[SR4] Technomancer Fragen und Antworten

  • Hallo alle miteinander.


    Spiele seit kurzem einen Technomancer und dabei sind ein paar Fragen aufgetreten die ich mir nicht selbst zusammenreimen konnte:


    1. Wo ist der Unterschied zwischen Shield und Panzer - oder handelt es sich dabei um das selbe Programm? Im englischen GRW hab ich nur Armor gefunden und im deutschen nur Panzer, aber hier im Forum wird öfter "Shield" angesprochen.


    2. Braucht ein Technomancer einen Realitätsfilter? Nach den offiziellen FAQ nehmen sie die Matrix ja identisch zu anderen Matrix Benutzern war.


    3. Kann man irgendwie sämtliche Daten auf einem Node löschen? zum Hintergrund: Der Charakter ist aus einer Forschungseinrichtung befreit worden und würde natürlich gerne sämtliche über Ihn gespeicherte Daten löschen. Da ihm in dem Zusammenhang Kolleteralschaden ganz recht wäre, würde ich komplettes löschen des Nodes bevorzugen.


    4. Wie viele Sprite Dienste kostet es mich wenn ich einem Machine-Sprite sage: "Rigg die Drohne dort" und danach will dass die Drohne verschiedene Aktionen macht.


    5. Wie managen andere TM Spieler den extremen (zum Teil erzwungenen) Karmabedarf des TM? Da es ja in der Charaktererschaffung die Limitierung von komplexen Formen gibt und viele "Features" die Hacker einfach als Gerät kaufen (Skinlink, ECM, etc.) für Technomancer Echoes sind, hab ich eigentlich kein Karma mehr für was anderes übrig.
    Und NEIN - ich will hier keine Diskussion "Hacker vs. Technomancer" vom Zaun brechen. Ein paar Tipps was denn wirklich sinnvoll zum steigern ist und worauf man getrost verzichten kann würden mir viel mehr bringen. :)


    Danke!

  • 1. Shield ist eine neue komplexe Form aus Unwired.


    2. Brauchen tut er keinen, aber er kann ihn nutzen, wenn er die entsprechende Komplexe Form hat.


    3. Theoretisch ja, wie genau das umgesetzt wird liegt am Node und am SL.


    4. Hängt vom SL ab und je nachdem wie nett der Sprite dich findet. Man kann Possession Geister gut als Vergleich ranziehen, da kostet die reine Besessenheit 1Dienst/Kraftstufe Stunden.


    5. Wenn ihr mit BP spielt:
    Versuch so viele Komplexe Formen bei Start zu nehmen wie möglich, es ist sinniger auf Skills zu verzichten als darauf. Sollte so auf 10KF auf 5 rauslaufen.
    Allgemein halt viel Minmaxing betreiben. niedrige Körperliche Attr, dafür höhe Geistige. Skills entweder auf 3+ oder gar nicht.


    ansonsten ist das Karma halt ein Problem mit dem du leben musst, viel kann man da nicht dran ändern. Bei den Echos solltest du halt wirklich nur die nehmen, die du für dein Konzept brauchst. Biowire und Acceleration sind beispielsweise nett, aber mMn muss ein Technomancer das nicht können, wenn er die Hacker Rolle im Team erfüllt.


    cya
    Tycho

  • Erstmal danke für die schnelle Antwort.


    1. Ok... vielleicht mal genauer in den Regeln lesen. (Hab das Unwired...)


    2. Ok, habe ich auch so verstanden


    3. Eben da liegt das Problem. Ich weiss mehr über die Matrix/Hacken als unser SL und er wird von mir einen Vorschlag erwarten.


    4. Das wäre ja mal eine sehr sinnvolle Annäherung, danke!


    5. Hab ich trauriger Weise auch gemacht (Körperliche Attribute auf 1-2, Geistige auf 5 (Cha 7 weil Elf) 10 5er Komplexe Formen) Biowire und Acceleration ist vielleicht echt ganz gut, aber da wir relativ starke Kämpfer haben will ich mich lieber auf Hacken beschränken. Aber dennoch komm ich auf 8-10 Echoes die ich gerne hätte - und das ist schlicht und ergreifend nicht bezahlbar / bzw. unrealisitisch

  • zu 3: Löschen allgemein ist eine Hacking+Edit Probe (wenn du keine Berechtigung dazu hast). Je nach Menge würde ich halt den MW erhöhen und vermutlich ist das Forschungszentrum auch über mehrere Knoten verteilt, so dass du das halt öfter machen musst, wenn du alles löschen willst.


    zu 5: Welche Echos willst du denn haben? Wenn ihr die Optionalregel zum Kaufen von Echos benutzt kann das sogar irgendwie gehen. sind halt immer noch >100Karma. Zu Anfang würde ich erstmal die Schwächen ausgleichen, also die Körperlichen Attr ein wenig erhöhen (auf 3 oder so), das ist ja nicht so teuer. Dann noch ein paar Spezis kaufen und ggf ein paar Skills die dir noch fehlen. Und danach halt mit Wandlungen anfangen, am besten halt mit Prüfung und/oder Netzwerk. Wenn du Grad 3-4 erreicht hast, sollte das eigentlich reichen und die restlichen Echos kannst du dir ja dann so kaufen...


