ziemlich ab, wenn der mit Channeling und Anrufung auf Geister gebaut wurde. Der kommt dann nämlich in Attributsbereiche von 10-20 und auf Skills deutlich über 6 und hat noch Immunität gegen normale Waffen, kann diverse böse Kräfte auf gegner schmeißen und so weiter. Also das ist alles eine frage der relation und ein Technomancer mit 4 Wandlungsgraden ist halt schon relativ mächtig, aber nicht viel schlimmer als ein vergleichbarer Char.
    Abgesehen davon würde ich bei einem Technomancer die 4 Echos nutzen um ihn in der Matrix besser zu machen und nicht um einen halbwegs guten Sam draus zu machen.


    wegen den Sprites: Ich hab nochmal nachgeschaut, scheinbar können die doch alle komplexen formen erhöhen, hab das wohl irgendwie verwechselt. Allerdings würde ich bei den Skillsofts das glaub ich nicht zulassen, da man die ja auch anderweitig nicht mehr erhöhen kann.


    cya
    Tycho

  • Tycho : Hey hey, warum so aggressiv?
    Ich habe, wie gesagt, das deutsche Regelwerk und bin noch nicht in den Luxus der deutschen Neuauflage gekommen. D.h. die Preise musste ich noch aus dem alten Regelwerk nehmen. Gut, mit ~4000 Nuyen sieht es illegal schon ganz anders aus. Aber trotzdem ändert das rein garnichts an meinem Beispiel, oder?
    Ich bin der Meinung, dass man die Software illegal kaufen und dann immernoch auf sich personalisieren kann. Aber gut um den einen W6 streite ich jetzt nicht :wink:


    Zum Wandeln:
    Ich habe irgendwie keine Stelle im Compendium gefunden, die explizit das Wandeln verbietet. Lediglich das Attribut-Maximum von 6 ist gegeben. Aber da ich der SL bin und diesen Charakter sowieso zu testzwecken gebaut habe, sehe ich da kein Problem.


    Prüfung und Gruppe sind ja nicht sooo schwer aufzutreiben. Mit Connections zu Start errreichbar. Die Proben usw. sind in der Diskussion hier nicht von Bedeutung.


    Was bitte soll denn der Vergleich mit dem Voodoopriester? Mal abgesehen davon, dass das hier der Matrixbereich ist und sowas hier nichts verloren hat, weiss wirklich JEDER, dass Magier in Shadowrun schon immer die Killer waren. Ich will hier doch keinen Schwanzverglich starten, sondern Meinungen holen, Regeln prüfen und eventuell auch dem ein oder anderen zeigen zu was Technos fähig sind. Also bitte, bleiben wir beim Thema.



    Zur Sache "schlecht in der Matrix":


    Mit Hacking, Matrixkampf usw. (Biowire, emuliert) 4 + 6+ (Sprite) + 3 (gethreadedes Programm) + 2 (hot SIM) + 2 (Enzephalon 1 + Pushed)= 17W
    Ist sicherlich nicht das Maximum, aber "schlecht" ist es auch nicht. :wink:


    Tycho, ich habe schon aus anderen Threads deine Meinung über Technomancer rausgehört, aber bitte bleib hier bei der Sache und verusche nicht einfach alles schlecht zu reden. :|


    Also jetzt zurück zum eigentlichen Thread.


    Somit wären wir in der oben genannten Formel bei "nur" 24(25)W, da das Threaden bei emulierten Komplexen Formen nicht möglich ist (nach Unwired Errata). Das Smartlink-Problem ist leider nach Regelwerk klar definiert, aber von der Logik her schwer zu verstehen.
    Sprites können die K. Formen verstärken, was wohl schnell zu gigantischen Pools führen kann. Und das in allen Skills, die per Biowire eingelsen werden.

  • Ich bin garnicht aggressiv...


    du kannst dir natürlich selbst die Skillsoft Personalisieren allerdings dauert hat monate, daher ist es nicht besonders praktisch...


    Im Kompendium steht irgendwo, das Initiationen und so bei Start nicht erlaubt sind, da dass ja eigentlich nix für Startchars ist. Initiationen und Wandlungen sind etwas dass man erst im laufe des Spiels erreichen sollte und es gibt auch in den Regelwerken genug geschreibungen ala: "erst wenn man reif genug ist, die nächste Stufe zu betreten usw."


    Der Vergleich mit dem Voodoopriester ist nur deshalb, weil du einen 4 Grad Wandlungs TM mit einem Start Sam vergleichst, was irgendwie ziemlich sinnlos ist, man muss es ja mit einem vergleichbaren Char vergleichen und da bietet sich ein 4. Grad initiat ja an...


