Beiträge von Repentia

    Tycho : Kein Ding.
    Ich kann dich gut verstehen. Die Probleme des technomancers sind, wie du sagtest, massive Karmakosten und das Problem auch mit großen Summen an Karma später nur eine untergeordnete Rolle zu spielen. Dies war unter anderem einer der Gründe warum wir bei uns im Karmasystem spielen.
    Aber es gibt eben immer diese Schlupflöcher (wie mein Beispiel) auf die sich meine Spieler berufen könnten.

    Tycho : Das ist natürlich richtig. Es kann eben schief gehen, wenn man mal schlecht würfelt...oder man wandelt halt 1/4 die Würfel um und kauft Erfolge (wenn man mit der Regel spielt). Allerdings ist das meiner Meinung nach der einzige Weg die Abzüge von 2+ Aufrechtgehaltenen Formen zu ignorieren.


    allanlaigh : Ja, bei den passiven Programmen ist das was anderes.

    Tycho : Wenn du nicht aggressiv bist, ist das in Ordnung. Aber du schreibst sehr anklagend und das obwohl ich eine einfache Frage gestellt habe.


    Dieses "irgendwo" im Compendium habe ich aber nicht gefunden. Und irgendwelche Fluff-Texte die mir etwas von "Reife" und "nächste Stufe der Evolution" vorsäuseln lassen mich kalt.


    Über die Sache mit den TM-Skills (also Hacking, Datensuche usw.) kann man sich streiten, da der Technomancer ja die Skills schließlich emuliert um sie überhaupt erst nutzen zu können. Das heisst er macht sie zu Komplexen Formen, was kaum noch etwas mit Skills zu tun hat. Und außer vielleicht im Fluff (mal wieder) ist es regeltechnisch wohl erlaubt.


    Wo mach eich denn Schwanzvergleiche, hmm? Weil ich dir eine Formel gezeigt habe und wissen wollte ob das so stimmt? Interessant.
    Und ich habe mein Beispiel mit einem Sam verglichen? Könntest du mir bitte sagen in welchen Post ist das gemacht habe? :?


    Der Voodoopriester bietet sich genau wenig an wie alle anderen Vergleiche mit Charakteren in Shadowrun. Darum geht es hier nicht! :?
    Es geht hier darum, ob die Rechnung die ich aufgestellt habe möglich ist und ich insgeheim gehofft habe, dass es irgendwo einen Haken gibt. Aber selbst mit deinen seltsamen Querschlägen auf Magier, wie schlecht er denn in der Matrix sein muss und den fast beleidigenden "Erkenntnissen" von deiner Seite hast du es geschafft mir eine Lücke in der Formel zu zeigen (wegen der Errata). Deswegen danke dir.


    Wenn du allerdings sonst nichts sinniges zum Thema beitragen kannst, bitte belasse es dann aber auch dabei.


    Das Konzept des Technomancers spielt hier keine Rolle (obwohl ich es am Anfang genannt habe).


    Und meiner Meinung nach versuchst du den Technomancer auf dem Boden der Tatsachen zu halten. Aber wenn das nur damit geht indem du jeden angreifst (und das tust du -> daher "aggressiv") und wahllos irgendwelche Dinge in den Raum schmeißt, die nicht einmal zur Debatte stehen, kann ich das nicht ernst nehmen. Vielleicht stört es dich auch, dass Technomancer/ Magier und Adepten bei hohen Karmawerten einfach alles andere in den Schatten stellen und versuchst es soweit es geht zu unterbinden. Und damit wärst du sicherlich nicht alleine. Aber das ist nur eine Vermutung und persönlicher will ich eigentlich nicht werden. Und wie gesagt, nur meine Meinung.


    Aber für mich ist das Thema geklärt und meine Vermutung bestätigt.


    Repentia

    Also ich sehe da nicht so das Problem.
    Niemand zwingt ja den Technomancer die improvisierte Komplexe Form länger als für die Probe aufrecht zu erhalten, oder? Also wenn ich z.B. im Ersten INI-Durchgang "Datensuche + Programm" einsetzen will und das Programm improvisiere, erhalte ich ja dank Echos keinen Malus von -2. Und wenn die Aktion vorbei ist, lässt man die Improvisation wieder "fallen". Im nächsten Durchgang mache ich dann eine andere Form und muss eben wieder neu zum improvisieren würfeln, aber wieder ohne Abzug. Von dem her kann man ganz legal keine Abzüge erhalten. Man muss nur 2 zusätzliche Würfe (Threaden + Enzug) pro Probe einplanen. Würfelorgie, aber eine legale Würfelorgie. :)


    Repentia

    Tycho : Hey hey, warum so aggressiv?
    Ich habe, wie gesagt, das deutsche Regelwerk und bin noch nicht in den Luxus der deutschen Neuauflage gekommen. D.h. die Preise musste ich noch aus dem alten Regelwerk nehmen. Gut, mit ~4000 Nuyen sieht es illegal schon ganz anders aus. Aber trotzdem ändert das rein garnichts an meinem Beispiel, oder?
    Ich bin der Meinung, dass man die Software illegal kaufen und dann immernoch auf sich personalisieren kann. Aber gut um den einen W6 streite ich jetzt nicht :wink:


    Zum Wandeln:
    Ich habe irgendwie keine Stelle im Compendium gefunden, die explizit das Wandeln verbietet. Lediglich das Attribut-Maximum von 6 ist gegeben. Aber da ich der SL bin und diesen Charakter sowieso zu testzwecken gebaut habe, sehe ich da kein Problem.


