[SR4] Was ist der Vorteil von Ausweichen ggü. Athletik ?

  • Die Regeln zu Deckungsfeuer geben beim Einsatz von voller Verteidigung aber nur Ausweichen an.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Ja, und das Akrobatische Ausweichen ist eine Möglichkeit für die Volle Verteidigung, es wirkt gegen Nah- und Fernkampfangriffe. Auch Deckungsfeuer ist ein Fernkampfangriff. Also liegt es im Ermessen des Spielleiters, welche Regel überwiegt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • hab ich das jetzt richtig verstanden das wenn ich grad einfach im freien stehe un irgendjemand mim Sturmgewehr auf mich schießt ich einfach mit ner freien Aktion in Deckung renne ohne das mir was passieren kann ? o.O

  • nein nein, in dem falle wäre das wirklich einfaches ausweichen, also du bewegst dich, dass er dich nicht trifft . . du wirfst dich vielleicht hin, oder du rennst einfach im zick-zack oder tust sonst sowas . . mit athletik schlägst du räder oder machst salti, was halt lustiger aussieht, aber im endeffekt dasselbe ist . . bewegung um nicht getroffen zu werden . .

    Im Jare 2005 wurde SR4 erschaffen. Das machte viele Leute sehr wütend und wurde allenthalben als Schritt in die falsche Richtung angesehen.

  • ich mach doch beim fallen lassen keinen bauchklatscher auf der stelle oder?


    da "hecht" ich mich doch wohin, z.b. zur seite um dann irgendwo rumzuliegen, warscheinlich neben der nächstens mülltonne, aber kann man da nicht auch springen dafür verwenden?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • das "fallen lassen" ist sicher das klassische "stellung!!" (wer beim bund war, weiß was ich meine).


    und auch bei voller abwehr auf freier fläche hat der schütze noch passable chancen, dich zu treffen - im zweifelsfall ne weite salve, dann schmilzen die ausweichwürfel nämlich weg wie eis in der mittagssonne ...

  • ja kenn ich leider genug *aua an die knie(e)* (scheiße was ist die mehrzahl von knie? und wie schreibt man es?)


    da ich linksschütze bin:
    rechtes bein ausfallschritt
    waffe mit rechter hand greifen und an rechten oberschenkel drücken
    linken arm zum abstützen nach vorne schmeißen
    gleichzeitig mit dem rechten bein abstoßen und nen satz nach vorne
    "damit der feind noch mehr boden verliert!"
    waffe in den anschlag
    und nicht die unterschenkel hochschlagen lassen, damit sie nicht getroffen werden


    aber ich kenn doch einfach stellung mit nem simplen hechtsprung zuseite machen...ist doch nicht richtungsabhängig


    und außerdem hab ich das eis gegessen bevor es schmilzt!

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Ich bin mir nicht sicher wie es nun in SR4 ist, aber in SR3 habe ich hinwerfen (freie Handlung) immer als "Bauchklatscher auf der Stelle" behandelt. Denn "in Deckung gehen" ist bereits eine einfache Handlung. Und das wäre bei mir dann der klassische Hechtsprung hinter eine Deckung. Wenn dieser besonders weit weg ist, muss der Deckung suchende auch noch eine Athletikprobe machen und/oder seine Laufleistung opfern.


    Ob "in Deckung gehen" in SR4 immernoch eine einfache Handlung ist weiss ich nicht auswendig.


    MfG SirDrow

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • Die Sache ist die, mit Vollem Ausweichen bewegt man sich per se nicht von der Stelle. Dann kann man nur noch die normale Laufrate nutzen, um wegzukommen. Wenn man allerdings nur nebenher ausweicht, kann man immer noch zwei Einfache Handlungen darauf verwenden, aus der Schußlinie zu kommen. Sollte man mehrere ID haben ist diese Variante noch interessanter, dann kann man nämlich den Schützen aus der Deckung oder außerhalb des Schußfeldes aufs Korn nehmen. 10m wird man wohl schaffen mit Rennen.


    Wenn man sich einfach fallen läßt, kann man gar nichts mehr tun, bis zur nächsten Runde.


    IIRC ist in Deckung gehen nur dann eine Einfache Handlung, wenn man zu weit von der Deckung entfernt ist, und so erst Einfache Handlungen opfern muß um anzukommen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • das mein ich ja


    bsp: seitengasse wie sie überall in seattle vorkommen, gegner taucht vor euch auf, links und rechts die üblichen gegenstände wie gemeinschaftsmülltonnen etc.


    also einfach ne sprung in die deckung. das is wäre ja schon fast ne reflexhandlung ^^


    btw: rennenentfernung müssten bei der charerstellung stehen


    aber eigentlich keine schlechte idee falls die deckung zuweit weg ist:
    einfache handlung rennen + freie handlung in deckung springen


    komisch ist auch dass der bauchklatscher ne freie ist, aufstehen aber ne einfache

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Genau das meinte ich ja.