    Du kannst keine Matrix Skills emulieren, da es keine Skillsofts für TM Skills gibt, ergo bist du in der MAtrix völlig unfähig, da du die so gut wie nichts ableiten kannst.


    ansonsten bist du doch hier am Schwanzvergleiche machen, realistischerweise solltest du mal davon ausgehen, das du nicht für jede Probe ein 6+ Sprite hast, dass dich boostet usw. Im Einzelfall kannst du das natürlich auf so hohe Pools schaffen, aber die Regel ist es sicherlich nicht.


    Abgesehen davon ist dein TM scheinbar kein Matrixchar, wenn du nichtmal Matrixskills oder Komplexe Formen hast, daher ist es wohl eher ein exotisches Konzept, ein Kampftechnomancer. Allerdings frage ich mich, wie du die Wandlungen erklären willst, wenn du praktisch keinerlei Matrixerfahrung hast.


    Mich würde mal interessieren, wie deiner Meinung nach meine Meinung über TMs ist?


    cya
    Tycho

  • Tycho : Wenn du nicht aggressiv bist, ist das in Ordnung. Aber du schreibst sehr anklagend und das obwohl ich eine einfache Frage gestellt habe.


    Dieses "irgendwo" im Compendium habe ich aber nicht gefunden. Und irgendwelche Fluff-Texte die mir etwas von "Reife" und "nächste Stufe der Evolution" vorsäuseln lassen mich kalt.


    Über die Sache mit den TM-Skills (also Hacking, Datensuche usw.) kann man sich streiten, da der Technomancer ja die Skills schließlich emuliert um sie überhaupt erst nutzen zu können. Das heisst er macht sie zu Komplexen Formen, was kaum noch etwas mit Skills zu tun hat. Und außer vielleicht im Fluff (mal wieder) ist es regeltechnisch wohl erlaubt.


    Wo mach eich denn Schwanzvergleiche, hmm? Weil ich dir eine Formel gezeigt habe und wissen wollte ob das so stimmt? Interessant.
    Und ich habe mein Beispiel mit einem Sam verglichen? Könntest du mir bitte sagen in welchen Post ist das gemacht habe? :?


    Der Voodoopriester bietet sich genau wenig an wie alle anderen Vergleiche mit Charakteren in Shadowrun. Darum geht es hier nicht! :?
    Es geht hier darum, ob die Rechnung die ich aufgestellt habe möglich ist und ich insgeheim gehofft habe, dass es irgendwo einen Haken gibt. Aber selbst mit deinen seltsamen Querschlägen auf Magier, wie schlecht er denn in der Matrix sein muss und den fast beleidigenden "Erkenntnissen" von deiner Seite hast du es geschafft mir eine Lücke in der Formel zu zeigen (wegen der Errata). Deswegen danke dir.


    Wenn du allerdings sonst nichts sinniges zum Thema beitragen kannst, bitte belasse es dann aber auch dabei.


    Das Konzept des Technomancers spielt hier keine Rolle (obwohl ich es am Anfang genannt habe).


    Und meiner Meinung nach versuchst du den Technomancer auf dem Boden der Tatsachen zu halten. Aber wenn das nur damit geht indem du jeden angreifst (und das tust du -> daher "aggressiv") und wahllos irgendwelche Dinge in den Raum schmeißt, die nicht einmal zur Debatte stehen, kann ich das nicht ernst nehmen. Vielleicht stört es dich auch, dass Technomancer/ Magier und Adepten bei hohen Karmawerten einfach alles andere in den Schatten stellen und versuchst es soweit es geht zu unterbinden. Und damit wärst du sicherlich nicht alleine. Aber das ist nur eine Vermutung und persönlicher will ich eigentlich nicht werden. Und wie gesagt, nur meine Meinung.


    Aber für mich ist das Thema geklärt und meine Vermutung bestätigt.


    Repentia

  • Also das es keine TM Matrixskills als Skillsoft gibt ist eine Regel, die steht im GRW im Technomancer Kapitel.


    und ja ich versuche TM auf den Boden der Tatsachen zu halten, aber nur, weil ich das geflame von manchen (bzw. einem ganz bestimmten user hier) nicht abkann und ich selbst aus eigener Erfahrung weiß, dass ein Technomancer eher schwach ist. Ich spiele selbst einen Technomancer und der hat mittlerweile >100Karma und ist immernoch weit entfernt von einem "Ich kann sowieso alles besser". Ich hab mir sogar mal den Spaß gemacht ihn auf 1000Karma zu steigern (auch nach alten Regeln) und selbst mit 1000Karma ist er noch nicht mal mit den Skills am Limit, hat nur 3 Komplexe Formen über 5 und nur 4 Wandlungsgrade. Ich sag jetzt nicht, dass er schlecht ist, aber es ist in allem außerhalb der Matrix eher durchschnittlich und in der Matrix natürlich sehr gut, aber in vielen Bereichen schlechter als ein Hacker mit 100Karma und etwas Kohle.