    cya
    Tycho

  • 1) Shield hast du ja schon gefunden.
    2) Brauchen ist relativ. Es ist ganz nett aber ob dir die Boni das Wert sind ist die Frage.
    3) Du kannst auch in die Resonance Realms gehen und dort alle Daten in der Matrix über dich löschen. Alternativ dem Knoten einfach die Order geben "formatiere dich selbst" und alle Backups zerstören.
    4) Finde hier den Ansatz mit der Besessenheitstradition gut.
    5) Damit Leben :) Ich würde am Anfang vllt auf Armor verzichten und dafür Shield nehmen, mir Gedanken machen in welche Richtung TM du gehen willst (TM ist ja nicht automatisch Hacker) und dann entsprechend Skills und KFs kaufen.
    Das Skinlink Echo würde ich mir nochmal durchlesen. Das kann ein bisschen mehr als das Zusatzgerät. Und ein ECM Gerät fällt auf und kann man dir wegnehmen.

    Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...Diskutiere nicht DSA in nem deutschen Board...


    Your mind is software. Program it! - Your body is a shell. Change it! - Death is a disease. Cure it! - Extinction is at hand. Fight it!

  • zu 5.) Ich bin überrascht das hier noch keiner Threading angesprochen hat, also eine Komplexe Form aus dem nichts erschaffen oder eine Bestehende steigern, kostet halt Fadingschaden ist aber eine gute Lösung für fehlende Komplexe Formen. Und gerade bei einem Elf mit CHA 7 kann man einen Charisma orientierten Stream wählen.
    Und Sprites können auch Komplexe Formen oder Skills ersetzen oder steigern.


    Ansonsten solltest du Chakis Punkt überdenken, denn ein Technomancer ist rein von den begrenzten Karmapunkten nie ein guter Allrounder, er ist selbst in der Matrix eher ein Spezialist, für bestimmte Dinge.
    Als Technomancer Spieler muss man sich damit abfinden, das es lange dauert bis man die Hacker hinter sich lässt, aber man kann es irgendwann schaffen.
    Unterstützend sollte man als TM-Spieler auch mit dem SL reden und Dinge klären, wie z.B. die Guilde/der Stamm aussieht, was die anderen Technomancer darin so drauf haben und was der Stamm so besitzt, z.B. ein "In Tune" Hauptquatier oder Zugang zu Resonance Wells (welche Stufe?), wie sieht visuell der Besitz der Guilde aus... usw.? Auch wie der Stream des SCs die Sichtweise auf die Matrix bestimmt oder lenkt, ist für den SL auch ganz interessant zu erfahren, und dir als Spieler hilft es Dinge zu beschreiben.
    Und bei einem ganz netten SL kann man mal fragen, ob man "Cash gegen Karma" tauschen kann, da der Technomancer eigentlich kaum Geld benötigt. Kommt aber auch auf den allgemeinen Level an auf dem ihr spielt. In einer normalen Runde sind 2500 bis 5000 Nuyen pro Karmapunkt, OK. So kann der Technomancer 2-3 Extrapunkte erhaschen, die der Hacker in Programmupdates stecken müsste.

  • Erstmal nochmal vielen Dank für die umfangreichen Antworten.


    Zu Punkt 5.)
    Der Stream des Charakters ist Cyberschamane, von daher passt das mit dem Fading schon.
    Zu einer Gilde sind wir bislang noch nicht gekommen, muss sich erst im Spiel ergeben. Hoffe aber sehr dass das klappt.
    Das Thema Cash gegen Karma hatten wir schonmal angesprochen, da bislang die Spielsitzungen aber ohne Cash Belohnung waren (was sich allerdings imho bald ändern wird), hat sich das bislang nicht ergeben.


    Was die Echoes vs. Zusatzgerät Thematik angeht, das stimmt natürlich - rechnet sich allerdings in meinen Augen nur wenn Cash vs. Karma in Frage kommt. So oft passiert es bei uns in der Runde nicht dass wir unsere Ausrüstung abgenommen bekommen. (ist aber durchaus schon vorgekommen - von daher bin ich bei dem Punkt ganz bei Dir)


    Grüße & Danke


    Robbe

  • "Robbe" schrieb:

    5. Wie managen andere TM Spieler den extremen (zum Teil erzwungenen) Karmabedarf des TM? Da es ja in der Charaktererschaffung die Limitierung von komplexen Formen gibt und viele "Features" die Hacker einfach als Gerät kaufen (Skinlink, ECM, etc.) für Technomancer Echoes sind, hab ich eigentlich kein Karma mehr für was anderes übrig.
    Und NEIN - ich will hier keine Diskussion "Hacker vs. Technomancer" vom Zaun brechen. Ein paar Tipps was denn wirklich sinnvoll zum steigern ist und worauf man getrost verzichten kann würden mir viel mehr bringen. :)


    Wie schon gesagt wurde: Sich damit abfinden.