    Prüfung und Gruppe sind ja nicht sooo schwer aufzutreiben. Mit Connections zu Start errreichbar. Die Proben usw. sind in der Diskussion hier nicht von Bedeutung.


    Was bitte soll denn der Vergleich mit dem Voodoopriester? Mal abgesehen davon, dass das hier der Matrixbereich ist und sowas hier nichts verloren hat, weiss wirklich JEDER, dass Magier in Shadowrun schon immer die Killer waren. Ich will hier doch keinen Schwanzverglich starten, sondern Meinungen holen, Regeln prüfen und eventuell auch dem ein oder anderen zeigen zu was Technos fähig sind. Also bitte, bleiben wir beim Thema.



    Zur Sache "schlecht in der Matrix":


    Mit Hacking, Matrixkampf usw. (Biowire, emuliert) 4 + 6+ (Sprite) + 3 (gethreadedes Programm) + 2 (hot SIM) + 2 (Enzephalon 1 + Pushed)= 17W
    Ist sicherlich nicht das Maximum, aber "schlecht" ist es auch nicht. :wink:


    Tycho, ich habe schon aus anderen Threads deine Meinung über Technomancer rausgehört, aber bitte bleib hier bei der Sache und verusche nicht einfach alles schlecht zu reden. :|


    Also jetzt zurück zum eigentlichen Thread.


    Somit wären wir in der oben genannten Formel bei "nur" 24(25)W, da das Threaden bei emulierten Komplexen Formen nicht möglich ist (nach Unwired Errata). Das Smartlink-Problem ist leider nach Regelwerk klar definiert, aber von der Logik her schwer zu verstehen.
    Sprites können die K. Formen verstärken, was wohl schnell zu gigantischen Pools führen kann. Und das in allen Skills, die per Biowire eingelsen werden.

    Zuerst mal danke für die schnellen Antworten!


    Blackbot : Wieso so viele Wandlungsgrade?
    So wie ich das lese vereandelt man die Skillsofts in Complexe Formen und die sind nunmal nur ans
    Resonanzattribut gekoppelt. Mal abgesehen davon, dass Sprites nur Bonuswürfel geben und nicht die Form erhöhen.
    Und mit dem Smartlink habe ich keine Bedenken. Man kann ja das Modul in der Brille/ Kontaktlinsen pushen und so praktisch "bessere Software" erstellen, die dann beim Zielen hilft. Aber ok, ist ein Streitpunkt.


    Tycho : aha, habe ich als doch was übersehen! :lol:
    Die Errata habe ich noch nicht anschauen können. Aber so wird das ganze schon etwas...normaler.
    Wegen den Sprites: Wo steht denn, dass Sprites nur die Komplexen Formen verstärken können die sie selbst haben? Ich habe nur das deutsche Regelwerk und da steht nichts davon drinnen.


    Skillsofts kann man auch illegal für 10% erwerben, was dann lächerliche ~1500 Nuyen macht.


    Und mit dem "Personalisiert" Upgrade kriegt man dann ne Soft mit Wert 4 + 1 Würfel bei Anwendung. Also effektiv 5.


    Und die Karmakosten für die Wandlungen sind mit 44 Karma zu start eher...billig. Gerade weil man dafür noch +3 Initiativedurchgänge und Biowires bekommt.

    Hallo zusammen!


    Ich wollte für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen, deswegen hier:


    Ich habe mir heute einen Technomancer nach dem Karmasystem aus dem Compendium gebaut. Nachdem ich dann (nach mehreren Stunden) alle Werte mal auf dem Blatt hatte, war ich ziemlich erstaunt, was sich da ergeben hat. Ich meine damit nicht die Hacking-Fähigkeiten, sondern den Bereich Kampf. Mir ist schon aufgefallen, dass dank ein paar Echos dem Mancer schnell 4 ID geben können...aber ok, das ist zu verkraften.
    Was mich etwas schockiert hat, war der absolut übertreibene Angriffspool, wenn man es darauf anlegt...


    Und hier kommt meine Frage: Ist das so korrekt?


    Angriff mit Fernkampfwaffen:


    Geschick 9W (Elf + 2 Muskelstraffung) + 5W (Biowires, 4 +1 Personalisiert, natürlich emuliert -->UW Seite 149) + 6+W (Regestrierter Sprite Stufe 6+, Dienst "Komplexe Form verstärken") + 4W (Threaden, bei einem Pool von 16W "gekauft") + 2W (Smartlink) + 3+W (Sprite Dienst "Diagnose" auf das Smartlink, Bei Stufe 6 wohl min. 3 Erfolge)= 29+Würfel???
    2 lange Salven, davon eine mit 25+W (wegen Ansage) und eine mit 29+W hinterher?


    Ich meine, dass ist nichtmal ausgereizt. Dazu könnten noch Reflexrecorder, wesendlich stärkere Sprites (bei Stufe 10+ wird mir ganz anders...), Hochleistungsgelenke, mehr Geschick und zur Not sicher auch noch die ein oder andere Droge kommen...


    Ich wollte einen Hacker spielen, der einigermaßen Schießen kann, aber als ich das Unwired mal durch hatte bekam ich Angst vor dem Mancer.
    Was sagt ihr dazu?


    Repentia