    Im Prinzip hast du recht, du hast nur gefragt, ob es regeltechnisch in Ordnung ist und ich hab es etwas in einen falschen Hals bekommen, daher tut es mir leid, wenn meine Posts etwas beleidigend erscheinen. Ich bin bei dem Thema leider etwas vorgeschädigt, da ich in der Vergangenheit oft mit einem sehr lernresistenten User diskutieren musste, dessen Meinung nach ein Technomancer sowieso alle anderen Chars überflüssig macht und alles in den Schatten stellt, was einfach nicht stimmt.


    Den Fehler den viele machen ist einfach, dass sie rein von dem regeltechnischen Maximum ausgehen, ohne die (Karma)kosten oder andere Nachteile zu bedenken...


    rein nach RAW:


    Attribut 9: geht klar
    Biowires 4+1: geht
    Sprite unterstützung: nach RAW gehts
    Threaden: geht nicht
    Smart: geht klar
    Diagnose: ohne GMV nach RAW geht das auch



    nach RAI/GMV:


    Attribut: klar
    Biowires: geht auch, wie gesagt personalisiert ist aufwendig
    Sprite unterstützung würde ich eher nicht zulassen, da es keine "normale" KF ist, sondern nur ein emoliertes Skillsoft
    Threaden: geht nicht
    Smart: klar
    Diagnose: geht meiner Meinung nach nicht.


    Im Prinzip ist ein TM ein guter Ersatz für einen Kampf-Adepten, wenn man bei Start Wandlungen erlaubt...


    cya
    Tycho

  • Tycho : Kein Ding.
    Ich kann dich gut verstehen. Die Probleme des technomancers sind, wie du sagtest, massive Karmakosten und das Problem auch mit großen Summen an Karma später nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Dies war unter anderem einer der Gründe warum wir bei uns im Karmasystem spielen.
    Aber es gibt eben immer diese Schlupflöcher (wie mein Beispiel) auf die sich meine Spieler berufen könnten.

  • "Repentia" schrieb:

    Aber es gibt eben immer diese Schlupflöcher (wie mein Beispiel) auf die sich meine Spieler berufen könnten.


    Naja... ein Rollenspiel ist ja kein Computerspiel, bei dem man versucht das Optimum aus den Möglichkeiten herauszuholen. Wenn man dann als SL merkt, der Spieler versucht sowas, redet man einfach mit dem, dass sein Konzept, so wie er es gerade macht, nicht in die Runde passt, und man es nicht so schön findet. Er möge doch bitte etwas anderes machen.

  • Kleiner Trick am Rande: Mach die Waffe zu einer Drohne und steuer sie per Matrix statt die Finger zu benutzen, auch wenn du sie in der Hand hälst, denn Rigging ist eine Matrixhandlung (+2 VR Bonus und man hat die Matrix Ini die meist höher liegt) oder per Remote-Controlled, da kann man auch threaden oder Sprites benutzen.
    Dieser Trick funktioniert gut mit den entsprechenden Echos ("Mind over Machine" und "Mesh Reality" + "Advanced Overclocking" oder "Acceleration").


    Meine Stellungnahme zu dem Thema ist: Theorie und Praxis unterscheiden sich hier zu sehr. Da 1. die meisten Dinge, die wirklich ausgenutzt werden können, optionalen Status haben und damit der SL-Kontrolle und Erlaubnis unterstellt sind und 2. die meisten Dinge so viel Karma oder Zeit kosten, das kaum ein Spieler es innerhalb seiner Spielzeit wirklich umsetzt.
    Die meisten TM-Spieler die ich kennen gelernt hab spielen eigentlich vernümpftig, und den PGern wird dieser Charaktertyp meist nach einer Weile ohne sichtbare Entwicklung zu langweilig und ist wie Punkt 1 schon sagt sehr stark vom SL abhängig! (findet man die Zeit, die nötigen Ressourcen und sind die Umstände ideal oder doch eher suboptimal...)


    Wenn man von theoretischen Optimalbedingungen ausgeht ohne auf Punktekosten und Beschaffungsschwierigkeiten zu achten kommt man schon auf Würfelpools jenseits der 40, aber das ist vollkommen vom SL zu unterbinden, wenn man einen fiesen SL hat, kann man auch schnell in einem Dissonancepool in einer Z-Zone enden und dann hat es sich mit dem tollen Dingen... ist aber das Gleiche (nur mit anderen Namen) bei Magiern/Erwachten.