    Rennentfernungen stehen übrigens im englischen GRW aus S. 138. Ein Mensch ist bewegt sich selbst gehend in einer Runde aus der Schußlinie, es sei denn er läuft in die falsche Richtung.


    Klar ist aufstehen umständlicher als sich fallenlassen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • sprung-auf-marsch-marsch dauert genauso lange wie stellung


    und im kugelhagel zur nächsten deckung gehen? man beachte den schnell betätigten vorhalt...also ich würd lieber rennen ^^


    kommt aber einen super slapstick-kritischen-patzer gleich "du rennst wie ein besenkter für den 100m weltrekord sprint... jedoch auf der stelle und bewegst dich durch den schlüpfrigen boden gerademal nen meter voran.."

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • Ich war zwar nicht beim Bund, und weiß deshalb nicht, was man auf den Befehl Stellung tut, aber ein Sturz Vorwärts mit Abfangen auf Unterarmen und Füßen geht schneller als Aufstehen.


    Deinen Letzten Satz habe ich nicht versatanden, Metapher

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Eben... "Hinwerfen" (freie) ist eben das. Ein befehl an die Muskeln: "Macht euch zu Wackelpudding". Daher freie handlung. Keine Orientierung etc nötig. Man guckt dabei auch nicht ob unter einem eine Glasscherbe liegt etc.
    "in Deckung gehen" wiederum ist kontrolliert. Man sucht sich eine Deckung aus und hechtet dahinter. Daher auch eine Einfache Handlung.


    Aufsteen genauso. Man mus sich hochdrücken, Gleichgewicht halten, gucken das man nirgendswo gegenstösst etc. dauert eben etwas. -> Einfache Handlung.


    Ich (will) es mit freien Handlungen auch etwas genauer nehmen. Wenn man keine Freie Handlung zum Ziel identifizieren aufwendet, kann es passieren das man einen Freund anschiesst. denn es steht geschrieben das es eine Freie Handlung kostet das Schlachtfeld zu überblicken oder jemanden zu identifizieren.

    Albert Einstein: "Es gibt zwei Dinge die unendlich sind: Das Universum und die Dummheit der Menschen. Aber beim Universum bin ich mir nicht so sicher.

  • "SirDrow" schrieb:

    Ich (will) es mit freien Handlungen auch etwas genauer nehmen. Wenn man keine Freie Handlung zum Ziel identifizieren aufwendet, kann es passieren das man einen Freund anschiesst. denn es steht geschrieben das es eine Freie Handlung kostet das Schlachtfeld zu überblicken oder jemanden zu identifizieren.

    Wo steht das? Im englischen GRW finde ich in dem Zusammenhang nur Call Shot (Free Action) und Observe in Detail (Simple Action). Beides ist was anderes. Ob man mit seiner Umwelt interagieren kann, wird normalerwiese über die Überraschungsprobe geregelt.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • LeChuq : hab ich ja oben schon geschrieben, stellung ist, wenn man etwas länger dabei ist, schon fast nen reflex. du lässt dich meistens auch einfach nur fallen, denn wenn nicht haste irgendwas im körper oder dein agdus piept rum -.-


    da kann man sich immer schöne scherze machen, wenn du einem übermüdeten rekruten einfach laut "STELLUNG" hinterher brüllst, viele legen sich hin ^^


    btt: ok, beim sprung-auf macht man ja vorher nochn check ob alles drann ist und nichts von der ausrüstung rumliegt also schon ne einfache handlung


    edit: was fürn ergebnis gibt eigentlich ne springenprobe? stärke+netto = meter?

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut

  • guckst du ins GRW - wird beim einsatz von fertigkeiten explizit mit abgehandelt. ohne jetzt zu suchen geht es in die richtung, aber über die GES wird (in abhängigkeit ob hoch, ob weit aus stand oder mit anlauf) ein maximum festgelegt.

  • "SirDrow" schrieb:

    Eben... "Hinwerfen" (freie) ist eben das. Ein befehl an die Muskeln: "Macht euch zu Wackelpudding". Daher freie handlung.


    Nein.


    Die Handlung deckt sowohl Abknieen, als auch die volle Deckung ab.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld