Hintergrundstrahlung

  • Okay, danke. Nächste Frage, da ich das SM noch nicht besitze: könnte mir jemand die Regeln bzw. Auswirkungen kurz zusammenfassen? Bitte bitte? :oops:

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • *hüstel*


    Grundlegend gilt hier allerdings: "Das Forum ist kein Regelwerkersatz!"


    Ja, klingt gemein und es kommt ausgerechnet von mir *seufz* :roll:


    allerdings ist's einfach so und wenn du die Regeln haben möchtest,
    dann erwerbe bitte das "street magic", mehr kann ich dazu nicht sagen.

  • prinzipell sollteste in der stadt ne hintergrundstrahlung von 1 ansetzen... und deinen magiern/schamanen wird es schwerer zu zaubern...
    mit mehr emotionen steigts an... den rest und die genauer erklärung kommt halt im schafttenzauber und denn bekommt man günstig über ebay oder amazone^^

  • prinzipell sollteste in der stadt ne hintergrundstrahlung von 1 ansetzen... und deinen magiern/schamanen wird es schwerer zu zaubern...


    N E I N :!:
    Prinzipiell sollte man 0 ansetzen
    das ist die Default(Grundeinstellung) um dann besondere Plätze(Szenen von Gewaltverbrechen,etc hervorzuheben.
    HGS1 (und 2?) verfliegt auch nach wenigen Stunden wieder :!:


    Hough!
    Medizinmann

  • ...Und bei noch mehr sind wir schnell in der Größenordnung von Auschwitz und Hiroshima.

    Perfektion entsteht nicht, wenn nichts mehr hinzuzufügen ist, sondern wenn man nichts mehr entfernen kann.
    - Antoine de Saint-Exupéry

  • hör auf das, was der tanzende rosa elefant gesagt hat. :!:


    (klingt als wär ich auf nem trip 8O )


    Edith: duh das ging natürlich nicht an glow worm, er war nur schneller mitm posten.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Spell Vandyke" schrieb:

    *hüstel*


    Grundlegend gilt hier allerdings: "Das Forum ist kein Regelwerkersatz!"


    Ja, klingt gemein und es kommt ausgerechnet von mir *seufz* :roll:


    Ja, hast ja schon irgendwie recht... hatte halt nur gehofft, ich kriege hier ein Preview, damit ich nicht warten muss, bis es da ist.


    Aber gut. Trotzdem danke, allerseits.

    "As the size of an explosion increases, the number of social situations it is incapable of solving approaches zero." - Varsuvius, OOTS # 696.

  • wir haben bei uns in der gruppe einfach mal ne hintergrundstrahlung von 1 in größeren stadten gesetzt, damit es einen unterschied zur natur gibt, denn in einem metroplex sind einfach zu viele menschen als das man nicht davon ausgehen kann das es da ne hintergrundstrahlung gibt. der lohnsklave der frühmorgends auf dem weg zur arbeit ist und hofft heute die konquoten überzuerfüllen und so voller hoffung ist. das kleine mädchen das sich auf dem schulweg freut endlich wieder ihre beste freundin zu sehen. der teenanger der die reifere lady im bus gegafft in die er sich gerade verknallt hat :wink: , usw usw... deswegen haben wir für uns festgelebt das man halt in großstädten immer ne hintergrund strahlung von eins hat. oder wie würdest du den unterschied von natur und metroplex sonst darstellen? Medizinmann

  • IMHO sollte man sowas aber als Hausregel oder eigene Interpretation kenntlich machen - sonst denkt noch jemand, der die Regeln nicht besonders gut kennt, daß das tatsächlich so wäre *g*


    Offizieller Default ist 0, alles weitere reicht von kurzfristigen kleineren Ereignissen (beispielsweise eine Menschenmenge im Stadtpark, die verzückt einer Musikerkombo lauscht oder aber Verletzte und unverletzte Teilnehmer an einem größeren Verkehrsunfall - IMHO Hintergrundstrahlung 1) bis hin zu richtig heftigen Ereignissen mit bliebenden Schäden (Konzentrationslager werden gerne angeführt, ebenso IMHO auch der Petersdom in Rom und andere Sakralstätten mit jahrhundertelanger Geschichte und Bedeutung etc.


    Und die genauen Regeln stehen tatsächlich in ihrer Ausführlichkeit viel schöner aufbereitet im Street Magic, als das wir sie hier wiedergeben könnten *g*

  • oder wie würdest du den unterschied von natur und metroplex sonst darstellen? Medizinmann
    Nicht bei einem Wert von 1
    ein Metroplex ist auch sein eigenes Ökosystem(Abwasser,Parks,etc)
    Und wenn man bedenkt ,das auf einem brandgerodeten Waldgebiet Jahrelang eine HGS von 3 sein soll kann man sich diese Richtlinien wirklich in die Tonne treten.
    überall dort,wo nichts aussergewöhnliches passiert ist HGS 0
    (Egal ob Stadt oder Natur)
    erst ein Wahnsinniger Mord(tollwütige Tiere) verursachen kurzfristig eine HGS von 1 etc
    Wenn man unbedingt will kann man eine Art gerichtete HGS im Wald (von sozusagen 0/1 ) die einem Naturschamanen einen +1 Würfel gibt und einem Stadtschamanen einen +1 in der Stadt.
    Aber für mich wäre das schon zuviel


    Hough!
    Medizinmann

  • Das sehe ich genauso. HGS entsteht erst, wenn etwas vom Schema des jeweiligen Ökosystems abweicht. In der Stadt sind die vielen Leute egal, die durch die Gegend wandern und in der Natur interessiert es keinen, das sich tausende Tiere gegenseitig töten und fressen.

  • "Canarr" schrieb:

    Okay, danke. Nächste Frage, da ich das SM noch nicht besitze: könnte mir jemand die Regeln bzw. Auswirkungen kurz zusammenfassen? Bitte bitte? :oops:


    Wenn ihr wirklich nach dem Grundbuch spielt, würde ich es lieber lassen über Haupt mit der Hintergrundstrahlung zu arbeiten.
    Die starke Hintergrundstrahlung sorgt dafür das Zauber entweder zu 0 wird oder zum Überchar. Ich kann aus meiner recht kurzen Spielerfahrung sagen. Lass besser die Finger davon und Spielt nicht damit.
    Wenn ihr damit spielt, verbietet den Spruch Gerichtete Manastörung der so was ähnliches erzeugt, dass wie Hintergrundstahlung wirkt.


    Wenn du noch mehr Infos haben möchtest schau mal unter den Link nach und überlege dir gut ob du sowas in der Gruppe haben möchtest.
    SR-Nexus Foren-Übersicht -> Magie -> Geister beschwören, Bessenheit, Regelunsicherheit

  • Tau : die voodoista hat dich wirklich stark mitgenommen, hm? :wink:


    ich finde hgs eigentlich sehr sinnvoll und stimmig. unterhaltet euch darüber
    wie ihrs handhaben wollt. aber fangt nicht an zu versuchen, vorteile daraus
    zu ziehen, denn sonst kann das (wie man an taus beispiel sehen kann) schnell
    ausarten.

  • Oh ja... Meine SCs waren letztlich in den SOX....
    wo dort? Natürlich an der heissesten Stelle im explodierten Reaktorkomplex. Magie war da unmöglich.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "Jabberwocky" schrieb:

    Tau : die voodoista hat dich wirklich stark mitgenommen, hm? :wink:


    Um so länger wir Spielen, um so schlimmer.
    [Edit:]
    ("Durch Anrufung könne Geister neue Kräft bekommen... Oh einig Geister könne Kraftübertragung bekommen. Ich lasse mir jetzt die eine Karft vom Geist übertragen. Warum nicht die Optionale Kraft? Helfer Geister habe ja Fertigkeiten als Optionale Kräfte. Wie hoch ist der Fertigkeitswert? Hm Kraftstufe des Geistes! Damit es sich lohnt nehmen wie eine Geist der Kraftstufe 10. Oh der Entzug wird hart beim Anrufen +50%. Moment. Karftübertragung ist ja auch nur eine Kraft. Ich übertrage die Kraft Kraftübertragung von eine kleine Geist auf den großen Geist der Stufe 10 mit Karftübertragung. So jetzt komme ich an jede Körperliche- oder Technische- oder Kampffertigkeit auf eine Wert bis zu 10. ...")


    Ich hoffe es ist leichter verständlich. Aber ja, passt nicht ganz zum Thema.
    [/Edit]