[SR4] Was ist der Vorteil von Ausweichen ggü. Athletik ?

  • Mein Charakter hat einen ziemlich hohen Athletik Skill. Nun war ich am
    überlegen, wozu er denn überhaupt noch Ausweichen braucht? Kann man nicht
    überall wo man Ausweichen würfeln kann auch Athletik nehmen (Stichwort
    Akribatisches Ausweichen)? Oder täusche ich mich da?


    Danke,
    Philip

  • Du brauchst mehr Platz(SL-Entscheid)
    Außerdem ist es eine Stilfrage, ob der Dicke Ork-Söldner unbedingt Flickflacks macht, um Kugeln auszuweichen.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • da würd ich mal die suchfunktion befragen, wurde schon lang und ausgiebig diskutiert.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Wizzbit" schrieb:

    da würd ich mal die suchfunktion befragen, wurde schon lang und ausgiebig diskutiert.


    Hallo Wizzbit!
    Danke für Deinen Hinweis.
    Ich habe die Suchfunktion lang und ausgiebig genutzt...
    ... aber leider nichts gefunden.


    Könntest Du mir vielleicht einen weiteren Hinweis oder auch Link liefern?


    Danke,
    Philip

  • np. eigentlich hatte ich gedacht, wir hätten hier noch mehr solcher threads, aber das war dann wohl, wie gesagt, in andren foren.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • Naja da Ausweichen mehr eine Passive Fähigkeit ist (lasut der beschreibung im GRW) und ich Akrobatik mehr auf Ausweichen mit Hirn beschreiben würde, würde ich sagen, dass man Akrobatik nur dann benutzen darf, wenn man vorgewarnt ist. und sich auf das Ausweichen konzentriert also den Gegner beobachtet und seinen Schüssen/Schlägen ausweicht.

  • das ist aber keine offiziele regelinterpretation. nur ums mal anzumerken.

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • ich würd sagen, sobald er off topic geht ja, aber solang wir eh on topic bleiben, kann er offen bleibn (obwohl wir das ganze ja schon zigmal durchgekaut haben, aber die neueren member wollen wohl auch was zum beißen haben :popcorn: )

    manchmal muss ich mich für meine stadtsleute schämen :-(


    women, huh? can't live with them, can't successfully refute their hypotheses.

  • "Saalko" schrieb:

    Naja da Ausweichen mehr eine Passive Fähigkeit ist (lasut der beschreibung im GRW) und ich Akrobatik mehr auf Ausweichen mit Hirn beschreiben würde, würde ich sagen, dass man Akrobatik nur dann benutzen darf, wenn man vorgewarnt ist. und sich auf das Ausweichen konzentriert also den Gegner beobachtet und seinen Schüssen/Schlägen ausweicht.


    Wie soll man das verstehen? Wenn man nicht vorgewarnt ist, d. h. daß man überrascht wird, kann man eh dem Angriff nichts entgegensetzen, weder Akrobatik noch Ausweichen/Parieren/Blocken

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Eben.


    Gegen Deckungsfeuer hilft aber nur Ausweichen.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Selbst wenn man hierbei Athletik verbietet, weil es nicht explizit erlaubt ist, frage ich mich, ob das alleinige Tanzen im Kugelhagel sinnvoll ist.


    Jeder, der sich auf den Boden fallen läßt (Freie Aktion), oder in Deckung rennt (u.U. Einfache Aktion), kann von den Kugeln nicht getroffen werden. Versucht jemand hingegen voll auszuweichen, läuft er Gefahr getroffen zu werden und kann genau wie in den anderen beiden Fällen nichts gegen den Schützen tun. Das Nicht-Getroffen-Werden während einer anderen Aktion hängt nicht von der Ausweichen-Fertigkeit ab, sondern von Reaktion und Edge.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • Natürlich ist es das - wenn man weg will. Und das ist bei Runnern oft genug der Fall.

    In a free society, diversity is not disorder. Debate is not strife. And dissent is not revolution.

    George W. Bush

    And while no one condones looting, on the other hand one can understand the pent-up feelings that may result from decades of repression and people who've had members of their family killed by that regime, for them to be taking their feelings out on that regime.

    Donald Rumsfeld

  • Die Frage ist aber, wie weit bewegt man sich vom Fleck mit einem Full Dodge. Ah mir ist aufgefallen, daß man auch beim Rennen noch einen Full Dodge ausführen kann, ohne Abzüge, sofern sich der Mensch/Elf/Ork mit 25m/Runde begnügt. Das sollte aber auch reichen, um aus dem Schußfeld zu kommen. Auf Freiem Feld kann man das also gebrauchen.


    Ist aber Deckung innerhalb von 25-30 m sollte auch eine Rennaktion reichen. Genau das bedeutet ja "Characters in the suppressed area who do not move other than taking cover or dropping prone are not at risk." Und dann kann man gar nicht getroffen werden, egal wie schlecht man ausweicht.


    Strittig ist dann nur noch, ob Athletik dafür benutzt werden darf. Wie schon gesagt, steht es im Absatz über Deckungsfeuer zumindest im englischen GRW nicht drin. Andererseits schränkt der Absatz über Volle Verteidigung die Benutzung von Akrobatik nicht ein. Auch Deckungsfeuer ist eine Fernkampfattacke.

    Zu Oldschool für SR5 und viel zu Oldschool für SR6 - Sofern nicht anders angegeben, beziehen sich alle meine Beiträge auf SR4.

  • naja man könnte athletik bei deckungsfeuer insofern nutzen, dass man stilvoll in deckung springen will (container, wand, fenster) ohne sich beim landen auf die gusche zu legen.

    Im Endeffekt ist doch alles vom Willen des GM abhängig...


    "Schwerter zu Zapfhähnen!" - Pampatut