    Wichtig noch mal zu dem ganzen Wandlungszeug! Resonance ist von Essenzverlust betroffen, und man kann nur so viele Wandlungsgrade haben wie man Resonanceattributspunkte hat. Kurz um ein TM-SC der sich Cyberware & Co. einsetzt schwächt sich insgesamt oft mehr als das was er durch die Ware dafür erhält. Und die neuen Attributskosten machen dann eigentlich jedem hochvercyberten TM den Gar aus. :twisted:

  • "Tycho" schrieb:

    und ja ich versuche TM auf den Boden der Tatsachen zu halten, aber nur, weil ich das geflame von manchen (bzw. einem ganz bestimmten user hier) nicht abkann


    Tycho



    Ich flame nicht ... mach doch einfach keine andeutungen sondern schreib gleich wen du meinst


    im ürbigen find ich diese verweise auf neuauflagen und englischen regelwerken ziemlich sinn frei
    man spielt nun mal mit den regeln die man hat und ich schmeiß keinem extra geld in den hals nur weil man meint mal wieder nen regelwerk fürs selbe spiel raus zu haun um bissel kohle zu scheffeln

  • Ich flame nicht ... mach doch einfach keine andeutungen sondern schreib gleich wen du meinst
    Du bist auch gar nicht gemeint.
    Ich kenne den User und werde auch keinen Namen nennen(Ich fände es auch nicht gut,wenn andere den Namen kennen).Die die dabei waren,wissen Bescheid und für die anderen braucht man (ImO) keinen an den Pranger stellen.Er ist auf jedenfall nicht an der Diskussion beteiligt.
    vielleicht in 5-10 Jahren,dann blickt man lachend zurück und nennt Ihn in einem Atemzug mit Alex Empire,aber jetzt ist das noch viel zu früh !
    man spielt nun mal mit den regeln die man hat und ich schmeiß keinem extra geld in den hals nur weil man meint mal wieder nen regelwerk fürs selbe spiel raus zu haun um bissel kohle zu scheffeln
    es verlangt keiner von Dir das neue Regelwerk zu kaufen(dashalb gibts die Erratta auch zum Download).Es bricht keine Rollenspielpolizei deine Haustür ein und zwingt dich das neue GRW zu holen.
    Ich habs mir geholt,weil es einfach geil aussieht und besser ist als das alte (in mehr als nur einer Hinsicht !)aber das kann & soll jeder für sich entscheiden :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • "N0L3X" schrieb:

    Ich flame nicht ... mach doch einfach keine andeutungen sondern schreib gleich wen du meinst


    im ürbigen find ich diese verweise auf neuauflagen und englischen regelwerken ziemlich sinn frei
    man spielt nun mal mit den regeln die man hat und ich schmeiß keinem extra geld in den hals nur weil man meint mal wieder nen regelwerk fürs selbe spiel raus zu haun um bissel kohle zu scheffeln


    Du bist nicht gemeint, das geht auf Sachen zurück, da warst du noch gar nicht im Forum... ;)


    cya
    Tycho

  • Es gibt leider keinen 'Kurze Frage Kurze Antwort' Thread hier im Matrix Teil, daher stell ich meine kurze Frage einfach hier herein. Ich hoffe das ist ok nicht wengen jeder kleinen Frage einen neuen Thread auf zu machen.


    Muss ich eine Programm Option immer in der Raiting/Stufe des Programmes kaufen, welches ich damit ausstatten möchte?


    Beispiel: Auf einem Kommlink mit Respons 3 und System 3 möchte ich gerne mein Analyseprogramm mit der Option Ergonomic/Ergonomisch ausstatten. Es würde aber keinen Sinn ergeben diese Option mit Stufe 3 kaufen zu müssen (kein Vorteil laut Beschreibung im Buch vorhanden). Die Frage ist aber ob ich die Option immer mindestens die Stufe/Rating des eigentlichen Programms haben muss? Könnte ich in dem Fall einfach nur die Option mit einem Rating von 1 kaufen und hätte damit alle Vorteile von der Option?


    Grüsse
    Silver Fly

  • Nein Programm Optionen werden anders gerechnet, jedes Programm kann maximal Rating/2 (abgerundet) Optionen besitzen (mehr geht nicht!) die Rating der einzelnen Optionen ist dann unabhängig und spielt sich im Bereich von 1-6 ab. (siehe Unwired, p. 114, erster Abschnitt)

  • Genau das ist ja meine Frage. Es geht um das Rating der Optionen. Das was du beschrieben hast steht ja genau wie beschrieben auf Seite 114.


    Meine Frage war allerdings auf Optionen bezogen die keine Rating (in klammern neben der Option) besitzen.


    Meine Frage war wie ich hier Programm Optionen ohne Raitungangabe behandeln muss beim Kaufen. Reicht hier einrach eine Stufe 1 um alle Vorzüge zu erhaltne oder muss ich hier die Option in Höhe des zugehörigen Programms kaufen? (z.B. Analyse 3 ein3 Ergonomic 3 Option)


    Grüsse
    Silver Fly