    Die Karma-Problematik für TM ist genau die gleiche wie für Ki-Adepten und der Zwang zur Wandlung/Initiation.


    Allerdings mus man auch zugeben, dass einige der Echos (Unwired) wirklich ultra-hart sind und den Preis rechtfertigen.

    343max: Ihr werdet euch noch wünschen wir wären Politikverdrossen!

  • Ich hätte auch noch noch Frage nzum Technomancer,


    1.) Improvisierem. Was für ne Aktion ist denn das? Mein SL meint, das würde über das Laden von Programmen abgehandelt, was es zu einer komplexen Aktion machen würde, aber da nirgendw steht, was für eine Aktione es ist, habe ich das so verstanden, dass es gar keine Aktion ist. Wenn ich also Ausnutzen einsetze und das gerne improvisieren möchte, dnan kostet es mich nur die Aktiond es Ausnutzens. Stimmt das oder muss ich tatsächlich erst eine komplexe Aktion einsetzen, um Ausnutzen zu erhöhen und danach dann die eigentliche Aktion ausführen?


    2.) Sprites. Hilft mir die Unterdrücken-Fähigkeit des Infiltrator-Sprites auch, wenn ich den Sprite mich beim Hacking (Ausnutzen) unterstützen lasse und dabei ein Alarm ausgelöst wird?


    3.) Ist zur Hälfte auch ein Problem für normale Hacker: Wenn ich in einem System bin und dort etwas tue, für das ich keien Brechtigung habe und ne Probe auf Hcking + X werfe darf das System ja auch würfeln. Werden die Erfolge angesammelt? Also wenn bereits 3 Erfolge beim Ausnutzen und Eindringen in das System vom System erziehlt wurden, werden die dann zusamen addiert und jede weitere Entdecklungsprobe dann auch und sobald es insgesamt so viele rfolge wie Schleicher sind, wird man entdeckt? Oder muss dann mit einem Wurf das Schleicherprogramm überwunnden werden und es darf dabei nicht angesammelt werden? Erzeugt das Verwischen von Spuren die Gefahr entdeckt zu werdfen, darf das System dnan also einen entdeckungswurf machen? Und kann ich mich im Falle einer Entdeckung in den Resonanzraum zurück ziehen und bin dort dann vor Entdeckung sicher? Und später, wenn der Alarmzustand wieder aufgehoben ist, komme ich wieder raus und bin dann wieder im System? Ist das möglich?


    Für Antworten wäre ic dankbar. Habe übrigens kein Unwired, da ich lieber deutsche Regelwerke lese.

  • zu 1:

    "FAQ" schrieb:


    Does threading require an action? Does the -2 modifier from sustaining a threading affect all actions, including use of that complex form?

    The act of threading itself requires no action -- but the complex form being threaded does. Threaded complex forms must also be sustained, as noted. The -2 modifier for sustaining does not apply to use of that threaded complex form, but it does apply to all other actions the technomancer makes.


    zu 2:
    das Sprite muss hacken, nicht du. Ob man das bei Teamwork Proben zulassen, wenn das Sprite Teamleader ist, kann man denk diskutieren...


    zu 3:
    bei Hacking on the Fly: die Erfolge des Systems werden aufaddiert und es würfelt jedesmal, wenn du auch würfelst.
    bei sondiertem Hacking: das System würfelt nur einmal und es wird nix aufaddiert


    innerhalb des System: vergleichende Probe: Hacking+Stealth gegen Matrixwahrnehmung.


    In den Resonanceraum kannst du dich nicht zurückziehen, zum einen geht das erst als nach einer Wandlung und dann dauert es soweit ich weiß durchaus länger...


    cya
    Tycho

  • Des wusst ich schon hab ich mal gelesen und konnts mir sogar merken^^


    Bekrenzen sich eingentlich beim Technomancer System und Responce auch?


    Direkt für das Arbeiten in der Matrix bringen beide aber nich wirklich was für den Techno, da seine Programme keine Systemstufen verbrauchen oder? (Fast wieder vergessen die Verteidigung gegen Attack-Programms, aber sonst hilft's nich viel die beiden zu steigern wenn man z.b. eine niedrige INI am anfang vom spiel verkraften kann oder?)

  • imho ist System für einen Technomancer mit am unsinnigsten, aber leider begrenzt Log die Anzahl der CFs die man bei start nehmen darf (wo man sinnvoller Weise so viel wie möglich nimmt, da die BP Kosten viel viel billiger sind als mit Karma). Response ists naja auch solala, wichtiger als System auf jeden Fall. Mit Resonance begrenzt sind alle Matrix Attribute.